Notebook / Netbook Probleme mit meiner Partition D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gasperoni, 15. Jan. 2012.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bei einer defekten, oder fehlerhaften Festplatte sollte sowohl die Sicherung, als auch evtl Wiederherstellung nur im Read Only Modus geschehen. Denn wenn wirklich was defekt ist, Badblocks oder so, dann KANN schreiben gefährlich werden, auch bei einer Sicherung. Und da ja Betriebssystem den Drang haben, ständig irgendwas auf der Platte zu syncen, sollte man eben dafür sorgen, dass dies nicht geschieht.

    Bei einer Wiederherstellung ist Read Only sogar Pflicht :)
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    STOP!

    Nicht durcheinanderbringen!!!

    BadBlocks im Sinne von "schlechten Blocks" werden von der Platte eigentlich automatisch "remapt" - dauert nur mitunter ewig (bis die Platte das macht) und die Zugriffe sind schleppend bis hin zu Timeouts oder gar Bluescreen des Systems. Es wird aber nix durcheinandergebracht.

    Solltest Du Dir dagegen das Filesystem "zerhauen" haben oder Dateien gelöscht, die Du wiederherstellen möchtest - OK.
    Geschrieben (eigentlich: aller möglicher Mist geloggt) wird aber nur auf der Systempartition. Woanders nur dann, wenn Du es selbst auslöst (kopieren, löschen, neue Datei anlegen usw.)

    PS - nach Deine Aussagen dürfte ja kein einziger Rechner bei mir auch nur ansatzweise funktionieren. Es dürfte ja nur Chaos bei mir herrschen - oder? :D
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    ME, der Herrscher des Chaos!
    Alle Tips bringen ihm nichts, wenn er sich absolut nicht mit auskennt!
    mfg
    csmulo
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, auch egal :D Weicht so oder so vom Thema ab :fresse

    Tiefer drauf einzugehen würde sich also überhaupt nicht lohnen.
     
  5. gasperoni

    gasperoni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    csmulo du hast auf jeden fall recht, soviel ahnung habe ich in der tat nicht :D aber bin echt dankbar für alle tipps. hätte nicht gedacht, dass man soviel antworten bekommt. ich werd das wohl mal mit meinem bruder die tage machen und ihm nochmal den thread mit euren tipps zeigen. ich halte euch aber auf dem laufenden aber schonmal danke für die hilfe.

    --- Edit ---

    das ist dann ein missverständnis hatte geschrieben nach dem abgesicherten modus "als ich zuletzt versucht habe auf die platte normal zuzugreifen kam jedoch eine andere fehlermeldung:" mit normal zugreifen meinte ich also, dass ich windows später normal gestartet hatte und nicht mehr im abgesichterten bereich war
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hallo gasperoni,
    das ist von mir auch absolut nicht böse gemeint, aber ich vermute das du mit den Massnahmen völlig überfordert bist.
    Wenn dein Bruder sich etwas mit dem ganzen auskennt, soll er die Festplatte einfach ausbauen und in seinen Rechner reinsetzen.
    Wenn er die dort eingebaut hast Rechner hochfahren und über den Windowsexplorer die Daten der defekten Partition sichern.
    Danach die komplette Festplatte mal mit chkdsk überprüfen und zwar komplett.

    Was du eventuell noch selber versuchen kannst wäre folgendes.

    Gehe mal auf den Startknopf.
    Da erscheint doch so ein Eingabefeld, dort gibst du command ein.
    Jetzt öffnet sich ein schwarzes Fenster, das ist die DOS-Konsole
    hier gibst du folgenden Befehl ein: chkdsk c: /f /r ein
    Das ist ein DOS-Befehl der die Systempartition überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Sektoren nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig.

    Ob es danach allerdings wieder ohne Bluescreens funktioniert und du dann an alle Daten kommst, kann und werde ich nicht garantieren.

    Einen Versuch wäre es allerdings wert, oder was meinst du Protector?

    mfg
    csmulo
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Jap, so könnte man das erstmal machen. Mal schauen was da rauskommt.

    Wenn alles nichts hilft, dann seh ich wirklich schwarz.
     
  8. gasperoni

    gasperoni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank nochmal für die hilfe. ich nehms dir doch nicht böse du hast doch recht. ich hatte sowas noch nie und kenn mich auch nicht so damit aus von daher überfordert ist schon ok :D
    ich hab die dateien die ich retten konnte auf eine externe festplatte gespeichert und die partition komplett formatiert. ob sich das problem damit aber erledigt hat und ich die partition überhaupt nutzen kann weiss ich nicht. ich wollte es mit dem command überprüfen aber das ging nicht. er sagte ich habe nicht die berechtigung das auszuführen. wie führe ich das denn speziell als administrator aus?
     
  9. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Über Windows 7 die "Start Button" und im Eingabefeld cmd eingeben,
    danach mit der Tastenkombination [STRG+Umschalten+Enter] bestätigen.
    Danach den Befehl eingeben.
     
  10. Wundertüte

    Wundertüte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal von einer dos-diskette/CD starten und scandisk laufen lassen
     
Die Seite wird geladen...