Samsung S8500 - Sygic MobileMaps - läuft träge - GPS-Empfänger schaltet nicht ab

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von sabmat, 12. Apr. 2011.

  1. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ok. Ich werd die Karte mal auf eine andere sd-card spielen und testen.
    Danke erst mal - ich meld mich wieder mit dem Ergebnis.
     
  2. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    du kannst gps teil direkt im sygic menu ausschalten....vorausgesetzt die menu funktion ist aktiviert...
    mfg
    buli
     
  3. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun das 1. Erfolgserlebnis. :) Das Wechseln der SD-Card war die Top-Idee !!! Ich hab die kingston gegen eine sandisc getauscht und siehe da, sygic läuft flüssig. Also muß die kingston zu träge für die zu bewältigende Datenmenge sein.
    Jetzt wird noch "kein GPS Signal" angezeigt. Hab mein Garmin etrex parallel laufen lassen. Es war recht schnell geeicht und hat die exakte Position angezeigt. Beim wave hab ich nach 10 Minuten abgebrochen.
    Meine Einstellungen sind unter Einstellungen / Verbindung / Ort alle Standortdienste aktiviert außer 'Erweitertes GPS aktivieren'. Also müßte das GPS an sein, oder?

    Erst mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Vielleicht fällt euch zum fehlenden GPS-Signal auch noch was ein?!
     
  4. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Alles bestens. Hab den GPS-Empfang auf dem Weg zur Arbeit getestet. Bild läuft mit einigen kleinen Rucklern durch. Damit kann man aber leben. Es hat also an der langsamen SD-Card gelegen.

    Danke noch mal an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.
    Ein schönes Osterfest
    sabmat

    ps:
    @ Igbuli
    "du kannst gps teil direkt im sygic menu ausschalten....vorausgesetzt die menu funktion ist aktiviert..."
    Dieser Menüpunkt fehlt bei mir. Kann der irgendwie aktiviert werden? Hab bei Einstellungen nichts gefunden.
     
    #24 sabmat, 21. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2011
  5. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi und morgen,....

    dazu müsstest du die settings.ini im bada ordner bearbeiten...da kannst du mehrere zusätzliche menüpunkte anzeigen lassen...

    frage... rennt sygic bei dir flüssig?? auf deinem wave s8500 ?? bei mir rennt das so träge dass ich draufsch..... langsam...
    habe aber eine sd micro karte Class 4 ... die gleiche habe ich in meinem nokia 5800 xpress music...und da rennt es ohne probleme....
    hast du irgendwelche anderen einstellungen vorgenommen? oder hast du nur ein map installiert oder komplett europa?
    danke für die info im voraus.

    ...welche sandisk card hast du jetzt?
    mfg
    buli

    und schöne ostern

     
  6. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    "Schweiß wegwisch". Super das es läuft sabmat. Wenn es jetzt noch immer ruckelt liegt es an der Karte. Es gibt halt laaangsam, schnell und sssssssssssssssssssssssssssssssssttt
     
  7. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @lgbuli
    so wie sygic jetzt läuft, kann man gut mit arbeiten - bin zufrieden. :)
    Wenn der eigene Standort zu langsam auf der Karte angezeigt wird, liegt es nach meiner Erfahrung an einer zu langsamen SD-card.
    Andere Einstellungen hab ich nicht vorgenommen. Installiert ist die D-Karte. Die genaue Bezeichnung meiner SD-Card kann ich dir nicht sagen, außer dass es eine sandisk ist.

    @der-hamster
    danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Es lag definitiv an der langsamen SD-card.
    Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass im Menü der Pkt. GPS angezeigt wird. lgbuli sagte so was wie in der settings.ini von bada etwas zu verändern. Aber ich will ja nich im bada rumwerkeln, sondern bei sygic einen Menüpkt. anzeigen lassen. Dann ist doch eher die ini-Datei von sygic gefragt oder? Aber kann ich da einfach so drin rumstricken? Jetzt wo alles läuft will ichs nich wieder versaun. :confused:
     
  8. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38

    Welcher Punkt GPS ? Erzähl mal was du genau möchtest. Mit Bada habe ich gar keine Erfahrung, vom umschreiben der ini rate ich dir ab wenn du nicht genau weißt was du wo schreiben must.


    EDIT:

    http://www.samsungapps.com/topApps/topAppsDetail.as?productId=G00000083285&listYN=Y

    Das habe ich mit tante Google für dich gefunden. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere kannst du mit diesem APP das GPS einfach ein und ausschalten.
    Ich habe bei meinem Falk PNA die ini umgeschrieben damit der POI Warner daueraktiv ist. Auf das was ich dort schreiben muste währe ich ohne wirkliche Hilfe nie im Leben gekommen. Ein kleiner fehler und es läuft nicht mehr, nach dem Fehler suchst du dir dann einen Wolf.
     
    #28 der-hamster, 26. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2011
  9. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir auf dieser Seite Samsung Apps die screenshots ansiehst, gehe bis zum ganz rechten. Dort ist neben 'Radarwarnung' der Eintrag 'GPS' aufgeführt. Der fehlt bei mir. :(
    An der ini werd ich auch nicht rumbasteln. Ist einfach zu heiß, wenn man nicht voll in der Materie steckt.
     
