N8-00 Nokia N8 - Ovi Mail pusht nur, wenns ihm grade passt

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von crazyeddie, 13. Apr. 2011.

  1. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem Ovi Mail nun mit Yahoo Mail verschmolzen wurde, habe ich (mal wieder) einen Versuch mit Ovi Mail gestartet.

    Leider habe ich das gleiche Problem, das ich auch schon beim letzten Mal und bei diversen anderen Versuchen mit Googlemail und Mail for Exchange hatte: Einen ganzen Tag lang wurden meine Mails (die ich von zwei GMX-Accounts per Filterregel an die Ovi-Adresse weiterleite, also kein POP-Abruf von Ovi Mail bei GMX) wunderbar gepusht, trotz Wechsel zwischen zwei WLANs und 3G. Da ich zeitweise vorm PC saß, der die Mails minutenweise abholt, konnte ich ja hören/sehen, dass die Mails quasi gleichzeitig auf PC und Hand ankamen.

    Heute vormittag kam dann irgendwann nichts mehr durch. Nach einem Neustart des Geräts wurden die fehlenden Mails übertragen. Heute abend hat auch ein Neustart nichts geholfen, eine Mail wird bei Ovi Mail (im Browser) angezeigt, aber sie will ums Verrecken nicht aufs Handy.

    Die vorige Mail, die ich im Handy schon als gelesen markiert habe, sollte wegen der entsprechenden Einstellung auch auf dem Server als gelesen markiert werden, ist sie aber nicht. Daraus schließe ich, dass gar keine Verbindung zum Server mehr hergestellt werden konnte, obwohl Zugang zum Netz vorhanden ist und auch permanent eine Verbindung angezeigt wird.

    Für das Nicht-Verbinden spricht auch die Tatsache, dass nach dem Aufrufen des Mail Client die beiden Synchronisationspfeile eine Weile drehen ohne dass die Mail abgerufen wird bzw. auch das Auswählen von "Synchronisation" im Menü nichts bringt.

    Gerade habe ich kurzzeitig das Profil auf "Offline" gestellt, in der Hoffnung dass mit der neu aufgebauten Verbindung vielleicht wieder eine Übertragung möglich ist, aber nichts passiert.

    Ich habe PR1.2, den Assistenten zum Einrichten des Ovi Mail Accounts benutzt und bei den Synchronisationseinstellungen alle Tage ganztägig zum Abruf "bei nächster Gelegenheit" eingestellt. Woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert?
     
  2. 1337henker

    1337henker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich traue den Nokia Servern nicht über den Weg. Mit meinem IMAP-Server kommen die gar nicht zurecht, Push geht also überhaupt nicht.
    Ich habe die Vermutung, daß die Nokia-Server häufig nicht erreichbar sind, ähnl. wie das ja häufiger der Fall war, wenn social networks nicht liefen - servers. Problem.
     
  3. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    kann schon sein, dass es daran liegt. denn die mails wurden von gmx ordnungsgemäß weitergeleitet, nicht in den spam-ordner sortiert und die verbindung ins internet war auch da.

    allerdings hat es wie gesagt mit googlemail und hotmail via mfe auch nie (dauerhaft) funktioniert. hatte kürzlich erst wieder alles durchprobiert, weil ich über die uni für 59 euro office professional plus gekauft hab und da natürlich auch outlook dabei ist. mit dem mail for exchange account, der seit einiger zeit bei hotmail integriert ist, hätte es mit push von emails und kontakten/kalenderdaten eigentlich funktionieren sollen, hat es aber auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...