Symbian CFW CFW für Nokia N97 v22.0.110 v1.0

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mk-dd, 25. Juli 2010.

  1. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Das nun ist meine CFW, die ich mir nach meinen Vorstellungen gebaut habe.

    Das Äußere ist natürlich immer Geschmackssache. Insbesondere ist das bei den Themen und den Effekten so.
    Themen habe ich zwei gewählt, die mir gefallen und das Handy nicht zu sehr verlangsamen.
    Die Effekte habe ich bewusst sparsam gewählt, aber hier hat natürlich jeder andere Vorlieben. Die besonders auffälligen verlangsamen die Bedienung sehr, ich lasse mittlerweile die Effekte ganz ausgestellt.

    Es ist aber kein Aufwand andere Effekte einzubauen und mit dem c2z-patch kann man die vorher auch ausprobieren.

    Zusätzlich zu den oben beschriebenen entfernten Dingen gibt es folgendes Abwandlungen

    Eingefügt wurden auf Z:\
    zwei andere Themen
    - Lumiere 5th by NaHiD
    - Black by Nature, durch mich etwas verändert

    - zusätzliche Töne, ihr findet sie bei der Einstellung der Profile als Klingeltöne aufgeführt
    - Custom Dictionary - damit kann man das Wörterbuch für T9 bearbeiten (unter Office zu finden)
    - Conversion - stellt die SMS-Unterhaltung als Baum dar, mochte ich beim N95 immer
    - Nokia Photobrowser - eine nette Alternative zur eingebauten Fotodarstellung, auch wenn er sonst nichts anderes kann
    - FreeUnRAR - Der Name sagt es - funktioniert auch mit Passwort
    - ActiveFile \ zwei gute Dateimanager/Taskmanager mit sinnvollen
    - Filebrowser / Zusatzfunktionen, die ich gern nutze
    - BTSwitch - um Bluetooth mit einem Klick ein-/auszuschalten
    - Screensnap - um das Display zu "fotografieren"
    - FreeTimer - fand ich lange unsinnig aber nach dem 197 Flash spätestens lernte ich zu schätzen, dass man Datum und Zeit so einfach einstellen kann
    - AutoInstaller - installiert automatisch in einem Rutsch alle sis/sisx/jar, die ihr unter ThinkChange\c und ThinkChange\e gespeichert habt. Dabei werden die Programme unter ThinkChange\c im Telefonspeicher abgelegt, die unter ThinkChange\e im Massenspeicher, was sinnvoller ist. Die Ordner werden automatisch erstellt.
    - Batchuninstaller - das Gegenstück zum AI, man kann in einem Rutsch viele Programme deinstallieren
    - Phone Torch - die Taschenlampenfunktion mit erleuchtetem Display oder/und leuchtender LED
    - Rompatcher mit den Patches
    ...... open4all (Zugriff auf alle Ordner und Dateien des Handy) - Autostart
    ...... Install Server (Erlaubt die Installation auch nicht signierter Programme) - Autostart
    ...... C2Z (Es werden Einstellungen auch von C:\ gelesen, die sonst auf Z:\ gesucht werden. Beispielsweise können so Effekte installiert werden, die von c gelesen werden. Der c2z hat aber viele Nebenwirkungen. Meist kann man Programme nicht installieren, wenn er aktiviert ist. Also nutzt ihn nur, wenn ihr wisst das und wofür ihr in braucht.)
    ...... ReadCRoot (Erlaubt die internen Ordner des Handy auch mit dem eingebauten Dateimanager anzusehen, mit ihm können jetzt auch sisx/sis/jar und andere geschützte Dateien per Bluetooth/MMS gesendet werden, Upload ist ebenfalls möglich) - Autostart
    ...... Remove reed LED (Was der Titel sagt, schaltet die rote LED der Kamera aus)
    ...... Installserver, Open4all und ReadCRoot sind automatisch aktiviert nach dem Flash

    Durch den AI werden nach dem Flashen von Z:\ drei Programme istalliert, die bei Desinteresse gelöscht werden können
    Handy Taskman - auf C:\ installiert, wer keinen Key hat kann mich fragen, wie man einen solchen erwerben kann ;), oder muss das Programm löschen.
    Quickinfo - auf C:\ installiert
    X-plore - auf E:\ installiert, mit voreingestellter Konfiguration, (deutsch, ROM wird angezeigt, Systemdateien werden angezeigt, Schriftgröße angepasst, Nachfrage beim Beenden, Farbe) kann gelöscht werden


