Nokia / Microsoft News Nokia 808 ist das letzte Symbian Smartphone von Nokia!!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 24. Jan. 2013.

  1. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Nur Spacken nehmen Handys mit auf Festivals... eine Unsitte die letzten Jahre. Früher hätte man da einfach durchgegriffen... aber heute muss man sich sogar bei Punkkonzerten mit den Kindern rumärgern... wobei dann bei den ersten Songs schnell Ruhe ist mit dem Kindergarten :D

    @Deadman: Das Lumia 920 hat ein Teil der Pureview-Technologie eingebaut.

    Und WP ist definitiv ein System für die Massen... schau dir mal die aktuellen Nokia-Preise an... da hast du bei Samsung/HTC viel schnelleren Preisverfall...

    UNd für ein WP8-Gerät mit Pureview und ALugehäuse bin ich bereit einiges zu zahlen... und ich glaube der Markt dafür ist gross genug. Seit den neuen Lumias kommen immer mehr Leute an und finden plötzlich WP toll...
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es ist PureView Software, aber noch keine wirkliche Hardware Technik. :p

    Sagte sogar Nokia, dass da PureView nicht wirklich zum Einsatz kommt, weil WP noch nicht die Technik unterstützt.

    Mal so eine Frage an Tom und pommes, habt ihr euch das damals runtergeladen?

    Nein??? Dann redet nicht mit was des umfasst.

    Ich hab es runtergeladen und es war einiges.

    Und wegen Android, es ist nicht perfekt, nur für mich derzeit das beste System. iOS ist einfach in die Tonne zu klopfen ohne Jailbreak, selbst dann gerne mal Probleme.

    Symbian einfach wegen den Programmen und erst mit FP2 war es wirklich gut und WP finde ich einfach wegen den Kacheln und Bedienung *kotz*.

    LG
     
  3. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es einfach nur dumm von Nokia nur auf Windoof Phone zu setzen und von Microsoft abhängig zu sein. Symbian, dass mit den letzten Updates total modernisiert wurde, einfach so zu killen, entzieht sich mir jeglicher Logik. Was wäre denn falsch, wenn Nokia neben den dummen Lumias auch Symbian Smartphones produziert? Nichts!! :banging:

    Ich hoffe, dass eine andere Firma Symbian Handys produziert. :rolleyes:
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Klar hab ich das runtergeladen.
    Gibts übrigens auch auf Sourceforge, ist ja unter EPL.

    Was umfasst es denn deiner Meinung nach?
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    In den Download war ja auch des Forum, falls des bekannt war.

    Ich weiß nur noch, dass da die ganzen Symbian Grundteile waren, also ohne die speziellen Sachen der Geräte, sprich ein Rohling.

    Den Zahn zieh ich gleich, Symbian wurde von Nokia wieder eingegliedert, somit wird es von keinen mehr benutzt.

    LG
     
  6. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Es kann doch irgendwann einmal eine kluge Firma auf den Gedanken kommen, Symbian weiter zu entwickeln und Symbian-Handys zu produzieren. :rolleyes:

    So wie die Firma "Jolla" Meego weiterentwickeln wird, so kann sicher früher oder später eine andere Firma auf die Idee kommen, Symbian weiter leben zu lassen. :cool:
     
  8. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Symbian gehört Nokia, sprich, Nokia muss des freigeben.

    MeeGo gehört mehreren Firmen wie Intel, Samsung, Nokia, LG usw. Da ist Jolla keine Sache. Dazu ist es OpenScoure sogar.

    Nur Symbian gehört Nokia alleine, früher, wie es Symbian Foundation war, da ging des sogar.

    Nun ist des wie als würde Apple sein MacOS einstellen, auf Windows umsteigen, dann wird es auch kein neues MacOS geben. (Ja es wird nie eintretten, aber ist nur Beispiel)

    LG
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @SymbianFan: die "kluge Firma" muss ziemlich doof sein. Nokia hat das lange festhalten an Symbian viel Geld und die Vormachtstellung im Mobilfunkbereich gekostet. Den Markt den hier manche immer für Symbian sehen gibt es nicht.

    Symbian mag für den einen oder anderen hier gewisse "Vorteile" gehabt haben... aber für die Masse der User war es einfach nicht mehr zeitgemäss...
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    @Dodger

    Es liegt nicht an Symbian, dass Nokia die Führungsrolle im Mobilfunk-Markt verloren hat!!

