Allgemein Laden über USB genauso effektiv wie Laden über Steckdose?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von froggar, 7. März 2011.

  1. froggar

    froggar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hey!


    hab ne kleine Frage, die aber für mich von größerer Wichtigkeit ist,
    also folgendes:

    Das Nokia C5-00 unterstützt ja (wie alle neueren S60v3-Geräte) auch das Laden des Akkus über USB...

    meine Frage ist nun:
    Wenn ich das Gerät über USB lade, und zwar nicht über den USB-Anschluss des Rechners sondern über ein Steckdosenladegerät das einen USB-Anschluss hat:

    Mach ich auf Dauer meinen Akku damit kaputt?
    Die Angaben im Netz gehen weit auseinander; von "auf keinen Fall! Machst deinen Akku damit schnell kaputt" bis hin zu "Macht eigentlich keinen Unterschied, sofern das Netzladegerät dieselbe Ausgangsspannung hat wie die "normalen " Nokialadegeräte auch"

    Klar: wenn ich über den Rechner-USB lade, wird der Akku langsamer geladen und braucht daher wesentlich länger...da dieses Netzladegerät aber diesselbe Ausgangsspannung hat wie die herkömmlichen Netzladegeräte (die den normalen Ladeanschluss nutzen), dürfte das doch gehen, imo auch ohne dauerhafte Schädigung... oder?


    Helft mirt da mal auf die Sprünge, würde nämlich auf Reisen (und reisen tu ich ausgiebig und gerne ;-) ) die Mitnahme von zwei Kabeln ersparen... und das macht schon was aus, wenn frau ihre Sachen im Rucksack durch Andalusien schleppt...

    über die unterschiedlichen Netzspannungen in den verschiedenen Ländern hab ich mich schon informiert, das wäre kein Problem, da das Gerät das ich im Auge habe, die verschiedenen Spannungen durch den Trafo automatisch runter-/hochrechnet...


    auf schnelle/kompetente/freundliche Hilfe freut sich wie so oft:



    die froggar
     
  2. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Also ich persönlich hab noch keine schlechte Erfahrung mit Steckernetzgeräten mit USB-Anschluss gemacht.
    Ganz im Gegenteil. Ist der Akku mal richtig tiefentladen dann haste nämlich mitm PC und seinen 500mA ziemlich die A-Karte.

    Meine Moto-Headset z.B. kommt dadurch nicht hoch, macht keinen Mucks.
    Mit den Steckernetzgeräten wird es dann doch geladen und sobald das auch wieder zum "Leben" erweckt wure kann mans auch wieder am PC laden solange es nicht vollständig tiefentladen ist.

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Meinung dazu.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Woher kommen bloß immer diese Halbwahrheiten???

    Laden via USB-Anschluß ist z.B. bei Motorola schon seit dem uralten V3 möglich (Es hat auch gar keinen anderen Anschluß). Also der Steckerlader hat in jedem Fall USB!

    Es hat nichts - aber wirklich nichts - mit dem Anschluß zu tun.

    Jedes Handy besitzt eine eigene interne Ladeelektronik. Die ist zwingend notwendig, da Akkus auf Lithiumbasis KEINESFALLS überladen werden dürfen.

    Es spielt also keine Rolle, woher das Handy seinen Ladestrom bezieht. Der einzige Unterschied ergibt sich nur in den möglichen Ladezeiten (Stromergiebigkeit) der Stromquelle. Wobei aber der maximale mögliche Ladestrom vom Handy "verwaltet" wird.

    Und nein, der Akku geht davon nicht kaputt. Es gibt keinen Memoryeffekt mehr wie früher bei Nickel-Cadmium/Metallhydrid.
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde fast behaupten das Laden über USB ist besser - Je weniger Ladestrom du reinjagst desto "schonender" ist das Laden für den Akku. Dauert dann natürlich länger...
     
  5. Sanjan

    Sanjan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es noch nie nachgemessen, aber meine persönliche Meinung ist, dass das Laden über die Steckdose schenller geht.
    Wie gesagt es kommt mir so vor ich hab es noch nie geprüft ;)
    Ich lad mein Nokia auch mit nem HTC Adapter(also Nokia ladekabel rein) oder mein HTC mit einem Motorola Ladekabel. Geht wunderbar ^^
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    kann ich auch bestätigen, bei meinem N8 dauert das Laden über den USB am PC wesentlich länger als mit dem Netzlade-Gerät laut dem Battery-Monitor !

    mfg
     
  7. froggar

    froggar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hey, schön dass sich so viele dazu äußern...freut mich!
    Ich nehm jetzt mal die aussage von meiner einer, laut ihm sollte dass mit dem laden über USB mit besagtem netz
    adapter funktionieren ohne langfristige akkuschädigung...
    Hab jetzt mal seit dem erstellen dieses threats getestet (also nur mit dem netzadapter auf USB geladen

    und bis jetzt kann ich sagen: laden dauert genauso lange und der akku hält ebenfalls genauso lang...
    Ich benutze ein standartladegerät von LG , also den adapter von netzstecker auf USB... Der hat die selbe ausgangsspannung wie das originalnokialadegerät...
    Falls jemand dennoch zweifel hat und diese auch belegen kann: postet bitte ;-)
     
