Allgemein Ist Symbian tot?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 10. Juni 2013.

  1. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich packe jetzt mal aus: Das Nokia 808 war sehr lange in Entwicklung, es wäre in Normalfall NIE gekommen. Es war gecancelt sogar.

    Nur WP7,5 bzw 7,8 konnte mit den Chip nicht umgehen. Selbst WP8 kann es nicht ohne große Anpassungen was gemacht werden wegen Lumia Eos.

    Da aber Nokia die Technik bringen wollte, kam es zu den Symbian Gerät.

    Ausserdem, der Tod war S60v5. Damit hat Nokia mehr falsch wie richtig gemacht.

    Fakt ist auch, Symbian war niemals Massentauglich für Geräte. Vorallem S60v5 bzw Symbian^3.

    Warum? Welche Auflösung hat Symbian seit S60v5? Immer 360x640, weil nichts anderes unterstützt wurde.

    Ein 808 mit 4" hat nur 360x640 (184ppi) und ein E6 hat 2,46" auch mit 640x360 (325ppi).

    Ein 5800 hat eine bessere Auflösung als ein 808?! Such mal den Fehler.

    Symbian war einfach nicht Anpassungsfähig!

    Fakt ist, viele haben das 5800 oder N97 geholt und waren damit sehr unzufrieden! Meine Kollegin, die von Handys geschweige von Presse in Sachen Handys null Ahnung hat, stieg von N97 aufs hTC One X um und sagte es ist besser von System.

    Apple ist gehypet worden von den Medien, Android eigentlich nie und an vielen ging das sogar vorbei.

    Und willst zu mir sagen bin manipuliert gewesen? Nein, Android hat mich einfach überzeugt. Bin ja nach iPhone oder auch nach einigen Androiden zurück zu Symbian, nur dann gab es das S3, was mich wirklich überzeugt hat.

    Halte nicht die Leute für so blöd, dass sie das machen, was die Medien vorgibt.

    Ausserdem, Android oder iOS ist wirklich leichter zu bedienen, merke des immer wieder und glaube mir, ich sehe viele Menschen die nicht mal mit iOS oder Android klar kommen.

    Und da ist die Spanne zwischen 14 und 60! Und die was mit Symbian kommen, sind noch mehr überfordert gewesen mit ihren Gerät. Ist leider so. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir Fotokunden haben, die Bilder ausdrucken vom Handy und wir helfen müssen. ;)

    LG
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Nein, natürlich war er nicht alleine für den Untergang von Symbian verantwortlich. Habe ja auch erwähnt, dass...

    @Deadman

    Natürlich hat Nokia viel falsch gemacht.
    Wie du schon mal erwähnt hast, wäre Belle statt S60v5 gekommen, wäre Symbian vermutlich noch immer Marktführer.

    Was ist damit genau gemeint?

    Ja, damit stimme ich teilweise mit dir überein. Viele Menschen waren nicht zufrieden, weil S60v5 vorallem deutlich langsamer als die es Konkurrenz damals war. Die Massenmedien haben natürlich den Rest erledigt. ;)

    Ich meinte aber viel mehr Symbian^3 mit der Analyse von mir, warum viele Menschen Symbian(^3) schlecht fanden bzw. glaubten, Symbian sei schlecht. OK mein Fehler, ich habe nämlich immer nur von Symbian gesprochen. :D

    Wobei S60v5 nicht soo schlecht war, ich war damit eine lange Zeit sehr zufrieden. Aber im Vergleich mit Symbian^3, inbesondere mit Belle, ist S60v5 ein Nichts. ;)

    Das ist eine Person. Ich spreche aber von der Masse. ;)

    Korrekt. :cool:
    Android wurde doch auch von den Medien gehypt? Oder? :confused:

    Nein, du warst sicher nicht von den Medien manipuliert. :D
    Hier ein Auszug aus meinem letzten Beitrag (das Wesentliche ist fett markiert):
    Grüße
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Deadman hat dir genug Beispiele genannt was Symbian noch heute nicht kann (aktuelle Hardware). Und Symbian führt Apps im Vergleich zu modernen Systemen auch nicht in ner Sandbox aus... vom alten Rechtesystem mit Zertifikaten will ich mal garnicht reden. Ich kenne übrigens auch v.a. Leute die vom N97 auf aktuelle HTC-Geräte gewechselt sind... und alle schimpfen auf Nokia wie die Schlosshunde. Wobei Belle ja nun deutlich bei Android inspiriert ist... so von wegen "wäre Belle eher gekommen"... man muss ja erstmal das Original haben um zu kopieren :)

    Das mit der Massenmanipulation hast du dir echt fein eingeredet... aber es wird dadurch nicht wahrer. Symbian hatte nie ne Chance... bin gespannt ob da irgendwann mal Details rauskommen, wo die Systemgrenzen (CPU, Speicher etc.) bei Symbian konkret lagen/liegen...
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Marktführer nein, noch ein dasein, aller WP ja.