    Veränderungen
    - Bootscreen und Shutdown verändert
    - Uhr kann entfernt werden, ist nicht zu sehen, wenn man den homescreen wegwischt
    - 6 Schnellzugriffe
    - 4*5 Menu
    - angepasstes Menu mit veränderter Ordnerstruktur und anderen Icons
    - Die Menupunkte der Einstellungen stehen als eigene Icons zur Verfügung. Dadurch ist auch der Player als eigenes Icon parallel zu Musik vorhanden.
    - automatischer Programmstart beim Einschalten unterbunden
    - UI modifiziert, Verzögerung beim Start von Programmen verhindert
    - optimiertes Kinetic Scrolling. Ist von der Wischgeschwindigkeit abhängig, kann also sehr schnell oder langsam sein, ohne automatisches Abbremsen, läuft bis zum Ende durch.(KS PiRaTeD v4)
    - KS in kurzen Listen verhindert
    - Theme Effekte: nicht spektakulär aber für mich eine brauchbare Kombination aus Effekt und Geschwindigkeit
    - Caching der Laufwerke optimiert
    - Mediendownload verlegt nach E:\Download\Media
    - Browsercache von C:\ auf E:\ verlegt
    - vorinstallierte Lesezeichen im Browser gelöscht
    - kleinere Browseranpassungen - z.B. vorgeschlagene Seitenendungen um ..de und .info erweitert
    - Kamera optimiert. jpeg wird nicht mehr zusätzlich komprimiert, Kameraton 4 ist lautlos
    - Heapsize modifiziert (Speicherzuweisung für Programme)
    - Nachfrage von Javaprogrammen unterbunden
    - Nachfrage von Widgets unterbunden
    - Vibration bei Lock/Unlock ausgestellt
    - Sprachaufnahme auf höchste Qualität gesetzt, Aufnahmedauer jetzt maximal 12 Stunden
    - Musik wird nur in den Ordnern E:\Music\ und F:\Music\ gelesen, ihr müsst eure Songs dort speichern. Hier bin ich aber darauf gestoßen, dass die Musikbibliothek nahezu unberechenbar ist und auf F:\ keine reproduzierbaren Ergebnisse bei der Aktualisierung liefert. Mal werden Ordner durchsucht und beim nächsten mal nicht.
    Das Finden neuer Songs wurde modifiziert und beschleunigt.
    Auch eigene Klingeltöne werden nur in diesen Ordnern gesucht und nicht mehr in anderen Ordnern.


    als Default ist eingestellt
    - automatischer Keylock ist an
    - Displaybeleuchtung bleibt 2 min. an
    - Lichtsensor auf 50% gestellt
    - Gesendete SMS werden 999 gespeichert statt 20
    - Sendebericht wird angefordert
    - SMS-Länge auf maximal 30 einzelne SMS eingestellt. Es soll Leute geben, die SMS statt Briefen schreiben.
    - SMS volle Zeichenunterstützung ist eingestellt
    - Default-Töne geändert
    - Lautstärke bei Telefonaten mit den eingebauten Lautsprechern und den Kopfhörern auf Maximum gestellt (Achtung mit den Ohren bei Kopfhörern!)
    - Den Browser kann man auch ohne eingestellte Sensoren und ohne das N97b zu öffnen drehen über Optionen - Anzeigeoptionen - Bild drehen.

    Update - der Link oben wurde verändert:
    Der Kamerabug ist beseitigt. Die Funktionen bleiben wie beschrieben und die Kamera macht wieder Bilder mit 5 MP.
    Die Kamera wird wirklich geschlossen und verschwindet nicht mehr in dem RAM (Kontrolliert das bitte mal, das ist eine potentielle Fehlerstelle)

    Erhöhte Geschwindigkeit der Bildschirmrotation und höhere Geschwindigkeit des Drehens
    ABER weil ich den nervösen Bildschirm nicht mag dreht er erst bei nahezu 90° und erst bei nahezu senkrechter Stellung wieder zurück. Das vermindert Störungen durch die automatische Bildschirmrotation

    gesteigerte Webpage Rendergeschwindigkeit
    Browsercrashs sollten weitgehend unterbunden sein

    Die Videokamera wird nach der Handyposition ausgerichtet. Im Portraitmodus wird das Videobild nicht in den landscapemodus gedreht, man kann also "hochkant" aufnehmen

    andere Effekte installiert fast and stylish (dydycy1)

    Statt Freeunrar ist Winrar installiert, das gefällt mir besser.




    Nach dem Start und der Installation sind auf C:\ 64,5 MB frei, der RAM liegt ohne weitere Beanspruchung bei 58 MB. Generell scheint mir die RAM-Verwaltung nicht deutlich besser als mit der FW 21

    Ein kleiner Schönheitsfehler - Quickinfo lässt sich nicht bewegen, sein Icon unter Tools erscheinen zu lassen sondern lagert es immer unter Network ein. Das müsst ihr bei Interesse mit der Hand verschieben.


    Bei dem Flash werden auf E:\ die Ordner
    private, resource, sys, system
    gelöscht und neu erstellt. Es ist also nicht mehr notwendig, vor dem Flash oder bei einem Reset den Massenspeicher zu formatieren oder etwas auf ihm zu löschen.



    Flashen wie gewohnt mit JAF, mit Phoenix läuft das nicht, wahrscheinlich geht der Flash durch aber das Hand startet dann nicht.


    Bei aller Sorgfalt der Arbeit, ich kann nicht dafür garantieren, dass auch bei euch alles so läuft, wie ihr es euch wünscht. Ich kann keine Garantie für eure Daten oder Geräte übernehmen. Genauer gesagt, wenn ihr richtig flasht, sie eure Daten weg, das ist garantiert. Ich kann auch nichts dazu sagen, wie Nokia bei einer eventuellen Reparatur sich zu dem Flash einer CFW stellt.

    Wer diese Software nutzt, tut dies auf eigene Gefahr und Verantwortung!​



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update

    Ich stelle jetzt das Update meiner cFW zur Verfügung. Mir gefällt sie noch ein wenig besser als die vorherige Variante und ich freue mich über Lob und Kritik, wenn ihr sie nutzt. Von den ersten Varianten wurden mehr als 200 Downloads gemacht aber bedauerlicherweise schreiben nur sehr wenige etwas über ihre Erfahrungen.

    Ich habe die Firmware so gemacht, wie sie mir gefällt. Das heißt, sie soll es mir bequem machen und möglichst stabil laufen. Dafür verzichte ich auf weitergehende Experimente und die meisten Programme, die man einbauen könnte. Ich brauche sie nicht und wenn doch, so lässt sich fast alles auf e:\ installieren.

    Wer nicht zufrieden ist, kann in dem Baukasten für CFW hier oder meinem Thread über Tipps und Tricks zur cFW-Kocherei nachlesen und sich eine eigene Version zusammenbrauen. Für weiterführende Fragen bin ich immer offen (Falls sie nicht lauten: „Erklär mir doch noch mal ganz genau, wie ich flashen soll!“ o.ä.).

    Prinzipiell ist zu sagen, um Probleme zu ersparen:
    Flashen wie gewohnt mit JAF, mit Phoenix läuft das nicht, wahrscheinlich geht der Flash durch aber das Hand startet dann nicht.

    In dem zur Verfügung gestellten Datenpaket sind alle notwendigen Dateien enthalten. Diese müssen in den OrdnerC:\****\Nokia\Phoenix\Products\RM-505\ kopiert werden. Wahrscheinlich gibt es diesen Ordner nicht, dann müsst ihr ihn selber anlegen.
    Bei Win7 64b sieht der so aus: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-505
    bei WinXP 32b so: C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\RM-505
    Bei Euch könnte es je nach Windowsversion kleinere Abwandlungen geben.

    Von der ROFS2 sind drei Versionen enthalten. Die heißen
    RM-505_22.0.110_prd.rofs2.V03 maps 30* Erläuterung
    Ihr müsst nun diese Dateien umbenennen, d.h. die Erklärung beginnend mit _maps löschen. Der Dateiname muss mit .v03 enden.

    Nach dem Flashen braucht ihr Geduld. Das Handy braucht beim ersten Hochfahren lange! Es dauert eine Weile, bis die PIN-Eingabe abgefragt wird. Danach Land und Datum bestätigen. Das Datum müsst ihr nicht verändert, klickt einfach auf OK! Nachher könnt ihr das Datum und die genaue Uhrzeit mit der Hand oder ganz bequem automatisch mit der FreeTimeBox einstellen lassen, die unter Tools zu finden ist.

    Nachdem ihr also Land und Datum bestätigt habt, legt das handy bitte hin und lasst es ganz und gar in Ruhe.
    Es werden jetzt Programme installiert.
    Wenn ihr mit dem Gerät herumspielt, ungeduldig nachseht oder schon irgendwelche Einrichtungen versucht, kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen, die einen Hard Reset unvermeidlich machen.
    Wenn das N97 fertig ist, fragt es, ob es einen Neustart machen darf. Nach diesem könnt ihr machen was ihr wollt.

