Galaxy S Handyprobleme - Wipen oder Grundreinigung ?? S i9000 - 2.3.3

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Sakai, 17. März 2012.

  1. Sakai

    Sakai Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein Handy ist irgendwie in letzter Zeit recht langsam geworden, ich kämpfe mit vielen Abstürzen.
    GPS das sehr lange braucht bis es greift, Hänger, Automatischen Neustarts, etc...

    Da ich das Handy seit Oktober 2010 besitze und seit dem noch NIE gewiped habe - wäre das evtl. mal eine gute Idee um alles wieder auf "neu" einzustellen.
    Aber evtl. kann ich das auch noch umgehen und bin hier für viele Tipps dankbar!
    Eine gründliche Reinigung schaded ja auch nie :)

    Kurze Info zu meinem Handy - Galaxy S
    Code:
    PDA: I9000BOJV9
    PHONE: I9000XXJVO
    CSC: I9000GTMJV7
    Nach einem Neustart habe ich folgenden RAM Status: 226 // 329 MB - ich glaube das kann auch recht viel Anteil an dem Langsamen Handy haben - ich weiß aber nicht woran das liegt. Vor 2.3.3 hatte ich meist nur so 150MB, wenn ich mich recht erinnere

    Code:
    Interner T-Speicher: 413 MB/1.87 GB
    Pers. Informationen: 18 MB/127 MB
    Interne SD 4.02GB / 5.78GB
    Externe SD-Karte 192 MB/7,41 GB          (was is die Externe SD und Interne SD???)
    
    Die meisten Apps habe ich mit App2SD auf die SD-Karte verschoben.

    Was meint ihr, wäre das beste um das Handy wieder auf vordermann zu bringen?
    Wipen und neuaufspielen oder Grundreinigung?


    Wie ich das Handy HARDRESETTE wird hier ja super erklärt.

    Ich frage mich aber eher...wie speicher ich am Besten meine wichtigsten Daten??

    - SMS
    - Whatsapp-Nachrichten
    - Apps / Bzw deren Einstellungen (Spielstände)



    - Kontakte (die sind ja mit Google / FB Synced - sollte kein problem sein)
    - Bilder - die würde ich irgendwie auf den PC ziehen



    Könnt ihr mich hier unterstützen?

    Falls ich Wipen soll bitte sagt mir ob ich noch irgendwas vergessen habe was man speichern sollte,...ich kenne mich...sobald es gewiped ist und ich neustarte...fällt mir ein was ich vergessen habe ;)

    Vielen Dank für euere Unterstützung!

    Sakai
     
  2. Sakai

    Sakai Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe grad das Gefühl das ich jetzt erst sehe das ein WIPE was anderes ist als ein Hardreset?
    Was verliere ich beim WIPE alles?
    Evtl. ist das sinnvoller als ein kompletter Hardreset ^^
     
  3. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Den unterschied zwischen Wipe und Hardreset hat intenso hier schon schön aufgelistet:
    http://www.faq4mobiles.de/samsung-f...workshops-zum-galaxy-s-i9000-i9001-i9100.html

    Der Unterschied zwischen den einzelnen Speichern ist ganz einfach erklart:

    Das Galaxy hat eine Speicherkapazität von 8GB internen Flashspeicher

    Der wird folgendermaßen verteilt:
    • 2 GB für Android (= Interner T-Speicher: 413 MB/1.87 GB)
    • 6 GB für Daten (= Interne-SD)

    Als Externe-SD wird die zugesteckte Speicherkarte (MircoSD) bezeichnet.
    Bei dir müsste es eine 8 GB Karte sein wenn ich richtig gelesen habe.

    Das dein Handy langsamer wird kann auch daran liegen, das du viele Apps auf der externen SD "ausgelagert" hast.
    Denn jede anfrage kostet Zeit und die externe SD wird anders angesprochen, als die interne SD, da hierbei noch zusätzlich über einen Controller zugegriffen wird, der die externe SD verwaltet.

    Ich würde dir empfehlen, das SGS auf den neusten Stand zu bringen (aktuelle Firmware) und vorher das Handy komplett nackig zu machen...

    Eventuell sogar danach noch einen LagFix einstellen, dann rennt dein SGS wieder...
    Was ein LagFix ist kannst du auch in dem oben genannten Thread lesen.
     
  4. Sakai

    Sakai Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Informationen!

    Ist mein RAM Verbrauch bei 226 / 329 MB noch i.O? Oder könnte da auch was nicht passen??

    Ich dachte LagFix geht nur bei einem gerooteten gerät?

    Behalte ich beim WIPE die oben farbigen Daten alle??
    Ich hab zwar jetzt ein paar mal gelesen wasn wipe ist...aber ich versicher mich lieber bevor dann alles weg ist!

    Auf den Aktuellen Stand werde ich es dann auch bringen - allerdings dachte ich 2.3.3 ist bei T-Mobile Branding das aktuellste ;)

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten