Nokia / Microsoft News Nokia 808 ist das letzte Symbian Smartphone von Nokia!!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 24. Jan. 2013.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    WP ist viel unübersichtlicher als Symbian.

    Wenn ich seh wie man sich da Seitenweise durchschieben muss, ohne Überblick zu haben, wie tief man da grad drin steckt. Zwei Ebenen, vielleicht, aber jede Ebene ist 100 Punkte breit.
    Bei Symbian ist es alles in einer übersichtlichen Baumstruktur. Das ist mir tausendmal lieber.
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Es gibt bei Wp nur "2 Seiten"... Vorne die Kacheln und dahinter alles alphabetisch sortiert... aber schon lustig dein Kommentar :D
     
  3. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fast jeder kann nach kurzer Gewöhnungszeit mit fast jedem OS klar kommen.
    @Dodger Kannst mir nicht erzählen, dass dir sich WP sofort vollständig offenbart hat.
    Es geht nur darum, was mir persönlich mehr liegt. Und allein der WP IE gefällt mir von der Bedienung her, z.B. beim zurück blättern innerhalb einer Site gar nicht. Und die merkwürdige Vermischung der Einstellungen in WP ist arg fragwürdig. Was hat z.B. der IE da zu suchen?
    Und die Hardwaretasten des 808 (Rufannahme, usw.) sind einfach praktisch - gerade für Neulinge.
     
  4. DFI

    DFI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Deine Vorstellungskraft ist nicht gerade ausgeprägt, oder ?

    Niemand muss den FM-Transmitter nutzen. Jedoch solltest Du den Sinn erkennen. So ziemlich jedes Auto hat ein Radio, nur wenige BT. So habe ich immer meine Musik dabei. Wenn irgendwo ein Radio steht, kann ich meine Titel hören oder andere können sie hören.

    Kann, nicht muss.

    Glückwunsch. Das sagt nur, dass Du nicht viele Alltagssachen brauchst.

    Ich habe z.B. 3 Homescreens und das nur für die wichtigsten Anwendungen oder Anwendungskombinationen, teilweise Live. In WP wäre so etwas Prinzip bedingt gar nicht umsetzbar.

    Wer mit WP glücklich ist, der soll es gerne einsetzen. Allerdings schließe bitte nicht von Dir auf Andere.

    Und bevor jetzt wieder blöde Sprüche kommen. Die Mängel und Umständlichkeiten von Symbian sind mir sehr wohl bewußt.

    VG
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich verstehe nicht warum hier jeder versucht sein System bis auf´s Blut zu verteidigen und alle Anderen schlecht zu machen...
    Ich nutze momentan S^3 , Android, Maemo und WP 7.8 parallel und habe ehrlich gesagt mit keinem System ernsthafte Probleme.
    Das N8 macht die besten Bilder
    Das Galaxy dient als Referenz das es viele Apps gibt von W3S
    Das Lumia macht wirklich Freude im Internet und ist mit grossem Abstand das schnellste Telefon was ich kenne.
    Und das N900 ist mein "jedentagtelefon" mit Freakfaktor was einfach nur Spass macht und von den Möglichkeiten keine Wünsche offen lässt. Mal eben einen echten Browser oder ein vollständiges Openoffice bietet mir kein anderes Telefon.
     
  6. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Wer mit Symbian klarkommt oder es nach wie vor gut findet (so wie ich) wird kurz und knackig mit negativen Attributen überschüttet.

    Mich nervt es, wenn dann so Begriffe wie "Opa", "rückständig" oder "Steinzeit" usw fallen.

    Eine solche Herabwürdigung ist nicht nur nonsens und respektlos sondern suggeriert auch, dass der Author seine Ansprüche und sich selbst als Maßstab definiert und dies auch von Anderen erwartet. Ich würde es hier sogar als fehlende Toleranz bezeichnen.

    Und das kann ich für mich nicht als lustig empfinden.

    Wer legt fest, was für mich sinnvoll ist oder nicht? Oder welche Ansprüche ich an eine OS stelle?

    WP8 ist derzeit trendiger. Keine Frage. Und? Muss ich nun dem Trend deshalb folgen? Hier entsteht ein Gruppendruck, dem sich mancher beugt ohne sich darüber im Klaren zu sein.

    Das Nokia diesem Trend folgen muss ist ökonomischer Natur. Dass Nokia den Trend verschlafen hat, müssen wir hier jetzt nicht mehr beleuchten.

    Das Elop seinem Redmonder Ex-Arbeitgeber die Stange gehalten und wie ein Trojaner die Tür zu Nokia geöffnet hat ist das Beste was Microsoft passieren konnte.

    Ob beide Seiten gleichermaßwn davon profitieren werden kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das OS vom Nokia 808 und dem Lumia 820 mit ihrem Leistungsumfang, Möglichkeiten und Einschränkungen viele Tage verglichen. Ich rede also nicht irgendwelchen Berichten nach, sondern habe es im direkten Vergleich für mich bewerten können.

