Nokia / Microsoft Testbericht Das Nokia N82 - Selbst 2010 kein "altes Ding" [Ausführlicher Test]

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von game360, 9. Mai 2010.

  1. game360

    game360 Guest

    Guten Tag,

    viele von euch werden sich fragen "wieso macht er gerade jetzt einen Test? Das Handy/Smartphone ist doch so alt".
    Es gibt 2 Gründe dafür. Ich kaufe ja Handy's wie ein Irrer und kenne mich da schon ein bissle aus (nicht durch Berichte sondern durch eigene Tests). Es ist zwar alt aber hat ne Technik die neue Handys nicht haben.
    Beispiel Nokia N97. Es ist nen tolles Handy aber für den Preis finde ich das ehrlichgesagt beleidigend.

    N82 (112 x 50.2 x 17.3 Millimeter)

    + Kamera mit Xenon-Blitz, 5MP, sehr scharf
    + Video's (nicht nur das Bild sondern auch klasse Sound)
    + GPS/AGPS (schnell und zuverlässig)
    + Mehrere Programme offen lassen und trotzdem schnell
    + Ich kann mich auf das Handy verlassen (stürtzt sehr sehr selten ab)
    + Connectivity
    + Gute Soundquali


    - Verarbeitung
    - Dick
    - 1050mAh
    (-) Tasten


    Lieferumfang->

    Es ist in schwarz sowie silber verfügbar (Made in Finnland). Die black edition kam jedoch erst nach der Silberedition

    - Das N82 selbst
    - Akku 1050mAh
    - TV-Kabel
    - USB Kabel
    - Kopfhörer/Headset
    - Sehr schlechte 2GB Speicherkarte (kann man wegwerfen)
    - Handbücher
    - Software CD (braucht man ja net)



    Zum N82 selbst

    Das N82 ist ein "klotz" mit seinen 17,3mm (zum Vergleich, das Nokia N95 ist 21mm dick) aber für mich kein Punktabzug, den dafür hat es ne ordentliche Leistung.
    Möchte man sein eigenen Kopfhörer benutzen, dann ist das auch kein Problem.
    Der Akku muss net rausgenommen werden um die Speicherkarte zu wechseln, das ist schon mal sehr gut, den einige Modelle verstecken die Speicherkarte im inneren, das stört mich zum Beispiel sehr bei anderen Modellen.



    Kamera

    Wahnsinn! Mehr kann ich dazu nicht sagen, nicht nur das die Kamera schön scharf ist, es gibt einen Xenon-Blitz, damit sind Bilder in der Nacht immernoch sehr gut sichtbar. Ein N97 kann da überhaupt nicht mithalten, da muss es nur etwas dunkler sein und die Bilder sind für Ar... :D

    Mir ist klar, das eine Handykamera keine Digitalkamera ersetzten kann bis auf Handys die dafür geschaffen worden sind wie das Pixon 12 aber es liefert Bilder die gut erkennbar sind und sich nicht verstecken müssen.

    Im Vergleich sind die Bilder des N82 besser als bei neureren Modellen wie N79, N85, N97, usw. Ich würde die Kamera des N82 über die SE K850i stellen! Sollten Sie was noch besseres suchen, dann gibts da nur sehr weige Modelle mit solchen Features die da mithalten können wie z.B das C905. Dafür haben aber Handys wie das C905 keine Navigationsmöglichkeit wie das N82 ;)



    Videos

    Finde ich sehr gut! Nicht nur dass das Bild hier punkten kann, der Ton wird auch sehr gut wiedergegeben (mit Bass). Ein Beispiel, das Motorola ZN5 hat ebenso eine sehr sehr gute Kamera verbaut doch macht man Videos will man gar nicht glauben, das die so schlecht sind!



    Empfang/Telefon

    Ich nutze Eplus sowie T-Mobile als Netz. Ich muss sagen, das selbst beim N82 ich immer guten Empfang hatte. Klar hängt das vom Netz ab aber im Vergleich zu anderen Handy (C905) hatte ich mit dem N82 an Orten Netz wo andere nicht ein Balkan mit anzeigen konnten!
    Die Sprachqualität ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Würde ich mit neutral bewerten!



