Allgemein gebrauchtes Nokia Symbian Handy - Empfehlungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Joe-Talk, 16. Jan. 2013.

  1. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, viel technischen Kauderwelsch, aber nirgendwo eine Aussage, was denn nun die Handys damit anfangen können. Daher meine Frage:

    Gut, das wird dann wohl eher über WLAN gehen, aber die Frage bleibt, wozu ich es praktisch einsetze. Wer nutzt es und wozu?!?

    Das mit FM-TX war mir schon klar. Aber die Frage:
    hat mir irgendwie noch keiner beantwortet.

    Das Handy habe ich doch immer dabei - zu Hause und auch in jedem Auto. Musik per FM-TX :cool: in jedes FM-Radio einzuspeisen klingt schon mal gut. Funktioniert es aber auch bei häuslicher (FM-)Antennenverkabelung? Im Gegensatz zum Autoradio (oder jedem tragbaren Radio) wird da ja eigentlich der Antenneneingang /die Antennenleitung abgeschirmt. Muss ich das Handy da zur Außenantenne der Stereoanlage tragen? :rolleyes:

    Oder stöpsel ich da doch wieder Klinke-Cinch?

    Und viel wichtiger noch im im Auto: Kann parallel navigiert und MP3/Radio-Musik gehört werden? Autoradio ist ja dann auf der "Handyfrequenz" - wenn also Radio neben der Navigation, dann nur über das Handy? Bleibt das Handy trotzdem in Anrufbereitschaft?

    Ich tendiere neben dem N8 nun doch zum Nokia 701. Zum einen ist es das neueste Modell, zum anderen wiegt für mich die Langlebigkeit /Akkutauschbarkeit mehr als die sehr gute Fotofunktion des N8. Da das C7 baugleich ist, sollte es auch günstige Akkus noch eine Weile geben ...
     
  2. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sygic Aura für Symbian?!? Ich habe aktuell immer nur noch was von Android und IOS gelesen? :confused: , aber in diversen Foren in englisch solls da mal was gegeben haben ... ?

    Wie nutzt Du den FM-TX ? Das würd ich gern mal von einem Praktiker erzählt bekommen. :danke:
     
  3. Vati01

    Vati01 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Sygic gibts schon sehr lange auch für Symbiangeräte und natürlich in allen unmöglichen Sprachen, auch deutsch. Ist das beste Navi welches ich jemals aufm Gerät hatte. Natürlich mit aktuellen Blitzerdaten. Nur die Karten werden nicht immer so schnell aktualisiert wie man es sich wünscht.

    FM Transmitter nutze ich eigendlich nur sehr selten, wenn ich mit meinem Kumpel in dessen Auto unterwegs bin.

    FM TX geht natürlich nur bei normalen Radios die Radiowellen empfangen können. Und die Reichweite vom Handy geht nur max 50 cm. Also muß man das Handy schon nahe genug am Radio plazieren.

    Es geht nur Musik hören. Keine Naviansagen über FM Transmitter.
     
    #23 Vati01, 18. Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2013
  4. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mit DLNA kannst du an einer XBOX, PS3, PC mit XMBC oder einem Fernseher, der DLNA unterstützt (alle Geräte im gleichen Wlan-Netz vorausgesetzt), kabellos Medien (Fotos, Videos, Musik) übertragen. Dass das jetzt irgendwie im Auto funktionieren soll, wäre mir neu.
    Um mal schnell ein paar Bilder oder ein kurzes Video zu zeigen, ist das schon praktisch.
    Der FM-Transmitter überträgt ausschließlich Audiodaten, also Musik oder auch den Ton von Filmen. Ein Ersatz für eine Freisprecheinrichtung ist er nicht. Bei Telefonaten wird der Gesprächspartner über den Handylautsprecher wiedergegeben.
    Die Musik wird während Naviansagen in der Lautstärke gesenkt und nach der Ansage wieder angehoben. Die Naviansage selber kommt aber aus dem Handylautsprecher.
    Es gibt allerdings noch Nokia Car Mode mit Mirror Link ( Nokia Car Mirror LINK demo (ENG-ITA) by HDblog - YouTube ). Dafür ist aber wohl eine unterstützte Hardware im Auto nötig.
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Na ja es gibt ja auch die Car Mode App ohne Mirrorlink kostenlos im Store und die ist auch schon gut :cool:

    Razr-i mit Tapatalk mobil
     
  6. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, kannst Du mir eine Bezugsquelle /Preis nennen? Da die originalen Ovi-Karten /Navigation nur noch eingeschränkt offline zu nutzen sind, denke ich schon über eine Alternative nach. Ich war sogar in Versuchung, auf Windows Phone zu wechseln - in der Hoffnung, dort etwas offline funktionierendes installieren zu können. Ist mir aber derzeit zu vage - kenne mich noch weniger aus.

    Der hat wohl einen anderen Musikgeschmack? Aber ernsthaft - Verkehrsdurchsagen oder Freisprechen über dieses Autoradio ist dann nicht mehr möglich?

    Das ist doch mal Aussagen, die den Sinn von FM-TX etwas relativieren. Navigieren + Handymusikhören geht also, wenn auch Ansagen nur vom Handy.
     
  7. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mmmm, das Handy wird also wie ein Massenspeicher drahtlos über WLan eingebunden. Man muss also die Daten nicht vorher kopieren, das sehe ich als Vorteil (zu bspw. USB-Stick). Sicher ein nettes Feature, aber für mich nicht so wichtig:
    - die Handymusik habe ich auch auf dem PC daheim im WLan
    - XBox /PS3 habe ich nicht
    - Fotos überspiele /sichere ich auch auf dem PC, anschauen ist (wenn nicht WLan, dann über USB-Stick) möglich
    - im Auto wird es also nicht genutzt, da kein WLan

    Tja, da drängt sich die Frage auf, was nutze ich zum Freisprechen? FM-TX fällt also aus. Ist überhaupt etwas zusätzliches nötig, wenn ich eine Carhalterung (wg. Navi) installiere? Oder ist das Handy evtl. allein schon laut /bedienbar genug im Freisprechmodus?

    Ich hatte mal an eine Bluetooth-FSE im Autoradio nachgedacht. Aber immer wieder höre ich, dass es da verschiedene Standards, Probleme, Inkompatibilitäten usw. geben soll. Das hatte ich mit FM-TX gehofft zu umgehen und auch in jedem Auto (mit jedem Autoradio) nutzen zu können. :(
    Oder ist eine extra Bluetooth-FSE (evtl. portabel für verschiedene Autos) doch sinnvoller - gibt es Empfehlungen?

    Na ja, über USB anstecken ... Sicher, wenn man einen entsprechen großen Touchscreen zusätzlich im Auto hat, kann das ganz nett sein, das Handy dann darüber bedienen zu können. Ich wollte aber eher das Handy komplett im Auto nutzen, oder so mit einem (schlauen) Autoradio verbinden, dass ich es (zumindest wenn ich die Navifunktion /Touchscreen ) nicht benötige, eine kabellose Freisprecheinrichtung habe.

    Wenn ich nicht navigieren will, soll das Handy in der Jackentasche bleiben können, aber trotzdem zumindest Freisprechen erlauben. Sitzt es in der Autohalterung (ob nun mit oder ohne Kabel wäre dann Wurst), will ich es auch umfänglich nutzen können (Navigation + Telefon + Musik)

    Gibt es dafür eine praktikable Lösung?
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @Vati
    Du weißt, dass des Radio nicht die Antenne drin hat?!

    Die Antenne ist bei manchen Autos auf den Dach oder in der Fahrertür. ;)

    Also bringt des ans Radio nichts. :D

    Ich hab ein extra FM-Transmitter drin, damit koppel ich immer die Geräte, des ist nämlich eine FSE und kann mp3 Player damit bedienen und die Sprachsteuerung des Handys.

