Fragen zum Galaxy S Modding

Dieses Thema im Forum "ROMs / Flashen / Modding" wurde erstellt von Rappl, 11. Nov. 2011.

  1. Rappl

    Rappl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe faq4-Gemeinde!
    Ich bin der Neue! :D

    Ich hab nun seit einem Jahr mein Galaxy S, bin ultimativ zufrieden damit, aber langsam wird es langweilig! Da das Geld für ein neues Smartphone fehlt und ich einen natürliche Drang zum Basteln habe, habe ich mich dafür entschieden mich hier mal ins Getümmel zu werfen. :)
    Da ich aber wie gesagt kein Geld für ein neues Handy habe, will ich das ganze vorsichtig und durchdacht angehen! :D
    Darum suche ich für mein erstes Mal eine bereits getestete Kombination von Kernel, ROM, etc... sobald ich dann mal n bissl in der Materie drin bin werde ich etwas mehr wagen, aber für das erste mal würde ich gerne etwas haben, dass mich nicht sofort vor eine Überdimensionale Herausforderung stellt.

    Ich hab hier schon einiges gelesen und mir geht es auch weniger um Hilfe bei der Durchführung - dafür gibt es wirklich gute Dokus - sondern nur für die Zusammenstellung.

    Ich hab geplant in Richtung Android 2.3 + MIUI ROM zu gehen, mit vernünftigem Kernel, dass ich mir mein momentanes OneClickLagFix und mein z4root sparen kann! Ist das ein vernünftiger Weg? Oder gibt es daran etwas auszusetzen?
    Evtl wären zu euren Tips auch gleich ein Link nicht schlecht!

    Was mich eigentlich erst auf die Idee mit dem flashen gebracht hat, war die Geschwindigkeit von meinem Handy. Wenn man da das ein oder andere rauskitzeln könnte würde ich mich eher dafür interessieren, Design und Spielereien sind auch wichtig, aber nicht auf kosten der Geschwindigkeit! Wobei MIUI aber schon mehr für Design und Individualität steht, soviel wie ich schon gelesen habe!?

    Mein Handy ist bereits gerootet (schon eine Woche nach dem Kauf war das soweit! :D), Backups hab ich erstellt, die benötigte Software werde ich mir wohl recht schnell besorgen können, also steht im Prinzip nicht mehr viel im Weg zu neuen Spielereien! :D

    Vielen Dank schonmal für eure Tips, vielleicht hilft das ein oder andere auch einem anderen unentschlossenen Neuling! :D
    Grüße
    Rappl
     
  2. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    also zum thema miui kann ich dir relativ wenig sagen...

    Dazu guckst du dich am besten mal hier um:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/rom...-rom-das-beste-aus-android-und-ios-einem.html

    Was aber gut laufen soll ist die DarkyRom mit dem DarkCore...
    http://www.faq4mobiles.de/forum/rom...000-darky-s-custom-rom-2-3-x-gingerbread.html

    oder CynogenMod
    (finde gerade kein Link)


    Ich selbst habs nicht so mit Costum Roms, eher mit selber ein Theme oder Stil entwerfen...

    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...m/111111-skin-fuer-i9000-mit-gingerbread.html (Mein erster anfang)
     
  3. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    der link fürs miui rom wurde ja bereits durchgegeben. alles weitere zum flashvorgang findest du dort.

    miui ist eine eigenständige firmware die in asien, besser gesagt china entwickelt wurde bzw. nach wie vor supportet wird.
    natürlich bildet die original gingerbread firmware eine basis für miui, doch viel mehr gemeinsamkeiten haben die beiden firmwares nicht.
    miui orientiert sich eben sehr stark an apples ios firmware.

    bei miui gibt es kein lagfix da hier einfach keins mehr nötig ist!

    in bezug auf das optisch veränderbare design und die individualität der firmware wirst du kein anderes rom finden außer miui.
    gut das cynogenmod rom ist mit miui relativ kompatibel und vergleichbar, doch ich persönlich konnte cynogenmod nicht viel abgewinnen.

    der serien kernel von miui ist schon ganz gut und lässt die cpu ggf. dynamisch mit dem entsprechenden app (z.b. cpu master) auf 1300mhz hochtakten. zusätzlich unterstützt der kernel den sogenannten deep sleep modus der bei ausgeschaltetem bildschirm wirklich sehr wenig strom verbraucht!
     
