Wir suchen einen Handytester...

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von logofreax, 8. Feb. 2010.

  1. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Werte das dann mal als : DU nicht!
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Quatsch...ich überlege mir mal was...
     
  3. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Moin....

    Man sollte einen Testbericht erst werten wenn er fertig ist und
    nicht wenn das Handy grad mal 10 Tage beim Tester ist...
    Denke da liegt der Hase im Pfeffer was die Berichte angeht....
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn mittlerweile sollten alle Berichte wohl fertig sein und trotzdem tut sich da nix mehr.

    Will mich jetzt auch nicht noch weiter rechtfertigen wieso, weshalb, warum.

    Die Gründe sind genannt worden und ich werde mich melden, sobald sich daran was ändert.
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Problem was ich daran sehe ist wie mir beim Galaxy Mini auffiel einfach das es an dem Gerät kaum as zum testen gab....es hatte die Standart funktionen und ja das war es dann auch schon grob gesagt es war demnach nicht viel zum testen und halt auch nicht viel zum berichten....Und da gibt es eben einige Geräte die auf diesem Standart sind ...ist eben nunmal so....

    Wieso was umschreiben und worte rausquetschen wenn es dazu kaum was zu sagen gibt ? Das ist meiner Meinung nach das Problem....

    Wenn das Gerät was bringt zum testen worüber man schreiben kann ist das logischerweise besser :P

    Also auch an sowas bitte mal denken im bezug auf Testberichte...

    Lg
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte ja heute schon mal mit Logo geschrieben, wegen einem testhandy. Die Problematik liegt nicht nur der Fülle des Berichtes, sondern eher daran, wieviel Zeit man effektiv zum testen hat.

    Nehmen wir mal als Beispiel Nokia. Die geben ganze 2 Wochen, was meiner Meinung nach nicht ganz ausreicht, speziell wenn man noch nebenbei arbeiten muss und einen Testbericht ala X7 abliefern möchte.

    In dieser zeit lässt sich nicht mal zu 100% sagen, wie der Akku zum Beispiel ist. Für so einen langen Testbericht braucht man nun mal viel zeit und die hat man nicht, wenn man 8-10h am Tag arbeiten muss.

    Eigentlich müssten das die Hersteller wissen, aber naja.

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  7. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Da kann ich dir recht geben Proti!! Wie du es sagst 14Tage für nen Test ?? Ich weis ja nicht ....eher für ERSTE EINDRÜCKE reicht das !!
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja übertreiben muss man nicht gleich. Die ersten Eindrücke hat man 1-2 Tagen, aber nicht nach 2 Wochen. Dennoch reicht die Zeit nur bedingt aus um einen sehr ausführlichen Bericht zu schreiben.

    Die Hersteller müssten die Zeit auf 4 Wochen ausdehnen, dann klappt das auch :)

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  9. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Naja, wenn man jeden Tag sich eine Stunde Zeit nimmt, um etwas bestimmtes am Handy auszuprobieren, dann reichen auch 14 Tage (gerade so). Ein Tag Handling, Einrichtung vom Telefonbuch und Eingewöhnung, dann SMS und Telefonieren, darauf hin das (Touch-)Display bewerten, am nächsten Tag die Kamera, dann navigieren mit GPS, anschließend kann man bestimmt was über die Akkulebensdauer sagen, etc.

    So hatte ich es beim Testbericht simvalley SP-60 gemacht - oder zumindest versucht. Leider scheiterte es, weil ich mein privates und dienstliches Telefonbuch nicht trennen und am Klingelton nicht unterscheiden konnte, wer anruft - im Außendienst, wo ich beim Autofahren nicht auf's Display schauen kann ein "no go" - so daß ich ihn nach vier Tagen abgebrochen habe. Auch hat sich (trotz intensiver Suche und mehrfachen Nachfragen) kein Nachfolge-Tester gefunden, obwohl das Gerät uns sogar volle 8 Wochen zur Verfügung stand.