    Akku

    Mit 1050maH nicht gerade stark jedoch stark genug für mich. Das N82 braucht nicht so viel Saft wie andere Handys mit Touchscreen. Das Satio hat nen riesen Display doch nur 1000mAh, klar dass das zu wenig ist doch beim N82 sehe ich das persönlich nicht als Schwachpunkt für andere ist das aber zu schwach.



    Navigation

    Dank Symbian gibt es da einige onboard Möglichkeiten! Signal findet er recht schnell und mit dem klasse Sound ist die Lautstärke gut.
    Ich bekomme sogar in meinem Zimmer Signal, mehr brauch ich weiter nicht zu sagen. In Östereich verlor ich halt im Tunnel Signal aber das sollte jedem klar sein, das es nicht nur beim N82 so wäre ^^
    Hab Garmin immer drauf genutzt, lief wirklich sehr gut und hatte nie wirklich Probleme damit!



    Verarbeitung

    Hier verliert es Punkte!
    Die Verarbeitung ist einfaches Plastik, die Tasten sind klein und es knarzt. Ich hatte es ja öffters und mir ist aufgefallen, das es bei einigen gar nicht so ist. Ich versteh es bis heute nicht.

    Mich persönlich stört es gar nicht, da es trotzdem stabil ist und man sich an die Tasten schnell gewöhnt. Es kann runter fallen ohne gleich kaputt zu gehen, das freut mich, da ich meine Handys nicht gut behandel :D

    -
    -
    -
    -​

    Fazit​



    Es ist zwar alt aber wenn Ihr auf der suche seit nach einem günstigen Handy und keinen Touchscreen haben wollt, dann sollte Ihr es euch einmal anschauen.
    Kamera mit richtigem Blitz (keine LED's), Navigation immer dabei und nen Handy für 100€ bei ebay....:cool:

    Wenn Ihr Fragen habt bzw. nen direkten Vergleich wollt, dann postet eure Fragen. Ich habe bzw. hatte mehrer Handy's wie das N78,N79,N81,N85,N95,N96,N97 (auch mini), 6220 classic, k810i,k850i, c903,c905, usw.
     
  2. game360

    game360 Guest

    Video-> YouTube - nokia n82 video test

    Leistung-> YouTube - Nokia n82 RAM test

    Und als Anhang ein paar Bilder. Alle wurde in einem Raum gemacht, zum Vergleich das RedBull-Bild mit dem Motorla ZN5. Das N82 hat da nen besseren Blitz!
    Leider kann ich keine anderen hochladen, weil die privat sind aber besser die als gar keine!

    - Da wo PE-Folie draufsteht, das ist von einem Bauplan, das sieht aus wie nen Scan :D
    - Das zweite war vor knapp 2 Jahren im Klassenraum.
    - Das dritte im Zimmer.
    - RedBull ist bei dunkelheit mit dem Moto ZN5 geschossen worden!
     

    Anhänge:

    #2 game360, 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2010
  3. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schöner Test. Ich bin vorallem am N95 (8GB) interessiert, das ist ja bis auf Kleinigkeiten wie Displaygröße, Bauform und LED-Fotoleuchte baugleich mit dem N82. Ich bin vorallem durch den 3D-Chip dieser Modelle und der allgemein schnell arbeitenden Rechenarchitektur dieser beiden Handys angetan. Mir ist noch keine Situation vorgekommen, wo das N95 8GB einfach zu lahm ist. Wirklich sehr schade, dass das N96 dann deutlich schwächer wurde. Den riesigen Vorteil eines 3D-Chips kann man gut erkennen, wenn man mal bei Youtube N95 vs N96 eingibt und den Vergleich beim Spielen anschaut. Auf dem N96 ist ein Spiel richtig ruckelig, während das N95 butterweich die Grafik darstellt.
    Auch ein Vorteil der guten Architektur: Bei Nutzung des TV-Outs ist das Handy auch noch locker dabei. Die Kameravorschau ruckelt weder am Handy noch am Fernseher, auch Videos werden auf beiden flüssig dargestellt während beim 5800 die Kameravorschau mit TV-Out am Handydysplay übel ruckelt und Videos erscheinen nur am TV nicht aufm Display...
    Kann sich jemand erklären, warum die CPU-"Qualität" bei Nokia derart abgenommen?
    Erst N900 und N8 haben wieder 3D-Chips...
     
