N900 Kommunikationsfehler & CMT flashing failed

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von DowNsGALAXY, 30. Dez. 2012.

  1. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Hey Leute,

    Ich war vor kurzem in Italien (Abschlussfahrt :D) und hatte dabei mein N900 mit einer EPlus-Sim-Karte (benutze in Deutschland normalerweise nur meine eigene O2-Karte).
    Seitdem ich wieder in Deutschland bin bekomme ich nach jedem Start die Meldung
    Hab auch mit anderen Sim-Karten geschaut hat aber auch nicht geklappt und immer die selbe Meldung.
    Hab dann im Internet darüber gesucht und auf manchen seiten stand "flashen".

    Dann hab ich mir halt flasher-3.5 und RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin runtergeladen und mit
    versucht meinen N900 zu flashen (es war im USB-Modus und wurde vom PC erkannt).
    Dann hat es halt eine Minute lang etwas in CMD geladen und ganz unten stand halt
    hab dann gewartet und wollte das N900 wieder einschalten und es war in einer Bootschleife gefangen.

    1. Wie flashe ich das Teil jetzt richtig? Ich hab es schon mal früher geflasht und damals hat es geklappt
    2. kommt manchmal währen der Bootschleife immer noch die Meldung
    wie löse ich das?

    könnte ich es jetzt einfach SO zur Reparatur schicken? Habe eigentlich noch Garantie.
    Schaffen die es daran etwas zu ändern, damit es wieder läuft?
    Werden die auch den kompletten Speicher löschen? Wenn ja, kann man das nicht irgendwie verhindern? Habe noch etwas wichtige Sachen drauf (Bilder, dateien, MP3 etc...)


    Mit freundlichen Grüßen

    DowNsGALAXY
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich habs unter Windows 7 versucht zu flashen und auch immer Bootschleifen bekommen. Die einfachste Alternative ist das RootFS unter Linux zu flashen. Das gibt die wenigsten Probleme.
    Telefon ausschalten und Akku raus
    Akku wieder rein
    Telefon aufschieben und bei gedrückter U Taste das USB Kabel anschliessen
    Dann sollte der Flash durchlaufen

    bei der Zeile "flasher-3.5 -F RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin -f -R" kannst du auch das -R weglassen, das gab bei mir Probleme.
    Es sagt dem Flasher auch nur, dass ein Reboot gemacht werden soll. Wenn du das Telefon nach dem Flash von Hand neustartest gehts auch.
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Nimm ein XP (geht auch: Vista :eek:) 32bit Windows. Gibt auch keine Probleme.
    Aber dein Problem ist wharscheinlich ein defekter SIM-Halter oder dessen Kontakte auf die Platine.

    Macht auch Sinn, da du sagtest, du hättest Karten gewechselt. Und sowas trat/tritt meistens erst dann auf.
    Probier es mal dmit der Einfach-Methode ein SIM passgenaues Papierstück zwischen SIM und Akku zu pressen.
    Soll schon geholfen haben ...

    Wegen Eingabe zur Reparatur: überleg es dir gut. Du wirst es nicht wieder kriegen. Die meisten Shops können das nicht und Nokia macht das nicht mehr und wahrscheinlcih auch keine Ersatzteile mehr da.
    Wenn du es durch Flash nicht hinkriegst, dann die auch nicht!
    Private Daten sind dann eh futsch.

    Ggfs. musst du auch das eMMC Image flashen (um den bootloop weg zu kriegen). Dann ist auch alles futsch.
     
  4. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Ich hab heute es auf einem Windows XP 32-Bit Laptop gemacht und hatte zwischen dem Akku und dem Sim-halter etwas dickeres Papier.

    Hab es dann wieder erneuert geflasht und dieses mal war das Erfolgreich also kein CMT flashing fail oder anderes.

    hab es auch ohne "-R". Es kommt während des Boot die Meldung "Unable to establish network connection. Contact service."
    und hängt wieder in einer Bootschleife.

    Kann ich das N900 jetzt SO zur Reparatur schicken? Hab dort auch angerufen und die meinten die wollen sich dieses "Problem" mit der Kommunikationsfehler mal anschauen.

    Ich habe eigentlich noch Garantie, hab es im April 2011 von so einem Handy-Händler aus Ebay gekauft.
    Meint ihr, ich bekomme IRGENDETWAS zurück? Evtl. Ersatz oder Geld? Hab es damals für 340€ gekauft.
     
  5. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Mein N900 was ich ebenfalls mal in die Reparatur hatte, wurde da verschrottet, ich wurde vor die Wahl gestellt, N8 oder E7 als austausch anzunehmen.

    An die Daten kommen wird jetzt schwer, aber um aus der Bootschleife zu kommen solltest du erstmal das Vanilla Image, und danach die Combined flashen.

