Allgemein Ist Symbian tot?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 10. Juni 2013.

  1. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat Symbian schon immer den Ruf gehabt "tot zu sein". Schon bevor Symbian^3 mit dem N8 auf den Markt gekommen ist. Wahrscheinlich weil das OS für die meisten Menschen nicht "modern" genug wirkte. Oder weil es für Symbian nicht für jeden Blödsinn eine App gab/gibt.

    Aber vorallem denke ich, dass die Massenmedien eine große Rolle dabei gespielt haben. Schon immer haben die Medien propagandiert, dass Symbian zu verschachtelt, veraltet, kompliziert und keine Zukunft habe. Die Medien haben es immer wieder wiederholt, so dass es sich in den Köpfen der Menschen fest verankert hat.
    Die meisten Menschen haben Symbian^3 nie zu Gesicht bekommen, jedoch verurteilen sie dieses System. Warum wohl? Weil die Massenmedien ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt haben. Kaum liest oder hört jemand, der zuvor von den Medien gehirngewaschen wurde, etwas über Symbian schon setzt er es automatisch in Verbindung mit veraltet, kompliziert, verschachtelt - also nicht zu gebrauchen ist!

    Leider hat Nokia mit Stephen Flop als Kapitän noch mehr dafür gesorgt, den Ruf Symbian's zu schädigen. Schon 2011 hat Stephen Flop Symbian als veraltet bezeichnet und dass "es nicht mehr zu retten sei". :crazy:
    Ist logisch, warum der Ex-Microsoft-Manager so gehandelt hat und stattdessen nur auf Windoofs Phone setzte. :mad:
    Und dann Anfang dieses Jahres hat Nokia verkündet, dass das Nokia 808 das letzte Symbian-Telefon war!

    Deshalb ist es nicht seltsam, dass umso mehr vom Tod Symbian's gesprochen wird.
    Tatsache ist aber, dass es nur der Ruf Symbian's ist und es nicht der Wahrheit entspricht. Warum ich das so sehe, habe ich hier versucht zu erklären.

    Grüße
     
    #21 SymbianFan, 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    So ein Quatsch... diese Verschwörungstheorien sind der totale Müll... genauso wie das mit den Medien. Frag mal nen Normaluser was Symbian is... die meisten kennen das garnicht, selbst wenn sie Geräte mit Symbian hatten (gibts übrigens auch bei Android, aber deutlich seltener...). Symbian hat viele Krankheiten seit Generationen mitgeschleppt... Man muss leider auch sagen, das Nokia wenig innovativ war. Nen Appstore hätte man auch selbst Entwickeln können... von der Touchbedienung will ich mal garnicht reden.

    Ich weiss auch das es den verbliebenen Symbian-Liebhabern nicht passt, aber die neuen Lumias sind echt mal Nokias die technisch und in punkto Bedienung wieder up-to-date sind.

    Mit Symbian hat sich Nokia zum Schluss richtig reingeritten... ich kenne viele die aus diesem Grunde sich keine Nokias mehr anschauen (wollen)... erst die Lumias weichen jetzt diese Abneigung wieder auf.

    Manchem hier würde es auch gut zu Gesicht stehen sich Symbian mal etwas genauer anzuschauen... allein die Entwicklungswerkzeuge für Programme waren eine Katastrophe... (bei WM war es ja dasselbe)... Symbian hatte mit Eintritt von iOS in den Smartphonemarkt schon verloren.

    @tom: Deadman hats doch nicht so mit dem Englisch :)
     
    #22 Dodger, 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Mir ist es auch egal warum oder weshalb...
    Fakt ist, das ich für mich selbst nach dem Besitz etlicher Androiden, eines Lumias und hunderter anderer Telefone meinen persöhnlichen Bedarf sehe.
    Was benutze ich täglich und wie oft ? Was brauche ich und was ist witzig aber wird nur einmal probiert weil man plötzlich merkt das man es doch nicht braucht.?
    Auf was lege ich besonders viel wert was ich auf keinen Fall missen möchte ?
    Und dann kommt der springende Punkt. Gibt es überhaupt ein Gerät was alles das was ich möchte in einem Gerät vereint oder muss ich zwangsläufig Kompromisse eingehen?
    Bei mir kam nach der Analyse heraus dass es für mich eigentlich nur ein Telefon gibt. Das N950...
    Also im Endeffekt eine Symbiose aus N8, N9 und E7.
    Dann schlägt gnadenlos die Kosten- Nutzen Rechnung zu und es bleibt beim Dualbetrieb von N8/N900 da ich weder auf die Cam vom N8 noch auf den Mediaplayer/Carmode/Navigation (offline!!!) noch auf HDMI Ausgang und aber gleichzeitig nicht auf die QWERTY vom N900 verzichten will. Können schon aber ich will es nicht ;)

    Und ganz ehrlich apt-get auf dem Handy ist echt Porno :D
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Tom, du bist auch der einzige, der sich wirklich nen Überblick verschafft und es logisch begründen kann.
     
    #24 Dodger, 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2013
  5. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ob du es wahr haben willst oder nicht, es ist die Wahrheit. ;)

    Na und?

    Fein. :cool:

    Haben andere Betriebssystem keine Krankheiten (mitgeschleppt)? :rolleyes:

    Korrekt.

    Siehe...

    Als ob die Lumias die Erlösung seien. :D

    Wieviel zahlt dir Nokia für die Lumia-Promotion? :rolleyes:

    Grüße
     
  6. amigafriend

    amigafriend Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Aug. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das nur voll & ganz unterstützen.

    Mein Galaxy mini saugt selbst im Standby Strom wie blöde. Kein Wunder, auch wenn man alles abschaltet, woran man als Otto Normaluser ran kommt...

    Das N82 läuft, und läuft :) Selbst wenn ich Bilder mache, Musik höre, WhatsApp quäle, komme ich locker mindestens(!!!) mit einer Akkuladung hin. Und alleine das laden läuft zügig. Maximal 1,5 Std. und der Akku ist voll. Unter Android locker drei Stunden...

    Sicherlich hat Android seine unbestrittenen Vorteile, aber solange ich das N82 am Leben halten kann, wird das andere Handy schön staubgeschützt im Schrank liegen :)
     
    #26 amigafriend, 13. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2013
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Also da musste ich ja lachen :D


    *lol* Bring doch mal Belege für deine Aussagen. Schau doch mal in das aktuelle Posting von Tom, da findeste einige meiner Ansichten belegt (lange Entwicklungszeiten... problembehafteter Code). Auch das andere Systeme den Smartphoneboom erst ausgelöst haben... warum wohl???

    Man muss WP nicht lieben und ich verstehe auch Leute die Symbian bevorzugen. Abner dieses ewige Schöngerede und Rumgeheule das ja alle anderen Doof sind is doch nun absoluter Kindergarten. Und wenn Leute ihre alten Geräte hier mit aktuellen Geräten vergleichen, weil der Akku länger hält... geht mit nem "Idiotenhandy" auch... und die kann man in jedem MM kaufen :D
     
  8. mja

    mja Guest

    .......... genau, jedem das Seine! Und nicht andere als Fanboy oder der Gleichen deklassieren!!! Man kann ja sauber diskutieren. Das gegenseitig in die Pfanne hauen ist ja gelegentlich unterhaltsam, aber auf Dauer nervig-langweilig.
     
  9. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Symbian ist tot - für Nokia! Und die Abkehr ist vielleicht auch das einzige, was die amerikanisierten Finnen noch retten kann. Zumindest haben sie in den zwei Jahren unter MS doch gerade softwareseitig (die ganzen City Lens Updates, App Highlights Social (der bessere Appstore)) Kreativität und Kompetenz bewiesen. Not macht halt erfinderisch.
    Ob Symbian bei uns Konsumeten weiterhin zufriedenstellende Verwendung findet, hängt, wie hier mehrfach erwähnt, von unseren Bedürfnissen ab, und ob eine andere Firma einen Geistesblitz zum Einsatz von Symbian hat, ist eh Zukunftsmusik. Aber warum setzt Jolla auf Meego und nicht auf Symbian?
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es gab einen Store, der wurde nicht ausgebaut. Hies damals sogar "Laden!".