    Es liegt einzig und allein an Nokia!! Nokia hat eine total verblödete Marketingstrategie geführt - wahrscheinlich stand auch kein "realistischer" Marketingplan zur Verfügung - und hat Symbian^3 langsam & träge entwickelt. Wenn z.B. Belle Refresh schon mit der Einführung des Nokia N8 gekommen wäre, wäre Nokia heute wahrscheinlich immer noch die Nummer 1 und Symbian hätte immer noch den Markt beherrscht. Belle Refresh oder Belle FP2 hätten damals, als die Konkurrenz noch nicht weit entwickelt war, sicher die breite Masse angesprochen!! Aber Nokia wollte es anders und hat Symbian dadurch in den Abgrund geführt! :mad:

    Und Symbian hat es zwar nicht nötig... Aber Symbian-Smartphones mit besserer Harware-Ausstattung (1-2 GB Ram, 1-2 GHz, höhere Displayauflösung usw.) hätte die Hardware-Freaks mehr angelockt. Es wäre auch die Voraussetzung gegeben, bessere 3D-Spiele zu entwickeln. Aber Nein!! Nokia - die "kluge" Firma - ist lange Zeit bei den 680 MHz geblieben, während die Konkurrenz schon im GHz-Bereich lag.

    Als diese jämmerliche Microsoft-Marionette Stephen Elop CEO wurde, hat sie den Vorgang, "Symbian in den Abgrund zu führen", beschleunigt! Elop hat Symbian für Tod erklärt und behauptet, dass das OS keine Chance mehr hätte usw. Das hat wiederum die Entwickler und die Kunden abgeschreckt! Viele dachten sich, warum viel Geld für ein Symbian-Smartphone auszugeben, wenn doch das OS tot ist und bald nichts mehr dafür entwickelt wird.

    Der Hauptschuldige für Symbian's Abgang ist Nokia und später diese jämmerliche MS-Marionette Elop!! :mad:
     
    #30 SymbianFan, 27. Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2013
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol*

    Man kann es sich auch schönreden. Symbian hat keinn stabiles System... es fehlt ein Sandbox-Prinzip für Apps und die Entwicklungswerkzeuge waren auch ne Katastrophe...

    Apple (und später auch Google) haben einfach ein paar Dinge besser gemacht:

    -stabiles Linuxsystem
    -Sandboxprinzip für Apps
    -gutes Shopsystem und v.a.

    gute Entwicklerwerkzeuge.

    U.a. hier kannste mal Entwickler lesen, was die sagen.

    Für Symbian waren die Messen gesungen als iOS auf den Markt kam. Nokia fehlte damals diese Innovationskraft... und eigentlich noch heute. M$ hat verstanden was ein modernes OS können muss.

    Das alles auf den Marketingzug zu bringen is doch Quatsch. Symbian war damals für die Masse unbedienbar (jaja, alles Idioten :))... das hat man geändert... aber die grossen Schwächen bleiben. Und nun frohes Geheule...
     
  12. kg-dieter

    kg-dieter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Naja... also wenn ich mir mal die android-geräte so anschaue, zumindest die die ich mal ne woche getestet habe waren die nun auch nicht wirklich das stabilste...
    Und schade fand ich bei einigen auch, das obwohl z.b. prozessorgeschwindigkeiten >1Ghz Duocore vorhanden waren, menus und funktionen einfach geruckelt haben.

    Ich persönlich finds echt schade das Symbian leider nun gestorben ist...

    Hatte vor 2 wochen für ca. ne Woche das Lumia 920 zum testen. Die Verarbeitung genial, die geschwindigkeit und klicki-bunti geschichten auch. Die Kachelansicht ist geschmackssache (nix für mich). Aber was mich unendlich an WP stört ist halt einfach die zwangsanmeldung bei Microsoft und die damit verbundene synchronisierung mit Hotmail. Kontakte, Kalender, alles online aufm Konto.

    Da ich einer bin der sowas mal garnicht abkann ist das "Telefon" mal garnix für mich.
    Nichteinmal Apps kann man ohne account, so wie u.a. bei symbian installieren...
    Datensammelwut nenn ich das nur.

    Für mich kamen eigentlich immer nur Nokia- Handys mit Symbian iin frage, da die Verarbeitung, Kameratechnik und eben keine Zwangsanmeldung um die Geräte anständig nutzen zu können unschlagbar war.

    Ok, es gab keine 13.000 "Talking Hamster" und "wie kann ich meine 65-jährige Nachbarin schnellstmöglich unten ohne sehen"-apps... who cares?

