Allgemein Nokia - Farbanpassung/-steuerung des Handy Displays

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von HWN, 9. Juli 2010.

  1. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte doch schon längst im Bett sein, hehe
    @Meiner Einer, danke für deine Erläuterung, aber da liegst du auch auf dem falschen Dampfer.
    Wie schon gesagt dreht es sich um das Display, also das Displaymodul und seine Matrix inkl. seinem/n Controller(n).

    Die Hintergrundbeleuchtung hat mit der Farbwiedergabe überhaupt nichts zu tun. Beleuchtung bringt lediglich Lichtintensität, also Helligkeit.
    Ebenfalls trifft es zu deiner These genau andersherum nicht in OLEDs zu, sondern in den Flüssigkristallen eines LC-Display und deren Position. Umso größer die Display-Auflösungen, desto mehr Strom wird verbraucht, um die Moleküle in Position zu halten. Bei maximalen Farben, z.b. volles weiß, volle Verdrillung der Moleküle, bei wenigen Farben, z.b. grau, eben ein vielfaches weniger. Und das macht es um so logischer, dass der Displaycontroller die nicht benötigten Pixel "auslässt"

    Deine besagten Motorola-Handys haben ein transflektives Display (transparent + reflektiv), so wie es fast jedes Telefon hat. Na gut, das eine mehr das andere weniger ausgeprägt.

    Aber meine Frage habe ich längst beantwortet.
     
  2. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    hwn ... du bist schon irgenwie ein schräger vogel :D ... wird zeit, das sie noch nen selbstgespräche-thread für dich eröffnen, da kannste ganz viele elementare fragen posten und sie dir gleichzeitig selbst beantworten ;) unterhaltsam bist du aber allemal
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Fragen ist nicht verboten.
    Was halt nicht so toll ist hierbei ist, ist der Ton, der bei vielen den Eindruck einer "Besserwisserei" hinterläßt.

    @ HWN

    Auch Dein letzter Post hinterläßt bei mir nur den Eindruck, das Du es nur mit aller Gewalt "Besser" wissen willst. Wir können gerne mal einen ausführlichen Exkurs machen über die grundsätzliche Funktionsweise.

    Aber Du kannst es eigentlich auch hier nachlesen:

    Flüssigkristallbildschirm
    Organische Leuchtdiode

    Es ist völlig falsch, das Flüssigkristalle Strom verbrauchen, um ihre Position zu halten. Es ist lediglich ein elektrisches Feld notwendig (ohne zwingenden Stromfluß). Im Gegenteil, speziell dafür konstruierte Displays können ein einmal eingespieltes Bild sogar über Tage/Wochen/Monate halten, ohne das Strom fließt.

    Ich glaube eher, es geht Dir um die Wirkungsweise des Controlers selber. Es ist wie mit einer CPU (im weitesten Sinne ist ein Controler ja auch eine CPU mit sehr speziellem Funktionsumfang). Und dort kann man (nur bezogen auf den Eigenstrombedarf des Controlers/CPU, der zum eigentlichen Betrieb notwendig ist) tatsächlich einsparen, wenn man Teile der CPU/des Controlers abschaltet. Das sind halt die üblichen Stromsparmaßnahmen...

    Falls Du das gemeint hast - es war aus Deiner Fragestellung nicht eindeutig ersichtlich.
     
  4. @HWN ich glaube du bist um Falschen Forum xD, hier geht es darum da man anderen Hilft und nicht sich selbst, du fragst ob es möglich ist und 2 Posts weiter sagste das Deadman falsch liegt (er sagt es ist nocht möglich) aber du versuchst in zu berichtigen das es doch möglich ist. Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht mehr wenn du es doch schon selbst weißt.

    Ach und wir können ganz leicht rausfinden ob es möglich ist das mit dem Display. Ich habe nen Programmierer im Haus ich brauch nur 2 Stockwerke hochgehen. (Es ging ja um ein Programm das es ermöglichen soll die Graustufen des Handydisplays zu verändern.)

    Mir ist gerade noch das aufgefallen:

    Von HWN: Also ist ein Display-Controller, natürlich in verbindung mit dem Betriebssystem, doch in der Lage eine andere Farbanzahl, als die maximale anzuzeigen.

    Ich will mal sehen wie du aus einer 5MP Kamera 10MP rausbekommst.
     
    #24 Stephan020793, 10. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2010
  5. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe anfangs diese Frage gestellt, weil ich weiß, dass es möglich ist, aber keine genauen Infos dazu hatte. Wollte nur eine kleine Lücke an Informationen schließen.

    @LordZero
    Ich glaube auch, dass ich im falschen Forum gelandet bin.

    Man muss
    - sich hier Falschinformationen anhören
    - diese Falschinformationen unbedingt akzeptieren, weil jemand 10 Handys am Tag aufschraubt (guter Handwerker, mehr nicht) und glaubt, er muss einem sein Halbwissen aufzwingen
    - sich rechtfertigen, warum man die Frage irgendwann selbst beantwortet, und das im guten Sinne eine kleine Wissenslücke zu schließen
    - mit Leuten abgeben, die Äpfel mit Birnen vergleichen, und von der Materie um die es hier geht keinen Schimmer haben
    Traurig, dass man hier nichts "lernen" kann, stattdessen auf manch Laien und viel Arroganz stößt.