    Weil Jolla auf Jolla setzt? MeeGo ist bisschen anderst. ;)

    Jolla ist eine Weiterentwicklung von MeeGo, genauso wie Tizen im Prinzip.

    Dazu basiert Symbian auf ganz anderes und ist kein Openscoure mehr, weil Nokia das geblockt hat. MeeGo war anderst und gehörte mehr Firmen, wie z.B. Intel oder LG.

    LG
     
  11. mja

    mja Guest

    Fazit: Weiterentwicklung tot, Modding lebt (noch), da es noch ne Menge Geräte gibt die (noch) laufen wird Symbian noch eine Weile präsent sein. Auch wenn der Marktanteil schwindet.
     
  12. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wohl, Jolla setzt auf Sailfish OS. :rolleyes:
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ja von Sailfish war ja erst Codename Jolla. Den hab ich doch noch im Kopf. :D

    Ausserdem setzt Jolla auf Jolla. :p Wie heißt das Gerät von Jolla? Genau Jolla. :D

    LG
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Deadman und Linux... das wird nichts mehr ;)
     
  15. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Das mit dem Nokia "Laden" ging wohl an mir vorbei. Aber ich bezweifel das es vergleichbar war mit dem was Apple gebracht hat. Letztlich war es ja nicht nur der Store, sondern auch das anbieten passender und einfacher Entwicklerwerkzeuge die den Erfolg gebracht haben. Android und WP haben es dann ja auch nachgemacht.

    Die Entwicklerwerkzeuge für Apps waren bei Symbian ja leider weniger als "suboptimal"... aber man hat wohl auch nicht erkannt was da an Potential schlummert... Apple hat ja vieles nur nachgemacht... aber halt besser... meist deutlich.
     
  16. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es war auch nicht wirklich gut, es waren Sachen von Epocware z.B. dort erhalten.

    Vergleichbar mit Apple oder so, kannst das nicht, aber die hatten sowas als erstes auf den Handy.

    LG
     
  17. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem von Symbian ist die App Entwicklung.
    Apps entscheiden nunmal welches OS erfolgreich ist, da kann man nichts anderes behaupten.

    Symbian C++ ist für Neueinsteiger die Hölle(all das spezifische wie die umbenannten Typen, cleanup-stack, Avkon zugriffe, Abweichungen vom ISO-Standart usw.)

    WRT ist eine coole Idee, HTML kann jeder aber es ist zu stark beschränkt.

    Java auf Symbian ist ein Witz, die Performance kann man vergessen.

    Python, Silverlight und Flash sind auch einfach zu langsam oder kaum genutzt.

    Und die Rettung Qt kam einfach zu spät und jede Version hat eigene Bugs.

    QML ist ok, aber auch nur für die UI, da es sehr CPU lastig ist (Qt 5 wirds ja leider nicht geben). Der Fehlende Kopierschutz macht es auch nicht besser (qrc ist echt sinnlos, da hat man in 1 Minuten den Quellcode extrahiert)

    Und wer meint er bräuchte keine Furz-Simulatoren und es gäbe alles für Symbian der lügt.

    Z.b. :
    Es gibt keinen guten Browser (Opera gibt ja keine Updates mehr raus) und der Native ist nicht GPU beschleunigt.

    Neue Spiele gibts kaum bis nicht oder nur in der 1.0.0, dann ist schluss.
    Asphalt, GTA, Angry Birds (Updates und Star Wars) möchte woll jeder Enduser.

    Auch kann man nicht vernünftig in FB/twitter aktiv sein.
    Keine 3rd Party App kann mit den offiziellen iOS/Android versionen mithalten.