    Aber ihr dürft KEINESFALLS gesicherte Einstellungen wieder aufspielen. Das führt mit allergrößer Wahrscheinlichkeit zu erheblichen Problemen, wie ihr auch dem Thread entnehmen könnt. Kontakte, SMS und Kalenderdaten können hingegen problemlos wieder auf das Handy geladen werden. Wer mehr an Einstellungen sichern will, sollte das Nokia Configuration Tool nutzen. Ich habe es hier in den Downloadbereich hochgeladen.

    Bei dem Flash werden auf E:\ die Ordner
    private und system
    gelöscht und neu erstellt. Es ist also meist nicht notwendig, vor dem Flash oder bei einem Reset den Massenspeicher zu formatieren oder etwas auf ihm zu löschen. Manche Programme speichern aber auch problematische Daten in sys und resource, Beispielsweise Joikuspot hat diese Angewohnheit. Dort klappt leider und für mich noch nicht zu erklären das automatische Löschen aber nicht problemlos. Wenn ihr mit dem Installieren oder beim Betrieb von auf E:\ installierten Programmen Schwierigkeiten habt, solltet ihr die Ordner E:\sys und E:\resource mit der Hand löschen.


    Beschreibung der cFW


    Entfernt wurde(n):


    alle Sprachen bis auf Deutsch und Englisch
    StartUp Message
    Welcome
    About
    Boingo
    Qik
    Ovi Contacts Tab
    VLingo
    Nokia Themen
    FOTA (Platzhalter)
    Ovistore (Kann wieder installiert werden. Den Downloadbutton nutzen, dann wird die Aktualisierung auf den neusten Ovistore angeboten und durchgeführt.)
    JoikuSpot (Kann auf normalem Wege wieder installiert werden)

    Quickoffice und Adobe Reader habe ich drin gelassen, weil es mancher doch nutzt und weil es nicht wieder zu installieren ist, wenn es erst einmal entfernt wurde.

    Ich biete drei Versionen der ROFS2 an, die sich in den Maps unterscheiden.
    1. Maps 3.03 wie in der originalen FW enthalten. Diese Version erlaubt Updates auf neu erscheinende Mapversionen
    2. aktuelle offizielle Maps 3.04 (278).
    3. Betaversion Map 3.06 (78)

    Von der Aktualisierung wird in jedem Fall ein Update angeboten, weil das auf C:\ nach den Maps sucht und nicht auf Z:\. Die Maps 3.04 und 3.06 akzeptieren aber kein Update, weil sie ja schon da sind. Das ist System und nicht zu ändern.


    Optik​

    - Bootscreen und Shutdown verändert
    - Uhr kann entfernt werden, ist nicht zu sehen, wenn man den homescreen wegwischt
    - 6 Schnellzugriffe
    - 4*5 Menu
    - angepasstes Menu mit veränderter Ordnerstruktur und anderen Icons
    - Die Menupunkte der Einstellungen stehen als eigene Icons zur Verfügung.
    - Erhöhte Geschwindigkeit der Bildschirmrotation und höhere Geschwindigkeit des Drehens
    ABER weil ich den nervösen Bildschirm nicht mag dreht er erst bei nahezu 90° und erst bei nahezu senkrechter Stellung wieder zurück. Das vermindert Störungen durch die automatische Bildschirmrotation

    Themes:
    - Lumiere 5th by NaHiD
    - Black by Nature, durch mich etwas verändert
    - Theme Effekte von Mr.G (SpinandSlight)


