Allgemein Ist Symbian tot?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 10. Juni 2013.

  1. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich sag nur "eigene Bedarfsanalyse" ... das hab ich weiter oben schon einmal erwähnt.
    Wenn ich natürlich meinen Tag damit verbringe Candy Crush zu spielen, auf FB zu daddeln und rumballere/Autorennen etc. etc. dann bin ich sicher mit Android/WP gut bedient.
    Wenn ich keinen Wert darauf lege das der Akku lange hält, das System stabil und ohne Unterbrechung läuft dann bin ich mit Android auch gut bedient.

    Sollte ich allerdings auf dem Land wohnen und bin zu 100% darauf angewiesen, dass mein Gerät immer (ohne 2 Neustarts am Tag) gut läuft und auch noch guten Empfang hat dann sollte ich keinen Gedanken daran verschwenden mir ein aktuelles Smartphone zuzulegen.

    Ich hab es in Norwegen ganz bös gemerkt. Da war ich dann doch gezwungen mein V3xx wie in Dauerbetrieb zu nehmen da die Netzabdeckung derart katastrophal war.

    Da war weder mit N8, N900, Lumia900, Xcover (5690) noch mit dem Milestone etwas zu machen.
    Aber das ist wohl so.... deswegen sollte die Reihenfolge nicht sein:
    1. Was ist in ?
    2. Womit hab ich ne dicke Hose ?
    3. Wofür gibts die meissten Apps ? (die ich eh wahrscheinlich nie nutze... aber ich könnte ja)
    4. Womit ernte ich die meissten neidischen Blicke von den anderen Kiddies ?

    Sondern: (meine Reihenfolge)
    1. Was überlebt mich ? Haltbarkeit
    2. Was hat die Funktionen die ich reell jeden Tag nutze schon ab Werk dabei ?
    3. Was passt in mein Budget ?

    Ich denke ich werde alt und wiederhole mich ;)
     
  2. mja

    mja Guest

    Tom, wie immer, genau auf der Punkt gebracht!
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @SymbianFan: es wurde schon mehrmals hier erwähnt in welchen Bezügen Symbian nicht zeitgemäss ist. Zum einen die HW (CPU, Display) mit der es nicht umgehen kann und dann v.a. die Möglichkeiten der Apps (Entwicklungswerkzeuge Schrott, Apps bei der Ausführung nicht vom System getrennt). Mit sowas hat man heute keine Chance mehr. Da haben Apple und Google einfach weiter gedacht mit ihren Werkzeugen und Stores... Apple deutlich konsequenter noch als Google.

    @Tom: wie so oft verallgemeinerst du nur. Wenn man deiner Argumentation folgen müsste, würde es heute noch die Nokias der 2ten oder 3ten Generation geben... aber neue Möglichkeiten schaffen auch neue Bedürfnisse (sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen).

    Ich greife mal 2 Beispiele raus:

    1. Als Kind hatte ich für neue Ecken in Berlin immer nen Stadtplan im Rucksack... damit ich mich zur Not orientieren konnte. Brauch ich heute nicht mehr... :)

    2. Bus/Bahn... früher stand ich oft wie blöd in der Bahn... musste am Bahnhof rumrennen wegen Anschlusszug etc... is heute alles relaxter. :)

    Wenn man deinen Argumenten folgt, sollte sich mancher fragen ob er überhaupt ein Handy braucht. Natürlich kann ich durch die (fremde) Stadt rennen und ein Lokal suchen... ich kann aber heute bequem auf dem Handy schauen. Und nicht wie AquaX hier in seinen Browserlesezeichen (unter WM habe ich mir auch so beholfen)... heute geht das alles bequem mit 2-3 Klicks... :)

    Und natürlich is Afrika und seine Strom- und Mobilfunkversorgung immer ein Argument... nur die meisten von uns verbringen 99% ihrer Zeit in der Zivilisation... und falls ich mal nach Afrika auswander hol ich mir auch nen Idiotenhandy... so!
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    aber eben darüber sollte sich ja jeder klarwerden welche Bedürfnisse er hat und dann findet er auch das 100% passende Gerät ;)

    Daran scheitern aber schon die meissten Leute und haben als Konsequenz alle 6 Monate ein Gerät was sie weder bedienen können noch damit zufrieden sind.

    Und ob du es glaubst oder nicht kenne ich sehr viele Leute die ihre Smartphones wieder verkauft/verschenkt haben weil sie schlichtweg überfordert sind.

