WP8 eure Meinungen

Dieses Thema im Forum "Windows Phone Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Zingel1986, 6. Nov. 2012.

  1. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    So seit ein paar Tagen ist Windows Phone 8 nun offiziell Verfügbar und ich bin schon ziemlich heiß darauf.

    Ich würde gerne mal wissen was Ihr davon haltet und welche Geräte Ihr bevorzugen würdet.

    Ich habe mir meinerseits schon ein Nokia Lumia 920 in matt schwarz bestellt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es so ist.
    Viele sagen, dass es zu dick und zu schwer wäre, aber ganu das spricht mich an. Ich mag die riesigen aber leichten Smartphones nicht. Ich brauche nen schönen ziegel in der hand.

    Was ist eure meinung und was erwartet Ihr vom neuem Windows Phone?
     
  2. Joshi58

    Joshi58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ist lustig, dass der Trend sich wieder umgekehrt hat. Früher konnte das Handy garnicht klein genug sein und heute muss es die größtmögliche Bildschirmdiagonale haben. :D Ich bin ebenfalls gespannt was man so von Windows Phone 8 hören wird, das Nokia Lumia 920 ist an sich auch ein sehr schönes Handy, aber wie du eben schreibst wäre es mir wohl zu "klotzig" bzw. finde 4.5" doch etwas sehr groß, wobei man aber sagen muss, dass es immer Geschmackssache ist. Ich finde zur Zeit das HTC WP 8S recht interessant. Das ist nicht allzu teuer und würde mich reizen. Mal sehen ich werde es mir in Zukunft bei Gelegenheit im MediaMarkt mal anschauen.
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Von Nokia finde ich das 820 wesentlich reizvoller als das 920, aber ich kann mit WP absolut garnix anfangen.

    Ich finde das System total furchtbar!
    Fehlende Features gepaart mit fehlenden Apps und fehlender Community sind für mich keinerlei Alternative.
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich kann leider nicht sagen ob mir Spinat schmeckt da ich nur Geld für Grünkohl habe.... aber irgendwanneinmal kommt hier auch mal was anderes auf den Tisch :)
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @pommesmatte: deine Meinung in Ehren, aber zu WP8 kann man noch keine Aussagen diesbezüglich treffen... es kommt ja erst jetzt auf den Markt...

    Und wo siehste noch die grossen Communities? Bei Android gehts nur darum die neuen Versionen zu portieren, weil die Hersteller nichts gebacken kriegen... bei Symbian hat man immer versucht Funktionen nachzurüsten die es heute standardmässig schon gibt.

    Ich bin schon mehr als gespannt... v.a. da WP8 den normalen Windows-Kernel benutzt und man im Tablet-Bereich auch loslegt, seh ich da einiges Potential. V.a. die Auswirkungen auf Android finde ich interessant. Der Hype dürfte langsam vorbei sein... v.a. weil das mit den Updates nichts wird... und auf Tabletts kommt Android eh nicht so in die Puschen...

    Aktuell schwanke ich zwischen HTC 8X oder Lumia 920... leider sind ja die interessanten Farben noch nicht verfügbar... aber ein Wechsel steht an :D
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon gesagt, habe ich das Lumia 920 in Matt Schwarz bestellt.

    Mich reizt vorallem die Interconnectivität im Windows Ökosystem. Mit Windows 8, Xbox 360 und Windows Phone 8 hat man da schon ein recht hohes Potential.

    Wenn mir WP8 gefällt, kommt mir sicherlich auch ein Surface ins Haus... Zu den Thema mal ein kleines Video :D

    [video=youtube;4d5xkULjc50]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4d5xkULjc50[/video]
     
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Für meine Frau hab ich auch ein Tab im Auge... da behalt ich aber erstmal den Markt im Auge... sie brauch ne optionale Tastatur... aber Win8 hat in dem Bereich wohl genau das was iPad und Android-Tab nicht bieten können...

    Ich bin eigentlich nicht der Interkonnektivitäts-Freak... aber ich denke der Zug geht dorthin... und damit dürfte M$ auf dem richtigen Weg sein.
     
  8. ivo-dinamo

    ivo-dinamo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ist super das gerät aaaaber was ich vermisse ist ein file/datei Explorer :(
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    WP versucht sich ja wie iOS vom Konzeot "Datei" zu lösen.
    Gefällt mir auch nicht.
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    alles eine Frage der Gewohnheit ... Bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux Mitte der 90er hatte ich auch sehr schlimme Probleme mich damit anzufreunden, dass auch Geräte wie Dateien angesprochen werden und es auf Nutzerebene einfach gesagt keinen direkten Zugang zur Hardware gibt.
     