    Wenn man unbedingt ein Gerät testen möchte, kann man das auch in "nur" 14 Tagen tun - auch wenn es zugegeben SEHR anstrengend ist.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Sehr anstrengend, wohl wahr. Ich persönlich werd mich von Testhandys erstmal distanzieren, denn ich hab definitiv nicht die Zeit für. Dazu kommt noch Schichtarbeit und wenn der Betriebsrat das auch noch durchdrückt, dann rollende Woche, dann ist DEFINITV keine Zeit und erst recht kein Nerv mehr da um auch noch einen Testbericht zu schreiben, so gerne ich des auch wöllte.

    Wenn man ein geregelte Arbeitszeiten zum Beispiel hat, dann KÖNNTE das evtl noch funktionieren. Muss man einfach mal schauen ob man sich das selbst zutraut. Aber mal im Ernst: Denkst du wirklich, dass 1h am Tag ausreicht um ein Handy effektiv testen zu können? :fresse

    Natürlich will ich hier nichts negatives breittreten, um Gottes Willen, ich möchte nur meine persönlichen Bedenken bezüglich der recht kurzen Zeitspanne und einem ausführlichen Testbericht aufschreiben :)
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dann richte dieses bitte an die Hersteller, denn die entscheiden darüber :D

    Das es aber möglich ist, sieht man an den vielen Millionen Testberichten, denn die haben die Geräte auch nicht länger...

    Es kommt darauf an, wie man sich organisiert ;)
     
  12. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Nur viele machen es beruflich. ;)

    LG
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab mir das mal kurz durchgerechnet.

    Stellen wir uns mal vor, ich hab zb des E6 als Testgerät und hab rollende Woche als Schicht. Das heisst 7 Tage arbeiten und dann 2 Tage frei, dann wieder 7 Tage arbeiten.

    2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 3 Tage Nachtschicht. Weiter: 3 Tage Früh 2 Spät 2 Nacht etc pp.

    Okay, in den Tagen wo man Frühschicht und frei hätte KÖNNTE man theoretisch schreiben, aber ich denke mal da wirst du mir zustimmen, haben ganz andere Dinge priorität. Das kannst du definitiv nicht abstreiten.

    Natürlich könnte man sich organisieren, aber wenn dann noch Haushalt und der ganze persönliche Kram hinzukommt, bleibt nicht wirklich viel Zeit über.

    Ich kenn die Testberichte hier im Forum und im Blog und ich kenn die ausführlichen ebenfalls, aber das sind alles geregelte Zeiten.

    Ebenfalls will ich hier nicht die Autorität untergraben, aber es gibt beim Menschen nun mal gewissen Grenzen. Wenn gesagt wird, Testbericht X gilt als Maßstab, Gründe dafür kann ich verstehen, dann fallen sehr sehr viele Leute für die Testberichte raus.

    Es gibt aber auch Menschen,wie Aurea,die das auch noch schaffen. Wie auch immer das möglich ist, ist mir schleierhaft. Ich persönlich kanns nicht und damit fall ich leider aus dem Raster. So leid es mir auch tut :( :( *wein*
     
  14. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es keinen Sinn macht hier darüber zu diskutieren - weil es die Hersteller eher weniger interessiert - schliesse ich mich der Meinung von Protector an. Je nach Job und Arbeitszeitverteilung können 14 Tage sehr kurz sein.

    Ich bin zwar momentan nicht am arbeiten aus gesundheitlichen Gründen, aber bei meinen Arbeitszeiten könnte ich das Testberichtschreiben auch vergessen. Gut dran ist natürlich wer einen Job hat bei dem man auch zwischendurch wenn nichts los ist ein wenig mit dem Handy rumspielen kann, aber das sind wohl die wenigsten. Und abends nach Feierabend? Da wollen einen Frau und Kind auch mal sehen, evtl. muss was im Haushalt gemacht werden, oder man ist einfach mal platt von der Arbeit.