    Vieles was mir Symbian an nützlichen Apps und Einstellungen bietet, kann WP8 (noch) nicht. Die aktuelle Mängelliste der User im Internet in Bezug auf WP8 im Verleich zu Symbian ist recht lang.

    Erstaunlich ist jedenfalls, dass WP8 recht wenig Einstellmöglichkeiten hat, angeblich damit seine Benutzer nicht allzu überfordert werden. Wie bitte?

    Wenn "Einschränkungen" bei Symbian auftreten wird schnell die Keule ausgepackt. Bei den umfangreichen Einstellmöglichkeiten bei Symbian ist dagegen schnell von Überforderung der Benutzer die Rede.

    Ja was denn nun?

    Bei WP8 werden Einschränkungen entschuldigt unter dem Hinweis des "jungen" OS. Dabei ist WP mit seiner Kacheloptik auch schon viele Jahre auf dem Markt. Nur hatte das OS keine Marktrelevanz. Jetzt hat WP eine Marktrelevanz und plötzlich ist ein "altes" OS
    als neue Entwicklung verkauft.

    Fakt ist auch, dass Benutzer immer mehr durch die diversen Hersteller bevormundet werden und die Verantwortung dadurch immer mehr verlagert wird. Fazit ... der User ist immer weniger Herr über seine eigenen Daten.

    Wird hier eine "Spaß-Generation" ohne Verantwortung konditioniert? Stichwort Cloud oder Facebook, Whatsup & Co.

    Ein Bekannter von mir sagt dann: "Leute, esst *******.... 100 Milliaren Fliegen können nicht irren." Klar ist das überzogen, aber ich weiss was er meint.

    Sich aufregen wenn der Postbote die Postkarte liest und nebenbei alle möglichen persönlichsten Daten, Infos und Geheimnisse in Internet hosten.

    Das IOS und WP8 unterstützen diesen Trend und verkaufen in der Öffentlichkeit nur deren angeblichen Vorteile.
    Wo bleibt die hier die Eigenverantwortlichkeit oder die kritische Auseinandersetzung im Umgang mit diesem Trend?

    Aber das ist ein anderes Thema. Und doch gehört es irgendwie zusammen.

    Bei diesen OS werden grundsätzlich alle Daten ins Internet gezogen wenn der Benutzer der Veröffentlichung seiner Daten nicht im Vorfeld widersprochen hat. IOS kenne ich nicht, aber bei WP8 ist es mir sehr stark aufgefallen. Vor allen Dingen aber, das ein widerspruch nicht reicht, sondern immer wieder in diversen Menüs wiederholt werden muss.

    Bei Symbian muss ich grundsätzlich zustimmen. Dass ist ein großer Unterschied.

    Ich empfinde Symbian für mich nach wie vor nicht als "alt" , "antiquiert" oder nur für "unverbesserliche" und "demente" Opas mit Altersstarrsinn.

    Ich verkaufe mein Lumia 820 wieder. Wer Interesse hat, darf mir ein faires Angebot per PN machen.
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Manchmal Frage ich mich ja doch, ob du dich absichtlich doof stellst.
    Denn so begriffstutzig kann eigentlich niemand sein.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Dann lies mal deinen Beitrag #41... also wer Wp8 als unübersichtlicher als Symbian bezeichnet... :)

    @Malte_McDonald: wenn du schon in das Horn bläst dann richtig.

    Früher war Symbian der Trend, da war der angebliche Gruppendruck ok... und heute sind alle doof, weil sie anderes nutzen.

    Es ist mir auch egal, was andere nutzen... jeder sucht sich was ihm passt. Aber das krampfhafte schöngerede von Symbian is einfach nur lächerlich geworden. Die Fakten kann man alle nachlesen... ob man die Nutzer die gewechselt haben mies macht oder nicht muss jeder selbst wissen. Früher waren Symbian-User Trendsetter, heute... naja. :)

    Das man das Thema Datenschutz ansprechen muss sehe ich genauso, das ändert aber nichts daran das die Messen für Symbian gesungen sind.

    Besonders lustig ist, das manche nicht mal wissen, das man beim HTC 8x oder Lumia 920 28 Icons auf den Startschirm bekommt ohne einmal zu scrollen (sind dann nur kleine Icons). Und immer das Gerede das Leute 50 Apps am Tag nutzen... ich fand bei Android schon die zig Homescreens nervig... war mir viel zu blöd wissen zu müssen wo eine App abgelegt ist...
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Du behauptest aber allen Ernstes WP hätte nur 2 Menüebenen!?
    Hast du Wahrnehmungsstörungen? :fresse
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Vom Design her hat es natürlich nur 2 Ebenen... ich würde mich mal etwas mit Grundbegriffen im Design von Bedienoberflächen beschäftigen. Das was du dann meinst sind nämlich keine Ebenen. Hinter den Ebenen sind je nach App noch eine Art "Blätter"... aber das sind keine Ebenen.
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    ICH soll mich mit Design und Bedienoberflächen auseinandersetzen?

