N900 Nokia N900 - Synchronisation verliert Details

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von infected, 20. Okt. 2010.

  1. infected

    infected Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kameradinnen & Kameraden,

    ich konnt die Finger nicht vom N900 lassen und habe es mir zugelegt...

    Alles soweit schoen und Gut aber was ich sehr unvorteilhaft finde, zu Zeitem meines e71 habe ich nur mit der PC Suite gearbeitet... Wie ich jetzt wollte ich meine Kontakte vom e71 aufs N900 ueber mein Notebook bringen, sehr viele Nokia Geraete haben bei mir schon Backups erstellt.

    Aber zwischen der PC Suite bzw. der Ovi Suite kommt es zu dem Problem das zwar alle Kontakte die ich besitze vorhanden sind, aber Infos wie Telefonnummern sind auf einmal weg. Am Telefon sowie auch am PC, dann habe ich mir wirklich die 'arbeit' gemacht alles fehlende Neu einzutragen, sehr vieles auch aktualisiert. Mit dem großem Fehler das beim synchronisieren auf dem PC wieder ein Teil verloren gegangen ist.

    Kann mir da mal Jemand auf die Spruenge helfen?, ich mein es bringt mir nichts ein Backup meiner Kontakte auf dem PC zu machen wenn da nicht das drin steht was ich mal eingab. Und bei ueber 200 Kontakten macht es keinen Spaß das zu tun.

    Koennt ihr mir da mal einen Tipp geben, was ich uebersehe?.


    Gruß
    phw
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Du kannst die kontakte direkt am handy sichern unter Menü -> Kontakte ->Statusleiste anklicken -> Exportieren -> Weiter -> auswählen alle oder nur einige -> format auswählen -> und den speicherort wählen, mit pc verbinden und per explorer raussuchen und am pc speichern ;)
    Ich habe meine kontakte garnicht erst versucht mit OVI bzw Nokia PC suite zu synchronisieren, der support ist für dieses Handy sowas von miserabel... ne da mach ich lieber ein kalender bei google und kontakte mit windows kontakten synchronisieren... viel einfacher und zuverlässiger finde ich.

    Hoffe ich konnte etwas helfen

    Russe
     
  3. infected

    infected Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, aber dort kann ich die Kontakte nicht aufarbeiten mit aktuellen Telefon Nummer, neuen Mail Adressen, Kontaktbildern etc. das ist doch relativ bescheiden und wieso einfach die Kontaktdetails verloren gehen... Das ist extrem unattraktiv, mit Google arbeite ich nicht und Microsoft Exchange habe ich gerade abgeschafft. Also irgendwie muss ich da einen anderen Nenner finden. :)


    mfg
    phw
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Du kannst die vCards bearbeiten, einfach mit dem editor, ist zwar dennnoch etwas umständlich, aber da geht schonmal nichts verloren ;)
    Alternativen habe ich bisher auch nicht wirklich gefunden/gesucht...
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.

    Ich synche mit N97/N95 und Lotus Notes.
    Und das ganze definitiv nur mit der PC Suite!

    Klappt soweit auch alles ganz gut. Aber es gehen wirklich Details verloren, die das N900 nicht 'beherrscht', z.B. Sonderdetails wie Nicknames, Ehefrau/Kinder, etc.
    Normale Details werden aber synchronisiert.

    Ich bin dann aber auch den russischen Weg gegangen und habe alle meine Kontakte vom N97 als vCard exportiert und im N900 importiert. Das N900 zeigt diese Sonderdetails zwar immer noch nicht, aber die Infos sin weiterhin in den vCards vorhanden und bei einem Export (vom N900) auch weiter drin. So kann ich diese Infos weiter mittels Texteditor sehe"/bearbeiten und auch wieder zurück ins N900 bringen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Nutze die PC Suite und/oder vCards.
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Im N900 werden keine Sonderdetails angezeigt? also wenn ich kontakte bearbeite kann ich felder wie zb Nickname, Beruf, Adresse, Geschlecht und vor allem: NOTIZ, ich denke da kann man dann alles nötige eintragen was sonst keinen platz hat...
     
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi Russe.

    Ich meinte nicht die normalen Details, sondern die erweiterten Details. wie sie im N97 unterstützt wurden:

    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    UID:1110
    REV:2010-08-17T11:32:12Z
    BDAY:19991231
    X-SPOUSE:Petra
    X-CHILDREN;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Marie=E2=80=A9Christine=
    =E2=80=A9Hans
    N:Russe;Der;;;
    ORG:F4M;
    TEL;HOME:+49123456789
    TEL;WORK:+49012345678
    TEL;CELL:+491500000000
    ADR;WORK:Arbeitsstraße;;;Stadt;;12345;
    EMAIL:russe@work.de
    EMAIL;HOME:russe@home.de
    X-NICKNAME:not shown
    NICKNAME:shown
    CLASS:PUBLIC
    X-CLASS:PUBLIC
    END:VCARD

    Check mal diese vCard und du wirst sehen, was ich meine.

    Ist so aus dem N97, wo alles auch so angezeigt wurde, exportiert und ins N900 rein und auch wieder raus. Leider unterstützt das N900 die Anzeige der X-WERTE nicht (aber diese "Sonderdetails" werden immerhin im Gerät gespeichert ;)).
     
Die Seite wird geladen...