    Code:
    flasher-3.5.exe -F RX-51_2009SE_10.2010.13-2.VANILLA_PR_EMMC_MR0_ARM.bin -f
    flasher-3.5.exe -F RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin -f -R
    
    Beide images bekommst du auf der Seite tablets-dev.nokia.com restricted downloads
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Die Daten könnte man beim N900 retten... aber nur mit spezieller Hardware. Sonst wurde wohl alles schon gesagt... :)
     
  7. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Wenn ich jetzt auf Vanilla danach auf Combined flashe, sind dann alle Daten aus MyDocs weg?
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    So siehts aus.
    Für den fall damit soetwas nicht nochmal passiert: Installiere dir das Programm backupmenu
    Damit kannst du das Handy per USB an den PC anschließen und auf MyDocs zugreifen, ohne das Handy vollständig einschalten zu müssen.
     
  9. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Na toll,

    gibt es gar keine MÖGLICHKEIT Meine Music, Meine Bilder und Dokumente zu retten?

    Hab es grade mit Vanila versucht und es hat geklappt aber der komplette MyDocs ist Leer -.-
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Natürlich, aber halt nicht ohne Extrahardware. :)
    Die Frage ist halt ob du es inzwischen überschrieben hast.
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Mit dem eMMC hast du die Partitionsdaten von MyDocs überschrieben. Und die in dem image vorhandenen Daten auf MyDocs geschrieben.
    Die alten Dateien sind noch da, aber nicht mehr im FAT und ggfs. per recovery (photorec/testdisk) zurück zu holen.
    Wenn dir das was sagt, dann versuch es. Ansonsten sehe ich wenig Erfolg (oder du gibst es jemandem, der sich damit auskennt).
    Das alles setzt natürlich voraus, du hast keine (oder so wenig wie möglich) neue Daten auf MyDocs geschrieben, wie dodger sagte.

    Ein Versuch wäre noch gewesen, Nemo oder rescueInit zu booten und dann die Daten von MyDocs auf SD oder PC zu ziehen.
    Aber auch das erfordert ein wenig KnowHow (aber keine Extra-Hardware ;) welche meinst du?).
    Am besten wäre natürlich backupmenu gewesen, aber das passiert einem (meist :)) nur einmal...
     
  12. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Ich hatte sofort nach dem flashen Bootmenu installiert.
    Ist das schlimm? Ich kenne jetzt keinen, der sich damit auskennt mit recovery etc.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tutorials dafür? Ich muss halt nur an Videos, Bilder und die Dokumente ran.
     
  13. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Kauf dir ne Infinity Best... wenn was drauf ist kannste es damit retten.
     
  14. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
  15. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Tag,

    ich hab mir grade Testdisk&Photorec (APP) runtergeladen und einen quick-search gemacht.
    Peterleinchen: Du meintest doch, dass die "gelöschten" Dateien nicht mehr als Fat32 wären also in einer anderen Form.
    Mit Quick-search fand ich nur 3 mal Fat32 LBA in /dev/mmcblk0.

    Lasse grade einen deeper-search laufen.
     
  16. DowNsGALAXY

    DowNsGALAXY Guest

    Jetzt bekomme ich diese Partitionen. Ich weiß aber nicht welche ich auswählen soll.
    [​IMG]
     
  17. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Swap ist die Auslagerungsdatei, die ist völlig irrelevant, die mittlere Linux-Partition... Die kann ich gerade nicht zuordnen :fresse
    Und die FAT32 müsste die Datenpartition sein.
     
  18. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Russe Russe :kopfschüttel:
    /dev/mmcblk0p1 /home/user/MyDocs FAT32 (eigene Dateien)
    /dev/mmcblk0p2 /home ext3 (Programme und Daten; auch /opt)
    /dev/mmcblk0p3 swap swap (swap)

    Aber die Endaussage war schon richtig ;)
    (bist du mittlerweile auf Abwegen/abtrünnig? ich tu mir grad MeeGo und ein Gerät ohne HW Tastatur an :eek:)
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ich bleibe dem N900 weiterhin treu, hab mir 2 Geräte für den Schrank zugelegt :fresse

    War mir da nicht ganz sicher, da ja eigentlich mmcblk0 die zusätzliche µSD Karte ist, dachte da wären mehrere Partitionen drauf...
    Wusste nicht, wie genau testdisk arbeitet, daher keine weiteren aussagen, um nix falsches von mir zu geben^^
     
  20. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    :D Sehr gut. Habe auch zwei im Schrank.
    Und mich dann mit dem N9/N950 auch an MeeGo gewagt. Aber bislang überzeugt mich einfach das N900 mit HW Tastatur. :)

    mmcblk0 ist die interne mit drei Partitionen
    mmcblk1 ist die externe SD
     
Die Seite wird geladen...