LG E900 Optimus 7, exklusiver Faq4Mobiles Testbericht

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von Chris_91, 3. Jan. 2011.

  1. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    So, habe heute eine Mail erhalten, dass ich das Gerät am Dienstag bekommen werde. Danach wird hier nach und nach ein ausführlicher Testbericht entstehen.
    Die ersten Bilder und Eindrücke gibt es dann vermutlich am Mittwoch den 22. Dezember ;)

    So, heute ist das Gerät gekommen, morgen gibts dann die ersten Bilder und Eindrücke ;)

    MfG Chris

    EDIT, die erste ;)
    __________________________________________________________

    Nun gibts schonmal die ersten Eindrücke. Bilder liefere ich nach, da ich bei meiner Freundin bin, habe ich gerade die Kamera nicht da. Die Bilder gibt es morgen ;)

    EDIT, die zweite ;)
    __________________________________________________________

    1. Lieferumfang, Verarbeitung & Design

    Das LG kommt in einem kleinen Karton, etwas größer als die Verpackungen von z. B. iPhone oder HTC, eine CD sucht man aber leider trotzdem vergeblich.
    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - LG E900 Optimus 7 (irgendwie klar oder :))
    - ein In-Ear-Headset
    - ein USB-Kabel
    - ein Adapter für die Steckdose in den das USB-Kabel kommt
    - ein kleines Heftchen "Erste Schritte"
    - und natürlich der Akku mit 1500 mah

    DSC01322.JPG DSC01319.JPG DSC01321.JPG

    Das LG E900 Optimus 7 ist schon ziemlich groß. Die Breite entsricht etwa der eines HTC Desire, ist dafür allerdings um ca. einen halben cm länger. Das Display wirkt mit seinen 3,8" riesig.

    Bevor ich weiter auf die Verarbeitung und das Design eingehe noch kurz die technischen Spezifikationen des Gerätes:
    - 3.8" Display
    - 5MP-Kamera mit HD-Ready Videofunktion (720P mit 24 Bildern/Sekunde)
    - 16GB interner Speicher (leider nicht auswechsel- oder erweiterbar, 16GB sollten aber doch für einiges Reichen ;)
    - WindowsPhone 7 Betriebsystem
    - 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer
    - MikrosUSB-Anschluss für die Verbindung mit dem PC fürs Laden.

    Zum Design:
    Der Akkudeckel hinten sieht ziemlich Edel aus und ist aus gebürsteten Aluminium (fühlt sich zumindest so an und schaut so aus ;)). Darauf befindet sich außerdem eine Ausbuchtung für die Kamera mit 2 Schriftzügen "5.0 Mega" und "HD Camcorder" in Chrom eingefasst. Ebenfalls befindet sich am unteren Ende der Schriftzug "Windows Phone".

    Lobenswert finde ich, wie man den Akkudeckel aufmachen muss/kann. Nicht wie bei anderen Geräten immer irgendwo in einen Spalt fahren und den Akkudeckel einfach "aufreißen", nein man drückt einen kleinen Knopf rein, der breit genug für einen Daumen ist und schon kann man den Akkudeckel abnehmen. Darunter verbirgt sich dann der Schacht für die Simkarte und die Ausbuchtung für den Akku selbst.

    Auf der rechten Seite befindet sich ein Knopf für die Kamera, mit 2 "Raststufen" für den Autofokus, darüber liegt der Mikro-USB-Anschluss, der mit einer kleinen Gummiabdeckung geschützt ist.
    Am oberen Ende befindet sich der Ein-/Aus-/Entsperrknopf, der erlichgesagt ein wenig klein Geraten ist. Mit einer Hand entsperren ist aufgrund der größe des Gerätes auch etwas doof, da man so gut wie jedes mal auch auf die Kamerataste kommt, aber das ist ja keine Weltuntergang.
    Links neben dem Ein-/Ausschalter befindet sich dann der 3,5mm Klinkenanschluss.
    Auf der Linken Seite befinden sich nur die Lautstärkewippen und am unteren Ende des Phones das Mikrofon.
    Dann wäre da noch die Vorderseite. Am oberen Ende befindet sich die Hörermuschel, und der Lichtsensor. Am unteren Ende befinden sich 3 Hardwaretasten. "Zurück", das WindowsLogo" und "Suchen". Wobei ich den Druckpunkt der "Zurück" und "Suchen"-Taste etwas schwammig finde. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

    Dann noch ein kurzes Wort zur Verarbeitung:
    Einfach nur Wahnsinn, nichts knarrt oder wackelt, alles sitzt wie es soll, ohne Ausnahme.