  4. Rappl

    Rappl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Über Darky Rom hab ich auch schon einiges gelesen, aber das MIUI spricht mich irgendwie mehr an. Mir scheint da lässt sich um einiges mehr rum spielen. Aber ich hab ja noch ein Jahr Zeit, bis das neue Handy kommt, von dem her ist da Luft zum spielen! ;)

    Nochmal kurz, ob ich das richtig verstanden habe. Dieses Lagfix ist im Prinzip nur eine andere Art der Speicherverwaltung (bzw eine schnellere!?) im Prinzip wie am PC der unterschied von FAT zu NTFS?

    Dann muss ich mal schauen was für Zusammenstellungen die anderen Flasher von MIUI so benutzt haben, vielleicht findet sich da eine passende Konstilation!

    Grüße Rappl
     
  5. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Miui mit Kernel von zacharias der platypus rev neo 17 r 18.
    Läuft gut lässt sich mit Voltage Controll kontrollieren. Bei mir ondemand 1200 smoth und schnell.
    Geht aber noch höher bzw. tiefer um Akku zu sparen.

    mfg
    a_halodri
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    korrekt!



    stell mal im scaling beim platypus 17r18 conservative und denn gewünschten takt ein. dann gibts noch nen kleinen energiebonus oben drauf.
     
  7. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Werden es mal testen.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. Rappl

    Rappl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sodele, jetzt gehts los! Mal guggen wie lange das ganze dauert!:cool:

    Muss ich dafür Kies installieren? Wegen irgendwelchen Treibern? Ich mag das Programm nicht und würde das gerne Umgehen...

    YEAH! Klasse Anleitung, hat alles wunderbar funktioniert! Jetzt wird gespielt! :)

    Nach einigen Spielerein frage ich mich, wie kann ich die Vorinstallierten Apps deinstallieren? Geht das bei MIUI etwas Komofrtabler? Oder muss ich das wie bei der Originalen Firmware auch über root-Rechte und Dateimanager machen?

    Wie verdient MIUI eigentlich Geld? Die werden das ja nicht nur aus Spaß an der Freude weiter entwickeln!?
     
    #8 Rappl, 19. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2011
  9. Rappl

    Rappl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun ein kleines Problem!

    Innerhalb von 8 Stunden Standby (über nacht, es wurde nichts damit gemacht) leert sich mein Akku von 90% auf 2%! Ich hab dann WLAN und Daten ausgeschalten, um es nicht ganz ausgehen zu lassen und Plötzlich steigt der Akku wieder langsam auf 10%!?

    Danach hab ich geladen, konnte zuschauen wie der Akku leerer wird. Bei 34% habe ich einen Neustart gemacht und als es wieder komplett hoch gefahren habe, hatte ich nur noch 24%!

    Ich bin verwirrt, was ist da los?

    Grüße Rappl
     
  10. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    die standard apps von miui kannst du z.b. mit titanium backup entfernen oder auch einfrieren. einfrieren bedeutet, sie sind zwar systemintern noch instaliert, werden aber im appdrawer bzw. homescreen nicht angezeigt. somit lassen sich die eingefrorenen apps bei bedarf wieder aktivieren.

    ich kenne die geschichte von miui nicht genau, doch ich denke, dass miui anfangs mit sicherheit von privatpersonen entwickelt wurde.
    irgend wann wurde das ganze verkauft oder die entwickler haben angefangen das ganze selbst im größeren stil zu supporten.
    mittler weile gibt es auch smartphones auf dem asiatischen markt, auf denen miui vom werk aus geflasht wurde.
    das ganze findet schon mittel und wege um sich zu finanzieren! stichwort werbepartner, lizenzenverkauf usw.


    lade den akku zu 100% auf.
    lade dir aus dem market das app battery calibration herunter.
    starte es und betätige den in der mitte befindlichen button. stecke das ladegerät wieder vom gerät ab und geniese wieder die volle akkuleistung.


    tips wegen akkuverbrauch:

    bei fehlendem GSM netz sucht das gerät ständig nach neuen GSM verbindungen. dabei saugt das telefon regelgerecht den akku leer.
    ich habe bei mir in der arbeit einen sehr schlechten bis gar keinen netzempfang.
    wenn das telefon kein netz empfängt, dann ist der akku von 6 bis etwa 12 uhr mittags schon halb leer.
    hier empfiehlt es sich den flugzeugmodus bzw. flugmodus ein zu schalten und ihn erst dann wieder ein zu schalten wenn du sicher bist wieder einen netzempfang zu haben.