    Nokia veröffentlicht keine neuen SDKs (Belle 111.30 ist nicht aktuell) und APIs, z.B. dropdown notification bar, Belle FP2 lockscreen, Belle widgets usw.
    Man kann diese zwar für 100 €uro anfordern, aber bekommt nichts dafür (Nokia Developer Ticket gibt für Symbian meist keine Antwort).

    Auch die Raubkopien haben viel zerstört, einerseits war der Store vor der 3.X schlecht zu bedienen andererseits ist die Plattform Security einfach zu umgehen (swicertstore, Dateimanger oder AV-Apps mit AllFiles und TCB ...).
    Jeder noob kann sich welche ziehen, es ist zu einfach.

    Das gute an Symbian (Akku, modding usw.) ist zwar nett, aber kein Vergleich zu OpenSource Betriebssystemen wie MeeGo, Android, Firefox OS, Ubuntu Phone usw.
    Es gibt genug andere Handys mit gutem Akku.

    Die Moddingszene ist fast tot, wirklich was neues gibt es kaum, nurnoch .mif/.gif/widget/theme "mods".
    So mancher meint er hätte Avkon ausgetauscht, ob er wohl HTC Sense oder das Apple Springboard nutzt?

    Früher haben sich die Leute mit Symbian an sich beschäftigt, z.B. die Firmware geknackt oder den ShadowRAM über den ROMPatcher editierbar gemacht.
    Modder die mit IDA binäre Dateien zerlgen gibt es kaum noch.
     
  18. DFI

    DFI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Für Symbian gab es schon mehrere App Stores, bevor es von Apple überhaupt einen gab. Erst mit dem Nokia eigenen Store wurden die anderen Anbieter an den Rand gedrängt.

    VG
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Naja, wichtig ist ja v.a. das Nokia die Wichtigkeit von Apps und v.a. der ENtwicklungswerkzeuge verkannt hat... Apple hatte da einfach die Idee... ansich hätte Nokia ja mehr Erfahrung gehabt... aber man war wohl "betriebsblind"
     
  20. DFI

    DFI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Machst Du es Dir da nicht etwas zu einfach ? Nokia war nicht betriebsblind, sondern viel mehr, nämlich grenzenlos überheblich.
    Schließlich hat Nokia schon das 6310i damit beworben, dass man es mit Apps erweitern könne.

    Natürlich hast Du formal recht, dass Nokia betriebsblind war. In meinen Augen geht das aber am eigentlichen Problem vorbei.

    Auf der einen Seite steht, dass Nokia langjährige Erfahrung hat und Marktführer war. Da rutscht man nicht einfach so rein. Nokia hatte fähige und innovative Ingenieure, die Möglichkeit der umfangreichen Marktforschung und umfangreicher Produkt Tests.

    Trotzdem hat Nokia nicht nur einen Fehler begangen : Keine Marktforschung bzw. ignoriert und das sogar mehrfach (Klapphandy und dann wieder bei Touch), Produktfehler und wieder mehrfach (Ram Mangel N95 und N97), Apps als sinvoll erkannt und dann nur rudimentär genutzt, den falschen Unterbau für sein Touch gewählt ( S60v3 statt Sxx), man hat den damals größten Handy und Smartphone Markt ignoriert, weil man sich als Marktführer zu sicher fühlte. So trafen Apple und Google in Amerika auf einen praktisch unerschlossenen Markt. Das ist etwas anderes, als wenn man erst einen Marktführer verdrängen muss.

    Das ist schon nicht mehr betriebsblind. Für mich ist das schon ein Gotteskomplex.

    Viele Streitpunkte hier im Thread gehen meiner Meinung nach an den eigentlichen Ursachen vorbei. Ob Nokia nun zu lange an Symbian festgehalten hat oder Symbian zu kompliziert ist. Das trifft doch nicht den Kern.

    Bei weniger emotionaler Diskussion kommt man z.B. schnell zu dem Schluss, dass das Iphone lange nicht so intuitiv zu bedienen ist wie behauptet und Symbian lange nicht so kompliziert. Deswegen ist Symbian ja nicht gleich das einzig gute OS.

    VG
     
Die Seite wird geladen...