    So viel zum ersten Punkt, morgen gibts dann einen Bericht zur ersten Einrichtung und natürlich die Bilder.


    EDIT, die Dritte ;)
    __________________________________________________

    2. Das erste Einrichten des Telefons

    Nach dem auspacken und "zusammenbauen" des Gerätes, erst mal an die Steckdose, und aufladen. Nachdem das LG jetzt auch Strom hat, kann ich es das erste mal Starten. Das funktioniert ziemlich schnell und wie alles bei Windows Phone 7 auch schön animiert. Danach sieht man den Homescreen, mit seinen ganzen Kacheln/Hubs/Hubbeln oder wie auch immer ihr das nennen möchtet. Ich nenne es in meinem Testbericht einfach mal Hub.
    Doch bevor ich den Homescreen ganz sehen kann, "schreit" mich das Ding erstmal mit einer Meldung an, dass ich noch nicht mit einer Windows LiveID verbunden bin. Klar, wie denn auch? Ich habe weder eine Mail eingegeben, noch sonst irgendetwas. Vermutlich war der Grund, dass ich keine Internetverbindung hatte. Der Empfang ist bei uns ziemlich schlecht und mit einem WLAN war ich auch noch nicht verbunden.
    Das ist beispielsweise bei HTC schöner glöst. Da kommt erstmal ein Einrichtungsassistent, mit dem ich Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einstellungen gehe, z. B. WLAN einrichten, mit einem googlemail-Konto verbinden usw.

    Also gut, einfach mal die Meldung weggeklickt, da ist auch schon der Homescreen in ganzer pracht.
    DSC01324.JPG

    Hier sieht man die einzelnen Hubs. Durch anklicken wird das entsprechende Programm gestartet. Also gut. Was brauch ich als erstes? Natürlich, meine Kontakte. Leider habe ich diese weder mit meinem Windows Live Account, noch mit meinem Google Account Synchronisiert, jedoch mit meinem Outlook. Also Stecke ich das Gerät an und möchte meine Outlook-Kontakte Synchronisieren. Die Treiber werden installiert. Schon schreit mich die nächste Meldung an, diesmal am PC. „Um auf das Gerät zugreifen zu können, müssen Sie erst die Zune-Software herunterladen“. Na toll, wieso nicht einfach wie bei HTC, wo die Software auf dem Gerätespeicher abgelegt ist, und ich ganz einfach über den Massenspeicher ebendiese installieren kann. Aber nein, ich muss zuerst die Zune-Software mit 120 MB herunterladen und danach bei der Installation noch etliche Updates saugen. Klar, 120 MB sollten recht schnell heruntergeladen sein sagt ihr jetzt. Jedoch nicht bei einer Internetverbindung mit 45KB/s downstream, die ich hier habe. Naja.

