Allgemein Nokia - Farbanpassung/-steuerung des Handy Displays

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von HWN, 9. Juli 2010.

  1. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kann ein Nokia-Handy seine Farbbits anpassen und diese herunter stufen, auf zum Beispiel Grautöne?
    Oder einfach das gesamte Display nur halb ansteuern, um Strom zu sparen? Was ist denn das für ein Controller?
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hi,

    leider nicht möglich.

    LG
     
  3. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    leider falsche Antwort.
    Ich warte dann lieber auf jemanden, der sich mit der Technik und der verwendeten Hardware auskennt...
     
    #3 HWN, 9. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2010
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wenn du weißt das es geht, warum machst du es nicht?

    Nur als Info, ich hab schon mehr Handys wohl aufgeschraubt als du, ich hab hier die Leiterplattenanleitungen von Nokia.

    Also keine Ahnung würde ich bei mir nicht sagen.

    LG
     
  5. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. Woher willst du wissen, dass du mehr Handys aufgeschraubt hast, als ich?
    2. Woher willst du durch Aufschrauben wissen, wie ein kleines, schwarzen Stückchen gegossenes Kunststoff wirklich funktioniert, ich wette du hast nicht mal einen blassen Schimmer, was drin steckt. Da nützen dir Stromlaufpläne (schonmal gehört dieses Wort?) überhaupt nichts.
    3. "Also keine Ahnung würde ich bei mir nicht sagen" - In diesem Falle leider doch.

    Lassen wir diese Spielchen, ich habe auf kompetente Antworten gehofft. Vielleicht meldet sich noch jemand anders.
    Nichts gegen Dich, aber du scheinst hier generell jemand zu sein, der als erstes sein Senf dazugeben muss, ob richtig oder falsch. Und mit solchen besserwisserischen Aussagen kann man sich schnell lächerlich machen.

    Schwamm drüber, vergessen wir es.
    Meine Frage steht ja oben schon. Weiß jemand fundierte Infos zu den Displays?
     
  6. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    @HWN
    Das geht nicht.
    Wenn du es weißt, warum stellst du dann die frage.
    Kannst es ja mal machen und uns dann eine Anleitung per Video hochladen.
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Schon gesehen das ich im Handyservice bin?

    Schonmal dran gedacht, dass ich hier über 60 Handys habe und alle mindest 1 mal offen waren? Ach dazu noch die Geräte was ich nicht mehr habe, die aus der Familie und von Freunden und Bekannten?

    Glaub mir, ich kenne mich da aus.

    Das einzige wo Modding bei Nokia geht von OS ist S60.

    S60 kennt kein Schwarz/Weiß, somit geht es nicht.

    Weniger Farben darstellen geht nicht, da es nur von Display abhängig ist, was angezeigt wird von den Farben.

    Da aber Nokia bei S60 eigentlich nur noch 16,7 Mio Farben Displays verbaut wird es auch nie andere Treiber geben.

    Nokia hat auch baugleiche Handys auf den Markt, wo nur Cover der Unterschied ist. Dazu des verbaute Display. Selbst tauschen geht untereinander ohne Probleme und die Farben werden richtig angesprochen.

    Habe des schonmal getestet.

    Reicht dir das?

    LG
     
  8. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    9
    Was hat ein Stromlaufplan mit einem Handy zu tun? :fresse Denke mal eher Weniger.

    Ich denke wenn man im Programmieren fitt ist, könnte man das ganze Programmieren, ansonnsten geht das nicht. ;)
     
  9. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Daedman,
    wieder beweist du deine Inkompetenz. Glaubst du, du imponierst, wenn du mir aufzählst, wie viele Handys du schon aufgeschraubt hast? Eine nackte Platine sagt gar nichts. Von daher denke ich genau deswegen, dass du dich überhaupt nicht mit den Innereien auskennst. Jetzt fühlst du dich in deinem Ego vielleicht angegriffen, aber du solltest dich etwas beruhigen.
    Ich habe oft hier im Forum gelesen, ich dachte nicht, dass ich selbst mit einer einfachen Frage mit Laien-Antworten konfrontiert werde.

    Es geht hier einerseits um das Displaymodul und andererseits um den Controller. Kein Display arbeitet ohne Controller, aber das weißt du sicherlich nicht, weil man den nicht in einem aufgeschraubten Handy erkennt. Es steht nicht drauf: "Ich bin der Display-Controller, ich kann dies und jenes." Die meisten Controller sind eingebettete Microsysteme in einem integrierten Schaltkreis, zudem hat die Displaymatrix noch einen eigenen. Dazu kommt ein Pufferspeicher, der die Bilder enthält, usw, usw. Und die meisten Controller, vor allem in Handys können die Farben beeinflussen, zum Beispiel wen bestimmte Aktionen eintreten... und um Strom zu sparen.

    Ich möchte doch nur wissen, ob das in einem Nokia auch so ist und evtl noch ein paar nützliche Nebenbeiinfomrationen, falls möglich.
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    So jetzt sollen wir nochmal tiefer ins System gehen?

