Neue Vorgehensweise für Testhandys

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von logofreax, 15. Juni 2011.

  1. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Diskutiert doch nicht so viel und beschwert euch darüber, dass ihr keine "halbwegs aktuellen" Handys habt .. was ist schon aktuell ..?
    Ist doch egal, was für ein Gerät ihr zuhause habt, wenn ihr es im Alltag benutzt habt, habt ihr Erfahrungen gemacht und Meinungen zu allem möglichen. Das sind beste Voraussetzungen für einen Testbericht.

    Mit "halbwegs aktuell" war glaube ich nicht gemeint, dass das Gerät eine der Neuerscheinungen der letzten Monate sein muss o.Ä. - es sollte lediglich nicht unbedingt ein Nokia 3210 sein oder so'n alter Schinken von Bosch. "aktuell" ist ein sehr dehnbarer Begriff ;)
    Und ich denke, dass wenn ihr euren Alltag mit einem Gerät bestreitet und ihr euch für dieses eine Gerät entschieden habt, es durchaus für andere interessant ist zu lesen, wieso und was das Gerät drauf hat.

    Ich meine .. wenn ihr das Gerät nutzt, gibt es garantiert auch andere, die das Gerät nutzen oder nutzen wollen und genau auf so einen Testbericht gewartet haben. Keiner wird als Handytester geboren und es gibt nur einen Weg dorthin: Arbeit. Und damit ist testen und schreiben gemeint ;) Und wenn ihr das Gerät sowieso schon im Alltag benutzt, fällt das Testen weg. 50% Arbeit gespart.

    Einfach losschreiben, was habt ihr denn zu verlieren? ;)

    Entweder ihr schreibt einen Testbericht, der so gut ist, dass ihr aufgenommen werdet oder ihr schreibt einen Testbericht, der nicht soo gut ist und bekommt einen Haufen Feedback und habt trotzdem einen Testbericht geschrieben, der für andere interessant ist.
    In meinen Augen immer noch eine win-win-win Situation. Und besser geht's ja wohl nicht ;P
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @Hose,
    es wird wieder einmal kaputtdiskutiert, wie immer!
    mfg
    csmulo
     
  3. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Testberichte werden von Profis oder Moddern gemacht,der Rest kann im Wald bleiben.
    Lese ja nicht jeden Mist,würde ja Augenkrebs davon bekommen. :D
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    :crazy: Ihr seid doch alle Banane, es wurde alles geschrieben und immer noch wird hier sinnlos rumdiskutiert!
    mfg
    csmulo
    PS: closed das Thema!
     
  5. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Du musst ja auch nicht jeden Mist lesen. Mir persönlich sind Testberichte von normalen Personen wie ich auch einer bin bei der Kaufentscheidung um einiges lieber, als Labortest, bei denen nur mal fix das getestet wird, was für mich als Normalnutzer eh nicht relevant oder groß interessant ist. Ich bin kein Modder, Schrauber und Bastler, für mich muss ein Gerät nicht supertoll zu modden sein. Nützt mir auch nix, wenn es außer dieser Eigenschaft kaum zu gebrauchen ist. Ein Gerät muss für die breite Masse nutzbar sein, die in der Regel wirklich nur das mit dem Handy anstellt, für das es gebaut ist und nicht dran rum bastelt...

    Und wenn ich mir meine Kunden so ansehe, die bei den Hitlisten auf Chip und Co. nichtmal zwischen den Listen "Am besten abgeschnitten" und "am häufigsten verkauft" unterscheiden können und mir erzählen, dass laut Chip das Samsung S5230 das beste Handy der letzten Jahre sei.... Sorry, dann erzähl mir nicht, dass die breite Masse interessiert, welches Handy am besten zu modden geht.
     
  6. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hitlisten auf Chip und Co.:D
    Die haben soviel Ahnung wie eine Kuh vom Orgel spielen. :D
    Von Profis keine Spur.
    Profis findest du zbs. bei XDA usw.
     