    Leider habe ich aber keine Zeit mehr um die Software zu installieren. Ebenso kann ich die Kontakte nicht von der Simkarte importieren, da ich die dort nicht drauf habe. Dank HTC kann ich aber nur einzelne Kontakte dort draufkopieren und nicht alle auf einmal. Super gemacht, was mach ich jetzt bloß? Also kurzerhand Google angeschmissen und eine Lösung gefunden. Zuerst habe ich ein Kontaktbackup auf die SD-Karte gemacht (vom HTC). Dieses Backup ist eine .csv-Datei, die ich ganz einfach in mein Googlemailkonto importieren kann. Schon habe ich dort alle Kontakte.
    So nur noch schnell auf dem LG E900 Optimus 7 mein Konto einrichten, Kontakte usw. zum Synchronisieren auswählen, kurz gewartet und schon ist alles auf dem Gerät, innerhalb von wenigen Sekunden. Super. Dabei fällt mir auf, bei Facebook, Google, Office Outlook usw. kann ich auswählen ob z. B. die Kontakte oder Kalendereinträge Synchronisiert werden sollen. Tolle Sache. Nur beim Windows Live-Konto funktioniert das ganze nicht. Ärgerlich für mich, da ich diesen Account eigentlich selten nutze und dort riesiges Chaos herrscht. Also ein wenig aufgeräumt und die nächsten Funktionen getestet.
    Ich will mir zuerst ein paar Anwendungen aus dem Marketplace saugen. Ich suche mir also die entsprechende Anwendung aus und Klick auf „Kaufen“. Die App ist zwar Kostenlos, trotzdem heißt es überall „Kaufen“. Naja egal. Doch schon wieder schreit mich die nächste Meldung an. Ich muss mich für XBOX-Live anmelden. Über das Handy geht das allerdings nicht, nur über den PC, allerdings mit meiner vorhanden Windows Live E-Mail-Adresse. Gut, gesagt – getan. Schon funktioniert auch der Download und die Installation.
    Gut, als nächstes schreibe ich gleich noch ne kurze SMS, damit kann ich auch gleich die Tastatur testen. Also gehe ich in das SMS-App und Klicke auf die Sprechblase. Schon erscheint die Tastatur. Die Tasten sind im Hochformat gut zu treffen. Schön zu schreiben. Bei längeren SMS nehme ich das Gerät allerdings quer um die größere Tastatur zu haben um schneller schreiben zu können. Da fällt mir bereits der erste (für mich etwas größerer) Schönheitsfehler auf. Wenn die Tastatur quer ist, dreht sich auch die Zeit am oberen Ende des Displays quer. Von der Uhrzeit weg zieht sich ein schwarzer Balken bis nach unten. Dieser hat ungefähr die breite von einem guten halben Zentimeter und bleibt vollkommen ungenutzt. Dadurch bleibt die Tastatur auch etwas „klein“. Zwar immer noch groß genug um sehr gut damit schreiben zu können, trotzdem hätte man den Platz besser nutzen können.
    Ich möchte die SMS wegschicken. Doch ich sehe nicht ob ich Empfang habe. Auch sehe ich nicht wie voll mein Akku ist. Sehr komisch. Wo sind die Zeichen? Ich drücke einfach mal oben auf die unsichtbare Leiste, in der auch die Uhrzeit steht. Da fährt die Akkuanzeige und die Empfangsanzeige von oben ins Bild. Aha, so funktioniert das also.
    Ich sperre als nächstes den Bildschirm, will ja schließlich mal sehen, wie der Lockscreen aussieht und entsperre das Display deswegen gleich wieder. Auf dem Lockscreen, wird am oberen linken Ende die Empfangsanzeige angezeigt. In der Mitte sieht man ob man mit einem WLAN verbunden ist und rechts wie voll der Akku noch ist. Unten sieht man dann in ziemlich großer Schrift die Uhrzeit, den aktuellen Tag, mit Datum und Monat. Darunter werden dann Informationen angezeigt, etwa ob man eine neue SMS/E-Mail hat oder ob man einen Anruf verpasst hat. Durch nach oben schieben des Bildes wird das Display dann wieder entsperrt und man gelangt in die letzte Ansicht vor dem Sperren.

    DSC01327.JPG DSC01330.JPG DSC01331.JPG DSC01329.JPG DSC01326.JPG DSC01325.JPG DSC01328.JPG

    So viel zum Einrichten und den grundlegenden Sachen. Die nächsten Tage folgt dann der nächste Teil, „Konnektivität & Messaging“.

    EDIT, die vierte ;)
    ______________________________________________

    3. Messaging & Conectivity

    Als nächstes kommt der Teil Messaging & Conectivity.
    Fangen wir gleich mal beim "Telefon-App" an. Zu diesem kommt man, wenn man auf dem Homescreen auf den Hörer oder im Menü (welches man durch wischen mit dem Finger von rechts nach links erreicht) auf "Telefon" drückt. Dadurch gelangt man zur Anrufliste. Am unteren Ende des Displays erscheinen nun 3 Buttons. Diese sind von links nach rechts: Mailbox, Wähltastatur, Kontakte.
    Drückt man auf Mailbox, verbindet sich das Gerät automatisch mit der Mailbox.
    Durch einen Klick auf Wähltastatur öffnet sich eine ganz normale alphanumerische Tastatur, gibt man eine Nummer ein kann man diese wahlweise Speichern oder Anrufen. Eine dynamische Kontaktsuche, wie es z. B. beim HTC Desire der Fall ist, sucht man leider vergeblich.
    Drückt man auf Kontakte, kommt man in die Anzeige für Kontakte und kann dort einen auswählen. Allerdings wird dieser dann nicht gleich angerufen, sondern man kommt in die ganz normale Kontaktanzeige, dazu später mehr.
    Rechts neben diesen 3 Symbolen sieht man 3 Punkte. Zieht man diese nach oben bekommt man weitere Optionen: "Alle löschen" und "Anrufeinstellungen".
    In den Anrufeinstellungen, findet man die üblichen Optionen, z. B. die eigene Rufnummer, ob eine Rufumleitung gesetzt ist, die Nummer der Mailbox usw. Was mir etwas Schleierhaft ist, wieso in diesen Einstellungen die Option für die Pin-Eingabe drinnen ist. Aber gut.