    LG
     
  9. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Na, dass das Handy mit FM-TX nahe der Antenne und nicht unbedingt nahe dem Radio positioniert werden soll, ist mir schon klar. Also her mit Deiner Lösung - genau diese Vorschläge (Musik + FSA + Navigieren über Handy) suche ich ja!
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  11. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, an alle, die mir hier geholfen haben: ich habe ein gebrauchtes (fast neuwertiges) Nokia 701 erworben und die ersten Probetage hinter mir. Ich denke, es wird auf einige Zeit mein Handy bleiben, denn ich habe noch nichts gefunden, was mir die Nutzung vermiesen könnte.

    Erste positive Erfahrungen:
    - das etwas größere Display kommt meinen dicken Fingern entgegen :rolleyes:
    - Sprachausgabe beim Navigieren sehr gut verständlich - auch ohne FSE
    - Belle läuft absolut flüssig und ist deutlich besser zu bedienen als Symbian auf meinem C6-00
    - die Fotofunktion ist ebenfalls besser und für mich ausreichend
    - die Musikfunktionen sind deutlich besser, vor allem auch die direkte Löschfunktion in der Bibliothek
    - die FM-TX Transmitterfunktion geht über 50cm. Selbst durch eine Ytong-Wand konnte ich auf etwa 2m übertragen

    Eigentlich ist nur die offline Navigation (also nur "integriertes GPS", kein Internet, ...) nicht wirklich besser als beim C6-00. Lediglich die Meldungen wg. fehlenden Speichers sind logischerweise nicht mehr da. Aber beim Routing in unbekanntes Gelände will es wohl trotzdem immer wieder einmalig eine online /Internet-Verbindung - das ging früher ohne dass ich die Strecke am PC /mit WLan-Internet vorher eingeben musste. Gibt es da eine Aussage, dass Nokia hier was geändert hat?

    Was mir als einziges negativ aufgefallen ist: Will man geöffnete Programme beenden, ist der Button in der Auswahlliste meist unten und verdeckt, so dass man das Auswahlmenue erst nach oben scrollen muss, obwohl auf dem Display noch Platz wäre. Evtl. hängt es damit zusammen, dass ich "große Schrift" eingestellt habe?

    Worüber ich mich freuen würde: App-Empfehlungen, die kostenlos oder für kleines Geld bei Euch Dienst tun und den Gebrauchswert weiter erhöhen - OHNE Netzanbindung. Selbst die kostenlosen Spielchen starten ja leider kaum, ohne mit "daheim" Verbindung aufnehmen zu wollen - ich habe die online Funktionen abgeschalten, da keine Daten-Flat.

    - die Taschenlampen-App "MagicLight" finde ich praktisch
    - "App Closer" ist auch nützlich, allerdings beendet er wirklich alles, bspw. auch die:
    - "Battery Monitor" App
    - "Bubbel-Level" ist mit einer Anzeigeblase im Free-Mode fast sinnlos, da die Gehäusekante des 701 nicht ganz gerade ist ...

    Die Wahl ist also gefallen, FeedBack erwünscht! ;)
     
  12. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    da einzige was ich wirklich empfehlen kann sind die Nokia Apps ;)

    Panorama, Big Screen und das Nokia Dictionary

    Sonst habe ich nur noch den YT Downloader. Der ist gratis und macht fuer mich Sinn da ich viel unterwegs bin und nicht immer Internet hab.

    Alles andere kønnen die Symbian 3 Geræte von Haus aus. Ich benøtige nichts weiter...
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wozu eine Taschenlampen App?
    Einfach den Sperrschieber ein paar Sekunden halten. ;)
     
  14. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert bei mir nicht - die App (auch mit Stroboskop-Effekt) klappt.
     
  15. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Panorama ist nützlich, danke. Big Screen habe ich nicht gefunden und das Nokia Dictionary war wohl schon dreauf.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,


    Big Screen gibt es nicht für das 701 im Store !

    mfg
     
  17. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Warum auch?
    Es hat ja kein HDMI.
     
  18. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
  19. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Na, das habe ich doch nicht gewusst, dass Big Screen nur beim HDMI-Ausgang nützt ... :o
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Na und? Big Screen würde auch mit dem analogen TV-Out Sinn machen, also bitte... ;)
     
Die Seite wird geladen...