Gutes Antivirus-App für Android?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 25. Juni 2011.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann wollen wir mal anfangen zu zerlegen. Ich mach das zwar nicht gerne, aber hier muss das sein. Es gibt immer einen Weg rein? Ach? Nur bei Android? Interessant. Man kommt überall rein, wenn man will. Die Tatsache ist jedoch, dass das immer noch der Minderheit entspricht. Hacking bzw korrekter eigentlich Cracking ist bei Mobilen Endgeräten verschwindend gering und wenn, dann eher auf Manager etc pp als auf irgendwelche Privaten Personen.


    QR-Codes die dir den Tag versauen können? Gibts nicht. Denn wenn du einen QR-Code mit einem Scanner scannst, zeigts dir immer erstmal an, was das ist. Zur Not, wenn du dem garnicht traust, kannst du QR-Codes auch zerlegen. Aber das wäre ja wieder Arbeit, oder!? Also ich kenn bis jetzt kein einziges "böses" QR-Code Symbol. Und warum? Weil da im Prinzip nur Text enthalten ist.

    *Hust* WLAN-Angriffe. Versuch mal mit einem Handels üblichen PC ein WPA2 verschlüsseltes WLAN mit gutem Passwort zu knacken. Viel Spaß dabei. USB-Debugtürchen kann man im übrigen auch nur dann ausnutzen, wenn dein PC im allgemeinen infiziert ist. Ausser natürlich es wurde bei den ach so tollen Rooting-Tools gepfuscht, daher sollte man ja auch nur die bekannten nutzen -.-

    Natürlich gibt es das Recht, dass Apps Telefonate führen KÖNNTEN und die die es tun, stammen nämlich zu 99% trotzdem nicht aus dem Market. Banking-Apps, zumindest die von der Sparkasse, kannst du zwar komprimittieren, aber das wird dir nichts nützen, denn ohne HCBI Gerät, kannst du dann nämlich trotzdem keine ÜBerweisung ausführen. Aber das wusstest du sicherlich, oder!?

    Dieses Satz hättest du auch eigentlich weglassen können, denn es ist allgemein bekannt, dass Androidgeräte oder auch Windows Phone 7 Geräte permanent im Internet sind. Wer dann immer noch keine Flat hat, ist selbst schuld. Wenn dir die Geräte aber ein ungutes Gefühl bescheren, warum hast du dann überhaupt eins? Was übertragen wird, ist das, was du auch am Telefon machst. Banking kannst du sicher ausführen, da eh über https, falls man unbedingt übern Browser machen muss. Passwörter werden verschlüsselt auf dem Android hinterlegt. Aber das weisst du ja sicher schon alles, hm?

    Man muss davon nicht betroffen sein um zu wissen wie das Rechtemanagment funktioniert. Ich installier mir jeden Müll den ich mal ausprobieren will, egal woher. Ob gecrackt oder nicht, ist mir egal. Bei manchen Apps kann ich nicht mal auf die Rechte schauen. Warum? Weil ich sie fix via adb installiere, geht schneller als übern Market. Okay, dafür hab ich auch nur ne PrePaid Karte lach, da kann nix schief gehen. Aber selbst wo ich den Vertrag noch im Androiden hatte, gabs keine ungewöhnlichen Posten auf der Rechnung. Zudem, wenn man weiß, dass der Originalhersteller XYZ ist, warum sollte ich mir dann die Kopie von ABC installieren? Also ein BISSCHEN denken muss man schon.


    So ein Schwachsinn. Die meisten haben Windows und Windowsviren laufen definitiv nicht auf Android, warum? Weil Android UNIX-basiert ist.
     
  2. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Gute Diskussion und vor allem sehr informativ. Danke euch.
     
  3. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede nicht expliziet davon das nur bei Android rein kann wenn man will.Das ist wohl klar das ich so jedes OS meine.Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Android da keine ausnahme ist.Vieleicht hätte ich das etwas umformulieren sollen.



