Galaxy S i9000 - Akkuverbrauch / Akkuproblem - Verursacher feststellen!

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von RaTsch_RT, 3. Jan. 2011.

  1. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nun, ich stelle mich eben die frage wie so dein benutzerverhalten mit dem SGS ist?
    wenn du am tag 2 stunden spielst, oder ewig (wohlmöglich noch via WLAN) im netz surfst, viel bluetooth verwendest dann leert sich der akku freillig schnell.
    dass das display trotz allem für den meisten stromverbrauch verantwortlich ist, ist trotz allem nicht von der hand zu weisen.

    natürlich hast du recht. ein telefon mit super tollem display bringt einem nichts, wenn es nach "nur" 7 stunden abkackt.
    und gerade die 7 stunden machen mich etwas stutzig.
    es gibt da keine genaue fausformel, doch selbst unter sehr häufigem einsatz hält z.b. mein akku 12-14 stunden. bei gelegentlichem gebrauch hält der akku sogar einen ganzen tag.

    wichtig ist auch zu prüfen ob irgend welche apps im hintergrund mitlaufen!!
    das geht am besten mit einem task manager aus dem market. (nicht mit dem vom SGS selbst)
    tip: auch die multitaskingfunktion des SGS benötigt strom! denn die apps die minimiert wurden müssen auch irgend wie am laufen gehalten werden, wenn es auch nur im hintergrund ist...

    wenn das alles nicht hilft, dann versuche doch mal eine custom rom von darky. anleitung gibts in einem anderen aktuellen thema.
     
  2. Ghosti24

    Ghosti24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Intenso80,
    danke für deinen Kommentar. Die sieben Stunden Akkulaufzeit haben sich erst nach Update auf Froyo 2.2.1 ergeben. Vorher lief das Handy auch ca.10-14 Stunden, was ich noch gerade als normal bezeichnen würde. Mein Benutzerverhalten hat sich dabei nicht geändert. Es läuft GPS, Blutooth, WLAN und natürlich telefoniere ich mit dem Ding, aber meistens nicht mehr als eine halbe Stunde.

    Das Samsung Galaxy I9000 war inzwischen dreimal zur Reparatur, weil es unabhängig von der Firmwareversion beim booten immer wieder einfror. Das letzte Mal in dieser Woche, nachdem ich es gerade mal zwei Tage im Betrieb hatte. Abends ausgestellt, Akku geladen, morgens ging nichts mehr. Ich habe die Schnauze voll von diesem Ding. Gestern habe ich es zurück geschickt und einen Austausch verlangt. Ich bin gespannt, wie sich Samsung verhält. Es ist mit Abstand die unzuverlässigste Handy-Krücke, die ich je gehabt habe.
     
  3. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mit dem Handy mehr als sehr zufrieden.

    Leider ist es auch wie mit den Autos das mal ein dabei ist was überhaupt nicht so richtig will.
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    hm... also das klingt alles nach irgend einem hardwarefehler!
    wenn dein SGS bereits drei mal beim kundendienst war, dann hast du bereits das recht auf einen kompletten austausch des gerätes!! und auf dieses recht würde ich auf jeden fall bestehen. lass dich nicht mit irgend etwas abspeise...
    falls du nch die IMEI nummer deines jetzigen SGS hast, dann vergleiche diese mit dem "austauschgerät" das du unter umständen bekommst. nur so ist gewährleistet, dass sie dir nicht wieder den alten schlitten unterjubeln.

    ich will an dieser stelle für keinen hersteller partei ergreifen, wobei ich persönlich mit dem SGS gar keine probleme hatte.
    gut ich hatte sie eher dann, wenn ich rumexperimentiert habe, doch dafür kann ja der hersteller nix :D
     
  5. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Also ich probiere gerade verschiedene Modems aus, hinsichtlich des Akkuvebrauchs.
    Natürlich muß auch der Rest noch stimmen, Empfang 3G, 2G und GPS usw. Jedoch ist je nach Modemwahl der Akkuvebrauch sehr unterschiedlich.
    Teste im Moment die hier:
    DXJPB und ZSJPE
    Sie sind aus und für Asien. Asiatische Modemdateien hatten bisher immer den Ruf des besten Kompromisses aus Leistung und Akkuschonung.
     
  6. Ghosti24

    Ghosti24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich handelte es sich um einen Hardwarfehler. Das alte Handy ist inzwischen tatsächlich gegen ein komplett neues ausgetauscht, und ich erkenne es fast nicht wieder: das Booten geht jetzt viel schneller und der Akkuverbrauch hat rasant abgenommen. Im reinen Standby-Betrieb mit ein paar Telefonaten und wenig Internet hält es sogar bis zu drei Tagen. Das ist sensationell! Warum nicht gleich so?!? Na ja, auch bei Autos gibt es Montags-Modelle.

    Gruß Ghosti 24
     
  7. NuttenFlaK

    NuttenFlaK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Montags-Modelle gibt es nicht mehr, dafür is Qualitätsmanagement-Standart enorm gestiegen!
    Aber Samsung kennt dies wahrscheinlich nicht! :D
     
  8. Teudis

    Teudis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft das ja bei Euch, ich hatte bei meinen Apps, welche aus Market geladen wurden, nach der Installation immer "automatische Updates zulassen" gekennzeichnet. Jetzt habe ich alle Markierungen gelöscht und siehe da, der Akku hält wieder, wie am Anfang.
     
Die Seite wird geladen...