Galaxy S [Anleitung] 2.3.X Gingerbread für Samsung i9000

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von intenso80, 17. Apr. 2011.

  1. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    hier gibts keine auskünfte über gecrackte sachen...

    deine einladung kann ich leider nicht nachkommen, da uns da doch mehrere 100 KM trennen...
    aber trotzdem danke...

    Dafür ist das Forum doch da... um zu Helfen...
    Hättest du dir die erste Seite gründlich durchgelesen und auch die Links angeschaut im ersten Beitrag,
    hätte es gleich geklappt...
     
  2. cosmic303

    cosmic303 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, meine Probleme kamen daher, dass mein Handy von BASE kommt und daher wohl irgendwie gebranded war...
    Wenn ichs mir recht ueberlege, sollte mit der nun aktuellen Firmware das Rooten ja kein Problem mehr sein...
    Vllt. trau ich mich am Wochenende nochmal ran. Bis dahin bin ich eher sparsam mit Apps installieren :)
     
  3. grandmaster

    grandmaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuammen,

    ich habe zur Zeit die Version 2.3.4/I9000XXJVQ mit dem DarcCore_2.9_JVQ. LagFix ist aktiviert und Handy ist durch den DarcCore automatisch gerootet. Geflasht habe ich vor geraumer Zeit mit Odin und der Anleitung von Seite 1 hier.

    Ich würde gerne mal die neue 2.3.5/I9000XXJVT Version aus dem Downloadbereich ausprobieren, weiss aber nicht ob ich einfach so drüber flashen kann. Wäre schön wenn jemand mir mal kurz erklären kann auf was ich achten soll. Mir stellen sich Fragen wie etwa LagFix deaktivieren oder vorher ein Wipe machen.

    Desweiteren würde ich gerne wieder einen DarcCore Kernel flashen, welcher einen LagFix und einen root mit sich bringt. Der DarcCore 4 aus der ersten Seite kann ich ja nicht für I9000XXJVT benutzen.

    Danke schon einmal im Vorraus!

    Mfg
    tareq
     
  4. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Den DarkCore bekommst du von hier:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...ore-ab-version-2-7-3-fuer-jvp-und-neuere.html


    Wipe bzw. den Lagfix deaktiverst du folgendermaßen:

    1. Handy ausschalten
    2. Lautstärketaste + und die Hometaste gedrückt halten
    3. bei gedrückten Tasten das Handy einschalten
    4. Jetzt müsste es im CMW3/Recovery Modus starten

    Um einen Wipe durchzuführen:
    • wähle mit den Lautstärketasten "wipe data/factory reset" aus, bestätigen mit der Powertaste
    • das gleiche mit "wipe cache partition"


    Um den Lagfix zu deaktivieren:
    1. wähle mit den Lautstärketasten "voodoo" aus, bestätigen mit der Powertaste
    2. deaktiviere alle Lagfix
    3. wähle "+++++Go Back+++++" aus
    4. dann wähle "reboot system now"
    5. warte bis das Handy hochgefahren ist (kann mehrere Minuten dauern... in der Regel 5-10)


    Die Firmware bekommst du aus dem Downloadbereich...
     
  5. grandmaster

    grandmaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke crazyburn!!

    Ok, d.h. ich muss vorher den Lagfix deaktivieren und ein Wipe machen.

    Ich lese gerade in deiner Signatur das du eine XXJVS hast mit dem DarkCore 4.0. Wie zufrieden bist du mit dieser Version? Für mich ist auschlaggebend die Akuu Laufzeit, wie schaut diese bei deiner Konfiguration aus.

    Überhaupt ist das sehr verwirrend mit den ganzen Versionen im Downloadbereich. Die aktuellste muss ja nicht immer die Beste sein, oder?

    Mfg
    tareq
     
  6. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Die reinfolge ist egal...

    Also der Akku hält für meine Verhältnisse langer als bei der JVQ, die ich vorher hatte...
    Kommt halt immer auf das Nutzerverhalten an...

    Das ist so eine Sache... Neuere Firmwares sind in der Regel besser, weil meistens die alten Bugs aus den Vorgängerversionen behoben wurden und noch Optimierungen gemacht wurden.
    Aber es kann durchaus sein, das neue Bugs auftreten, die vorher noch nicht aufgetreten sind.

    Ich hoffe, ich habe dir mit den Aussagen ein wenig geholfen...
     
  7. grandmaster

    grandmaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @crazyburn
    Moin,

    erst einmal danke für deine Hilfe.

    Ich habe gestern mal mit der Hilfe deiner Anleitung als erstes die XXJVS mit dem DarkCore 4 geflasht. Ging alles wunderbar. Leider hatte ich damit zu Hause den Wlan Bug, d.h er verliert etwa alle 25sek die Wlanverbindung für eine Sek. Daraufhin habe ich einfach mal die aktuelle XXJVT geflasht, vorher natürlich ein Wipe gemacht und Lagfix deaktiviert. Bei dieser habe ich aber auch ohne einen DarkCore den WlanBug.

    Dann kommt dann noch dazu das ich bei beiden Versionen den Phone.apk Crash habe, also ein ForceClose wenn der Gegenüber als Erstes auflegt. Dieser Fehler war eigentlich der entscheidende Grund dafür, warum ich eigentlich mal eine neue Firmware ausprobieren wollte. Vor dem ganzen Flashen hatte ich ja 2.3.4/I9000XXJVQ mit dem DarcCore_2.9_JVQ drauf, leider aber mit dem Phone.apk Crash Bug.

    Ich habe das Gefühl das bei dem Flashen irgendetwas schief läuft obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird. Vielleicht liegt es an Odin unter Win7. Ich werde jetzt als letzen Ausweg die XXJVR 2.3.4 mal flashen und hoffen das ich damit mal kein Phone.apk Crash habe und das damit die Akkulaufzeit stimmt. Wenn ich aber damit auch den PhoneCrash haben sollte, dann kann es nur an meinem Win7 bzw. meinem Laptop liegen. Oder (ich hoffe es nicht) an meine SGS1 :(
     
  8. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Den Bug mit der Phone.apk hab ich auch...

    da gibt es aber abhilfe, die ich aber noch nicht getestet habe...
    die Phone.apk mit der aus der JVO austauschen...

    Aber wie gesagt noch nicht getestet...


    WLAN funktioniert hingegen sehr gut... bei der JVQ und JVS hatte ich damit keine Probleme...
    Kann auch am Router liegen...
     
  9. czermsi

    czermsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Dez. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @crazyburn

    Hallo

    Habe auch den Bug mit den Phone.
    Kannst du mir mal sagen wie das geht mit dem austauschen der Phone.apk, dann könnte ich es ja mal testen.

    mfg
    czermsi
     
  10. darkzonemangos

    darkzonemangos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hat mir geholfen. Danke!
     
  11. fog.sliver

    fog.sliver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich versuche grade mein SGS auf die neuste Firmwre I9000XWJVZ zu flashen.
    vorher habe ich einen wipe gemacht, alelrdings habe ich nicht den partition cache wipe gemacht. erklärt dies folgendes problem?:

    Habe kies installiert für die usb treiber und dann alles an kies per taskmgr geschlossen.
    Dann odin3 1.83 gestartet und die .pit, PDA,PHONE und CSC file asgewählt. Dann noch ein haken bei RE-partition gemacht udn dann auf starten.
    Allerdings passiert jetzt schon über 15min nichts. Was soll ich tun?
     
  12. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Du musst um mit Odin zu flashen dein Handy erstmal in den Downloadmodus bingen:

    1. Handy ausschalten
    2. Lautstärke-Taste runter & Home-Taste halten
    3. Bei gedrückten Tasten das Handy einschalten (Home- und Lautstärke-taste nicht loslassen)
    4. Es müsste das Android-Männchen erscheinen
    5. Handy per USB mit dem PC verbinden
     
  13. fog.sliver

    fog.sliver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt die JVS FW mit darkcore + darkyrom, aht sich also erledigt ;)
     
  14. don

    don Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal noch ein par Fragen:

    Habe Aktuell die Firmwareversion I9000BUJV3 (Vodafone-Branding, Android 2.3.3).
    Kann ich da einfach die aktuelle I9000XWJVZ ohne Branding flashen?
    Wenn ja bin ich das Branding dann los?
    Kommt es beim flashen zu einem Verlust der Apps und sonstigen Daten auf dem Handy?
    Wäre JVZ-v4.3-CWM3RFS der richtige Kernel um das Handy im Anschluss an den Firmwareflash zu rooten?

    Vielen Dank
    don
     
  15. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    diese fragen kann man ALLE mit ja beantworten.

    zusatzinfo:
    es gehen alle daten verloren außer das was sich auf dem internen und externen datenspeicher befindet.
    also musik, videos, bilder...
    apps und telefoneinstellungen kann man z.b. mit hilfe von titanium backup sichern. (root nötig)
     
  16. don

    don Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok.

    Das mit dem Titaniumbackup hab ich mir auch schon überlegt gehabt nur war da mein Problem das ich für meine aktuelle Firmware keinen passenden root-Kernel gefunden hab. Oder gibts da einen?

    Kann man dann die Aps und einstellungen einfach auf die neue Firmware übertragen? Also auch Desktops etc?

    THX don
     
  17. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja wenn du mit titanium backup auch die systemeinstellungen sicherst, sicherst du damit auch die einstellung der homescreens, eingestellte klingeltöne, sms töne usw. usw.

    tip: beim miui braucht man sowas nicht extra zu sichern, denn miui erstellt entweder ein komplettes backup oder ein modifiziertes, wie du es möchtest... hintergrundinfo hab ich dir ja bereits via PN gegeben.


    ja root für gebrandete firmwares ist echt shi...
    doch es gibt da etwas von chainfire das könnte auch bei den gebrandeten firmwares klappen...

