5800 Nokia 5800 richtige Reihenfolge bei MP3

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von manowar, 30. Nov. 2010.

  1. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Nokia 5800:

    Wenn ich mein Nokia als MP3 Player nutze stimmt die Reihenfolge der Lieder nicht.
    D.h.: die Sortierung ist nicht so wie auf der CD. Gibt es hier irgendeinen Trick?
    Bei meinem alten Motorola Z8 habe ich dieses Problem nicht. Dort laufen die Mp3 in der korrekten Reihenfolge. Dieses hat mich doch etwas verwundert.
    Vor allem bei Live-Cds ist es ziemlich nervig.

    Danke im Voraus

    Viele Grüße
    Mano
     
  2. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ist bei Dir der ID-Tag richtig? Da sollte auf jedenfall die richtige Track-Nummer drin stehen.
     
  3. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das ist ja mein Problem. Die ID-Tags sind richtig, deshalb funktioniert dieses auch wunderbar in meinem Motorola Z8. Das Tag-Problem hatte ich früher einmal bei meinem V3i. Gibt es eventuell einen besserer Player als der von Nokia?
     
  4. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nen besserer Player ist immer Geschmacksache.. Es gibt einige Player, aber ich nutze auch den Standardplayer von Nokia und mir reicht dieser.
    Mir ist bei einigen Liedern aufgefallen, das das Nokia manchmal aus einem mir nicht bekannten Grund die ID-Tags zerstört hat. Das hatte zur Folge das ich mal unbekannte Interpreten hatte, oder auch mal unbekannte Alben.

    Schau einfach mal mit dem Standardplayer, ob die ID-Tags richtig sind. Dazu wählst du die MP3-Files aus und schaust Dir in den Optionen die Songdetails an (dort kann man auch den ID-Tag bearbeiten).
    Hier muss der ID-Tag stimmen, damit er richtig sortiert.
     
  5. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, das ist mir auch aufgefallen. das problem kannte ich von meinem z8 nicht.

    deinen tip werde ich ausprobieren.

    danke
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ manowar

    Manche Handys; auch manche reinen MP3-Player spielen die MP3 lediglich in der Reihenfolge ab, in der sie im FAT-Filesystem eingetragen sind. Sie beachten dabei weder die Infos im Tag oder auch im Filenamen selbst (z.B. Numerierung) oder irgendwelche Sortierungen.
    Einzige Abhilfe bei solchen Geräten: Sofern sie Playlisten unterstützen, mußt Du dann diese auch erstellen und verwenden. Also im Prinzip sogar bei einem Album, was Du wirklich in der Reihenfolge, wie es auf der CD ist, hören möchtest.

    Oder aber - wenn das nicht geht: Alle Titel löschen, Speicherkarte formatieren und dann tatsächlich die Titel einzeln(!) in der gewünschten Reihenfolge aufspielen.
     
  7. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    danke für die info.

    so, ich habe mir gerade die eigenschaften einzelner songs angesehen. aus irgendeinem grund verändert das nokia die ID-Tags. bei einem song der vorher dort 13 hatte stand auf einmal 2. merkwürdig. irgendwie scheint der player nicht damit klar zu kommen, dass es bei live konzerten teilweise 2cds gibt, bzw. er macht ärger bei mehr als 10 liedern. das ganze problem kannte ich von meinem z8 nicht.

    @meiner einer

    werde das mit den playlists mal testen.

    danke und gruss,
    mano
     
  8. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Wieso er mit einigen Tags nicht klar kommt (ändert), kann man/ich nicht sagen. Aber an der Anzahl liegt es nicht. Ich habe auch Alben wo mehr als 10 Lieder drauf sind, und wo alles geklappt hat.
    Und das Problem tritt bei mir auch sehr selten auf vllt hab ich das bei 500Tracks, das es ein oder zweimal vorkommt. Mich stört das auch gar nicht mehr. Ich seh das was nicht stimmt, änder es und gut.. Hab keine Zeit und Lust mich da lange drüber aufzuregen ;-).

    Falls hier einer mehr weiß warum das 5800 das so macht, und wie/ob man das fixen kann, nur her mit den Infos.
     
  9. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ich höre halt sehr gerne live-cds und da ist es ziemlich nervig beim liedübergang.
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Eine mögliche Ursache wäre die verwendete Tag-Version.

    Es gibt einmal den uralten ID3-V1 - Tag. Den sollte mittlerweile jeder beherrschen. Daneben gibt es auch ID3-V2 - Tags. Und damit kommen wir zum Problem...
    Heutzutage verwendet werden davon die Version ID3-V2.3 sowie ID3-V2.4. Innerhalb dieser jeweiligen Versionen gibt es noch Unterversionen bezüglich der Textcodierungen wie z.B. ISO, UTF8 usw.

    Nicht jeder Player kommt mit jeder Version klar...

    Und wenn nun ein Player in einen Tag schreiben möchte, dessen genaue Version er eigentlich nicht beherrscht, gibt es "Datenmüll".