    Zu den Kontakten kommt man nicht nur über das "Telefon-App", sondern auch über den Hub "Kontakte" oder aber auch wie bei allen Programmen durch das Menü. Dort gibt es eine Anzeige für die Kontakte, Neuigkeiten (Windows Live & Facebook), und die zuletzt verwendeten Kontakte.
    In der Seite alle Kontakte, sind die Namen ganz normal von oben nach unten in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Die Namen sind in Gruppen eingeteilt (dem ABC entsprechend), über jeder Gruppe befindet sich groß ein Buchstabe. Drückt man auf diesen erscheint das ABC in Kacheln über das ganze Display. Durch klicken auf einen entsprechenden Buchstaben gelangt man zu den Kontakten die mit diesen Buchstaben beginnen.
    Außerdem gibt es oben rechts wieder zwei Buttons. Einer für Suchen, um einen Kontakt anhand eines Suchbegriffes zu suchen. In diese Ansicht kommt man alternativ durch das drücken der Hardware-Suchen-Taste. Daneben ist ein kleines Plus, über welches man neue Kontakte hinzufügen kann. Dabei kann man auch auswählen, ob der Kontakt lokal auf dem Gerät, oder Online für Windows Live oder Googlemail erstellt werden soll.
    Ist man mit Facebook verbunden sieht man ganz oben außerdem sein eigenes Profilbild und den zuletzt gesendeten Status.
    Durch ein kurzes Wischen nach links kommt man zu den Neuigkeiten, hier werden alle geposteten Stati von Windows Live und/oder Facebook angezeigt. Dabei gibt es durch draufdrücken die üblichen Optionen (Kommentieren/Gefällt mir).
    Durch einen weiteren Wisch nach links werden die zuletzt verwendeten Kontakte in Form von Kacheln angezeigt. Diese sind interaktiv und zeigen abwechselnd, ein Bild des Kontaktes (falls zugeordnet), halb Bild halb Name oder den Status des Kontaktes an.
    Wie üblich kommt man durch darauftippen in die Ansicht, dem Kontakt eine SMS zu schicken, diesen anzurufen, zu merken (dabei wird der Kontakt in Form einer Kachel auf den Homescreen gelegt), mit einem Facebook/Windows Live Konto zu verknüpfen, zu Bearbeiten oder zu Löschen. Die letzten 4 Optionen werden wieder am unteren Rand des Bildschirmes angezeigt. Außerdem wird unter dem Kontaktnamen angezeigt welche Art von Kontakt es ist, also z. B. "Google".

    Bleibt man lange mit dem Finger auf "Kontakte" erscheint ein kleines Dropdownfeld über welches man in die Einstellungen gelangt. Dort befinden sich Optionen, wie sortiert werden soll (Nachname, Vorname), wie die Kontakte angezeigt werden sollen (Nachname, Vorname; Vorname, Nachname), die Sim-Kontakte können importiert werden. Es kann eingestellt werden ob die Facebook-Freunde angezeigt werden sollen, oder nur die, die mit Kontakten verknüpft sind und man kann Konten hinzufügen. Bewusst verwende ich hier nur den Ausdruck "Konten" ohne vorangestelltes "E-Mail", da dort auch Windows Live und Facebook hinzugefügt werden kann. An E-Mail-Konten gibt es die Möglichkeiten zwischen Outlook (also Exchange), Google, Yahoo, usw. zu wählen. Außerdem kann eingestellt werden, ob E-Mail, Kontakte, Kalender usw. mit Synchronisiert werden sollen, ebenso wie den Synchonisierungsintervall.