    Wenn Modding, geht es nur bei S60, da wurde nicht im Ansatz, selbst wenn die FW geöffnet wurde, die Treiber bzw der Zugang für den Controller gefunden. Somit geht da nichts!

    Selbst die db-Sperre konnten sie bis jetzt finden und die ist in der FW wirklich eingebunden.

    Somit kannst du des da vergessen wegen dem Display.

    Sicher, das des da nicht steht?

    Auf jeden Chip steht eine Nummer, die kann man checken, oder man liest es nach in den SM von Nokia. Wenn es nicht im SM lvl1&2 steht, steht es im lvl3&4.

    Wie ich sagte es ist nicht möglich. Aufgezählt habe ich es dir. Wegen dem OS allgemein und weil man im OS nichts fand, um dieses zu ermöglichen.

    LG
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ HWN
    Es wäre nett, wenn Du Deinen Ton vielleicht etwas freundlicher gestalten könntest. Denn nach Deiner Meinung wäre ich sogar ein absoluter Vollidiot, da ich nicht mal ein Nokia besitze, geschweige denn aufgeschraubt habe. Auch mit S60 habe ich noch nie zu tun gehabt.

    Du schreibst hier allerdings nur ganz allgemein von Nokia. Die Frage ist: WAS für ein Display verbaut ist. Hast Du nämlich ein "normales" TFT-LCD, so bringt eine solche Umschaltung genau nichts, da die Pixel nicht aktiv sind sondern "nur" mehr oder weniger Hintergrundlicht von den Back-LEDs durchlassen. Einzig diese könnte man zusätzlich dimmen.
    Bei OLED sieht es dann etwas anders aus.
    Aber dazu kannst Du hier mal den letzten Beitrag nachlesen: http://www.faq4mobiles.de/forum/and...paren-durch-abschalten-von-displayfarben.html
     
  12. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    @dead : das mit den farben stimmt nicht ganz , bei älteren s60 geräten , wie dem 6630 konnte mann die farben von 65000 auf 4000 runter drehen um ngage spiele zu spielen , durch ein so ein kleines pragramm
     
  13. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau!
    Wer redet vom Modding? Eine solche Regulierung machen Controller von selbst, wenn sie darauf angewiesen werden, z.b. durch bestimmte Ereignisse

    Schon wieder willst du imponieren. Wen interessiert es, es geht nicht ums Modding einer Betriebssysoftware ioder Firmware für eingebettete Systeme!!!

    Ich möchte doch gar nichts selbst beeinflussen.


    Das gebe ich dir nackend in die Hand! Du hast anscheinend nicht mal Ahnung, dass ein kleiner Baustein mit vielen vielen Beinen, die du bestimmt noch nicht gesehen hast, so viel enthält, dass nicht einmal die Oberfläche dafür ausreichen würde, alle Funktionen oder kodierte Nummernbezeiechnungen der einzelnen Teilfunktions-ASCIs, aufzuzählen. Außerdem scheinst du nicht mal zu wissen, dass solche hoch integrierten Multifunktions-IC's nicht mal mit etwas Aussagekräftigen beschriftet sind, weil die Hersteller 1. eigene Bezeichnungen verwenden, um sie evtl 2. vor der Konkurrenz zu verdecken.

    Schon wieder falsch! Die Nummerierungen in den Service Manuals sind interne Baustein-Bezeichnungen, keineswegs Produktbeschreibungen! Lassen wir standardmäßige Bausteine mal außen vor, aber hoch integrierte Chips (die CPu auf jeden Fall, die Codecs ebenso, usw.) können viel mehr, außerdem verrät die Nokia-typische Bezeichnung nicht, was drin steckt.
    Wenn du dich doch so gut auskennst, kannst du mir doch Informationen über den Display-Harware-Beschleuniger geben, der in irgendeinem der schwarzen Bausteine steckt. Na, kannst du???

    Das glaube ich dir nicht. Beweisen kannst du es auch nicht!

    Ein letztes mal, es geht nicht um Modding. Es geht um Standardfunktionalität der Elektronik!


    Nachtrag
    @ Meiner Einer
    Muss ich meinen Ton ändern, damit man hier den Eindruck erhält, dass alles, was ein User mit vielen Postings erzählt, korrekt sei!??
    Schade, dies war einer meiner ersten Eindrücke, als ich die Tage hier herumgelesen habe. Ich dachte hier gibt es Kompetenz. Jetzt muss ich soetwas selbst miterleben!

    Wie wäre es mit einem Vergessen der ganzen letzten 10 Beiträge, und einem Neubeginn...

    Die Frage steht noch.
     
    #13 HWN, 10. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  14. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Des Abschalten bzw das ändern ist in dem Fall Modding. Alles was ich da ändere ist Modding, so lange es offiziell nicht gegeben ist!

    Wenn du soooo schlau bist es weißt das es geht, beweise es bei den Nokias.