  4. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Kann dem nur zustimmen, bei dem N82 stört mich nur die etwas kurze Akkulaufzeit. Mein N95 8GB benutze ich überwiegend zum Fotos machen, habe zwei "relativ" gute Digicams (8 MP und 10 MP), nur keine davon kommt auch nur annähernd an die Fotoqualität vom N95 8GB und N82 heran, besonders im Makro Bereich.
     
  5. game360

    game360 Guest

    Ja, doch das N95 hat keinen richtigen Blitz ;)
     
  6. Bes_Playaz68

    Bes_Playaz68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch mal einen N82 und die foto Quallität kann man echt nicht mit N97 vergleichen.Blind sms schrieben das waren noch zeiten..... Die Sprach Quali war auch super immer wenn ich mit freunde die auch ein N82 hatten telefoniert habe war es so als sie neben mir standen :-P Ich hab mir erst letzte woche überlegt ob ich meinen N97 verkaufe und wieder ein N82 zulege aber mal abwarten. Die Preise für das N82 sind OK da es sich lohnt meine meinung.
     
  7. BlackArgon

    BlackArgon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin vom N82 direkt aufs Desire umgestiegen. Kann definitiv sagen, dass das HTC nichts beherrscht, was das N82 nicht auch gekonnt hätte ;-) Gut, es ist natürlich um einiges bequemer und wesentlich hübscher anzusehen aber irgendwie fehlt mir die Tüftelei und das Hacken *g*

    Werde mein ausrangiertes N82 jedenfalls immer in ehren halten ;-)
     
  8. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Das N82 hat über BT beim Player den besseren Sound. Auch Loudness und 3D Sound kann man da noch aktivieren, ohne das es müllig klingt wie bei 5800, N97 etc. Bin immer noch schwer begeistert, nachdem ich es nach 14! Monaten aus der Wandlung wieder bekommen hab. Endlich wieder vernünftige Bilder und vernünftige Schnappschüsse im dunkeln. Nutze es aktiv für Mucke hören, da kann das N97 mini nicht mithalten
     
  9. game360

    game360 Guest

    Freut mich, das es auch noch andere User/Member/Menschen bestätigen können. Ich lad jetzt noch ein paar Bilder hoch (Tagesaufnahmen mit N97 und N82)
     
  10. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    traurig eigentlich , die verarbeitung ..... eigentlich sollte die n-serie die absolute top-linie von nokia sein.
     
  11. game360

    game360 Guest

    Hier mal zum vergleichen. Es sind Aufnahmen bei perfekter Beleutung. Nachtaufnahmen sind zwecklos bzw. sinnlos, da da so gut wie kein Handy mithalten kann (LED VS: Blitz = Papierflugzeug VS: Kampfjet)

    [​IMG]

    N82

    [​IMG]

    N97

    [​IMG]

    N82

    [​IMG]

    N97



    Bitte beachten, das beim N82 alles auf "Standart" gestellt worden ist, bein N97 jedoch wurde es angepasst (Modus).

    Nachtaufnahmen könnte ich auch machen aber wie gesagt, der vergleich ist mehr als lächerlich.


    --- Edit ---

    Das ist wahr aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich auch so zu frieden bin. Du musst dich anfangs nur an die Tasten gewöhnen und jut is! Es ist so oft hingefallen und nichts ist passiert. Beim N97 zum Beispiel ist einmal die Lock-Taste kaputt gegangen und anfangs war das System mehr als lächerlich!
     
  12. Gemini Lupus

    Gemini Lupus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Game360,

    ich musste mir beim lesen deines Tests fast eine Träne verdrücken :D Mir war garnicht bewusst, dass es für das GUTE "alte" n82 noch so viele Fans gibt.
    Bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuer smartphone und hab bis jetzt unter all den "tollen neuen" Teilen keins gefunden, was mich richtig überzeugen konnte. Mal sehen, was das N8 oder das Motorola XT720 kann. Ich selber nutze die Kamera sehr oft auf Arbeit und da auch oft nachts. Ich kann daher sagen, dass ein echter Xenon-Blitz für mich unverzichtbar ist.