  11. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    So, hab jetzt das Wochenende mit meinem Lumia 920 spielen können. Mein Tenor dazu: ICH BIN BEGEISTERT

    Vor 1,5 Jahren hatte ich das OMNIA 7 gehabt und fand es recht nett. Nach 2 Monaten wars dann aber auch schon weg.

    Das Lumia ist aber der Hammer, egal in welchem Bereich. WP8 hat sich an genau den Punkten weiterentwickelt, die erforderlich waren. Endlich kann man persönliche Kingeltöne einfach in den Speicher schmeißen und dann auswählen.

    Was mir nicht gefällt: Datenausausch über NFC zwischen Android und WP8 funktioniert nicht. Die Geräte finden sich zwar, nehmen aber die Dateien nicht entgegen, egal von welcher Seite gesendet wird.
    Ausprobiert habe ich das mit dem Galaxy Nexus, Nexus 7 und dem Lumia 920.

    Ich hoffe, dass wir hier auch eine Kostenlose Ladestation von Nokia bekommen können: nokiafreecharger.com
     
  12. lazy_frog

    lazy_frog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir Samstag in Hamburg das 920 für einige Stunden ausleihen können und allein die Hardware hat mich überzeugt.
    WP8 leider nicht. Als gelegentlicher Lumia 800 Nutzer habe ich jetzt keine besonderen Unterschiede in der Bedienung zu WP7 feststellen können (das ist ja per se eigentlich positiv).
    Negativ aufgefallen ist mir, dass der IE10 mp3s von meiner Dropbox nicht streamen wollte (im Gegensatz zum Lumia 800 mit IE9). Als weiteren Nachteil empfand ich, dass die Albumcover von über Bluetooth übertragenen mp3s nicht mit geschickt wurden. Zwischen Symbiangeräten selbstverständlich. Überträgt man größere Dateien via Bluetooth, bleibt die Benachrichtigung auch in anderen Anwendungen eingeblendet, verdeckt dabei u.a. Anmeldemasken auf Websites.
    WP8 mag in Bezug auf Interkonnektivität in die richtige Richtung für MS gehen, ich sehe es jedoch eher als eine weitere schöne neue Welt, die der Realität nicht standhalten wird.
    Für sich betrachtet ist WP8 in einigen Punkten verbessert worden, essentielle Dinge wie der Musikplayer sind weiterhin jedoch halbgar und unfunktionell (System - und Musiklautstärke sind eins) - vom fehlenden FM-Radio ganz zu schweigen. Und das sinnvolle Features wie DataSense providerabhängig vertrieben werden sollen, ist ne Lachnummer. Alles in allem bin ich von WP8 eher enttäuscht, zumal MS mindestens ein Jahr Zeit hatte. Die Updates für WP7 ließen auch lange auf sich warten. Meine Hoffnung für WP ist letztlich Nokia. Das Lumia 920 ist ein tolles Stück Hardware und die Nokia Apps sind Klasse.
    Wenn ein WP8-Gerät dann nur Nokia wegen der Maps & Co, der Kamera und den "Lenses" und Nokia Music. So kann auch WP8 Freude bereiten.

    Die Aktion zum mehrstündigen Ausleihen läuft ja erst an:
    Die neuen Nokia Lumia Smartphones ausleihen! | Nokia Smartphone Blog
    Am besten selber ausprobieren!
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ist normal, da es keinen Standard für diese Austauschprozesse gibt sind die Betriebsysteme da untrereinander alle inkompatibel.
    Von Symbian auf Andoid geht auch nicht.
    Von Symbian auf Lumia wäre mal interessant, vllt. hat Nokia da ja bei MS ein Wörtchen mitgeredet.
     
  14. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    @lazy_frog

    Das mit den Nachrichteneinblendungen passiert nicht nur bei großen Dateiübertragungen, sondern auch bei anderen meldungen. Habs jetzt ein/zweimal gehabt, dass das hängengeblieben ist. es gibt auch noch einen weiteren Bug. Man kann keine automatische Uhrzeit auswählen, obwohl es in der bedienungsanleitung von Nokia beschrieben wurde.

    Den Musik Player finde ich übrigens gut, anfangs war es zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, jetzt komme ich allerdings gut damit klar. Ich mochte WP schon bei meinem OMNIA 7, leider habe ich es damals schnell weiterverkauft, weil das größte Problem der App Support war. Ich hoffe, das mit Windows Phone 8 jetzt mehr passieren wird.