    Mein Lieblingsbeispiel ist das Senfregal :) Früher (ja ich komm aus dem Osten) gab es scharfen Senf oder nicht so scharfen Senf. Da hat man einen gekauft je nach Geschmack und ist wieder gegangen.
    Heute geh ich in den Supermarkt und dort stehen 100 Sorten Senf. Konsequenz ? Ich kauf garkeinen und geh heim weil ich keine Lust/ Zeit habe mich mit dem ganzen Schrott auseinanderzusetzen. Oder ich geh zu Aldi & Co wo es nur 2-3 Sorten gibt.

    Ich denke so geht es den meissten Telefonbesitzern auch... Für jeden Mist gibt es 10000 Apps und dann auch noch von jedem Modell 100 Versionen die sich teilweise nur so marginal unterscheiden, dass es ausgemachter Unfug ist so den Markt zuzumüllen.

    Deswegen der Erfolg von Apple. Immer nur ein aktuelles Modell und man weiss was man bekommt.

    Übrigens ist die Mobilfunkversorgung in Deutschland auch nicht so prickelnd... schau dir nur die aktuellen Deckungskarten an. Ein Freund von mir arbeitet für O2 im Callcenter (ja ich weiss, armes Schwein) und das in Flensburg wo das (O2) Netz entweder völlig überlastet oder schlichtweg nicht vorhanden ist. Dann wollen die Leute unbedingt ein LTE Telefon und begreifen nicht, dass Apple kein Gerät anbietet was O2s LTE Frequenzen unterstützt...

    Von 4G oder zumindestens 3,5G Vollabdeckung wie sie hier in DK gegeben ist ist Deutschland noch Äonen entfernt. Nichteinmal Edge funktioniert flächendeckend.


    P.S. Zu deinen beiden Beispielen. Nokia Maps Suite auf Belle bietet mir genau das. Guides für Restaurants etc. und einen Führer für öffentliche Transportmittel. Beides funktioniert perfekt ;)
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Aber Symbian ist kein stabiles OS... zumindest nicht verglichen mit WP7/8... würde mich aber wundern, wenn Nokia (oder heute heisst das ja Here) Maps auf Wp7/8 und Symbian gleich einfach zu bedienen ist (auch das herunterladen der Karten)???

    Ich komm ja auch aus dem Osten... und deine Aussage zu Senf ist nicht korrekt... es gab auch einige Marken (Born, Bautzener...). Und es gab schon früher Sachen die musste man kennen... und ich kauf auch aus 100 Sorten Senf den Bautzener...

    Es gibt immer Apps die man nutzt und es auch wieder lässt... aber es gibt Apps die begleiten einen (wie bei Android damals z.B. Öffi, K9-Mail und Handcent) von Gerät zu Gerät. Oder Apps die heute einfach Standard sind (Whatsapp...)... natürlich muss man mit der Freiheit (der Wahl) auch lernen umzugehen... das Menschen es nicht immer können spricht aber nicht gegen die Freiheit.
     
  6. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0

    Yep, und dank einer App kann das Lumia kann jetzt auch Tapatalk, konnte Symbian mal, kann's jetzt nicht mehr. So isses halt.



    Sent from my RM-885_eu_euro2_220 using Tapatalk
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Nokia Maps auf Belle ist von der Bedienung nicht viel anders als auf dem Lumia meiner Liebsten.
     
  8. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wer weiß was du für Killerapps hattest ........
    mein letzte Neustart ....... keine Ahnung muß aber schon Monate her sein.

    Nie getestet? Aber schimpfen!
     
  9. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Willst du mich in den Wahnsinn treiben? :rolleyes: Du weißt genau, dass ich auf sowas allergisch reagiere! :D

    Symbian^3 (insbesondere Belle) ist sehr stabil - keine Abstürze, Neustarts oder Freezes!
    Desweiteren woher willst du es wissen, wenn du nie ein Symbian^3-Gerät benutzt hast (höchstens kurz getestet)?
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Soso, ihr wollt mir jetzt erzählen das ein Symbian-Gerät 2 Wochen am Stück läuft ohne langsamer zu werden oder abzustürzen... glaub ich nicht. Belle is zwar deutlich stabiler, aber die Grundprobleme bleiben (ich erwähnte bereits welche :)). Wat interessieren mich die Pickel anderer :D
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Jepp ein N8 nämlich meins des Gerät hat BelleRefresh Hack ein paar Mods und läuft stabil ohne Bremse zwischen 3-4 Wochen dann starte ich meistens mal neu ;)

    mfg
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Wieviel Apps hast du drauf???
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Dann ist das N8 meiner Cousine ein Sonderall. Mindest 1 Mal in der Woche Neustart. :D

    Selbst mein N8, hat seine Probleme. Darf des immer nach den Anschalten erstmal 3 mal neustarten das es fehlerfrei läuft.