    Durch einfaches Tippen auf den Hub mit dem Smilie in einer Sprechblase kommt man in den SMS/MMS Screen. Dort gibt es wie mittlerweile überall üblich einen Unterhaltungsthread pro Kontakt. durch das auswählen eines Namens wird die Unterhaltung in Form von Sprechblasen angezeigt.
    Anfangs erscheint dies etwas unübersichtlich, nach einer weile gewöhnt man sich aber daran. Durch langes anklicken einer Sprechblase erscheinen wieder zwei Optionen im Dropdownmenü: "Löschen", "Weiterleiten".
    Durch einen Klick auf zurück sind wir wieder im normalen Menü für SMS wo die Leute mit denen man gschrieben hat angezeigt werden.
    Auch hier gibt es Einstellungen, diese erreicht man aber nur durch das erweiterte Menü am unteren Ende des Displays, aber nicht durch langes drücken der Überschrift "Unterhaltungen".
    Tja Microsoft, das Prinzip wäre zwar an und für sich gut, ist aber in meinen Augen nicht ganz sauber umgesetzt worden, einmal funktioniert das zwar hier, aber an anderer Stelle wieder nicht und umgedreht.
    In den Einstellungen gibt es eh keine großen Einstellungsmöglichkeiten, bis auf die SMS-Empfangsbestätigung und die SMS-Servicezentrale.
    Die Empfangsbestätigungen nehmen einen extra SMS-Thread ein. Man bekommt also jedesmal eine neue SMS wenn der Kontakt die SMS erhalten hat. Für mich ist das bei HTC und Nokia besser gelöst, da man beim HTC Desire nur eine Meldung in der Statuszeile bekommt und bei Nokia nur ein Bericht ankommt. Kleiner Schönheitsfehler für mich, aber kein Beinbruch.
    Für was Bluetooth bei dem Gerät eingebaut worden ist versteh ich sowieso nicht. Gut für ein Headset höchstens, verschicken oder Empfangen kann man damit allerdings nichts.
    Die WLAN-Verbindung kommt mir etwas stärker vor wie die meines Desires und meines ehemaligen N97, allerdings hier wieder ein Schönheitsfehler, der für mich schon etwas gröber ist. Die WLAN-Anzeige zeigt zwar an, dass man verbunden ist, aber leider nicht wie stark die Signalstärke ist. Dies gibt es dagegen beim N97 und Desire schon.
    Der Browser ist dafür ziemlich schnell. Gegenüber Dolphin HD auf meinem Desire (der aber sowieso eher als langsam eingestuft wird) ist der ziemlich rasant und den S60v5 Browser will ich da gar nicht erst ansprechen mit seinen ständigen abstürzen usw.

    Zum Schluss von Teil 3 gibts noch ein paar Bilder ;)

    DSC01338.JPG DSC01339.JPG DSC01340.JPG DSC01341.JPG DSC01344.JPG DSC01343.JPG DSC01348.JPG DSC01342.JPG DSC01337.JPG DSC01349.JPG

    In den nächsten Tagen kommt dann der Teil "Multimedia & Kamera".

    EDIT, die fümfhunderttausigste ;)
    _________________________________________________

    4. Multimedia & Kamera

    Und zugleich folgt der 4e Streich, oder so ähnlich zumindest. Jedenfalls kommt nun er 4e Teil des Testberichts, Multimedia und Kamera. Mit dem Musikplayer "Zune" fangen wir an. Der Player heißt genauso wie das Verwaltungsprogramm für das Handy.

    Beim Aufrufen des Players gelangt man als erstes in den Verlauf. Hier wird groß ein Bild des letzt gespielten Mediums angezeigt. Dies kann ein Podcast, ein Video, ein Youtubvideo, ein Musikstück oder der Radio sein. Durch einen druck darauf geht die Musik wieder weiter. Durch einen Wisch nach rechts gelang man in den "erweiterten" Verlauf. Dort werden ebenfalls Videos, Alben, usw. angezeigt und zwar bis zu 6 Stück.
    Ein weiterer Wisch nach rechts offenbart die neu über Zune aufgespielten oder gekauften Alben. Nochmals nach rechts kommt das Schaufenster. Dort steht bei mir nur "Youtube" und leitet auf die mobile Youtube-Seite weiter.
    Noch einmal kann man über das Display wischen und da kommt der Zune-Player zum vorschein. Dieser bietet folgende Möglichkeiten. "Musik", "Videos", "Podcasts", "Radio" und "Marketplace" untereinander. Ich gehe nur auf den Musikteil ein. Bei Videos werden alle Videos in verschiedenen Kategorien aufgelistet, Podcasts müssen über den PC überspielt werden, Radio ist Selbsterklärend und im Marketplace kann man Musik kaufen.