    Programme:​

    - AutoInstaller - installiert automatisch in einem Rutsch alle sis/sisx/jar, die ihr unter ThinkChange\c und ThinkChange\e gespeichert habt. Dabei werden die Programme unter ThinkChange\c im Telefonspeicher abgelegt, die unter ThinkChange\e im Massenspeicher, was meist sinnvoller ist. Die Ordner werden beim Flash/Reset automatisch erstellt.
    - Batchuninstaller - das Gegenstück zum AI, man kann in einem Rutsch viele Programme deinstallieren
    - BTSwitch - um Bluetooth mit einem Klick ein-/auszuschalten
    - Custom Dictionary - damit kann man das Wörterbuch für T9 bearbeiten (unter Office zu finden)
    - Conversion - stellt die SMS-Unterhaltung als Baum dar
    - File Browser - ein sehr guter Dateimanager, die viele Möglichkeiten bietet
    - FreeTimeBox - Datum und Zeit einfach automatisch einstellen
    - Nokia Photobrowser - eine nette Alternative zur eingebauten Fotodarstellung, auch wenn er sonst nichts anderes kann
    - Phone Torch - die Taschenlampenfunktion mit erleuchtetem Display oder/und leuchtender LED
    - Rompatcher mit den Patches
    ...... open4all (Zugriff auf alle Ordner und Dateien des Handy) - Autostart
    ...... Install Server (Erlaubt die Installation auch nicht signierter Programme) - Autostart
    ...... C2Z (Es werden Einstellungen auch von C:\ gelesen, die sonst auf Z:\ gesucht werden.
    ...... BlockGPRS - verhindert den Aufbau von GPRS-Datenverbindungen
    ....... Lock GPRS WLAN- Unterbindet Datenverbindungen sowohl über GPRS als auch über WLAN
    ...... LockBluetooth - verhindert den Aufbau einer Bluetoothverbindung
    ...... Remove Record Tone - unterbindet den Startton bei Aufnahme von Telefonaten und anderen Mitschnitten
    ......Remove Red LED – unterbindet die rote Lampe bei Foto-/Videoaufnahmen
    - Screensnap - um das Display zu "fotografieren"
    - Touch Restart – um das handy mit einem einzigen Touch neu zu starten
    - Win-Rar - Der Name sagt es - funktioniert auch mit Passwort

    Durch den AI werden nach dem Flashen von Z:\ sieben Programme installiert, die bei Desinteresse gelöscht werden können und Updates erlauben
    Calendar Outlook - auf C:\ installiert
    Handy Calendar 2.02 – auf E:\ installiert
    Handy Taskman - auf C:\ installiert
    KeyLockClock – auf E:\ installiert
    Nokia Notivications = Benachrichtigungen - auf C:\ installiert
    Quickinfo - auf C:\ installiert
    X-plore - auf E:\ installiert, mit voreingestellter Konfiguration, (deutsch, ROM wird angezeigt, Systemdateien werden angezeigt, Schriftgröße angepasst, Nachfrage beim Beenden, Farbe)
    Wer keine Keys für eines der beiden kostenpflichtigen Programme hat oder diese Dinge nicht mag - einfach deinstallieren!


    Browser:​

    - gesteigerte Webpage Rendergeschwindigkeit
    - Browsercrashs sollten weitgehend unterbunden sein
    - Browsercache von C:\ auf E:\ verlegt
    - vorinstallierte Lesezeichen im Browser gelöscht
    - kleinere Browseranpassungen - z.B. vorgeschlagene Seitenendungen um .de und .info erweitert
    - Den Browser kann man auch ohne eingestellte Sensoren und ohne das N97 zu öffnen drehen über Optionen - Anzeigeoptionen - Bild drehen.


    Kamera:​

    - Kamera optimiert. jpeg wird nicht mehr zusätzlich komprimiert
    - Kameraton 4 ist lautlos
    - Die Kamera wird wirklich geschlossen und verschwindet nicht mehr in dem RAM
    - Die Videokamera wird nach der Handyposition ausgerichtet. Im Portraitmodus wird das Videobild nicht in den landscapemodus gedreht, man kann also "hochkant" aufnehmen
    - Wenn der Kameraverschluss geöffnet wird die Kamera wird nicht automatisch gestartet. Das ist sinnvoll für die, die mehr mit Phonetorch, Barcoo, Barcode und ähnlichem arbeiten. Die Aktivierung der Kamera über den Auslöseknopf ist notwendig.
    Anlass dafür war aber die ständige Kameraaktivierung durch den Magnetverschluss meiner Handytasche. Die ist durch diesen Mod auch unterbunden.

    Wem das nicht gefällt, der kann mit diesem kleinen Patch selber anpassen, was er möchte. Die entpackte Datei muss einfach nach C:\ kopiert werden, nach einem Neustart ist es dann so wie gewünscht.
    Ich habe 2 Varianten angefügt:
    der Shutter aktiviert das Handy wie von Nokia vorgesehen ist
    der Shutter ist funktionslos, auch wenn er geöffnet wird, bleibt die Tastatursperre eingeschaltet


