Sonstige PC per USB als PVR nutzen, nur wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pimping_SE, 18. Juli 2012.

  1. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    ich besitze ein lenovo Ideacentre Q180 und habe einen kabel deutschland-Receiver (Modell: SAGEM DCI85HD KD) mit 2 USB-Ports.
    Nun habe ich mich gefragt, ob man denn nicht den Nettop an den Receiver per USB verbinden (zum Beispiel mit diesem hier: [​IMG]http://www.amazon.de...d=1342539891&sr=1-17) und als PVR nutzen kann.

    Überall finde ich nur Anleitungen/ Ratschläge/ Tipps etc.., wie man seinen PC in ein Media Center verwandelt, indem man sich eine TV-Karte kauft. Diese Variante fällt für mich aus, da ich das nicht komplett über den PC laufen lassen will.
    Praktisch soll der Receiver nur die Info bekommen, dass dort per USB eine Festplatte (verpackt in einem PC) dran ist, auf die er die Aufnahmen speichern kann.

    Über Tipps, wie ich meine oben genannte Idee verwirklichen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    (habe das auch in anderen Foren gefragt, allerdings antwortet keiner was gescheites :( )

    Mit freundlichen Grüßen
    pimping :)
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    XMBC heisst die Antwort ;)
     
  3. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Davon habe ich schon gehört, das ist doch "nur" eine Linux-Distri, die auf einem PC ein komplettes TV-Interface bereitstellt und mit PCI- oder USB-TV-Karten fungiert.
    Ich will ja nur dem Receiver verklickern, dass dort per USB (oder alternativ LAN/WLAN) ein PC dranhängt, auf den er die Aufnahmen speichert. Ergo: Der PC wird zwar zum PVR, aber nur indirekt.
    Lieg ich falsch, dann zeigs mir bitte bitte auf. :)
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    nein ist ne Linux Distro :) damit wär es am einfachsten.... mit Kabelreceivern kenn ich mich nicht aus. Ich schau nur über den Rechner fern.
     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Sicher, wäre es das einfachste, aber dann würde ich ja nicht fragen :D
    Das Ding ist nur, ich will halt nicht immer den PC laufen lassen müssen, um TV zu schauen und zu dem will ich auch keine USB-TV-Karte kaufen.
     
  6. Beere

    Beere Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht denn dagegen, eine externe Festplatte anstelle des PCs anzuschließen? Außer, dass sie Geld kostet ;)
     
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß eh nicht wie das gehen soll, Dein Receiver kann doch die USB-Ports garnicht zum Aufnehmen nutzen...
     
  8. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Ok, schade, ich dachte, dass man das in irgendeiner Weise so konfigurieren kann, dass das so läuft, wie ich es mir gedacht habe. :)
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich kenn das Gerät nicht aber ist es nicht möglich den Stream auf dem Rechner zu speichern ?
     
  10. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Was meinst du mit "Stream"? Der da aus der Kabelbuchse? :)
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Nein ich meinte damit ob das Gerät (also der Receiver) die Signale nicht weitergeben kann. So wie die kleinen DVB-T Sticks... Ich kenn das Teil ja nicht :)
     
  12. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Geht nicht... hab grad nachgesehn. Dafür war er gratis ;)
     
  13. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Okay. Schade, aber naja. Danke für eure Bemühungen! :)
     
  14. Mettbert

    Mettbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Threadrevival! ;-)

    Bist du denn an den Revceiver von Kabel Deutschland gebunden? Oder kannst du auch einen anderen benutzen? Dann wäre es nämlich noch einfacher als eine Linux-Distro, einen Receiver mit integrierter Festplatte zu besorgen. Habe ich nämlich so gemacht (habe jetzt einen Humax) und bin damit ziemlich zufrieden :)
     
Die Seite wird geladen...