    Weil du sagst habe unrecht, aber den Beweiß trettest du nicht an. Ich habe den Beweiß, weil es gibt in den Sachen NICHTS, gar NICHTS.

    Muss ich mich vor dir nun rechtfertigen? Trette du erstmal deinen Beweiß an, dann reden wir weiter.

    LG
     
  15. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    also rein technisch ist es sicherlich möglich , aber das würde nur gehen wenn ein richtiges os auf den nokias wäre , wie wm oder linux
     
  16. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    In der Zwischenzeit dieser unnötigen Diskussion habe ich woanders nach einer Antwort auf meine Frage gesucht... siehe da, ich bin fündig geworden!
    Nokia-Handys (und wahrscheinlich auch viele andere) können ihr Display umschalten. Im Normalbetrieb läuft es mit allen Farben, wenn z.b. der Bildschirmschoner anspringt, wechselt das Display in einen Modus von wenigen Bits, weil eine Uhr, ein Mitteilungssymbol nicht mehr Farben brauchen. Außerdem kann das Display stellenweise abgeschaltet werden. Ich verstehe es so, dass nur eine Anzahl von x hoch 2 Zeilen aktiviert bleiben. Das spart Strom. Also war meine Vermutung doch korrekt.

    Bei Symbianhandys verhält es sich sogar so, dass auch Spiele, apps, etc mit einer niedrigeren Farbanzahl dementsprechend angezeigt werden.
    Also ist ein Display-Controller, natürlich in verbindung mit dem Betriebssystem, doch in der Lage eine andere Farbanzahl, als die maximale anzuzeigen.

    Das war es was ich wissen und bestätigt haben wollte.

    Stattdessen musste ich mir hier Imposen und Lehrverhalten anhören.
    Also Jungs bitte. Wenn man sich nicht wirklich sicher ist, muss man dann auf seine geglaubte Meinung beharren und alles dafür geben sie durchzusetzen?
    @Deadman, wie kannst du auf deine Art und Weise als Moderator das Forum vertreten?

    Naja, mein erster Eindruck von diesem Forum hat sich leider doch bestätigt. Aber ich hatte noch mehr Fragen hier, die hoffentlich nicht auf diese Weise enden werden.

    In diesem Sinne, ich kann jetzt mit einer neuen Erkenntnis schlafen gehen.
    HWN
     
  17. Mæz

    Mæz Guest

    Diese Informationen wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man sie hier auch posten würde. ;) Auch woher sie kommen.
     
  18. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Punkt 1: Bildschirmschoner oder Schlafmodus sind doch nicht dein Ernst oder?

    Punkt 2: Wir reden hier doch von Nutzung im normalen Betrieb und nicht, wenn es rumliegt. Da schalte ich das Display doch gleich aus.

    Punkt 3: Beweise deine Aussage, dass man es so nutzen kann!

    Reden kann ich viel und sagen habe was bekommen, den Beweis musst du antretten.

    LG
     
  19. HWN

    HWN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mit google bin ich nach viiiielen verschiedene suchbegriffen irgendwann auf ein paar Artikel gestoßen, die von einem Mann (oder Frau?) namens ExiTuS gestoßen, der anscheinend ein Guru auf diesem Gebiet sein soll. Wenn man verfolgt, was er auch sonst so schreibt, scheint er sich damit wirklich auszukennen. Kennt ihn jemand, ist er vielleicht sogar hier unterwegs? Ich bin auch auf die nokia wiki seite gelangt, dort waren zusätzliche Informationen zu finden (glücklicherweise waren die wiki-Beiträge nicht zu lang, hehe).

    ok, Frage beantwortet.
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Damit ist immer noch nicht die Frage beantwortet, welche Displays (TFT oder OLED) von Nokia gemeint sind. Denn physikalische Gesetze kann auch ein Controler nicht umgehen.
    Dein beschriebenes Thema bringt tatsächlich nur was bei OLED. Aber da hättest Du auch bei mir schon nachlesen können, das man dort tatsächlich jede einzelne LED separat steuern kann. Und das kann im Prinzip jeder Controler für OLED - also nichts besonderes
    Bei TFT bringt das in dieser Form garnichts, da die Pixel nicht selbstleuchtend sind. Da kannst Du nur die Hintergrundbeleuchtung dimmen bzw. auch partitial/komplett abschalten.

    Allerdings gilt das dummerweise nicht nur für Nokiahandys, sondern allgemein.

    Ach übrigens...
    Bei Motorola gibt es bei einigen (uralt) Handys die Möglichkeit, die Uhr im (TFT)Display komplett ohne Hintergrundbeleuchtung darzustellen. Man sieht sie nur, wenn etwas (Fremd)Licht darauffällt. Das spart richtig Strom!!! Weil nämlich das bißchen Strom für die Displaysteurung selbst (LCD) sich nicht mal in der Standby-Zeit bemerkbar macht.

    Und genau deswegen stellt sich mir die Frage, was Du mit diesem Thread bezwecken wolltest...
     
Die Seite wird geladen...