    #7 froggar, 8. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2011
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir dauert das Laden über Netzlade Geräte um die 2Std. , bei USB geht es schon auf umgefähr 4Std.

    mfg
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Zur Erklärung mit unterschiedlichen Ladezeiten: Ein USB-Port vom Rechner gibt laut seiner Spezifikation max. 0,5 Ampere ab. Ein Ladegerät ist nicht daran gebunden kann durchaus auch wesentlich mehr liefern. Wenn die Ladeelektronik (des Handys) solche höheren Ströme zuläßt, kann dann natürlich schneller geladen werden. Wenn sie dagegen z.B. auch nur 0,5 Ampere zuläßt, dann macht keinen Unterschied, auch wenn das Netzteil mehr liefern könnte.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    THEORETISCH kannst du dein Handy auch über ein Y-Kabel via USB laden, ob du dann aber den Saft von 2 USB Ports bekommst weiß ich nicht, des musst du mal ausprobieren :D
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hier mal ein Praxisbericht den ich heute im Auto mit meinem Galaxy Tab erlebt habe.

    Tab wird per USB am Zigarettenanzünder geladen...sieht zumindest so aus, denn die Akkuanzeige zeigt das Ladesymbol. Plötzlich Akku leer, Tab aus...

    Wird es ausgeschaltet geladen habe ich nach knapp 3 Stunden laden im Auto keine 20% geladen.

    Zu Hause an 230 V ist es in knapp 4 Stunden voll geladen...
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also reicht der Strom im Auto nicht aus um es zu laden. Aber Ich glaube nicht das es so ein Großen Strom verbrauch hat, das es dann nicht ausreicht...

    mfg
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ja, bei der ganzen bisherigen Betrachtung haben wir natürlich einen evtl. eigenen Stromverbrauch des Handys/Tab nicht berücksichtigt.
    In den meisten Fällen sind die Geräte beim Laden entweder aus oder im Standby, der Eigenverbrauch also minimal.

    Was aber, wenn es voll in Betrieb ist und nun mal als Beispiel 0,8 A verbraucht, der Lader aber meinetwegen nur 0,5 A liefern kann?
    Ganz klar, das in diesem Fall der Ladestrom nicht ausreicht, den Akku zu laden UND noch den Betriebsstrom zu liefern. In unserem Beispiel würde der Akku also immer noch die Differenz von 0,3 A dazuliefern müssen.
     
  14. Soweit ich das verstanden habe will er nicht den akku über den pc-usb laden, sondern über ein normales Netzladegerät mit mini-usb.
    Ich habe seit gestern auch ein problem damit, da meine nokia-ladebuchse nicht mehr funktioniert, das laden über die usb-schnittstelle schon (auch mit netzladegerät).
    Kann mir jemand sagen, ob das ein problem ist, oder ob die ladezeit dadurch verlängert wird?
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,
    normal kein Problem da ja die USB Ladefunktion über den USB Port gewollt ist !

    Es kann bei manchen Geräten schon passieren das der Ladevorgang etwas länger dauert !

    mfg
     
  16. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Da kann man echt keine pauschalen Aussagen treffen.
    Ich habe leider bei Nokia noch keine praktischen Erfahrungen gemacht (zumindest bei den Lumias würde ich vermuten, das man da etwas am Ladestrom, geschraubt hat), aber bei Samsung und Apple fliesst definitiv ein höherer Ladestrom als USB standardmässig gibt.

    Ich weiss auch das es Mainboards gibt die an bestimmten USB-Ports bei Anschluss von iPhones mehr Saft geben als die USB-Spezifizierung hergibt (ich meine sowas auch über Samsungs gelesen zu haben... bin mir da aber nicht sicher).

    Ich hatte hier mal bei nem Samsung den Fall das es entladen war und mit nem anderen Ladekabel einfach nicht wieder in Gang kam... erst nen Original Samsung Kabel hats dann wieder laden lassen...
     
  17. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das muß kein iPhon sein ........ es geht mit jedem USB-Gerät, welches eine Ladefunktion hat. Achja, bestimmte Software mußt du auch auf dem PC installieren.
     
  18. ringelnatz

    ringelnatz Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die 500mA an der USB-Schnittstelle des PC sind in den Spezifikationen festgelegt. Die Hersteller legen das oft etwas weiter aus und deswegen können einige USB-Anscxhüsse mehr liefern. ABER: Wenn ich jetzt mal auf mein Nokia Netzteil schaue, ist das für 1200mA ausgelegt. Insofern kein Wunder, dass Du am Netzteil deutlich schneller voll bist.
    Weitere Faktoren sind die Ladeelektronik, die vermutlich den maximalen Ladestrom begrenzen wird. Aber der leigt vermutlich deutlich über 500mA.

    Interessant wird es an einem USB 3.0-Anschluß. Der leifert 900mA.....
     
  19. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Manche Ladestadionen die man per USB verbindet liefern z.B. weniger als die 500mA und dann lässt sich das Gerät nicht laden.

    Meine Dockingstadion was ich habe, kann ich des SGS3 oder Note 2 nicht laden, weil der Stromzulauf nicht reicht...

    Beim hTC Sensation ging es noch.

    LG
     
  20. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @Deadman ....... ist dein NT eventuell "leicht" defekt? Oder anders stimmen die Spannungen?
     
Die Seite wird geladen...