Team MeeGo verlässt Nokia

Dieses Thema im Forum "Smartphone News" wurde erstellt von mo7, 7. Juli 2012.

  1. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Würde man die Geräte besser vermarkten, hätte MeeGo eingeschlagen wie eine Bombe, genauso hätte auch Maemo5 das bessere Android werden können, in meinem Freundeskreis sind die leute immer wieder fasziniert was mit einem mittlerweile über 2 1/2 Jahre alten Gerät machbar ist (ich selber bin immer wieder überrascht :fresse ), und wie flüssig alles läuft, und wer eben mehr möchte als nur bunt durch die gegend klicken hat ja noch die Konsole und was man dazu braucht.

    @tom: das Problem ist, die leute die die ganzen Programme geschrieben haben ohne den Quelltext zu veröffentlichen müssten diese einmal für ARM neu kompilieren, eigentlich kein wirklicher aufwand so wie ich das sehe, aber sicherlich muss eine menge gemacht werden (abhängigkeiten, kleinere Anpassungen etc...)
    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein N9 zuzulegen und damit mal zu spielen, MeeGo auf dem N900 läuft halt schon ein bisschen langsam, also ist es nicht die gleiche erfahrung wie ich die mit einem N9 machen würde...

    Russe

    /aber das ist glaube ich jetzt alles offtopic.. Ich bin mal gespannt wie sich der Markt entwickeln wird, JollaMobile habe ich heute zum ersten mal gehört... Soll wohl änlich wie Tizen sein...
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Jollamobile und Tizen werden sich eher kanabalisieren.

    Ich find die Erwartungen von euch viel zu hoch angesetzt. Und das N9 is sicher nett, aber Android hat den Markt besetzt... was sollen die Leute mit nem "anderen" Android... nix anderes ist Meego/Maemo oder wie es heute mal heisst.

    Was Meego und Konsorten fehlt sind Apps für den "dummen" Endkunden... und da wird nix dolles kommen... da fehlt den betreffenden Firmen einfach die Potenz...
     
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Des ist genau die Aussage was ich sagte. Wenn die Apps wären, wenn Nokia es gebracht hätte und nach und nach LG, Samsung und noch ein Hersteller ihre Geräte gebracht hätten, wäre es wirklich was geworden. Weil kein Rechtsstreit mit Apple, perfekte Updatepolitik, weil es keine Anpassungen gibt usw.

    MeeGo war viel weiter als Andriod bei 1.5 oder 1.6! Deswegen ist in den OS soviel Potzential gewesen, wenn man was getan hätte. :(

    LG
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Das Problem ist, das Android genau den Markt abdeckt den Meego und Co. haben könnten.

    Meego etc. werden immer Geek-Systeme bleiben... ich seh da kein Potential...
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Alles nur abhängig von der Oberfläche und der Werbung...
    BSD ist auch das letzte Nerdsystem aber wenn man ne hübsche Oberfläche draufsetzt wollen es die Leute haben > iOS etc. etc. etc.
    Man braucht sich nur ansehen wieviele beschissene Bücher und Filme Kassenschlager werden, nur weil eine agressive, verdummende Werbekampagne dahintersteht. Kann man ewig so weiterschreiben ;)
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol* Manchmal sind deine Ansichten echt putzig. Nur weil iOS technisch auf BSD basiert, sagt das nichts über den potentiellen Erfolg aus. Für das Basissystem ist natürlich wichtig das es stabil läuft... was Linux ja prädistiniert. Aber man sieht an Android auch, das es nicht unbedingt so stabil sein muss. :D

    Wichtiger sind natürlich User-Interface und v.a. die Apps. Und da hat damals Apple die Latte hochgelegt... wenn man sich mal Android 1.5/1.6 anschaut ist das alles noch recht putzig im Vergleich zu iOS... Android 4.x is da schon ne deutlich andere Liga.

    Für Meego/Tizen/Jolla werden sich aber kaum genug Entwickler finden lassen... wichtige Alltagsapps (Whatsapp etc.) werden immer fehlen...
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Sei mir nicht böse, aber sowas is kein Ersatz für professionellen Support... in Bezug auf Apps/Games...
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Den professionellen Support schmier ich mir in die Haare. Ich hab beim Palm sogar bezahlt für Angry Birds und hab keine Updates, keinen Support etc. die reagieren nichtmal auf Mails.
    Nur ein Beispiel... die Einzigen die ich für kompetend und servicefreundlich halte sind die Apfelkinder und die haben kein Telefon für mich :(
     
  10. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja auch nun schon seit 6 Monaten das N9 und bin total zufrieden seit PR 1.3 läuft alle super smooth, ich vermisse nichts, der Akku hält um einiges länger als bei Android und iOS, ich schaffe bei normaler Nutzung 3 Tage. Außerdem sind die Gesten einfach genial ich ertappe mich öfters dabei diese Gesten auch bei meinem Nexus zu machen. Die Bedienung ist einfach genial, außerdem so tot ist es auch im Appstore kommen immer wieder neue Apps zwar nicht viele aber trotzdem hochwertige und viele davon auch gratis. Für mich reichts, mehr brauch ich und will ich nicht :D
     
Die Seite wird geladen...