Allgemein Android vs. Symbian

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 16. Aug. 2012.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm Dodger was fährst du mir jetzt an die Karre !!

    Ich hab das im Blog gefunden und es passt ja hier zum Thema wieso soll ich da nen Autor googeln, ob das jetzt Fanbrief Niveau von sonst wo hat ist mir Latte !

    Also halt Dich mal ein wenig zurück !!
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Entschuldige das ich von nem Mod da nen anderen Stil erwarte.

    Aber ich habe ja mehr den Artikel kritisiert... das du dich da angesprochen fühlst versteh ich nicht so ganz. Is ja nicht deiner... und ich kann mir nicht vorstellen das du den so unkritisch übernimmst. Aber bitte...
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ohne Worte :rolleyes:

    Hauptsache einer lacht :cool:
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich finde das hier sehr belustigend... Weitermachen bitte :D
     
  5. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Frage ......... braucht man zum Knippsen, Navigieren, Telefonieren, MP3-Hören ein Dualcore oder besser?????
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Zum Telefonieren reicht nen "Idiotenhandy" mit LED-Display. :)

    Und für 8Mpix und HD-Auflösung und mehr... ja da brauchste schon etwas mehr Power. Im Navibereich tut sich übrigens auch einiges... Stichwort: 3D-Ansichten etc., das Kartenmaterial wird ja auch immer Detailreicher... ob mans braucht... klar, kann man immer drüber diskutieren. Mit Pferdekutschen und Dampflok gings ja auch... und du hast ja sicher Pferde, oder zumindest nen Oldtimer :D
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    stimmt da braucht man etwas mehr ... deshalb waren die ersten 12Mpx Handys auch Symbian Geräte. ;)
     
  8. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, ich habe einen Oldtimer und ein anderes Auto mit USB und CAN-Bus, Monitor etc und nun frag mal welches mehr rumzickt.

    Für 8MP und 3D im Navi braucht man keine höhere Leistung ........ naja und über Sinn eine HD-Auflösung bei 4-7 Zoll läßt sich streiten. Im Übrigen wird das Bild doch nicht von der CPU ausgegeben. Ressorsenfresser ist wie immer das OS ......... selbst dein WP7 ist hier besser als Android zumindest bei meinen Anwendungen.

    Ach ja und du meinst bestimmt LCD und nicht LED.
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Für Video mit 8MP schon... und für die schnelle Verarbeitung der Fotos auch... schau mal ne gute Digicam heute an... die hat auch mehr Power als noch vor 3-4 Jahren... da diskutiert auch keiner gross rum. Und Videos will man heute nicht nur auf dem Handy schauen... und wenn ich mir dann anschaue was sich so mancher ins Wohnzimmer hängt...

    Ich habe mich ja auch bewusst für Wp7 entschieden. Wobei da auch jede Kiste 1GHZ hat(te)...

    Aber schau mal auch die Games die man heute auf den Geräten laufen hat... bzw. haben kann...

    Ich habe damals auf dem 64er und Amiga gearbeitet, und da gabs auch die Diskussion, das 1MHZ, 20MHZ oder 50 MHZ reichen... und wo stehen wir heute?

    Natürlich braucht man nicht alles... aber wenn jeder so denken würde, dann würden wir heute noch vor Höhlen am Feuer sitzen... denn so vieles ist zum (über-)leben nicht wichtig.
     
  10. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Die schnellere Verarbeitung ist von der Stärke der Kompression des Bildes abhänig, hier kann ja jeder Hersteller festlegen wie weit er runtergehen möchte. Die Power ist nicht entscheidend für die Qualität (das macht die Größe des Sensors) sonder die Zeit bis zum neuen Foto. ..........
    Du schweifst schon wieder ab! Es geht hier nicht Kamera gegen Handy, sonder Symbian vs Android.
    äh, welches Handy macht Videos mit 8MP? Du hast es aber schon erwähnt ..... wer will den die Videos auf dem Handy sehen? Selbst mit einem 4" x 720p Display entgeht dir so manche Kleinigkeit. Dann nehme dich die schlechtere Displayauflösung mit längerer Akku-Laufzeit und sehe mir das Video entspannt auf dem Wohnzimmerteil an. Mir reicht eben ein einfaches stabiles OS. Selbst S40 würde mir mit einer Kamera gut sein würde. Jaja die Dinosaurier ........

    Hättes du überhaupt schon Feuer:D ......... ich sehe es eher so: die (dicken, faulen) Kinder möchten nicht zusätzlich ihre PSP/Lapptop mit schleppen.
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Welches Handy bitte filmt mit 8MP?? Das wäre 4K-Auflösung!

    Und das 808 hat nen 41MP Sensor und filmt FullHD mit einem...hmm...Singlecore. Wie komisch...
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Aber viele alte Geräte hatten trotz großer Cam oft nur geringe Videoauflösung.
    Trotzdem is es nunmal so, das auch Handys heute mehr Rechenleistung benötigen... So wie am Pc auch.

    Du hast natürlich recht, das man heute kein Dual-Core braucht... Aber es ist die Zukunft. Allein schon in Bezug auf Energieverbrauch und Rechenleistung. Wie gesagt, man sieht es im Pc-Bereich. Außerdem sagt ja die MHz oder GHz-Zahl noch nix aus.

    Welche genauen Limitierungen Symbian hat weiss wohl nur Nokia selbst. Ich weiß nur aus Gesprächen mit Entwicklern das Nokia da arg eingeschränkt ist... Es hängt wohl damit zusammen das das System noch viel alten Ballast mitschleift. Ich denke, wenn Nokia früher sein User-Interface überarbeitet hätte und v.a. Das System mal radikal neu aufgesetzt hätte, dann würde der Markt heute ganz anders aussehen... Aber so sind nunmal die Würfel gefallen.
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    die Würfel sind noch lange nicht gefallen... noch ist Bewegung im Markt und das ist auch gut so :) Wäre auch wirklich schade, wenn eine Firma irgendwann das völlige Ruder übernimmt.
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Bezüglich der Systeme is es aktuell entschieden. Die Frage ist ob neben Android und iOS sich noch ein System etabliert.

    Glaubst du wirklich das Symbian auf Dauer überlebt?

    Ich weiss ja auch nicht wie lange Nokia noch Geld hat das System zu halten...
     
  15. Die haben noch genug geld dafür, da brauchste dir keine sorgen machen, die frage ist wie lange WOLLEN die das System noch halten, mittlerweile habe ich nun mal wieder WP7.5 aufm HD2 und da kommt kein OS ran, es ist schon flüssig, noch flüssiger als ne S^3 CFW.
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Sobald es sich nicht mehr verkauft wirds fallen gelassen... Marktwirtschaft eben. Mal sehen wo wir in 10 Jahren sind :) Epoc (Symbian) hat sich verdammt lange gehalten.
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Die Symbian Restbestände werden ja allerorts so schnell wie möglich verramscht.

    In Produktion ist meines Wissens nur noch das 808, der Rest ist nur noch Lagerware.
    Einige sind ja schon gar nicht mehr wirklich zu bekommen.
     
  18. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Also bei uns gibts noch genug Symbian-Geräte... auch wenn natürlich der Fokus auf anderen Geräten liegt.
    Das 808 gibts noch nichtmal hier in Mannheim im Laden...
     
  19. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    In Skandinavien hat Symbian immernoch einen sehr guten Stand... nur nicht mehr bei den "jungen" Leuten. Die wollen alle Klickibuntitrallala.
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Schön das es mal wieder etwas sachlicher geworden ist hier im Thema ;)
     
Die Seite wird geladen...