    Massentauglichkeit was ich da meine? Es wird kaum was an Hardware unterstützt. Keine anderen Displays, selbst bei den CPU, nicht mal DualCore usw. Vieles ist einfach beschränkt, dass ist leider so.

    Sagen wir so, es gibt immer ein Rahmen, in dem sich ein Gerät (Hardware gesehen) bewegen muss und der ist bei Symbian sehr sehr eng. Bei iOS schau dir ein 3GS im Vergleich zum 5 an, beide haben iOS5. Oder Android, da hat das System Hardware von High-end, bis Low-end. Bei WP will ich gar nicht reden, nehmen wir Lumia 510 und Lumia 925. Des Geräte können von der Hardware einfach verschiedener sein.

    Die Masse ist der Durchschnitt und sie gehört dazu. Ich hab genug Kunden die da reinpassen und deswegen kann ich sagen, die breite Masse hat es auch so gesehen.

    Stand da früher das große tolle Android? Oder kam es in den Nachrichten aller iPhone/iOS? Nein, kam es nicht. Medien sind normale Zeitungen, Nachrichten, nicht Fachzeitungen oder Technikseiten im Internet. ;)

    Und dadurch das man das neue OS immer nur mit neuen Smartphone bekam, sind auch viele weg. Bei Android, bekommt ein SGS2 Android 4.1 noch oder Apple beim iPhone, bekommste 3 Jahre lang mindest des neue OS.

    Bekam ein N97 Symbian^3? Bekam ein N95 ein S60v3.2, ein N70 S60v3 (S60v3 kam gleichzeitig mit S60v2), des war auch so ein Thema. Update brauchte kaum was neues.

    Erst bei Symbian^3 war es der Fall, dass es Anna, Belle gab als Update was eigentlich neue Version war.

    LG
     
  5. peter dogi einsteini

    peter dogi einsteini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Deadman, also mein Nokia 5800 und N97 die ich hatte. Damit war ich voll zufrieden !!! Geile Geräte Top !!!!!!! Gruss P.D.E PS: für mich haste schon mal nicht gesprochen ! :D
     
    #65 peter dogi einsteini, 24. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  6. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal S^3 ist/war langsamer als Belle. (warum auch immer)
    traurig ist eigendlich nur, daß man ein Hardwaremonster mit Dualcore braucht um ein einigermassen flüssig zu arbeiten. Mit der Auflösung muß ich dir recht geben ........egal ob 700 (3,2") oder 808 (4"). Ich kann nicht meckern über die Geschwindigkeit des 700erts meiner Frau.
    Wenn man Android so ganz nackig sieht, welche Einstellung gibt es überhaupt? Es ist doch immer der jeweilige Gerätehersteller oder der User, der über App´s die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nachrüstet. (man möge mir verzeihen, daß ich nur das Android 2.x kenn)
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Glaube ich dir sogar. :D
    Das N97 war ein Flop-Gerät! Dieses Handymodell hat Symbian's Ruf sehr geschadet! :banging:

    @Deadman


    Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass ein Großteil von jenen Menschen, die eine schlechte Erfahrung mit S60v5 (z.B. N97) gehabt haben, Symbian^3 nie eine Chance gegeben haben. Als sie von Freunden oder von Verwandten wegen Symbian(^3) um Rat gefragt wurden, haben sie denen logischweise erzählt, dass Symbian(^3) total dumm ist und deshalb nicht zu gebrauchen ist.
    Das ist ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor, der auch dazu beigtragen hat, dass weitere Menschen glaubten, Symbian(^3) sei schlecht, und erst garnicht daran dachten, sich ein Nokia (mit Symbian^3)-Handy zu kaufen. ;)

    Ja, das mit Auflösung ist schlecht, aber am Gerät merkt man das ja kaum. :rolleyes:

    Eben. Mit Symbian^3 war es der Fall!
    Mit Symbian^3 hat sich vieles verbessert. :cool:

    Ich bin der Meinung, wenn statt S60v5 gleich Symbian^3 mit dem N8 gekommen wäre, hätte Symbian sicher noch immer eine wesentliche Rolle im Massenmarkt genossen.

    Grüße
     
    #67 SymbianFan, 24. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  8. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ja und auch hatte das N97 zur release gekauft 679 € und war total unzufrieden, Kamera Linse die zerkratzt wenn man die Abdeckung zu schiebt, langsames system DSS alles hat meine nerven sehr strapaziert

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  9. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hast du mal ein reines Android erlebt? Ich hab es erlebt bei den Nexus Geräten und sage ganz klar.

    Bedeutend schneller und einstellen geht viel.

    LG
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @SymbianFan: ignorierst du eigentlich alles was dir nicht in dein Weltbild passt??