    Dein Erkenntnis in ehren...Und die meisten lesen auch ganz genau was da steht ?!? Wer von den Normalusern macht das so wie du beschrieben hast ? Wieviel klicken und fertig.Ich sags dir,die meisten.Weil sie nicht ganz verstehen was da steht.So einfach ist das.


    Ich hab nicht von einem Handelsüblichen PC gesprochen.Ich hab gesagt,es sei Wlanangriffe erwähnt.Es gibt sie doch oder bist du anderer Meinung ? Und wenn du den USB-Debugsatz schon richtig liest steht das mit einem Verseuchten PC.

    Tut doch nicht alle so als wären das Märchen.Ihr seit der Grund warum soviele Leute verunsichert sind.Die selben sprüche wie beim MAC.Ne,da gibts nix....Mach mal....Geht schon.Und wieviele haben zuhause ne vereuchte Gurke ? Ballern sich Speed und Powertools drauf und hebeln sich die Sicherheit auf ganzer line aus.Das ist doch kein Mythos ?!? Jeder meint er müsse Windows Tunen...Und da fangen probleme doch schon an.Dann kommt noch ein Bekannter der dir was Empfielt und schon gehts los.Wir müssen das alle berechnen.


    Ich rede hier von der möglichkeit,die du ja einräumst.Also was soll das ganze dann ?!?
    Es soll auch welche geben die eine "Normale" Tanliste benutzen obwohl es die Dinger gibt.Wieviele das sind können wir doch garnicht einschätzen.Du tust so als wüsstest du über jeden User bescheid.Das ist ganz schön gefährlich !! Jeden Morgen steht ein Dummer auf.....und auch auf den müssen wir aufpassen....


    Jo,die machen aber nicht dan ganzen Tag Traffic.Ich rede von permanten Datenstrom.Sonst würde kaum ein Akku heiss oder ?


    Jeden morgen steht ein Dummer auf.........Und du bist nicht das Maß aller Dinge.Deine Verteidigung für Android in ehren,echt das mein ich so,nur du musst doch als Teammitglied wissen wieviele da kein Plan haben und trotzdem machen.Sind nicht alle Androiduser Gurus und machen jeden Tag lehrgänge....Denk mal bitte an die breite maße.Du verkennst hier die situation.


    So ein Mist hab ich schon lang nicht gelesen.Wieviel der Müllware ist in Java,und was bitte ist Hauptbestandteil von Android....Genau!!

    Hier gehts nicht um die Cracks....Sondern um alle Android User.Und da mach dann mal zwei bis drei Schritte zurück und schau dir das ganze Bild an.

    Ich habe ausserdem davon gesprochen was sein KANN....Nicht was MUSS oder IST.Berücksichtige mal alle sachen...

    Ich sag jetzt mal WIR,aus dem Team müssen doch die Augen dafür haben.Lässt du sowas weg ist das grob Fahrlässig.Und darum gehts hier.Jeder muss sich sein Nutzverhalten im klaren sein und dann entscheiden welche Parameter auf ihn/sie zu treffen.Wenn wir das nicht ansprechen wird sich das wissen der Nutzer/Android User nicht bessern und würden diese somit im glauben lassen das alles gut ist.Was ja nicht der fall ist.

    Alex
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ach? Super. Das wusste ich schon. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass das Grundsystem von Android auf Unix basiert. Dalvik ist der Interpreter der Java ausführt in einer Sandbox. Du kannst aber keine normale Java-Software auf Android ausführen. Es geht einfach nicht. Warum? Weil keine normale Java Runtime installiert ist.

    Von daher ist es bei Android vollkommen wurst, ob dein PC von Viren, Trojanern oder was weiß ich verseucht ist. Es geht zb auch schon deshalb nicht, weil dein PC zb x86 ist, die Handys aber ARM. Merkst was? Die Arch stimmt schon garnicht und somit lässt es sich nicht nativ direkt ausführen, sondern müsste erstmal crosscompiled werden. Aber selbst das müsste man eigentlich als normaler Nutzer eigentlich wissen. Ich kann auch keine x86_64 Software auf einem i3868/i686 System ausführen. Umgedreht aber schon. Aber lassen wir das mal.