    <Ironie an> Also müssen unsere zukünftigen Tester einsame Singles sein die maximal einen Halbtagsjob haben, keine Freunde und auch kein Interesse daran, und deren einziger sozialer Kontakt übers Handy läuft. <Ironie aus>

    Abgesehen davon sollten wie aber nicht vergessen welche Mengen an Handys wir für lau zum Testen bekommen, und das oft für einen recht langen Zeitraum. Da sollte ein vernünftiger Testbericht als Gegenleistung schon drin sein. Wir sollten nicht vergessen dass viele große Redaktionen ihre Handys nur für 1-2 Tage haben! Und uns als verrücktem Haufen von Harcoreschraubern (in den Augen mancher Außenstehender) schickt man die Teile mehrere Wochen. Das ist schon mehr als ein kleines Entgegenkommen. Ganz ehrlich? Wenn ich über die Handys herrschen würde und da kommt eine total zerschossene Rotte zurück wäre bei mir sofort Schluss mit lustig, da gäbe es auch keine zweite Chance. Wenn einer mein Firmeneigentum zerstört ist er abgeschrieben.

    Darum möchte ich momentan auch nicht in Logos Haut stecken und die Tester auswählen müssen. Nach dem was gelaufen ist darf absolut nichts mehr schief gehen, glaube wenn er die Zeit hätte würde er wahrscheinlich alles selbst testen ;)

    Also Leute, nicht meckern, sondern sich weiterhin über neue Testberichte freuen heißt die Devise!

    :)
     
  15. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Gute Besserung SVX!

    Ja, da hat er Recht, manchmal ist Logo nicht zu beneiden!

    Shit happens - dann trotzdem weiter zu machen ist ein Punkt den ich beachtlich finde!
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! Ist aber erstmal nicht mit zu rechnen, läuft schon eineinhalb Jahre. Montag bring ich den Rentenantrag weg. So, und wieder btt ;)
     
  17. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich weiss dasich ein gerät 4 Wochen habe,
    dann ist mein Bericht auch nach 4 Wochen fertig.
    Dashat mit Organisation nichts zutun.
    Wenn einer dann nach 14 Tagen meint der Bericht wäre mist,
    sorry - der hat selber schuld, weil nach 14 Tagen kann ein
    4 Wochen Bericht nicht fertig sein, klingt doch logisch oder?

    Aber auch egal jetzt... Seht zu das Ihr dei Geräte unter die Leute bringt,
    sonst gibts keine schlechten Berichte sondern GARKEINE....
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @svx

    Das war ja nicht meckern, sondern reine Feststellung :fresse

    Mich stört es nicht, nur um des mal klar zu sagen ;) Die Leute, die die Geräte testen, freuen sich doch und wir freuen uns über schöne Testberichte ;)
     
  19. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    War doch auch garnicht auf Dich bezogen :alright: Wenn man den ganzen Thread durcharbeitet sieht man's ;)
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Klar sind zwei Wochen was knapp um sich richtig mit einem Gerät auseinanderzusetzen.
    Vor allem wenn irgendwas nicht klappt oder man etwas genauer beobachten muss (Akku).
    Mein C7 Bericht mit 2 Monaten war da schon viel besser machbar, da ist auch ein Langzeitfazit drin bzw. ein FW-Update etc.

    Aber das haben wir nunmal nicht in der Hand und wenn unsere Berichte nicht gut sind, dann werden wir die Handys bestimmt nicht 4 Wochen länger kriegen, sondern einfach gar keine mehr.

    Auch ich habe allerdings schon beim letzten 2 Wochen Test vom Gigabyte S1080 gemerkt, dass ich die effektiven 10 Tage etwas umorganisieren musste, um das ausreichend zu testen. Und wer das dann eben nicht kann...
    Ist halt doof, aber da kann man wenig machen.
     
Die Seite wird geladen...