    Wenn ich mir WhatsApp anschaue, bei Android keine Daueronlineverbindung, bei Symbian schon und frisst Akku ohne Ende.

    LG
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich muss mein N8 auch neustarten. Immer wenn ich geflasht habe. Also ca. zweimal im Jahr. Es kommt schonmal vor das sich irgendwelche gecrackten Apps aufhängen aber die schiess ich über den Taskmanager ab und mach weiter.
    Das sich das System aufhängt hatte ich noch nie. Auch nicht bei CFWs.
     
  15. mja

    mja Guest

    Aha......... nach dem Anschalten 3 mal neu starten......... Wer hat das auch noch? Ich kenne keinen der das hat.
     
  16. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    @Dodger

    Dein Problem ist, du willst es nicht wahrhaben, dass die meisten Symbian-Benutzer keine Probleme haben!
    Für dich gilt immer nur Symbian ist schlecht, die App-Möglichkeiten sind begrenzt, Symbian ist völlig veraltet, Symbian hat Grundprobleme, die nie behoben wurden usw.
    Aber du hast offenbar vergessen, dass es genug Menschen gibt, die mit Symbian(^3) völlig zufrieden sind. Für sie ist Symbian genau das Richtige! :cool:

    @Deadman

    Ja genau, das N8 deiner Cousine ist ein Sonderfall. Hat es eventuell ein Branding?

    Mein N8 oder E7 führt NIE irgendwelche Neustarts aus. Außer wenn ich es will - mit "Quick Restart"! :D

    Auch ein Sonderfall und völlig mysteriös. :confused:
    Ich empfehle dir das N8 zu formatieren (sowohl C als auch E) und die FW (besser eine CFW) neu zu flashen. ;)

    Deswegen gibt es auch sinnvolle Apps wie http://www.faq4mobiles.de/apps-spiele-anwendungen-widgets/117072-symbian-lestartstop-whatsapp-beenden.html

    Grüße
     
    #96 SymbianFan, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  17. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Du glaubst doch nicht, dass meine Cousine von mir ein Handy bekommt was mit Branding ist oder so? Ich hab Jaf, N-Box, Fenix hier und von den anderen Tools wie Phoenix will ich gar nicht erst reden!

    Bei ihr spinnt der Player. Playliste hat über 300 Lieder. (Ja ich versteh den Sinn da auch nicht)

    Mein N8 nutze ich wenn als Videoplayer mit HDMI. Heißt schalte es alle 3 Monate mal ein, des Teil startet aber des ladet nicht vollständig. Selbst nach 3 Min.

    Also immer neustarten, bis es geht und auch des HDMI Kabel läuft. Meist sind des 3 Neustarts, bis es fehlerfrei läuft.

    Es hat die neuerste FW sogar.

    Ich sag ja auch so, einmal in der Woche sollte man mindest egal welches OS ein Gerät hat das Handy neustarten. Des sind kleine Computer und wer lässt sein PC 1 Woche ohne Neustart am Stück laufen?

    Man macht auch einfach mal ein Neustart. ;)

    LG
     
  18. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Mein Rechner läuft 24/7... Mein Telefon auch. Was habt ihr nur alle für komische Geräte daheim ??? Haltet ihr mit euren Autos auch alle 20km an unnd startet den Motor neu ?
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Also Windows spinnt auch, wenn es mehrere Tage läuft. Genauso Symbian... zumindest wenn man Apps nutzt. Dieses Symbian läuft stabil märchen... is wie bei Android... das spackt zwar nicht so rum wie Symbian, aber mehr als eine Macke hat es auch :)
     
  20. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Jemand, der noch nie ein Symbian^3-Smartphone benutzt hat (außer hin und wieder kurz getestet), meint es sei ein Märchen, dass Symbian stabil läuft. :D Irgendwie irrational, oder? :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...