    Grüße

    :dankeschoen:
     
  13. game360

    game360 Guest

    Freut mich, das der Test dir so gefallen hat :D

    Wenn du auf der Suche nach ner guten Cam bist, dann gibt es noch das Moto Zn5 das du dir einmal angucken könntest (kriegste für 159€ nagelneu). Klar gibt es mehrer wie die K Serie von SE aber das N82 hat dir noch nen Navi zu bieten und Symbian, das du wunderbar erweitern kannst.
     
  14. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    schicker Test den ich fast so bestätigen kann. Das war ansich ein ideales Arbeitsgerät für mich. Mit der kamera konnte man recht gute Verkaufsfotos für eBay und co machen. Was mich erheblich gestört hatte war tatsächlich die Verarbeitung und die Akkulaufdauer. Bei mir hat das Ding einen Tag durchgehalten (ja ich telefoniere, schreibe sms, fotografiere, gehe online wgeen mails usw) das ar mir dann schlussendlich etwas zu wenig. Gewicht und Grösse fand ich selber gut, bei meinem derzeitigen Handy (Nokia C5) habe ich manchmal Angst das es mir aus der hand gleitet :)
    Ein kurzes und schmerzloses Fazit lautet: Ich würde es mir wahrscheinlich noch einmal holen wenn denn der Preis stimmt und das N82 ist sicherlich so manchem neuen Gerät vorzuziehen. Es ist nicht das Topgerät schlechthin aber durchaus brauchbar und wenn die Verarbeitung besser gewesen wäre hätte ich es sicherlich heute immer noch

    Danke an den Threadersteller für den test der Erinnerungen wachruft an eine kurze aber dennoch heftige N82 Zeit ;)
     
  15. p0rnii

    p0rnii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich leichenschänder :-D

    Ich werde mir nächste woche ein Handy kaufen.

    Jedoch habe ich die nase voll von Touch nachdem 5800 , N97 und dem Zte Blade.
    Kommt das N82 ich hoffe ich mache damit nichts falsch :)
     
  16. mja

    mja Guest

    Hallo,
    Ich habe 2 gute Jahre mit dem N82 hinter mir. Ich kann dem positiven und negativen zustimmen. Ich hab mich immer mal nach was Neuem umgeschaut. Klar, gibt’s da bessere, aber die stellen das N82 noch nicht so in den Schatten. Die Funktionen die brauche überzeugen mich (WLAN,Email,Maps,mp3,SMS,Kamera,gute Quali beim telefonieren) um es nicht abzuschaffen. Ja der Akku........... Da gibt’s wohl bald nen Neuen. Is allemal günstiger als n neues Telefon. Ich kann das Teil empfehlen.
     
  17. bond1968

    bond1968 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    dem kann ich nur zustimmen(-;
    letze reihenfolge meiner handys,nach dem n82....= n97,n97 mini,n8, c7
    und keins von denen kann dem n82 das wasser reichen,optisch vielleicht schon aber bei allem anderen nicht!
    werde mir nen neuen akku holen (-: für nen 20i ein neues cover bei ebay und schon habe ich für 30euro ein TOP handy ((((-:
     
  18. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also ich ziehe mein N8 dem N82 vor.
     
  19. mangoline1

    mangoline1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Digicams nicht "annähernd" an die Fotoqualität vom N95 8GB und N82 herankommen, hast du wohl irgendwelche Chinagurken erwischt. Hatte das Handy zwei Jahre und für ein Handy ist die Fotoqualität gut, aber "echte" Digitalkameras spielen dann doch in einer anderen Liga. Vielleicht kannst du ja Vergleichsfotos einstellen.

    Wer nicht im Internet surfen will, Dokumente betrachten usw., für den ist das Gerät immer noch sehr gut, aber mit einem reinen Tastenhandy kann man nicht wirklich von "Surfen" sprechen, es ist eher eine Quälerei.
     
  20. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass Nokia nicht mal die Prozessorkraft des N95/N82 mit einem Touchscreen vereint, 5800/N97 sind dagegen echt lahme Gurken :(
     
Die Seite wird geladen...