    Player/Musik:​

    - eigenes Icon für den Player eingefügt
    - Sprachaufnahme auf höchste Qualität gesetzt, Aufnahmedauer jetzt maximal 12 Stunden
    - Musik wird nur in den Ordnern E:\Music\ und F:\Music\ gelesen, ihr müsst eure Songs dort speichern. Das sollte jetzt stabiler funktionieren als in der vorherigen Version.
    - Das Finden neuer Songs wurde modifiziert und beschleunigt.
    - zusätzliche Töne, ihr findet sie bei der Einstellung der Profile als Klingeltöne aufgeführt (auch der neue Klingelton des IPhone4 :D falls den jemand wirklich verwenden will)


    SMS:

    - Gesendete SMS werden 999 gespeichert statt 20
    - Sendebericht wird angefordert
    - SMS-Länge auf maximal 30 einzelne SMS eingestellt. Es soll Leute geben, die SMS statt Briefen schreiben.
    - SMS volle Zeichenunterstützung ist eingestellt
    - als eigener Gliederungspunkt ist Konversationen enthalten, dort werden die SMS von Eingang und Ausgang (nicht die in den eigenen Ordnern) als Gesprächsbaum dargestellt


    Defaulteinstellungen​

    - automatischer Keylock ist an
    - Displaybeleuchtung bleibt 2 min. an
    - Lichtsensor auf 50% gestellt
    - Profile angepasst
    - Default-Töne geändert
    - Lautstärke bei Telefonaten mit den eingebauten Lautsprechern und den Kopfhörern auf Maximum gestellt


    Sonstige Veränderungen:​

    - automatischer Start von Programmen beim Einschalten unterbunden
    - UI modifiziert, Verzögerung beim Start von Programmen verhindert
    - mit dem Dateimanager können jetzt auch sisx/sis/jar und andere geschützte Dateien per Bluetooth/MMS gesendet werden, Upload ist ebenfalls möglich
    - optimiertes Kinetic Scrolling. Ist von der Wischgeschwindigkeit abhängig, kann also sehr schnell oder langsam sein, ohne automatisches Abbremsen, läuft bis zum Ende durch.(KS PiRaTeD v4)
    - KS in kurzen Listen verhindert
    - Caching der Laufwerke optimiert
    - Heapsize modifiziert (Speicherzuweisung für Programme)
    - Nachfrage von Javaprogrammen unterbunden
    - Nachfrage von Widgets unterbunden
    - Vibration bei Lock/Unlock ausgestellt
    - Mod reset on longpress - bei langem Drücken auf den Startknopf wird das Handy neu gestartet. Zum Ausschalten muss die Abfrage beantwortet werden

    So, nun habt ihr genug gelesen, hier ist der download!
     
    #1 mk-dd, 25. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2010
    7 Person(en) gefällt das.
  2. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es vll Screens dazu?
     
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Sind bei x-plore und Handy-Taskmanager der Key hinterlegt?

    LG
     
  4. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Was willst Du denn sehen?

    Das wäre doch illegal, oder? :D

    Außerdem kann ich mir das bei x-plore nicht vorstellen. Der Key ist IMEI-gebunden und wird online überprüft. Einen dauerhaft gültigen Key habe ich noch nicht gesehen.
    Das ist beim Handy Taskman anders. Der Key funktioniert dauerhaft bei der 2.02. Er ist im Handy auch leicht zu finden.
     
  5. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es gibt auch gecrackte ältere x-plore Versionen. ;) Deswegen die Frage.

    Kurz gesagt, der Key ist beim Handy-Taskmanager dabei???

    Wir hatten schonmal eine FW hier mit dem drin, die User hatten meist kein Key und fanden den eher störend. ;)

    LG
     
  6. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Was für Themes und wie die Menüstruktur ist ;)
     
  7. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] http:

    [IMG]http://img842.imageshack.us/img842/4149/scr000014.jpg [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    --- Edit ---

    Gecrackte Programme habe ich nicht eingebaut, weil mir da die möglichen Fehlerquellen zu unübersichtlich sind.

    Es ist der aktuelle x-plore (ohne Key), der ganz normal installiert ist. Es kann also ein Update ebenso erfolgen wie das App gelöscht werden kann.

    Auch der Handy Taskman kann gelöscht werden, wenn ihn jemand nicht mag. Ich habe extra darauf verzichtet, solche dem Geschmack unterworfenen Programme fest einzubinden.
    Der Taskman ist aktiviert (steht ja auch oben mit drin), Key ist installiert, er läuft also auf Dauer ohne dass nach dem Flash irgendetwas gemacht werden muss.

    --- Edit ---

    Zur Menustruktur - für das kommende Update kann ich mich auch hinsetzen und die vorgegebenen Ordner alle freigeben, so dass sie zu löschen sind. Das geht prinzipiell, schon jetzt kann der Spieleordner gelöscht werden.