    Schau dir mal an, was gute SmartPhones heute an Displayauflösung haben... das hätte Symbian garnicht geschafft.

    @Jan_De_Marten: Das 700er is wirklich schnell... aber verglichen mit aktuellen Geräten wirkt es winzig.

    Und wer nicht merkt was ne hohe Auflösung im ALltag bringt... der sollte mal zum Optiker :D
     
  11. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Einspaltige Ansichten sind was Feines..
    Will ich es wirklich gross und trotzdem gut lesbar haben, schalt ich einfach Joikuspot ein.. ;)
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol* moderne Geräte können auf ihren grossen Displays die Seiten in Originalansicht zeigen - leserlich ! Willkommen im 21 Jh. :D
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Genau, hole auch dann immer ein Notebook dann raus. :D

    Dazu geht das bei Android bedeutend schneller und leichter. :D

    Fakt ist, Symbian ist einfach schlecht.

    Und damit es unser SymbianFan versteht, wenn 5800 mit Belle gekommen wäre, hätte es eine Chance gehabt, dann wäre die Technik vielleicht auch besser, bzw das OS besser was Hardware angeht. ;)

    LG
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ihr verrennt euch alle .... mein Eindruck.

    Soll doch jeder rumlaufen womit er will.
     
  15. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Viele Revolutionen fanden schon im vorigen Jahrhundert statt..
    Beispiel Xhtml und Wlan.. ;)
    Facebook XHtml in Windows for Workgroups 3.11 via Wlan + Nokia N95-8GB Joikuspot Premium - YouTube
    Ist bloss ein P200..aber der Lesbarkeit wegen - perfekt.
    Das Geräusch im Video ist übrigens ein auf volle Pulle laufender Ventilator, nicht der Laptop.. :D
    Die latest News..
    http://www.win31.de/board/showtopic.php?threadid=1203&pagenum=lastpage&#bottom

    @tomauswustrow..wie du siehst..mein Blinkwinkel ist Weit.. :)
     
    #75 AquaX, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Dich meine ich auch nicht AquaX ;) Aber Deadman ist zu sturköpfig und schaut nicht nach links und rechts das es oft fast schmerzt...
     
  17. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich schaue links, rechts, nach vorne und hinten.

    Nur wenn ein System leider einfach nicht mehr zeitgemäß ist, dann soll ich sagen, ist super? :D

    Aktuell gibt es 3 OS, die Erfolgreich sind. iOS, Android und WP. Selbst BlackBerry mi sein OS ist total im Nachteil, obwohl zeitgemäß.

    Firefox OS oder Sailfish muss man warten wie es sich entwickelt.

    LG
     
  18. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Für das Eine wird eben keine Propaganda gemacht, für das andere schon..
    Was ist an einem OS nicht zeitgemäss das stabil läuft, trotz einiger geöffneter Programme noch immer massig an Ram frei hat ?
    Und wenn man für die staatliche Müllentsorgung kein App hat, wird man es auch überleben..
    (gibts bei uns wirklich :D )

    Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
    Klar, die Werbung hilft dieser Propaganda noch kräftig mit..
    "Hol dir jetzt das App von uns für dein I-Phone oder Android"
    Zwischen den Zeilen liest man "ach für alle, die die jeweiligen Seiten nicht finden können trotz Ghz Dual CPU." :rolleyes: :D

    Da guck ich doch lieber da rein, das hab nach 2 Jahren noch nicht durch gg

    Free Professional Nokia N95 8GB Apps - mobile9

    Edit:
    ..und man noch den Frevel begehen kann, die Links mit Symbian hier einzufügen.. :D :)

    Diesbezüglich hab ich früher mit Java schon mehrmals die Stirn gerunzelt, dass so einige Tapatalk brauchten um was auf eine Desktop Seite posten zu können.
    Es kam so rüber wie "ohne Tapatalk bin ich dazu nicht in der Lage etwas zu posten, weil gibt keine Asa Server, die mir den Thread in Sekunden auf das Display servieren, den ich vorher als Lesezeichen gespeichert hatte"
    Ergo- komisch, ich konnte das ohne Tapatalk genauso schnell und gut.. :rolleyes: :D
     
    #78 AquaX, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  19. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich sehr gut und ich bin auch der Meinung! Das habe ich ja auch mehrmals in ähnlicher Form erwähnt! :rolleyes:

    Was ist da bitte nicht zeitgemäß (außer der Tatsache, dass Symbian keine höhere Displayauflösung und kein Dual-Core unterstützt)? Läuft das Betriebssystem verkehrt? :D

    Grüße
     
    #79 SymbianFan, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  20. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die App Auswahl und die Möglichkeiten der Apps sind beschränkt. Und auch die Spiele!

    Apps sind das, was heute wichtig ist. Schau die BlackBerry an, deren neuen OS setzt auch mehr auf Apps. ;)

    LG
     
Die Seite wird geladen...