eplus HSDPA 3.5G bei Eplus gesichtet...

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von thomaspork, 27. Aug. 2009.

  1. heinzpeter

    heinzpeter Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    In dem Link zu "telefon-treff" geht es um Nokia-Handys, und da wird auch ständig 3,5 G bei einigen Handys angezeigt.
    Die Anzeige ist nicht so wichtig, sondern die "tatsächlichen" Daten, die fließen, und die sind von E+ meist spärlich gegenüber der Konkurrenz.
    Selbst in Stuttgart kein flächendeckendes HSDPA. Bin gerade in S-Hedelfingen, nur UMTS, während vorher in S-Untertürkheim, Nähe Daimler, ständig "H" angezeigt wurde.
     
  2. heinzpeter

    heinzpeter Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt in Stuttgart-Hedelfingen und S-Wangen endlich "H".

    [​IMG]
     
    #42 heinzpeter, 2. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2010
  3. thomaspork

    thomaspork Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    So ein kleiner Nachtrag .... in 51109 Köln und in einigen weiteren Stadtteilen von köln habe ich nun im download bis 380 kb und upload unverändert 45 kb gemessen.
     
  4. heinzpeter

    heinzpeter Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    In Heidelberg teilweise HSDPA.
     
  5. heinzpeter

    heinzpeter Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auch in Ludwigsburg teilweise HSDPA.
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also in Bonn sind es jetzt immerhin bis zu 3.6 Mbps.

    Leider wirklich nur im Stadtgebiet, im Umland gibts nach wie vor nur UMTS.
     
  7. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    In Leverkusen funktioniert es auch.
    Nur bei Streaming und Downloads geht bei E-Plus absolut nichts.
     
  8. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich finde den Thread hier sehr interessant und würde mich freuen, wenn wir den gemeinsam wiederbeleben könnten!
    Wie ist die Datennetzqualität aktuell bei Euch? Seid Ihr zufrieden?
    Auf unserem Blog haben wir auch einen aktuellen Beitrag zu dem Thema: Netzausbau bei E-Plus | Botschafter .

    Viele Grüße
    Lars
     
  9. amok_alex

    amok_alex Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Dez. 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei mir in 99706 Sondershausen gibt es zwar seit Anfang Mai endlich auch HSDPA, nur die Performance ist leider etwas instabil. Wenn´s gut kommt, erreiche ich manchmal so ca. 1,2 Mbit/s, aber abends gehts kaum schneller als EDGE, leider. :(
     
  10. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort!

    EDGE abends ist natürlich nicht optimal, aber 1,2 Mbit/s ist doch wirklich schon gut, damit kann man doch alles machen.
    Würden Dir persönlich denn 1,2 Mbit/s dauerhaft reichen?

    Viele Grüße
    Lars
     
  11. amok_alex

    amok_alex Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Dez. 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir handelt es sich um HSDPA und die 1,2 - es könnten auch ruhig 1.5 Mbit/s vollauf reichen. :D
     
  12. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mal davon abgesehen das in Leverkusen größtenteils H angezeigt wird ist die performance des E-Plus Netzes sehr schlecht.
    Ich hatte bereits vor einigen Monaten darauf hingewiesen.

    Das Streamen von Videos ist so gut wie unmöglich. An meinem Arbeitsplatz erreiche ich morgens 1 Mbit/s und am Abend ist es kein Drittel mehr davon.

    Rufe ich meine Mails ab kommt im E-Plus Netz oftmals keine Verbindung zustande.

    Das O2 Netz zeigt mir im Vergleich den ganzen Tag über eine Geschwindigkeit von 3 Mbit/s und mehr an.
    Der upload ist so schnell wie bei E-Plus der download.

    Wie gesagt, E-Plus ist günstig und ich versende einen Haufen Sms zu einem guten Preis,
    aber auf das Datennetz würde ich mich noch nicht voll verlassen.

    Aus diesem Grund steckt immer ein Zweithandy mit O2 Sim in der Tasche. ;-)
     
  13. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt auch dabei von simyo auf fyve umzusteigen.. die 1 gig traffic brauch ich eh nicht 500 MB reichen auch und das Vodafone Netz ich einfach immer besser, das weiß ich weil alle meine Bekannten Vodafone nutzen. Bei simyo ist es fast unmöglich ein YouTube Video ohne ewige Wartezeiten anzuschauen, selbst wenn 3g vorhanden ist.

    Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
     
  14. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Vor alem dieses Problem habe ich auch des Öfteren. Manchmal wird im UMTS oder GSM-Netz, hin und wieder auch in beiden gleichzeitig einfach gar keine Verbindung aufgebaut oder es steht eine und es fließen einfach NULL Daten!
    Da muss E+ dringend nachbessern.

    Wie einige schon sagten Speed ist nicht alles, 1 MBit/s reicht, aber das muss eben auch dauerhaft und immer verfügbar sein!
     
  15. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sieht es aus.
    Was nützt ein schnelles Netz, wenn es fast immer instabil ist?
    Ich hoffe E-Plus bekommt das bis Ende 2011 in den Griff.
    Die Preise von E-Plus und Konsorten sind absolut unschlagbar aber die Qualität des Netzes sollte nicht darunter leiden.
     
  16. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    vielen Dank an alle für Euer Feedback!

    Ich nehme Eure Berichte und Hinweise hier gleich mal auf und leite sie weiter,
    damit das Netz noch weiter verbessert werden kann...

    Viele Grüße
    Lars
     
  17. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich werden deine Berichte auch dementsprechend aufgenommen Lars.
    Wäre wirklich schön ein schnelles und zuverlässiges E-Plus Netz zu haben. ;-)

    Gruß

    Niko
     
  18. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo niko2010,

    genau das ist das Ziel und da wird dran gearbeitet.
    Die Hinweise werden sicherlich zu einer Qualitätsverbesserung führen...

    Viele Grüße
    Lars
     
  19. heinzpeter

    heinzpeter Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal versucht auf UMTSonly oder GSMonly zu stellen?
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    @heinzpeter

    Ich nutze immer nur GSMonly bzw UMTSonly, was glaubst du wie ich rausgefunden habe, dass meist nur eines der beiden Netze betroffen ist.
     
Die Seite wird geladen...