    Am besten, schau Dir mal Deine MP3s auf dem Rechner mit dem Programm "MP3-Tag" an - dort siehst Du die verwendete Version und kannst sie bei Bedarf auch konvertieren.
     
  11. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    @meiner einer

    so, habe mal mp3tag ausprobiert. scheint ein ziemlich leistungsfähiges tool zu sein

    dort werden die lieder in der richtigen reihenfolge angezeigt. als tag steht dort ID3V2.3 (ID3V1 ID3V2.3). d.h. (wenn ich das jetzt richtige deute) wirft das nokia dieses durcheinander, während mein altes motorola z8 ohne probleme damit umgehen kann. korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Moto hat nach der alten V3/V3i-Reihe ganz schön nachgebessert - ja. Das Z8 kam ja erst viel später auf den Markt.
    Und Dein Nokia dürfte also immer noch die Reihenfolge nach den Einträgen des FAT-Filesystems und nicht nach den Tags ordnen.

    So gesehen hast Du Recht.

    Es allerdings Sache des Herstellers, das nachzubessern...
     
  13. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das Nokia sortiert nach ID-Tag.

    Und sein jetziges Handy (Nokia 5800) ist aktueller als das Motorola Z8
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Natürlich ist das Z8 auch schon alt. Nur warum sortiert es dann trotzdem richtig und das moderne Nokia nicht...?
     
  15. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das Nokia sortiert richtig, nur aus irgendeinem Grund werden die ID-Tags bei der Datenübertragung oder beim erstellen der Musikbiliothek auf dem Handy zerstört.

    In meinen mp3s sind beide ID-Tags (ID3-V1 Uund ID3-V2.3).
    Und wie ich schon geschrieben habe kommt dieser Fehler selten vor. Bei mir tritt das Problem, das auf dem Handy mal was durcheinander ist , selten auf. Vllt alle 500 mp3s mal. Die restlichen ID-Tags auf dem Handy sind OK.
    Und die Fehlerhaften ID-Tags sind nur auf dem Handy kaputt. Auf dem PC sind sie heile.

    Wann der Fehler auftritt (ob es vllt am Vollmond liegt) kann ich nicht sagen.
     
  16. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    @_nafets_

    scheint anscheinend ein bug zu sein. allerdings ist der effekt bei mir sehr häufig. interessanterweise splittet er teilweise sogar 1 cd auf mehrere alben auf. es existieren dann zwei alben im player wo z.b. lied 1-5 in album 1 ist und 6-7 in album 2. verrückt auf jeden fall
     
  17. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das bestreitet auch keiner :) irgendwas ist da faul.

    Das ist oft nen Rechtschreibfehler in den Tags (Groß- Kleinschreibung, ß ss, ue ü usw).
    ID-Tags sind Case-Sensitiv.
    Gruß Stefan
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Nein, der Fehler hat damit nix zu tun.

    Eigentlich wollte ich nicht so tief in die Materie, aber die Erklärung ist eine andere:

    Innerhalb der Tag-Grundversion existieren noch Unterversionen: UTF8, UTF16 und ISO.
    ISO ist ganz normal für europäische und amerikanische Zeichen ausgelegt und verwendet 1 Byte pro Zeichen. Auch Umlaute, Sonderzeichen (z.B. "é") usw. sind damit darstellbar innerhalb sogenannter Codepages innerhalb des Zeichensatzes. Russische, arabische bzw. Chinesische Zeichen sind NICHT darstellbar.

    Genau dieses Problem umgeht UTF8 und UTF16. Dort sind bis zu 4 Bytes pro Zeichen möglich. Das würde aber konkret für den deutschen Zeichensatz bedeuten:
    A-Z; a-z; 0-9 werden mit 1 Byte codiert - identisch zu ISO. Sobald aber ein Umlaut/Sonderzeichen benutzt wird, werden 2 Bytes benötigt. Das heißt, ÄÖÜ, äöü und ß werden hier mit 2 Bytes codiert.

    Was meinst Du nun, was passiert, wenn das Handy meinetwegen nur ISO beherrscht oder eben nur eine einzige Tagvariante und praktisch genau in der "falschen" Version einen Tag editiert? Dann gibt es besagten Datenmüll oder einen zerstörten Tag, weil eben dann anstelle von 1 Byte plötzlich 2 stehen oder umgekehrt und alle internen Zähler dann nicht mehr stimmen (Der Zähler gibt die Position an, wo der nächste Eintrag im Tag zu finden ist).

    Es ist ein Bug - ja.

    Denn selbst wenn das Handy bestimmte Varianten nicht kann, so kann es doch erkennen, um welchen Tag es sich handelt (steht im Tag drin) und bei den unbekannten zumindest das schreiben unterlassen.
     
  19. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    @meiner eriner

    danke für die ausführliche erklärung. ist so einleuchtend.
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
Die Seite wird geladen...