    Weil die Ordner aber meinen Vorstellungen entsprechen, habe ich mir die Arbeit nicht gemacht.
     
  8. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich SEHR gut an, und obwohl ich normalerweise ein laufendes System nicht anrühre, komme ich bei diesem echt in Versuchung!
    Was ist mit Ovi-Maps? Ist das schon inst., oder kann man es problemlos nachinstallieren?
    Ganz wichtig finde ich den Klingelton-Bug. Der soll ja ab dieser Version bereinigt worden sein.
    Das gilt auch für deine CFW?
    Jaja, Fragen über Fragen. Aber so ist das, wenn man den Leuten eine Freude machen will :D
     
  9. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Du hast mich darauf gebracht, dass ich ja einiges nicht erwähnte. Das erste Posting wurde editiert. ;)

    Es sind die aktuellen Maps drin. Dennoch wird von der Aktualisierung ein Update angeboten, weil das auf C:\ nach den Maps sucht und nicht auf Z:\. Die Maps akzeptieren aber kein Update, weil sie ja schon da sind. Das ist leider System und nicht zu ändern.

    Hingegen ist es durchaus sinnvoll, den Reorganisierer zu nutzen, weil dadurch noch mal Platz auf C:\ frei werden kann. Das sogar mehrfach, nach längerer Zeit und mehreren installierten Programmen schafft der Reorganisierer noch mal etwas mehr Raum auf C:\. Das hat mich erstaunt, hier musste ich meine ursprüngliche Ansicht revidieren.

    Zu dem Klingeltonbug kann ich leider nichts sagen. Ich hatte ihn nie. Aber es ist ja auch kein Problem, einen oder mehrere Klingeltöne in die cFW einzubauen, dann kann der Bug gar nicht auftreten.
    Gleiches gilt für die Effekte. Sie bremsen das N97 zwar ziemlich aus, aber sind problemlos zu integrieren.
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich hab den Downloadlink rausgenommen. Da diese Warez enthält.

    Es ist ein Key drin für Handy Taskmanager und dieser muss von jedem käuflich erworben werden!

    LG
     
  11. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Das dachte ich mir bei Deinen lieben Fragen doch. Ist doch auch unsere Unterhaltung zu JAF und der Form seines Missbrauches verschwunden. :D Einen Kommentar dazu verkneife ich mir.

    Ich habe wieder einen Link hinein gesetzt. Diesmal ohne Key für Handy Taskman. Wer Handy Taskman nicht gekauft hat, mich nicht fragen will und ihn nicht mag, muss ihn halt löschen.
     
  12. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ohne Key ist es keine Sache.

    Bei Jaf verhält es sich, wie als wenn ich ein Programm oder Windows vorstellt oder Anleitung dazu gebe.

    Wir geben kein Support wie man an die gecrackte kommt.

    LG
     
  13. AlexK5

    AlexK5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir vor kurzem nicht erst die "Playland" CFW draufgezogen hätte, dann würde ich deine mal testen. Aber mein N97 läuft gerade sehr gut. (hat es vorher aber auch schon) Mal sehen, vielleicht in ein paar Wochen.:rolleyes:
     
  14. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Habe es jetzt installiert.
    Kann man eigentlich beim zurückspielen eines Backups mit dem NCC auch bei den "Einstellungen" einen Haken setzen?
    Oder sollte man das lieber nicht machen, weil es ja eine andere FW ist.
    Das mit dem Kamerabug habe ich leider zu spät gelesen, naja mache eh nicht so viele Fotos mit dem Handy.
    Alles in allem gefällt mir deine CFW bis jetzt sehr gut.
     
  15. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Die Einstellung wieder herzustellen ist nicht empfehlenswert. Ich habe beim Ausprobieren eine ganze Reihe Fehlfunktionen gesehen dadurch und auch durch Installationsreste auf E:\. So haben mir beispielsweise liegen gebliebene Dateien von Themes eine ganze Reihe von Funktionen massiv gestört. Ich habe lange suchen müssen, bis ich heraus fand, woran das lag.
     
  16. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dachte ich mir. Also sollte man, um mit einem sauberen System zu starten
    1. Laufwerk E formatieren (Daten vorher sichern)
    2. CFW mit JAF installieren
    3. Hardreset durchführen
    4. mit NCC bei Bedarf Kontakte, Kalendereinträge, Nachrichten und Lesezeichen zurückspielen.
    5. Verbindungen (Wlan, Bluetooth, GPS) einstellen
    6. Fehlende persönlich benötigte Programme inst.