    Drückt man auf Musik gelangt man in eine Übersicht der Interpreten. Wie im Telefonbuch aufgebaut, mit großen Buchstaben nach dem ABC geordnet. Im gleichen Stil gibt es noch die Menüs "Alben", "Songs", "Wiedergabelisten" (welche aber nur am PC erstellt und dann auf das Handy übertragen werden können) und "Genres", der letzte Punkt ist allerdings nicht wie die anderen nach dem ABC geordnet.
    Im Menü "Songs" hat man zusätzlich noch die Möglichkeit die Zufallswiedergabe einzuschalten. Einen Equalizer oder die Optionen Zufallswiedergabe/Wiederholen sucht man im ganzen Player ansonsten allerdings vergeblich. Wundert mich nicht, dass MP3-Player die auf Zune basieren nicht der große Hit sind/waren.
    Klanglich hört sich der Player allerdings gut an. Die Wiedergabe erfolgt dabei über den Hörerlautsprecher. Auch über die mitgelieferten In-Ear Ohrhörer ist der Klang ganz gut.

    Als nächstes zu den Bildern. Der Hub auf dem Homescreen (falls dort abgelegt), zeigt entweder ein zufällig ausgewähltes oder fest ausgewähltes Bild an. Beim Starten sieht man wie im Musikplayer wieder ein kleines Menü "Alle", "Datum, "Favoriten", das übliche eben. Wiederum durch wischen nach rechts werden die als letztes aufgenommenen Bilder angezeigt bzw. Neuigkeiten von Facebook & Windows Live angezeigt. Allerdings habe ich den Sinn noch nicht so ganz verstanden, da dort Bilder von Personen angezeigt werden die ich eigentlich gar nicht in meiner Freundesliste in Facebook habe o.O

    Bei den Bilder werden auch die Facebookalben (falls gekoppelt angezeigt). Allerdings sind diese bei mir nach ein paar Tagen verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Aber nun gut, ich hab ja noch mein Facebook-App.
    Unter eigene aufnahmen findet man also die selbst aufgenommenen Bilder, wobei man sagen muss, dass die Kamera im freien zwar gute Bilder schießt, in Räumen aber eher schlecht abschneidet. Entweder man hat ziemliches Bildrauschen drin, oder die Bilder sind durch den Blitz Komplett überbelichtet. Cool ist allerdings die Panoramafunktion, die eigentlich ganz gut funktioniert.
    Wenn man ein Bild auswählt hat man die Möglichkeit dieses zu den Favouriten hinzuzufügen, zu Löschen, zu Facebook hochzuladen, zu versenden (verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. per Mail/MMS usw.) oder als Hintergrund zu verwenden.
    Nervig: Die Kameraeinstellungen werden nicht gespeichert, was aber anscheinend so wie ich heute erfahren habe ein Bug bei Windows Phone 7 ist, der mit dem nächsten Update behoben werden soll.

    Noch ein kurzes Wort zum Thema Spiele. Die Spiele haben teilweise ziemlich gute Grafik. Leider sind so gut wie alle sehr guten Spiele (Stichwort Xbox Live) Kostenpflichtig und nur per Kreditkarte zu bezahlen. Es gibt zwar fast überall eine Testversion, die dann aber meistens nur 1-2 Level beinhaltet. Selbst wenn man die Absicht hat sich so ein Spiel zu kaufen braucht man dafür eine Kreditkarte. Schade eigentlich.
    Zum Zune Programm auf dem PC selbst brauche ich nicht viel sagen glaube ich, da es Prinzipell nichts anderes als iTunes ist nur ein wenig anderst aufgebaut.

    Zum Schluss wieder ein paar Bilder & zusätzlich Bilder die mit der Handykamera geschossen wurden.