    lade dir das app cpu master herunter und installiere es.
    damit stäuert man den cpu takt des telefons.
    zugleich kann mit hilfe des apps bestimmt werden, wie die cpu bei ausgeschaltetem bildschirm (tastatursperre) takten soll. hier macht ein minimaler takt durchaus sinn!
    starte also das app und setze den hacken bei set on boot.
    des weiteren stellst du mit dem oberen balken den max. takt der cpu ein. beim miui rom ist der serientakt von 1000mhz eigentlich ausreichend. doch mit dem serien kernel sind natürlich auch 1300mhz problemlos möglich. mit anderen kernel sind auch 1600mhz möglich...
    mit dem unteren balken steuerst du den min. takt der cpu. der sollte hier auf 100mhz eingestellt sein.
    unter scaling stellt man nun ein, wie die cpu bei einer bildschirm/tastatursperre takten soll.
    conservative ist hier beim miui standard kernel eine gute wahl.

    lade dir zum schluss das app cpu spy herunter.
    mit dessen hilfe hast du einen überblick über die cpu taktung im allgemeinen.
    ein hoher prozentual wert bei deep sleep währe natürlich erfreulich.

    bei etwa 18 stunden betrieb meines SGS, lief die cpu etwa 15,5 stunden unter deep sleep
    0,5 stunten bei 400mhz und 2,0 stunden bei 800mhz.
     
  11. Rappl

    Rappl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos!

    CPU Master hab ich schon drauf, damit hab ich scho bissl rumgespielt! Das andere werde ich möglichst schnell testet.

    Ich glaube mein Akku Problem war die Aufzeichnung des Akkuverbrauchs, die bei MIUI schon von Haus aus möglich ist! Die berechnet jede Sekunde einen Wert. Seit ich das ausgeschalten habe, ist der Akkuverbrauch wieder im Normalbereich!

    Aber nun versuch ich mal n bissl mit den empfohlenen Apps zu optimieren!
    Vielen Dank nochmal!

    Ich werde auch mal an MIUI schreiben, habe den ein oder anderen Vorschlag, vielleicht bauen Sie das ein! :D
     
  12. atonalfilm

    atonalfilm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte auch lange die Miui drauf also die Joker von Boogie.....aber irgendwie wurde des auf Dauer dann auch immer instabil......du musst auch aufpassen wie viele Themes usw. du dir runterlädst und wie deine Lowmemkiller einstellungen sind..... ich hatte öfter zu Miui gewechselt aber jedesmal kam ich wieder auf ein Rom zurück, welches auf ner Stock basiert.....und ich hab exht viele probiert....Darky ist auch gut.....was mich bei Miui auch gestört hat waren die Sachen dass der Tv Out nicht funzt....dann ist mir aufgefallen,du kannst den aktuellsten flash player installiert haben aber die Einbindung in die abrowser funzt nicht wirklich...oder versuch mal unter Miui dir im Browser auf der youtube Seite ein Video anzusehen.....ich habs nicht hingebracht.....
    Ich bin nun bei Goa gelandet und hier richtig zufrieden.....Konstellation : cpu@1300mhz / 1315mV gov:ondemand ioscheduler : Simple IO sdreadahead : 4096kb ext4 .....kernel : semaphore 2.4.0 jw1 Rom : Goa 6 Jw1 basiert auf Gb 2.3.6 Jw1 echt super ! Nie hab ich es geschafft die cpu bei 1,3 echt stabil hin zu kriegen......also ohne reboots oder lags....und jetzt läuft es echt sauschnell.....die lmk werte liegen bei 54mb....nach dem reboot habe ich ca. 120mb Ram frei und dann bewegt es sich brav zwischen 50 und 150......vor allem Spiele aalglatt..... bei antutu habe ich nen score von 3900: Einführung des echt relativ ist......

    Aber ich habe auch festgestellt,dass es eben nicht nur an Oc und dem richtigen Uv Werten liegt sondern so viele Faktoren da mitspielen........aber zum Uv kann ich dir echt nur Tegrak Oc ultimate empfehlen da es die einzige App ist,die auch werte bis +- 1mv kann.... alle anderen machen nur 25er Schritte...das ist gut um den ungefähren Wert zu finden..aber zum fein justieren....besser so.....und dann musst du drauf achten welche und wieviele Systemtools du drauf hast und ob du nichtbFunktionen wie Low Memory doppelt ansprichst und ob diesebdas init.d script überschreiben.........
    Zudem hast du bei einer Stock basierten Rom einfach alle Funktionen auch...........ich hab leider keine links grad hier aber auf der Goa Seitebfindest du alles....n.kernels etc........
    Das Midnight Kernel ist auch sehr gut da ist das Undervolting schon im Kernel eingebaut und zwar in 5 er schritten....n
    Viel Spaß..... sts

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...