    P.S.
    Gibt es für den Kamerabug einen Patch?
     
  17. AlexK5

    AlexK5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sollte man es machen, dann ist es sauber!;)
    So habe ich es auch gemacht und es läuft wirklich super und ich habe knapp 60MB frei mit ein paar Sachen die auf c: sein müssen. (Playlands CFW)
    So macht das N97 richtig Spaß und die ganzen unnötigen Sachen, die sonst fest integriert sind, fehlen endlich.:cool::cool:
    Ich finde es gut, das sich Leute Mühe machen, um eine CFW zu erstellen!!!;)
    Weiter so!:)
     
  18. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Leider habe keine Möglichkeit gefunden, den Kamerabug ohne einen erneuten Flash zu patchen.

    Die aktuelle Version stellt wieder 5MP dar.

    Nebenbei sind noch einige Änderungen eingeflossen. Am meisten freue ich mich über die Möglichkeit, bei Videoaufnahmen die Kamera auch senkrecht halten zu können.

    Wenn man mit JAF flasht und factory set anklickt, muss man keinen Hard Reset machen. Mit der jetzigen cFW ist es auch nicht mehr notwendig, den Massenspeicher zu formatieren. Die entscheidenden Ordner werden automatisch gelöscht. Ich habe nicht erlebt, dass die verbleibenden Daten Probleme machen. Allenfalls kann man zur Vorsicht noch E:\data löschen. Das habe ich aber bewusst ausgelassen, weil einige meiner Programme dort Daten hinterlegen, die ich bei meinem häufigen Flashen nicht ständig sichern will. Das vergesse ich regelmäßig. Aber durch diesen Ordner sind mir in den letzten Wochen, seitdem ich darauf bewusst achte, keine Schwierigkeiten entstanden.
     
  19. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es erst mal mit den 3mP versuchen, da ich mir das N97 gerade erst einigermaßen eingerichtet habe.
    Etwas verwirrt bin ich bei deiner Ordnerwahl. Mir erschließt sich nicht ganz der Unterschied zwischen Apps und Tools.
    Bisher war das für mich immer das gleiche ;) Aber ich kann ja den Inhalt von beiden in einen kopieren.
    Außerden ist es mir nicht gelungen, die Testphase des Adobereader auf bekannte Weise zu verlängern. Aber das ist nicht ganz so tragisch. Dafür gibt es ja PDF+.
    Wenn man X-Plore hat, braucht man dann noch ActiveFile oder FileBrowser?
    Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Zeit und Verständnis für die Materie, um mir meine eigene CFW zu erstellen, so wie du.
    Aber selbst dann ist man wahrscheinlich "nie" zufrieden, oder? ;)
    Also meinen größten Respekt vor dir und deiner Arbeit und vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. (Das gilt natürlich für alle, die sich hier aktiv im Forum beteildigen).
     
  20. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Das ist auch nicht logisch sondern traditionell. Seit der ersten cFW, mit der ich Kontakt bekamt und die mir Lust machte, mich selber damit zu beschäftigen, sieht das so aus. Ich bin viel zu unflexibel, um mich noch auf Neues einstellen zu können und umzulernen. :D Daher blieb das jetzt auch so. Aktuell musst Du halt so benennen und schieben wie es Dir gefällt.

    In dem nächsten werde ich die Ordner auch alle löschbar machen. Als Probe habe ich das mit dem Spieleordner schon gemacht, dann aber über andere Probleme aus den Augen verloren.

    Da keine dafür entscheidenden Veränderungen passiert sind, solltest Du die Einstellungen von dem jetzigen Zustand übertragen können. Bei mir hat sich das Wiederherstellen auch der Einstellungen problemlos gezeigt. Vorausgesetzt allerdings, Du hast alle jetzigen Programme wieder installiert.

    Active File und File Browser braucht man sicherlich nicht unbedingt zusätzlich, für mich haben beide Programme sinnvolle Funktionen und Vorteile, so dass ich immer wieder auf sie zurückgriff. Aber im Normalfall arbeite ich auch mit X-plore. Wenn es stört kann ich diese beiden Dinge bei einem Update auch herausnehmen.
    Zum Acrobat kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn nicht nutze. Warum der Crack nicht funktioniert, verstehe ich daher noch nicht. Wenn ich die Zeit finde, sehe ich es mir mal an.
     
Die Seite wird geladen...