    Und natürlich hab ich auch ein Auge für die Nichtwissenden. Aber hier wird alles hochgepusht bis zum feinsten. Natürlich gibt es böse Apps...uuhh...das ist aber noch lange kein Grund sich irgendwelche Scareware aufs Gerät aufzuspielen und genau das sind die ach so tollen Antivirenprogramme für Mobile Endgeräte.
     
  5. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Gibt da n nützliches Tool für den PC, dass jetzt auch für Android portiert wurde. Das heißt brain.apk! Wer ken iPhone hat, sollte das ruhig mal ausprobieren ;)
     
  6. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich stimm dir zu das auf den ersten Blick nicht schlüssig ist wie das gehen soll.Das geht mit umwegen.Ich bin aber nicht bereit jetzt alles ins kleinste zu zerlegen.Es gibt skripte den ist es egal welcher Plattform die CPU hat so lang die Umgebung stimmt.

    Durch gewisse Scripte lassen sich deine ach so Tollen im Kernel befindlichen Rechte kompromitieren.Dazu ist vor ein paar Monaten sogar in allen Blogs und was weiss ich noch eine DICKE Meldung und ein Video dazu rausgekommen.Dieses Script ist dann als Bird DLC mit hochgeladen worden...Gibts auch ne Meldung zu...

    Das zur deine Super Schutzfunktion Sandbox ist auch ein Witz.Manche Treiber können direkt mit beschnittenen Userrechte angesprochen werden und haben in dem Augenblick ROOTRECHTE.Z.b. als ganz dummes Beispiel 3D-Treiber.Dickes loch in dem ich dann Schadcode ausführen kann.Kann man auch im Netz finden...

    Wie gesagt will ich das jetzt nicht zu sehr zerlegen.Ich will beim Thema bleiben.Bis jetzt hat man 88 oder vielleicht schon 100 möglichkeiten gefunden um das Rechte Managment von Andorid zu kompromitieren.Wer das bezweifelt Googled einfach mal.

    Ich find es grob fahrlässig hier von "ünnötig" und "überzogen" zu sprechen.Man sollte doch bei aller Liebe zu Android auch noch Ehrlich bleiben.

    Hier wird einfach ausgeblendet weil viele das Problem noch nicht hatten und somit gibt es das Problem auch nicht.Es besteht die möglichkeit.Die ist nicht mal so gering wie du sie gerade glauben machen willst.Mir egal,mach wie du das für richtig hälst.Informiere die leute aber richtig oder lass es und fertig.Aber solche Posts zu bringen in dem dann wieder alles herruntergespielt wird helfen keinem.

    Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen,da kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten.....

    Ja ne ist klar....Wieviele haben Android weils Hipp ist und kein Plan und wollen sich kein Monatelangen Lehrgang antun ?
    Ihr könnte es doch machen wie ihr wollt und jeden für bekloppt erklären.Davon gibt es die Probleme.

    Wieviele haben z.b. im Wlansettings drinstehen das Sie auch alle offenen Wlannetze nutzen sollen.Flughafen,Zug,Hotel...etc ...Das nur wegen unwissen und nicht weil Brain.app fehlt...Aber damit kann man ja schnell jeden blöd anmachen und für bekloppt erklären.Ist ja wesendlich einfacher als alles andere...

    Ich weiß schon warum ich mir das hier nicht mehr gegeben hab...Und auch nicht mehr im Team bin.Genau aus solchen Gründen.