    DSC01381.JPG DSC01383.JPG DSC01377.JPG DSC01375.JPG DSC01378.JPG DSC01384.JPG DSC01379.JPG DSC01376.JPG DSC01380.JPG DSC01382.JPG WP_000061.jpg WP_000063.jpg WP_000052.jpg WP_000033.jpg pano_000001.jpg WP_000005.jpg WP_000060.jpg WP_000065.jpg WP_000056.jpg

    Am Wochenende oder im laufe der nächsten Woche folgen noch die Punte "Software allgemein" und "Fazit" ;)


    EDIT, die letzte ;)
    _____________________________________________________

    Software allgemein & Fazit

    So, nun noch ein kleines Statement zum oben genannten Thema.
    Die Software im allgemeinen ist eigentlich gut gelungen. Schöne Umblätteranimationen, die schön anzusehen sind. Allerdings glaube ich, dass ebendiese mit der Zeit etwas nervig werden können -> Das ganze verlangsamt das arbeiten, da man erst warten muss, bis die Animation da war usw. Schön anzusehen: Ja! Praktisch zum arbeiten: Wems gefällt.

    Die Idee mit den Kacheln ist nicht schlecht, und für noch so große Wurstfinger gut zu bedienen. Allerdings bietet der Homescreen wenig Individualität, ein Hintergrundbild kann nur für den Sperrbildschirm eingestellt werden.
    Die Tastatur ist trotz der relativ kleinen Tasten (etwas kleiner als beim Desire z. B.) gut zu bedienen, auch wenn im Querformat (leider) platz verschwendet wird.
    Der Marketplace bietet mittlerweile über 5000 Apps soweit ich weiß, was eine Menge ist, leider ist sehr viel davon Kostenpflichtig und es fehlen noch (meiner Meinung nach) grundlegende Sachen wie z. B. ICQ, wobei ein MSN Messenger bereits vorhanden ist.

    Wenn ich schon von Grundlegenden Sachen spreche. Einen Countdown/Stoppuhr sucht man leider vergebens, sowohl im Marketplace, als auch in der Software. Für mich gehört ein Countdown und eine Stoppuhr einfach in die Grundausstattung eines Mobiltelefons.
    Hier kann man HTC loben, die dies sehr schön in ihre Sense Oberfläche eingebaut haben.
    Ansonsten ist Windows Phone 7 ein gelungenes OS, wenn auch mit ein paar schwächen, die aber vermutlich mit den Updates behoben werden.

    Das LG E900 Optimus 7 glänzt selbst mit hervorragendem Empfang (besser als bei meinem Desire/N97), einem guten Akku, der bei mittelstarker - starker Nutzung schon einen Tag durchält und gutem WLAN-Empfang.

    Fazit:
    Wer ein Business-Gerät der Oberklasse sucht, ist mit dem LG E900 Optimus 7 super beraten, auch wenn z. B. das verschicken von Bildern oder auch vCards per Bluetooth leider nicht funktioniert.
    Für die, die mehr Individualität wollen, gerne neue ROM's ausprobieren und einen bereits gut gefüllten Market wollen, die sollten zu einem Android-Telefon greifen.

    Ich selbst bin mittlerweile am Überlegen ob ich mir nicht auch ein Windows Phone 7 Gerät zulegen soll, da es mich schon etwas begeistert hat :)
     
    #1 Chris_91, 3. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2011
  2. xNoName2010x

    xNoName2010x Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Echt guter Testbericht. Mit welchem Handy kann man das Optimus 7 den vergleichen?
     
    #2 xNoName2010x, 3. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2011
  3. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    @NoName:
    Hardwaretechnisch/Funktionstechnisch kann das LG eigentlich mit allen neueren Phones mithalten. Von der Verarbeitung habe ich selten ein so gutes Gerät in den Händen gehalten. HTC baut zwar auch hochwertige Geräte, das LG ist aber in der Verarbeitung doch etwas besser, z. B. was den Akkudeckel betrifft usw.
    Das OS ist wie ich finde gut gelungen. Hat zwar noch ein paar kleine Dinge die mir persönlich nicht so gut gefallen, aber mal sehen was die Updates so bringen. Ansonsten muss man halt mal vergleichen welche Prioritäten man beim OS liegt, da sich die neuen Geräte von der Technik eh nicht mehr viel nehmen ;)

    MfG Chris
     
    #3 Chris_91, 3. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2011
Die Seite wird geladen...