    Mit nem Windoof phone werd ich jedenfalls nicht warm, daher muss mein N8 noch ein wenig herhalten und dann wirds wohl hoffentlich irgendwann n anständiges Android-Smartphone geben, mit anständiger kamera, hoffentlich mit xenonblitz, hdmi, fm-transmitt. und was einem noch so an symbian gefiel... :D
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich hätt je den vorherigen Post gemocht aber wie man auf ein Android Telefon warten kann was etwas taugt erschliesst sich mir nicht. Das wäre so als wenn man darauf wartet das die Politiker aufhören die Leute zu beschei**en.

    Ich warte auf Tizen, Jolla, Sailfish und ein kleines Wunder :D
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Da musste aber auf ein grosses Wunder hoffen :D
     
  15. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Anderen Launcher nutzen. Problem ist, dass viele Hersteller mit ihrer Oberfläche vieles bremsen!

    Klar geht das. Mache ich ja auch. Warte, bei Nokia eh Symbian geht es doch auch nun über Account im Store. Bei Symbian kann ich nicht mal offiziell ohne Account updaten. ;)

    Der Satz ist Müll, weil ein System hat nicht wirklich viel mit der Hardware zu tun.

    Ach nur um dich zu ärgern, Lumia 920 Nachfolger, PureView Technik aller 808. Sprich 41MP, Xenon, HDMI und FM-Transmitter kann man nachrüsten mit Adapter und die sind besser als der interne. (Habe das N8 und der ist leider MURKS)


    LG
     
  16. DFI

    DFI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher immer ohne Account updaten können

    1.) Damit muss man sich aber immer noch mit Windows Phone rumschlagen. Rumschlagen deshalb, weil man WP nicht so einrichten kann, dass man möglichst viele Funktionen mit möglichst wenig Bedienungen erreicht (alles auf einen Blick oder Klick)

    2.) Der FM Transmitter funktioniert an meinem 701 ganz hervorragend. Wenn die Antenne im Auto an der A-Säule sitzt, habe super Empfang, wenn die Antenne an der C-Säule (Heck) sitzt, wird es schon schwieriger. Dann ist der Empfang aber immer noch gut.

    VG

    LG[/QUOTE]
     
  17. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein Teil mitschleppen und n Zigarettenanzünder benötigen?
    Und mal eben über's Küchenradio bei Oma während des Plätzchenbackens? Geht nicht!
    Gerade das sind doch die Stärken von Symbian!
    MURKS ist iPhone/ Android/ WP und all das notwendige Zubehör um solch praktische Funktionen zu realisieren, oder WP8 ohne softwareseitige FM-Radio-Unterstützung.
     
  18. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol*

    FM-TRansmitter is Handysteinzeit. Ganz ehrlich, wer nutzt bitte heute noch sowas, ausser ein paar Opas.

    @DFI:

    zu 1. ganz ehrlich, wer das über WP sagt hat keine Ahnung. WP7 (bzw. 8 noch mehr) ist so einfach und übersichtlich. Ich hab alle Alltagssachen auf dem Frontschirm, Livetiles liefern alle Infos. Smybian hat unter Belle letztendlich immer noch verschachtelte Menüs und eine Logik, denen nur alte Symbian-Hasen folgen können. Habe meiner Frau letzte Woche mal nen E7 in die Hand gedrückt... die hat mich gefragt aus welcher Zeit das stammt. :)

    Aber ich mach mich da nicht verrückt... Symbian stirbt einfach langsam aus der Gesellschaft raus... gibt ja eh kaum noch User...

    Natürlich kann man zur aktuellen Entwicklung auch kritisch stehen (Accounting etc.)... aber das ändert nichts daran das Symbian keine Zukunft hat(te)
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29

    Völliger Unsinn! Ich finde WP total unlogisch und MEGA unübersichtlich.

    Symbian dagegen ist klar strukturiert und in der Tat viel mehr und besser zu personalisieren.
     
  20. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Geb nem Neuling mal nen WP8 und nen Symbian-Gerät. Jedes Kind kann WP bedienen. Wenn ich mir da selbst bei Belle die verschachtelten Menüs anschaue... meine Fresse. WP8 kann jeder bedienen der das ABC beherrscht... alles andere ist intuitiv. Wer mit Design auf 2 Ebenen überfordert ist, der hat dann bei Symbian aber richtig Probleme. Was mancher hier vergisst ist das viele Nutzer keine Informatiker sind... meiner Meinung nach sind Symbian und auch Android für heutige Normaluser viel zu überfrachtet. Symbian hat dazu noch einige andere Nachteile, die ein Ende absehbar machten :D
     
Die Seite wird geladen...