    Alex
     
  7. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Mensch Alex, jetzt sei halt nich gleich so verägert, ich finds Klasse wie hier diskutiert wird. Meinungsverschiedenheiten gibts ja in jedem Board. Ich wollte mit diesem Thread auch keinen Streit anzetteln.
    Ihr diskutiert hier auf hohem Niveau und ich finde das voll super, also beruhige dich wieder. Das gleiche gilt auch für dich Protector.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ganz großes Kino die Meldung. Wirklich super. Welcher von den ach so tollen Android-Noobs weiß, dass es überhaupt ein Terminal gibt? Zudem muss man das "Script" auch per Hand ausführen.

    Zudem sieht mir das nicht mal aus wie ein Script, sondern wie eine Binary, die die Echo-funktionen auf dem Gerät ausgibt. Man sieht nicht mal, was genau gemacht wird. Man weiß nicht mal, ob das Gerät wirklich gerootet war/ist, oder nicht, dazu hätte man nämlich die Super-User-App installieren müssen oder aber den Root-Explorer, welcher zeigt ob man root hat oder nicht. Also auch sehr sehr schwammig. Und dieses Programm was da gezeigt wird, ist im übrigen auch nichts anderes, als wenn du via adb installiert. Denn da zeigts dir auch keine Rechte an. Also nicht sehr glaubwürdiges Video.
     
  9. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin Andy

    Ich bin Tiefenentspannd mit einem Ruhepuls von -15 :D

    @Protector
    Du siehst im Video wie der ein Proof of Conzept zeigt und meinst das wäre das Problem...Oh mann,ohne worte.Ganz großes Tennis um mal bei deinen Flosken zu bleiben.Der zeigt im Terminal die User ID mit der er den Code ausführt...Normaluser nix Root...Aber egal.


    Nimm dir bitte etwas Zeit und lese das hier nochmal

    Dann dürfte es etwas klarer werden...
    Alex
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also komm...Ganz so bescheuert bin ich nicht.

    Wenn ich hier aufn RAZR das eingebe:


    Code:
    adb shell
    * daemon not running. starting it now on port 5037 *
    * daemon started successfully *
    shell@umts_spyder:/$ id
    uid=2000(shell) gid=2000(shell) groups=1003(graphics),1004(input),1007(log),1009(mount),1011(adb),1015(sdcard_rw),3001(net_bt_admin),3002(net_bt),3003(inet)
    shell@umts_spyder:/$
    Dann siehst du auch, dass ich Normaler User bin. Das Problem an der Sache ist, dass der Typ da was ausführt. Und man weiß nicht was, weils einfach nicht dokumentiert ist. Aber das gehört hier überhaupt nicht zum Thema.

    Ganz kurz noch. Man sieht DEFINITIV NICHT! ob das Gerät gerootet war/ist, oder nicht. Hätten die den Code veröffentlicht, so wie es sich für GPL-Software gehört, sähe die ganze Sache anders aus. Aber kommen wir endlich mal zum Thema zurück. Denn das sind mittlerweile Dinge, die einen normalen Androiduser weder interessieren, noch betreffen. Man man man.
     
  11. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Oh warte,ich spreche dir auf keinen Fall die Intilligenz ab oder erkläre dich für Bekloppt...

    Ändert aber nichts an der Tatsache das es im Market war und auch installiert wurde.Und ohne große rechte einzufordern sache konnte die nicht so dolle sind.
    Und das ist ein gutes Beispiel um zu zeigen das es auch mit Brain passieren kann.Natürlich haben hier jetzt einige ausgeklinkt weil es am Thema vorbei ging.Aber es zeigt ganz gut was möglich ist und Schutz kein Mist oder gar Scareware ist.Manches von den Antiviren-Apps sind schlecht.Da gab es einen Test bei dem fast alle durchgefallen sind weil die Erkennung unter 10% war.Aber es gibt auch welche die funktionieren.

    Wie ich immer sage und es auch weiter oben getan hab,kann das passieren....Muss aber nicht.Und wenn jemand die Info hat kann Er/Sie entscheiden ob das Sinn macht sowas zu benutzen.

    Und es macht überhaupt kein unterschied ob gerootet oder nicht.Und so ist das bei vielen Löchern.Und das war der Sinn bei dem Ausschweifen.Nicht zu zeigen das Android müll ist oder was weiß ich da jetzt leute rein interpretieren.

