Allgemein Ist Symbian tot?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 10. Juni 2013.

  1. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich werfe mal ein Stein in Richtung Dodger:

    Auf Symbian setzte nur wirklich Nokia, andere hatten zwar auch Symbian Modelle, aber nie wirklich gepusht und Erfolg.

    WP8, wird nur von Nokia gepusht und bringen da viele Geräte.

    Samsung oder hTC usw da ist des eher NischenOS, wie damals Symbian.......

    Nokia setzt wohl in letzter Zeit immer auf das falsche Pferd. :fresse

    LG
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Soso, du hast das hier auch im Forum verlinkten Bericht entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.

    WP8 wird v.a. von M$ gepusht... warum dürfte vielen klar sein.

    Und Nokia macht mal wieder das was es früher mal gut konnte: gute Geräte mit Mehrwert bieten.
    Bei Wp8 muss sich Noia weniger um den Unterbau kümmern. Es war genau richtig eben nicht auf Android zu setzen (wäre evtl. kurzfristig erfolgreicher gewesen). Man stelle sich vor Nokia bietet wie Samsung Geräte an, die nach 1 Jahr keine Updates mehr bekommen, oder mit einer alten Firmware kommen.

    Samsung hat garkeine Wahl als auf Android zu setzen... die haben garnicht die Power sowas wie Nokia aufzuziehen. Nokia bietet einfach mehr bei WP (hatte selbst ein HTC und bin dann zu Nokia zurück, weils einfach die Extras bietet). Und wenn ich mir die Verkaufszahlen (und auch das Interesse) bei den Lumias anschaue.

    Android is zwar auch ein nettes System, aber nicht das was man von Nokia erwartet. Android läuft nie so flüssig wie ein WP8 oder iOS-Gerät. Und genau das ist, was meiner Meinung nach auch Nokia wieder richtig in den Massenmarkt bringt.

    @DFI: das Symbian schwierig zu bedienen ist, ist sicherlich eine Frage des Betrachters. Es gibt ja noch die eingefleischten Symbianer (wie hier im Forum) die jede Ecke des Systems kennen. Aber der Massenmarkt ist das heute nicht mehr. Ein Apple oder Android (da dann eher mit Einschränkungen) bedient dir jedes Kind.

    Auch Nokia hätte den neuen Markt schaffen und erschliessen können... man hat aber einfach nicht erkannt wohin die Reise gehen kann. Aber an Symbian ändert das ja nichts... man hätte mit dem System nie was reissen können. Man hätte früher vielleicht noch die Chance gehabtein neues System aufzusetzen... ob Nokia da die Power hatte weiss ich nicht. Apple hat es zwar als Newcomer auch geschafft, aber man hatte ja auch schon den PC-Markt und Leute mit Visionen.
     
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich rede pushen von den Hersteller.

    Von Samsung kommt da gar nichts, hTC auch nicht mehr (Werbung z.B.) und bei Nokia kommt jede Menge Geräte usw. Des hat nichts mit MS zu tun. ;)

    WP8 erinnert gerade stark an Symbian, denn das war auch das "Nokia OS". Denn die anderen Hersteller haben es eher als NischenOS.

    LG
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Naja die Werbung die Samsung und HTC machen ist eh schmal... den Android-Markt teilen sie sich ja auf... bei WP haben sie keine Chance... und ich wette das M$ mit Sicherheit was zusteuert (so wie bei vielen PC-Werbekampagnen auch, wo das M$-Logo prankt)..

    Das WP8 dich an Symbian erinnert erheitert mich aber... :D
     
  5. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es erinnert nur in Zusammenhang Nokia/WP8 und Nokia/Symbian.

    Nokia setzt immer auf ein OS, was bei den anderen Hersteller eher das NischenOS ist.

    Jetzt nicht was Bedienung oder so angeht.

    LG
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Nokia/WP8/S40 um genau zu sein ;) Falls ich in nächster Zeit mal unbedingt ein Telefon brauchen sollte und sich mein Budget nicht ändert wird es wohl ein Asha ... die sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf.
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    S40 ist aber schon "Tod". Es gibt ein Nachfolger dafür nämlich. Soll sogar was mit Asha heißen. ;)

    Ausserdem S40, ist sowas wie das SE System oder des von Samsung TouchWiz bei den älteren Geräten. Aber Symbian war ja als OS für mehrere Systeme gedacht. ;)

    Nokias Support zu Symbian wird eingestellt, vor 2016, wenn MS Nokia übernimmt oder nun sogar......
    Huawei bringt sich für Übernahme von Nokia ins Spiel | heise online

    Mal schauen ob es so kommt.

    LG
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Asha ist S40 so wie Anna und Belle Symbian¨3 waren...
     
  9. Trackdeluxe

    Trackdeluxe Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja ein Androidgerät aber mein altes N73 liebe ich noch immer. Symbian lief zwar auf so manchen arg langsam aber sonst bin ich immer noch zufrieden.

    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
     
  10. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Naja das 6280 war ein typisches S40.
    Sorry für den blöden Link, aber hatte Fotos mit der gemacht dort reingestellt.. Für eine 2MP Kamera gar nicht schlecht..
    Unschwer wirst du erkennen, welche nur meine Fotos sein können. :D
    http://www.umtslink.at/3g-forum/threads/28653-Fotos-von-eurer-Handykamera/page9

    Nun, zumindest konnte ich mich bei Jemanden mit Asha Tasten-Touch Kombi mit Java Apps installieren wieder mal so richtig austoben.. :D :)
    Das Menü erinnert an bisschen an die installierbare Handy-Shell für S60v3..g
     
    #50 AquaX, 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
  12. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich an mein Nokia C7 mit Symbian Belle (kann dass ein?) zurück denke weiß ich warum Symbian am absteigenden Ast ist, es war im Vergleich so meego am n9 oder Android umständlich zu bedienen und **** langsam.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
    #52 riep16, 22. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2013
  13. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Umständlich zu bedienen? Ist das ein Witz? :rolleyes:

    Symbian Belle ist kinderleicht zu bedienen. Wie stellst du dir eine noch einfachere Bedienung vor?