  7. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Die XDA´s sind Profis? Wenn es ums modden geht ok.

    Profis im Bereich Smartphone findest du am Flughafen, in Büros, in Schulen und auf der Strasse. Wieviel % der Nutzer interessiert es welche FW-Version sie auf ihrem Gerät haben?

    Wieviel wissen überhaupt das ihr Gerät mit einem anderen OS arbeitet als das des Kollegen.

    Diese Menschen sind die Profis die mit den Geräten tagtäglich Arbeiten und/oder es nutzen.

    Da kann mir ein Testbericht der XDA´s genauso gestohlen bleiben wie die Testberichte der diversen "Fach-Zeitschriften".

    Es sollen Berichte aus dem Alltag geschrieben werden. Wie ist die Empfangsleistung in der U-Bahn. Wie lange dauert es bis die Kamera einsatzfähig ist (Schnappschuss), Wie ist die Mailanbindung, Wie ist die Verarbeitung nach 6 Wochen Test? (Das Incredible-S begann erst nach 3 Wochen zu knarschen und klappern), Wie lange hält der Akku nachdem er 3-4 Wochen geladen/entladen wurde, was beginnt zu nerven, was möchte man nicht mehr missen, welche Apps fehlen im Market, wie ist die Video-qualität, welche Games sind damit spielbar, wie schlägt sich das gerät im Vergleich zu anderen Geräten die man kennt und nutzt.

    Wie man sein Mobile modden kann, rooten usw. interessiert mich und wahrscheinlich wie 80-90% der Käufer kein Stück.

    Es sollen ja auch keine "Testberichte" sondern "Erfahrungsberichte" geschrieben werden.

    Übrigens, gibt es durchaus Hersteller, die an Foren keine Testgeräte mehr ausgeben. Aus den Von Aurea genannten Gründen...

    Es sind tatsächlich Geräte verschwunden, die User waren plötzlich nicht mehr ansprechbar, Geräte die zerstört zurückgeschickt wurden... und da Logo seinen Kopf für all das Hinhalten muss denke ich eine Diskussion warum er es so macht ist einfach überflüssig.
     
  8. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein Modder ?
    Ein Modder ist ein Profi auf dem jeweiligen Gerät das er moddet.
    Ums modden geht es hier nicht,sondern wer kennt ein Gerät besser und intensiver als ein Modder,da er sich nicht nur mit der Firmware alleine beschäftigt sondern mit dem ganzen Gerät bis in den kleinsten Winkel vertraut ist.
    Nun mich intressieren keine Tests von OttoNormal wer drauf steht bitteschön ich nicht.
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    deswegen sollte man das vielleicht auseinanderhalten... "Normale" Tests in den Blog und "Hardcore" Moddingtests ins Forum :)
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    find' ich jetzt garnicht mal so doof... :)
     
  11. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Wir wissen das, für den Otto-Normalnutzer sind Chip, Computerbild und Co. zuverlässige und seriöse Quellen, die zu Rate gezogen werden... Du solltest da vielleicht mal über deinen Tellerrand hinausschauen ;)
     
  12. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mal über den Tellerrand.:D
    OTTONormal liest den Prospekt von Mediamarkt & Co,mehr nicht und gibt dem Gaul die Sporen. :D
     
  13. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Das auch und nicht wenig^^

    Die, die denken sie haben Ahnung, schauen dann bei Chip und Co.. Ich mach den Job seit 4 Jahren, ich kenn genug, die sich ihre Infos dort holen^^
     
  14. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Ich ahnte das mein Beitrag falsch verstanden wird.

    Ich finde es traurig das man darüber überhaupt schreiben muss.
    Aber das Thema gab es ja zu genüge und es reicht jetzt auch.

    Ich finde es völlig OK welche regeln Logo vorgibt. Ist ja auch sein Ding und mein erster Beitrag sollte auch in keinster Weise eine Beschwerde sein.

    Mein erster Beitrag war eigentlich als reine Frage gedacht. Schon komisch was daraus gemacht wurde.