    Ja, ich bin im falschen Forum gelandet!
    Nehmt meine Enttäuschung vielleicht als Verbesserungsvorschlag auf.

    Falls ich eine Frage zu einem Klingelton habe oder ein neues Hintergrundbild suche, komme ich wieder.
    Ich denke hier kann man schließen.
     
  6. Mæz

    Mæz Guest

    @HWN: Oh Meister, es ist so schade, daß Du uns nicht an Deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben lässt und nur ominöse Andeutungen machst. :( Aber ich als unbedeutender Wurm, werde ich Dich von nun an nicht mehr belästigen.
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    HWN so eine Frage, tut dir die Sonne derzeit nicht gut? Denn sich selber loben ist doch schlecht.

    Dazu auf der Seite wo dieser ist, steht nichts, nicht mal ein Thread. Oder fragst du unter anderen Nick in deinem Forum?

    Schau mich nicht für blöd an, ich wusste schon sehr früh, wer du bist.

    Weißt du was, schreib doch Nokia direkt an oder traust du dich nicht?

    LG
     
  8. Mango hop la

    Mango hop la Guest

    hallo ich stimme dir zu , bei mir hat er auch so antworten gemacht. oh er hat über 60. Handys 1.mal auf gemacht toll supi :D
     
  9. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    mal ot : @dead : wieso musst du eigentlich jedes handy von dir aufschrauben ? was machst du ,mit den armen dingern ?!
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @TheSirthLord
    Ich sagte mindest 1 Mal.

    Man muss schauen was drin ist und wie es aufgeht.

    Vorallem die Nokias, denn die mache ich öfters.

    LG
     
  11. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    also rein info-halber ?!.... dachte schon du erdest jedes ;)
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das wirkliche lustige daran ist: Wir verbreiten falsche Infos und ignorieren die uns im "Guten Willen" geposteten "richtigen" Infos. Soll also auf gut Deutsch heißen, das sogar Wikipedia Schwachsinn schreibt.

    Vielleicht soll man das ja auch so verstehen, daß nur ein einziger Mensch auf der Welt ganz genau weiß, was Sache ist, während der unbedeutende Rest von secheinhalb Milliarden auf der Welt alles Ignoranten und Schwachköpfe sind.

    Interessante Theorie...
     
  13. aTTaX

    aTTaX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @HWN

    Hast du diesen Thread aufgemacht um zu beweisen wer hier der bessere ist ????

    Kommt mir nämlich langsam so vor.

    Total der Kindergarten -.-
     
  14. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    also ich hab mal das ganze durchdacht und auch mal bissel gesucht, bzw. direkt mit den techniker von nokia telefoniert... das resultat war : es ist speziell bei nokia nicht möglich, denn das display ist kann das zwar schon aber der steuerchip ist nicht dafür gedacht... was auch logisch ist, denn es ist ja kein gerät mit plug and play prinzip, sondern ist nur auf das eingerichtet, was es auch verbaut hat! beispiel 5800: würde jemand ein display finden welches jetzt passt aber nur graustuffen besitzt wie zb. ein alter gameboy ... wäre das display permanent schwarz, weils einfach übersteuert wird... denn der chip der das display ansteuert kann halt nur diese eine auflösung und farbtiefe. die voraussetzung von denen unser kluger hwn berichtet können nicht funktionieren.
    1. wenn man einen controller (was es nicht ist , denn es ist lediglich ein chip der ansteuert und nicht flexibel arbeitet) , also chip dafür hätte das display auf die weise zu manipulieren, wäre das nicht alles, denn:
    2. müsste nun die ganze andere hardware inkl. os so getauscht und angepasst werden das sie mit dem neuen chip auch was anfangen kann.
    zu guter letzt 3. wäre das kein handy mehr sondern nur noch ein e-baukasten der mehr akku verbraucht als vorher ...

    fazit: ziel der energie-ersparniss , weit verfehlt
     
  15. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  16. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    ja... das ist auch ein pda-handy mit richtigem chip-satz und einem flexiblen os, auserdem sind wir hier wieder bei oled (wobei die akku-ersparniss nicht wirklichg gross ist da die o-led strom verbrauchen weil sie leuchten... egal welche farbe) und nicht lcd-tft
     
    #36 TheSithLord, 11. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  17. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Deadman, Die Frage habe ich nur hier im Forum gestellt.

    Ein weiterer Hinweis steht auf der Internetseite "XXXXXX", da ist die Rede von Partial und 8 Farben. Es kan sogar sein, dass ich genau das da schonmal irgendwann gelesen habe und mir deswegen noch im Hinterkopf war.
    Hab mal in eine N95 Service Anleitung geschaut, und tadaaa, da steht es auch drin. Juhu, endlich sogar offiziell :)
    Also mindestens jetzt soll man doch dran denken, dass es stimmt, oder nicht. Also wissen wir jetzt alle, dass das display auch nur halb laufen kann.

    Können wir das Thema nun abhaken...
     
    #37 HWN, 11. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2010
  18. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Was hatten wir jetzt hier von dem ganzen Thread? Displayabschaltung oder herabstufen der Bittiefen bringen praktisch garnichst an Einsparung. Ich würde es lieber mit Prozessor untertakten versuchen, das machen die Nokias doch im Schlafmodus, oder?
     
Die Seite wird geladen...