    Es mag sein, dass Symbian im Vergleich mit Meego langsam wirkt, aber das heißt noch lange nicht, dass Symbian langsam bzw. träge ist! Ich bin mit der Geschwindigkeit und der Bedienung mehr als zufrieden. :cool:
     
  14. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt mein subjektives empfinden, ich fand es langsam und flüssig war es auch nicht gerade. Dazu kommt noch die schlechte display Auflösung des C7. Es gibt halt inzwischen besseres

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  15. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @SymbianFan: es ist halt nur das Problem das Symbian sehr viele Menschen als umständlich und langsam empfanden. Von dem Problem mit Apps will ich mal garnicht reden... da sind die modernen System ganz anders ausgelegt (der Absturz einer App reisst nicht gleich das ganze System runter).

    Ne Kollegin hatte damals auch ein C7... ich fand die Hardware auch nicht gerade prall.

    Wobei Belle aktuell schon nett aussieht... und sich auch deutlich flüssiger anfühlt (sicherlich auch Geräteabhängig)... aber es ändert nix am alten System.
     
  16. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Der Support bis 2016 ist nur so lange gerettet bis Nokia nicht gekauft wird.

    MS und Huawei haben schon angeklopft deswegen.....

    Ein N9 ist um Welten schneller als ein Belle Handy. Selbst das iPhone 2G war flüssiger als des Symbian Gerät 5800........

    LG
     
  17. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es dann nicht ratsamer die Apps zu sicher? Falls Nokia aufgekauft wird könnte ja der Shop/Store/Laden/WasAuchImmer geschlossen werden
     
  18. mja

    mja Guest

    Keine Panik, es gibt da schon einige Seiten die schon ne "Sicherung" der Apps gleich nach Relase dieser machen und diese zur Verfügung stellen....
     
  19. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    @Dodger

    Ob das System langsam, träge, umständlich, veraltet bzw. verschachtelt ist, ist alles nur Ansichtssache. Jeder beurteilt es anders!
    Aber es bedeutet nicht, dass Symbian schlecht ist. Im Gegenteil, Symbian ist sehr stabil, praktisch und funktionsreich.

    Außerdem finde ich es übertrieben, wenn man meint, dass die Bedienung von Symbian Belle umständlich sei. :rolleyes:

    Wenn du meinst, dass viele Menschen Symbian als langsam und umständlich empfanden, dann ist das schön für dich! Aber warum gab es denn viele Menschen, die dieser Meinung waren? Ich versuche, die Frage zu beantworten. :rolleyes:

    Es gab 2 Arten von Menschengruppen, die mir gerade einfallen: Die einen waren von den Medien gehirngewaschen und die anderen verglichen Symbian mit Android oder iOS.

    1. Von Massenmedien manipulierte Menschen

    Es ist Fakt: Die Massenmedien (auch Anaysten) haben ihre Behauptung, Symbian sei veraltet, ständig wiederholt, so dass die Lügen von vielen Menschen (vorallem diejenigen, die sich mit Handys bzw. den Betriebssystemen nicht gut auskennen) als die Wahrheit angenommen wurde.

    Ich betone: "und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken wiederholt wird" -> veraltet, verschachtelt, umständlich usw.

    Einige Beispiele aus der Vergangenheit:
    2. Symbian ist nicht wie iOS oder Android, deshalb ist es veraltet und umständlich

    Die andere Gruppe findet Symbian schlecht, weil es nicht wie iOS oder Android ist. Android bzw. iOS ist so cool und es ist absolut In - alles Andere ist schlecht!! Außerdem gibt es ja so viele Apps (wobei ca. die Hälfte davon nützlich sind)!
    Somit ist es verständlich, warum diese Menschengruppe Symbian für schlecht hält. Symbian sieht nicht wie Android oder iOS aus. Deshalb ist Symbian total langweilig (für diese Gruppe!!). :D

    Das ist der Grund (meiner Meinung nach), warum es viele Menschen gibt/gab, die der Meinung sind/waren, Symbian sei veraltet (sieht ja nicht wie iOS aus - es muss alt sein ;) ).
    Wobei die Medienhetze gegen Symbian auch eine große Rolle gespielt hat.

    Als Herr Elop das Steuer von Nokia übernommen hat, hat er alles Mögliche getan, um Symbian zu beerdigen. Damit began der Krieg erst richtig gegen Symbian!!

    Auch wenn Symbian für die meisten Menschen als veraltet und somit nicht modern gilt, es bedeutet nicht, dass Symbian doof oder schlecht ist. ;)

    Ich bin stolz darauf, ein veraltetes OS "Symbian" zu benutzen. :p

    Grüße
     
    #59 SymbianFan, 23. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  20. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Elop ist laut Wikipedia seit 21.09.2010 CEO bei Nokia, der erste zitierte Artikel ist vom 25.06.2010.
    Unstrittig, dass Elop den Sarg zu gemacht hat, aber Symbian lag schon vorher drin und hat es, auch dank der Massenmedien, nicht mehr aus eigener Kraft heraus geschafft.
    Herrn Elop blieb wohl letztlich keine Wahl mehr, und Haters gonna hate | PureView Club ist der Meinung, ohne ihn hätte es das ultimative Smartphone auf Symbianbasis vielleicht gar nicht gegeben.
     
Die Seite wird geladen...