  10. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi...
    also an meiner sd karte...liegt es meinst du? wieso läuft es dann auf meinem nokia 5800 (die gleiche karte) ohne ruckler?
    versteh nicht..

    die menu.ini müsstest du folgendermassen ändern, damit du dieses menü anzeigst...wie auf dem link was du geschickt hast:

    das ist die originaleinstellung ohne modifikation: (einfach ein backup machen)......

    [mainMenu.menu]
    menu.main.gpsStatus=0
    menu.main.sharePoints=0
    menu.main.getfull=0

    [settings.menu]
    menu.settings.rotate=1
    menu.settings.gpsLogs=0
    menu.settings.leftHanded=0
    menu.settings.rightHanded=0
    menu.settings.gpsStatus=0
    menu.settings.backlight=0
    menu.settings.volume=0

    [settings.hardware.menu]
    menu.settings.hardware.wizard=0
    menu.settings.hardware.baudRate=0

    [traffic.menu]
    menu.traffic.tuner=0

    du musst einfach bei

    menu.main.gpsStatus=0
    menu.settings.gpsLogs=0
    menu.settings.gpsStatus=0
    menu.settings.hardware.wizard=0
    menu.settings.hardware.baudRate=0
    menu.settings.backlight=0 hier kannst du die hintergrundbeleuchtung ändern

    immer die werte von 0 auf 1 zum aktivieren..

    dann hast du mehrere menüoptionen sichtbar...inkl. gps tracking & logging....

    mfg buli
     
  11. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Buli, hast du die karte formatiert? Oder raus Tom Nokia rein ins Samsung?

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  12. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nein, die habe 2 identische karten! eine in meinem nokia und eine in meinem wave! class 4 also müsste es reichen. im nokia rennt es super schnelll exakte positionsbestimmung bei jeder bewegung...bei wave...alle 200m , volle verzögerung..
    karte war vorher nicht formatiert..aber defragmentiert ist nur ca. 50% voll !! kann doch nicht an dem liegen...habe aber komplett europa drauf (wie bei nokia auch) ..kann ja auch nicht der grund sein!
    any idea?
    thanks
    mfg
    buli
     
  13. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das Sygic so träge läuft, muss nicht an der Karte liegen. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem N900 auch gehabt. Abhilfe gab es erst nach einem Update, da wurde dann einiges verbessert und die Navigation lief dann auch zuverlässig und flüssig.
    Ich denke du wirst auch nichts anderes machen können als zu warten.
    Zudem ist die Geschwindigkeit der SD eigentlich unerheblich, da dort nur die Programm daten geladen werden und dann im RAM zur Verarbeitung bereit liegen. Die Geschwindigkeit der SD merkt man nur beim Laden und bei er Routenberechnung, da dann die Sachen von der Karte geladen werden müssen.
     
  14. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi
    update seitens sygic meinst? oder ?
    kann es sein...dass ich noch bada 1.0 habe...und nicht die bada 1.2 version..dass es daran liegt?
    mfg
     
  15. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Jo ein Update von Sygic müsste da dann kommen. Evtl. mal bei denen den Support anschreiben und dein Problem schildern. Die sind sehr nett und helfen einem soweit wie es geht.
    Wie das mit Bada aussieht kann ich dir nicht sagen. Bisher noch keines in den Händen gehabt.
     
  16. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    aha...
    na mal abwarten denk ich mal...vielleicht hängt es aber wirklich mit betriebssystem des phones.... werd mal updaten müssen denk ich...
    i sag nur eines....nix gegen TOmTOm.....meiner meinung nach das beste....nur leider nix für bada, nix für symbian.... ;-(
     
  17. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Bei TOM TOM sträuben sich mir die Haare.
    Wenn, dann Navigon!
     
  18. lgbuli

    lgbuli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wieso?
    habe schon alles mögliche ausprobiert...sygic, tomtom, navigon, mio, ...
    am meisten hat mich tomtom überzeugt...hab es eh noch auf meinem alten pda rennen.....
    obwohl sygic auch sehr gut ist...
    navigon finde ich optisch am besten...und ist eigentlich auch sehr gut...bin aber eher der tomtom fan ;-)

    hab bereits sygic angeschrieben...gespannt was die sagen..
     
  19. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Ob Falk, TomTomoder sonst was, ich sage immer "ausprobieren". Bevor ich mein Falk F Spezial vor Jahren kaufte hatte ich einen PDA wo Falk von Haus aus drauf war. Somit kannte ich es und brauchte mich nicht umstellen. Testweise hatte ich an einem TomTom rumgedaddelt und tat mich damit sehr schwer.
    Sygic komme ich gut mit klar, Sygic Aura z.b ist mir persöhnlich viel zu bunt.
     
  20. sabmat

    sabmat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    sygic für ganz Europa? Kann man nicht immer nur ein Land kaufen? :confused:
    Bei den apps hab ich sygic Deutschland gefunden, Europa gibts nich.
    Oder kann man sich nachträglich ganz Europa installieren? Das wäre spitze.
     
Die Seite wird geladen...