N8-00 Akku lässt sich nicht mehr laden

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von imagomundi, 10. Dez. 2012.

  1. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Der Akku meines N8 lässt sich nicht mehr laden - weder über USB- noch über PIN-Anschluß. Das Handy selbst läuft in allen seinen Funktionen einwandfrei - allerdings muß ich dafür den Akku immer extern laden. Das ist auf Dauer natürlich nicht so lustig.
    Hat jemand eine Idee, woher das Ladeproblem kommen könnte. oder, noch besser, eine Idee, ob und wie ich es ggfls. reparieren könnte? Oder ist es irreparabel? Ich bin auch mutig genug, das Gerät vollständig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen (hab da schon einige Erfahrung).
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hört sich nach einem defekt auf der Platine an Jomafi kann dir da sicher helfen !

    mfg
     
  3. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ist den N8 runtergefallen?
    Ich denke das nur ein Kontakt abgebrochen oder eine Lötstelle gerissen ist.
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm und die sind auf der Platine oder :cool:
     
  5. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ja scho :P

    Ich würds ma aufschrauben und die Bilder mit der Nokia Care N8 .pdf vergleichen. Wenn dir was kaputtes auffällt und du dich traust: Lötkolben.
     
  6. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    So - hab's jetzt mal zerlegt - für mich als Laie nichts Außergewöhnliches zu erkennen (sowohl im Vergleich mit dem NOKIA Care .pdf als auch beim einfachen Draufgucken - jeweils mit Lupe). Beim Versuch, über den USB-Anschluß zu laden blinkt die Ladeleuchte daneben 3 mal kurz, bleibt dann für ca. 2-3 Sekunden stabil und geht dann wieder völlig aus. Lässt sich daraus etwas ableiten zu Ursache und evtl. Lösung?
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Mal nen anderen Akku probiert?
    Ansonsten wirds irgendwas mit der Ladelektronik sein.
     
  8. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Andere Batterie war natürlich mein erster Ansatz (habe noch ein funktionierendes N8 in der Familie), als nächstes ein externes Ladegerät gekauft, damit die ursprüngliche Batterie problemlos voll aufgeladen - Handy funktioniert ebenso problemlos in allen Features - Ursache muß im Gerät selbst liegen.
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    also ist die Ladeelektronik im Eimer... die sitzt dummerweise mit im SOC soweit ich weiss. Also entweder einen Anschluss basteln der direkt an den Akku geht zum laden oder eine neue Platine besorgen.
     
Die Seite wird geladen...