    Die Nokia Apps allein bringen schonmal sehr viel.

    TIPP: Nokia eBooks, kann man ähnlich nutzen wie Google Currents.

    @pommesmatte:
    Das mit dem NFC hab ich mir schon fast gedacht. Gerade in dem Bereich sollten aber Standards definiert werden, sonst bringt das doch nichts.
    Es sollte bei Lautsprechern mit NFC ja alle geräte funktionieren (gehe ich mal von aus). Somit muss ja schon ein einheitliches Handshakeverfahren für das Übertragungsverfahren geben. So sollte es doch auch zwischen den telefonen funktionieren. Denn im Endeffekt macht NFC ja nichts anderes als das Pairing zweier Bluetoothverbindungen auszuhandeln.
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Bei den Lautsprechern funktionieren natürlich nicht alle Geräte. Es gibt eben kein Handshakeverfahren. Übrigens macht NFC auch keinen Handshake.
    NFC kann einfach eine gewisse Datenmenge lesen bzw. schreiben, ganz ohne Handshake.
    Nokia stellt also ein Datenpaket bereit mit dem ein anderes Nokia weiß was es zu tun hat (BT an, koppeln, Datei empfangen) aber ein Android eben nicht.
    Das gleiche gilt für die Lautsprecher und Headsets.

    Für Android brauchst du dann z.B. Apps, die die NFC Kommandos auf dem Chip korrekt intepretieren können, um die korrekte Funktion auszulösen.
    Bei Android wird für den Dateitausch nach NFC Berührung übrigens eine WiFi-Direct Verbindung aufgebaut, keine Bluetooth-Verbindung. Und auch innerhalb der Android Gemeinde hat zumindest Samsung wieder einen anderen Standard, als der Rest.
     
  16. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das ist doch bescheuert.

    Aber danke für den Hinweis mit den Wifi Direct.

    Wird bei WP denn Bluetooth verwendet oder auch W-LAN?
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wohl beides, je nach Kompatibilität des anderen Geräts.
    Aber geneue Informationen habe ich dazu nicht gefunden.
    Deshalb wär mal interessant, obs mit den Belle FP2 Geräten klappt, da wäre dann ja NFC+BT nötig, bei Lumias kann er dann NFC+WiFi-Direct nutzen.

    Ich finds auch ärgerlich, dass das so inkompatibel ist.
     
  18. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sehe ich genauso.
    Wenn man den Ansatzweiter verfolgt, müsste man ja nur beim auslesen des jeweiligen Gerätes, die der Platform angepassten Methode verwenden um Daten miteinander zu tauschen.

    Ich denke aber realistisch wird es bei dem Problem bleiben, denn weder MS, noch Apple, Google oder RIM würden sich da in die Karten gucken lassen und Interoperabilität zwischen den geräten zulassen.

    BTW:
    Ich habe damals ja mit WP 7 angefangen, dort war ja alles was einen Datenaustausch ermöglicht gesperrt. Bei WP8 kann ich jetzt einfach aus dem Player heraus per Bluetooth, E-Mail usw. MP3´s, Bilder und Videos senden.

    Das ist ne ziemlich Wandlung muss ich sagen. Das geht selbst mit Android nicht Out of the Box
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Danke für deine ersten EIndrücke Zingel1986. Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden ob ich mir das Lumia 920 kaufe oder das HTC 8X... sehen beide gut aus... leider konnte ich das 8x noch nirgends im Laden sehen.

    @pommesmatte: die Lösung vom Dateisystem is ein Segen... wenn ich mir bei Android anschaue das es Artikel in Fachzeitschriften gibt, wie man externe SD-Karten ans Dateisystem anbindet... wie soll man das einem heutigen Normaluser vermitteln. Genauso das ich bei Android etc. schauen muss wo ich welche Datei hinkopieren muss... das kann doch nicht die Aufgabe eines Nutzers sein im Jahre 2012...
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Welcher Normaluser braucht das bei Android denn? Welche Dateien musst du da wo speziell hinkopieren?
    Bei Android brauchst du dich als 0815 User absolut nicht ums Dateisystem kümmern, was mich persönlich schon wieder stört.
    Ich bin angefressen, wenn ich nicht klar erkennen/steuern kann, ob mein Gerät eine App auf den internen Flash auslagert oder auf die SD-Karte.
    Ich find diese Konzepte wie bei iOS oder WP völlig unbrauchbar, schon allein aus Sicherheitsgründen will ich genau wissen, welche Dateien wo liegen.
     
Die Seite wird geladen...