    Komm, das wird mir hier echt zu doof. Ich versuch dir doch gerade ein wenig darüber zu erklären, weil du da offenbar keinen Schimmer von sinnvollen Ereignis- und Menübäumen hast.

    Symbian hat größtenteils eine Baumstruktur mit recht großer Tiefe, aber nur wenig Knoten bzw. Blättern pro Ebene. Dafür kann man mit Verknüpfungen und Shortcuts teils in belibiger Tiefe in diesen Baum "einsteigen".
    WP hat GARKEINE Struktur, sondern besteht aus endlos vielen nicht erkennbar hierarchisch sortierten Apps und Einstellungsseiten. Andauernd irgendwo ein "mehr", dann ein "erweitert" noch ein Klick um Zusatzoptionen einzublenden. Das ist weder zügig erlernbar noch nachvollziehbar, weil es eben KEINE Stuktur hat.

    Erinnerst du dich noch an die Tastensymbians? Da konnte man JEDEN Punkt im Menü exakt mit seinem Wegpfad in Nummern annavigieren, sowas ist eine klar definierte und nachvollziehbare Menüstruktur.
    WP ist da einfach nur Mist.
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Hahaha.... selten so einen Käse gelesen. Du denkst wie ein Programmierer, der sich noch nie über Menüs Gedanken gemacht hat. Genau aus so einem Denken entstammt Symbian... und das war auch der erste Sargnagel für Symbian. Das WP keine Struktur hat halte ich für ziemlichen Unsinn... das dich der minimalistische Gedanke dahinter überfordert wundert mich schon.

    In der Praxis zeigt sich aber das eine "unklare" Struktur wie WP einfacher ist als Symbian... ich seh kaum jemand Fragen zur Bedienung stellen... und meine Frau würde bei Symbian durchdrehen... :)

    Ich habe früher auch so gedacht (Programmierer halt)... aber zum Glück ist ein Freund von mir Designer und hat mich in die Welt des Interfacedesign eingeführt...
     
  13. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Über die Nokia Suite geht es nur mit Acc. Gab hier sogar Thread wo des Thema war.

    Ehm, wir reden schon über die, was man an 3,5 Klinke ins Handy steckt? Da braucht man kein Zigarettenanzünder.

    Ich nutze ihn im Auto. Also übern Zigarettenanzündern mit FSE-Einrichtung. ;) Per BT an die FSE und die überträgt es per FM-Transmitter ans Radio. So höre ich Navi und Musik im Auto.

    Und nein ich hab KEIN BT Radio weil ich ein Radioeinau habe und man da nicht einfach den Radio wechseln kann. -.-

    LG
     
  14. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    WP hat in der Tat keine einfache und sinnvolle Struktur!

    Dass deine Frau bei Symbian durchdrehen würde, glaube ich nicht. Symbian hat eine sehr einfache und leicht nachvollziehbare Menüstruktur. :cool:

    Im Gegensatz zu Windoof Phones bekommt man bei Symbian kein Augenkrebs! :fresse

    Das ist kein Schöngerede, sondern unsere Meinung zu Symbian! :mad:
    Sicher hat Symbian einige Mängel, aber welches OS hat keine Mängel!? Jedes OS hat Mängel, insbesondere Android!!
    Aber wir sind eben von Symbian absolut überzeugt und wissen es sehr zu schätzen! Punkt!

    Das Einzige was ich hier lächerlich finde, ist deine Hetze gegen Symbian! :rolleyes:
     
  15. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol* Naja ich warte jetzt einfach bis Symbian langsam aus der Gesellschaft "herausstirbt"... :D
     
  16. mja

    mja Guest

    :D Wirst Du komentarlos warten? :D
     
  17. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Bin ja gespannt ob Nokia nun auch offiziell Android bringt. :D

    Inoffiziell gibt es das ja nun, nur für keinen von uns wirklich bezahltbar und Hardware eher Mittelklasse. :D

    LG
     
  18. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Deadman ich würde doch vorschlagen dass du dich erst informierst bevor du postest. Das Vertu von dem du spricht ist kein Android bei Nokia über die Hintertür. Wie dir vielleicht entgangen ist wurde Vertu von Nokia im Oktober 2012 verkauft. Deshalb ist die alte Aussage Vertu=Nokia nicht mehr zutreffend.
     
  19. kg-dieter

    kg-dieter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    naja... ich würd mich auf jedenfall mehr über n nokia phone mit android freuen als mit WP...

    und zum thema fm-transmitter für die 3,5" buchse... so wie hier? 1.jpg

    merkste selber oder?
     
  20. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Warum sollte Nokia auf Android setzen? Wenn ich mir die Preisstabilität beim Lumia 920/820 anschaue und den Preisverfall bei Androiden nach erscheinen, dann denke ich das Nokia da auf dem rechten Weg ist. Das Lesen von News- und Wirtschaftsseiten- bzw. teilen würde manchem hier gut tun :D
     
Die Seite wird geladen...