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
    #34 der-hamster, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  15. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    MM-Prospekt auf,super Angebot und ab in den MM .:D
    Das dürfte dann die denkende Mehrheit sein. :D
     
  16. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Haben mit Sicherheit auch die meisten so aufgefasst!
    mfg
    csmulo
     
  17. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde mich selbst mal so ziemlich als Durchschnittskäufer bezeichnen - naja okay, zumindest nicht als Profi...
    Ich möchte allerdings mein Geld nicht sinnlos verpulvern und informiere mich schon gern vorher über das was ich mir kaufe, egal ob es sich um ein Handy dreht oder Waschmaschine, CD-Player, egal.

    Bei mir läuft das so: schauen was aktuell so auf dem Markt ist, ausschließen was ich potthässlich finde ;) , dann bei Google nach Testberichten suchen. Ich lese gern möglichst viele Berichte aus unterschiedlichen Quellen, da jeder persönliche Eindrücke mit einfließen läßt, andere Prioritäten setzt, manche Redaktionen bestimmten Herstellern zugetan sind, usw...

    Labortests interessieren mich wenig, klar schaue ich z.B. bei einem Handy ob der Akku schon nach ein paar Stunden aufgibt oder die Gesprächsqualität unterirdisch ist, aber das war's dann. Warum auch - ich will mein Gerät ja später nicht im Labor nutzen :fresse

    Seit geraumer Zeit - man wird halt älter - bleiben meine Handys ziemlich im Urzustand, neue Firmwares interessieren mich wenig, selbst Themes und Klingeltöne langweilen mich inzwischen eigentlich nur noch. Das Ding muss funktionieren und intuitiv bedienbar sein, fertig.

    Und das dürfte wohl auf die überwiegende Mehrheit der Leser hier zutreffen. Wir dürfen ja auch nicht vergessen daß dieses Forum nicht nur ein Nerd-Treffpunkt ist, sondern viele "Normalos" über Google hier landen. Wenn so jemand dann auf einen Bericht stößt bei dem er höchstens jedes zweite Wort überhaupt versteht, ist er so schnell wieder weg wie er gekommen ist. Naja und wie wir alle wissen muß ein Forum ja auch irgendwie finanziert werden ;)

    Wie Aurea schon vor geraumer Zeit schrieb - niemand zwingt Dich alles zu lesen, jeder pickt sich das raus was er braucht...

    Glaube ich möchte mich jetzt auch so langsam wieder lohnenswerteren Themen widmen :)
     
  18. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Svx, ganz deiner Meinung.

    Ich schreibe ab nächste Woche einen Bericht zu meinem Handy. Und ich bin ein totaler Normalbürger.

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Schon mal unsere Erfahrungsberichte zu den Handys gelesen?

    Genau darum geht es bei uns. Sterile Labortests oder solche supertollen "1-Tages-Erfahrungsberichte" gibt es heute von den Großen oder unendlich vielen Blogs.

    Wir legen wert auf Alltagstauglichkeit.

    Bestes Beispiel ist der Test zum Optimus Speed. Von vielen "Tests" in den Himmel gelobt und von Hose gnadenlos blog gestellt, weil das Teil permanent hängt, abstürzt oder weiß der Geier was.

    Und das interessiert mich als Interessent. Nicht der Lieferumfang oder sonstiges Gesülze, sondern solche handfesten Probleme.

    Und bei keinem Test wurde gemoddet oder rumgeflasht um noch mehr aus der Kiste zu holen.

    Unser Motto vereinfacht: auspacken, einschalten, nutzen

    Eben wie der Otto-Normal Nutzer ein Handy nutzt.

    Allerdings finde ich diese Diskussion ziemlich interessant, bis auf die paar sinnlosen Kommentare, denn ich kann daraus ableiten, was gesucht wird und was nicht ;)

    Und noch eins...Modding bleibt im Forum...
     
  20. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Und noch eins...Modding bleibt im Forum...

    Danke das wollte ich høren/lesen ;)
     
Die Seite wird geladen...