    - sichere als erstes alles was sich auf dem internen/externen sd speicher befindet
    - aktiviere USB debugging unter einstellungen - anwendungen - entwicklung
    - stelle sicher das du eine mit FAT32 formatiere sd speicherkarte eingelegt hast (also eine externe wird hier wohl gemeint, warum weiß ich auch nicht genau, macht eigentlich keinen sinn, doch nun gut)
    - kopiere nun den download (GingerBreak-v1.20.apk) auf den internen sd speicher
    - installiere die kopierte .apk in dem du dich mit dem normalen dateibrowser des SGS zu der kopie durchnavigierst
    - starte danach das app über den hobescreen und drücke den root button
    - warte einige minuten, maximal 10, wenn alles klappt startet das SGS automatisch neu
    - es sollte die superuser app installiert sein und funktionieren
    - die GingerBreak App kannst du nun wieder deinstallieren

    GingerBreak-v1.20.apk
    [​IMG]

    keine gewähr das das ganze klappt...
    hier der link zum original beitrag:
    [App] [26.04.2011][v1.2] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers
     
  18. don

    don Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    da ich keine sd-karte habe und wenn man bissle in dem thread leider von keiner hohen erfolgschance ausgehen kann hab ich mal noch bissle gegoogelt und bin hierauf gestoßen: [KERNEL] SpeedMod Gingerbread [K16-10 XXJVT CWM EXT4] - xda-developers
    ich versteh das so das es auch mit gebrandeter firmware geht. oder sehe ich das falsch?
    was könnte passieren wenn der kernel inkompatibel zu meiner firmware iss?
     
  19. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja also einen versuch währs zumindest wert... also mit dem was ich darüber geschrieben habe...

    zu deinem link:
    der speedmod ist ja auch nur ein custom kernel und zwar für die XXJVT firmware.
    ich konne auf die schnelle in deinem link nichts lesen was darauf deutet, dass der speedmod kernel auch bei einer gebrandeten firmware funktionieren soll.
    wenn der versuch hier daneben geht, dann bootet das SGS mit sicherheit nicht mehr richtig hoch. da bin ich mir sogar noch ziemlich sicher. dann kannst deine sicherung via titanium backup in die luft blasen.

    die wohl einfachste lösung währe die referenzfirmware (also die firmwarebezeichnung) zu deiner gebrandeten zu suchen.
    sprich, die basis für deine gebrandete war mal eine brandingfreie firmware. ich meine die gebrandete gleicht sich je nach provider zu 75% mit einer brandingfreien.
    so, wenn du die referenzfirmware zu deiner gebrandeten gefunden hast, dann suchst einfach den passenden custom kernel zu der referenzfirmwar version und schon sollte das root problem gelöst sein.

    ich habe früher des öfteren mal firmwareübergreifend die custom kernel geflasht, weil es für eine neue firmwareversion z.b. noch keinen dazugehörigen custom kernel gab, um z.b. root zu erhalten.
    sehr oft hat die geschichte geklappt. manchmal aber auch nicht und das SGS hing dann in einer bootschleife fest.

    ich persönlich habe zwar noch nie nach einer referenzfirmware gesucht, doch es gibt bestimmt eine möglichkeit (die mir selbst noch nicht bekannt ist) dies heraus zu bekommen.
    vielleicht ist hier im forum jemand der genug hintergrundinformationen hat und für dich nen tip hat...
    wenn sich auf dieses thema keiner meldet, dann starte einfach ein neues thema mit: "suche referenzfirmware zu BUJV3"

    das ist eben der shi.. mit dem ganzen branding und den geräten von den providern. da hole ich mir doch lieber eins über den ladentisch, da weiß ich das das ding sauber ist.
    apropo branding...
    ich will dir die vorfreude zwar nicht nehmen, doch es gab mal ein gerichtsurteil (ist gar nicht so lange her)
    in dem ein verbraucher verurteilt wurde, weil er ein anbieter branding von seinem telefon im laufenden vertrag entfernt hat.
    die andere seite: einige anbieter (z.b. t-mobile) bieten das entbranden des gerätes nach dem vertragsende ganz offiziell an. für ältere geräte sowieso.
     
  20. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine gebrandete firmware mit dem doomlord tool gerootet (SGS 2)
    http://www.faq4mobiles.de/forum/and...-root-fuer-fast-alle-androiden-per-klick.html

    mit allen anderen hatte es nich geklappt, aber damit schon... versuch macht klug...
    der freund von mir mit dem SGS 2 hatte das gleiche problem wie du mit deinem handy...
    er wollte sichern nur bekam kein root hin... mit dem tool ha es dann aber doch noch geklappt...
     
Die Seite wird geladen...