    Wenn dem so wäre hätt ich ja kein Android.Und eigentlich wollte ich informieren und nicht Android zerpflücken.Die Rolle hast du mir angedrängt.Aber gut...Ich hab soweit alles gesagt was zu sagen war und jeder muss jetzt selber entscheiden ob Seegen oder Fluch.

    Alex
     
  12. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Die Virensoft vom Alex soll bei Chip auch empfohlen worden sein, zumindest schreibt man das im Market drüber. Dort war sie ganz klare Empfehlung. Kapsersky bietet sogar auch eine an, wußte ich gar nicht.
     
  13. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es war vielleicht nicht ganz klar,bin mir jetzt nicht sicher ob ich geschrieben hab...

    Es ging bei Zoner und Lookout um Freeware.Kaspersky und McAffee und Norton und andere um Kostenpflichtige Apps.
    Zoner hat wohl als einer der Kostenlosen noch als Bester abgeschnitten.Die Kostenpflichtigen Apps waren im Test aber besser.

    Alex
     
  14. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Einige im Market schreiben es aber das Chip , Zoner als besten Virenschutz empfohlen hat. Habe selber noch nicht nachgesehen sondern gestern nur den Market mal etwas instensiver durchforstet.
     
  15. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja,wegen der 2 Wege Firewall.Die Erkennung liegt bei ca.30%

    Hier nochmal das PDF mit dem Testergebniss

    Wenig später haben die von Chip AVG angepriesen.Also ist das fraglich was die so alles gut finden.

    Chip hat hier den Zoner vorgestellt.Unter da steht auch weiter unten was vom AVG der auch verlinkt ist.

    Ist noch nicht alles so dolle was da an Freeware gibt.Aber wohl besser als Nix

    Alex
     
  16. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf.... Gerade Chip ist ja fast pädagogisch so wertvoll, wie die ComputerBILD.... Bei denen frage ich mich wirklich, wie da getestet wird.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
  17. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Da stimm ich dir zu..

    Deswegen mach ich auch nicht die Dicke Werbung für die,nur Andy hatte das jetzt erwähnt.
    Aber das PDF ist da mehr aussagekräftiger als Chip.

    Alex
     
  18. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Halte von Chip auch nichts. Habe es halt gelesen und wollte es erwähnt haben. Als es noch Xonio war fand ich diese Seite sowieso besser.

    edit: Du Alex, kennst du vielleicht auch Kaspersky Lite, das wäre auch kostenlos.
     
    #58 AndreasBloechl, 20. Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2011
  19. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Habe mich gestern Abend noch etwas mit den Rechten beschäftigt. Aber was Facebook und Skype für Rechte haben ist schon sehr sehr viel. Was ich da nicht so recht verstehen kann warum man Facebook von Haus aus auf dem Handy hat und nicht deinstalliert werden kann, habe jetzt kein Branding mehr drauf und kanns trotzdem nicht runter schmeissen. Rooten möchte ich wie gesagt nicht, sonst gibts da keine alternative?
     
  20. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Das Branding hat mipt den verschiedenen Oberflächen der Hersteller nix zu tun... Da muß man eben auch noch differenzieren. Wenb HTC nun mal Facebook mit in sein Dense integriert, dann ist das so.

    Und HTC möchte eben nicht, daß der User es selbstständig entfernen kann.

    Das Entfernen geht wiederum nur mit root-Zugriff oder indem man eine Custom ROM flasht, die aber zu 99,9% schon mit root ausgestattet sind. Weizerhin muß beim Wildfire (S) auch der Bootloader auf S-Off gesetzt werden um ein Custom ROM zu flashen (was auch wiederum root benötigt).

    Also Du siehst, wenn es um Rechte und deinstallieren von Systemapps (also die im ROM integriert sind) geht, kommst Du zumindest um das rooten nicht herum.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
Die Seite wird geladen...