Linux-Distributionen Der große Linux Thread

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von evo_racer, 14. Apr. 2009.

  1. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Compiz is aber schööner :p .. und 10.04 rennt wundervoll wie ich finde, bis auf diesen kleinen Fehler .. :D aber nichts ist ja Perfekt!
     
  2. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ist Knoppix das gleiche wie Linux?
    so wie ich das verstanden habe
    Ist das eine Sammlung von Linux Apps.

    ich habe das mal per CD ,booten lassen auf meinen Rechner
    kann man Die sauschlechte Sprachausgabe in der Knoppix Oberfläche
    abschalten, ja okay aber wie?
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Linux ist der reine Kernel, den findest du auf The Linux Kernel Archives ;) DAS ist Linux.

    Knoppix ist eine Linux Distribution. Eine Distribution ist eine Ansammlung von zusätzlicher Software. Heisst der Oberfläche von xorg oder einem anderen Windowmanager.

    Knoppix basiert auf Debian, welches du unter Debian -- The Universal Operating System downloaden kannst. Wie du die Sprachausgabe deaktivieren kannst, steht im übrigen auf der Knoppixseite, welche von Klaus Knopper ist :D
     
  4. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Jo Danke

    Das ist aber kein Deutscher so wie das klingt
    das ist von ner Maschine übersetzt wurden da wäre mir
    Englisch lieber gewesen das klingt jedenfalls wie echt und verständlich denke ich ma

    Aber mal ehrlich würde sich der Umstieg von Windows auf Linux lohnen ?
    Da ja zb Anwendungen wie exe. überhaupt nicht laufen
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Mir fallen da tausende Gründe für den wechsel ein. Aber wozu brauch ich .exe Dateien, wenn ich alles aus Synaptic downloaden kann? Alles schön an einem Ort ;)

    Wobei sich die Frage nicht stellt, ob sich das lohnt, sondern was deine Ansprüche sind.

    Man kann nicht einfach von jetzt auf gleich Umsteigen. Weil das Bedienkonzept sich zwar auf der Oberfläche ähnelt, aber schon die Installation von Programmen grundverschieden ist.

    Bevor du dir also in den Kopf setzt zu wechseln, downloade und brenne dir ein paar Live-CDs von unterschiedlichen Distributionen und schau bisschen rum.

    Am einfachsten sei hier Ubuntu und Mint Linux aufgezählt, gefolgt von Fedora, OpenSuse. Dann noch Debian. Knoppix geht auch, ist aber zu überladen.
     
  6. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Meine erste Rede hier im Forum diese Live-CD hatte ich ja schon probiert das klappt auch
    Synaptic kenne ich gar nicht

    Zum Spielen Ist schon mal nicht geeignet,aber es gibt ja wichtigeres
     
  7. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Synaptic ist eine Paket(quellen)verwaltung und keine Distribution. In Synaptic kann man sich wohl so zeimlich alles, was für Linux programmiert wurde, runterladen. Natürlich legal, unterlieget oft nur der GPL. Synaptic ist sozusagen der App Store für Linux Distributionen. :D
     
  8. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Nimm dir am besten Ubuntu und schau dich im Softwarecenter um, Knoppix ist eher nicht für den hauseinsatz sondern eher als Notfallssystem entwickelt worden ;)

    Unter Linux gibt es auch sowas wie .exe, die heißen dann halt bei Opensuse .rpm oder bei Debian(bzw. auch Ubuntu) .deb. Es reicht da auch ein Doppelklick, schon hast du einen Installer :) Schau in meinem Anhang, da siehst du doch das Installationsprogramm ,und ich brauchte nur einen Doppelklick:cool:

    Windowsspiele kannst du mit "WINE" spielen. Damit kann man vieles zum laufen bringen, ob älteres wie Virtua Fighter 2 :rolleyes: oder Sims 3 vieles kann man damit spielen ohne Große Problem und Frickelei. Ansonsten einfach ein Spiel deiner Wahl eingeben und bei Youtube suchen,z.B "Crysis Linux", schon siehste Genug Leute es flüssig spielen. Ansonsten kannst ja mal bei Fragen auch bei Ubuntuusers nachschauen, da großes Wiki und sehr viele User ;)
     

    Anhänge:

    #148 chinwildchicken, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  9. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hab mal ne Frage zum Chronium Browser ... unzwar: Wenn ich bei der Maus das Clickwheel drücke dann kommt bei MFF so ein Pfeil wo wenn ich die Maus nach unten ziehe die Seite mit nach unten gleitet. Hoffe jmd weiß was ich meine! Geht das auch für Chronium?

    Wie kann ich Chronium auf Deutsch umstellen?

    Gibt es für Chronium auch einen Youtube Downloader? Weil ich finde Chronium hübscher und schneller als FF !
     
  10. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12

    Anhänge:

    #150 chinwildchicken, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Leider gibt es VideoDownloadhelper noch nicht für Chrome/Chromium. K.a. ob die was basteln ;)
     
  12. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe es .. denn Chronium gefällt mir sehr sehr gut...
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    In der Shoutbox ging es letztens um Spiele und das führte zu einer Super Diskussion, welche Spiele laufen und welche nicht.

    Da die meisten Spiele für Linux/Gnu nur via Wine laufen, hab ich da mal eine recht einfache Methode gefunden:

    Home - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily !

    Das einfach downloaden, installieren und das Spiel, welches man spielen will aussuchen. Der Rest geht fast wie von allein.
     
  14. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    danke dude :D
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  17. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    Ich will auch mal von meinen Linux-begegnungen erzählen....

    Ich hab schon so oft Linux probiert,bei manchen Distro bin ich aus und abgetilt.Hardware nicht gefunden,umständlich zu installieren...was dann auch keine garantie war das die Hardware dann da war oder lief.

    Ich hab das ganze Ubuntu Universum durch(sieht nicht schön aus).Ich hab einen ganzen haufen an LiveCDs hier die alle nicht so mein ding waren.Darunter waren Debian,Suse,Knoppix,Puppy,OpenBSD,FreeBSD und viele andere.Dann hab ich mit VMware Linux Mint getestet....War schon nicht schlecht.Nun ist die neue Version herraus: Linux Mint 9 »Isadora«.Also hab ich die wieder mal als LiveCD gezogen und getestet.Nach einen kleinen LiveCD test hab ich mal ne leere Platte bemüht und das Ding installiert.Weil es als LiveCD schon nicht schlecht lief und aussah.

    Ich bin überrascht.Ganz Easy mein Nvidia-Graka-Treiber installiert...Updates druff...Und Peng gings wieder los: Wo ist mein Wlanstick.Ich hab jetzt den dritten tag daran gesessen und endlich hinbekommen.

    Da Linux Mint9 auf Ubuntu 10.04 basiert hab ich mich bei der fehlersuche daran gehalten.Bis eben ging schonmal garnichts mit Kanal 13 bei wlan.Bis ich dann herrausgefunden habe das »Isadora« eine bestimmte datei nicht findet aber haben muss damit es keine Standard werte benutzt.Ich hab die datei angelegt und siehe da es geht.

    Also meine Hardware ist jetzt komplett da und läuft auch.Ich muss nur noch Personalisieren.Was Programme und der gleichen angeht.Ich glaube Linux Mint9 ist was für alle die Windows gewohnt sind und sich nicht trauen.

    Wird diesmal wohl ein längerer Test werden wenn nicht sogar der letzte.Denn bis jetzt find ich es gut.Vieleicht neben Windows laufen lassen...Mal schaun.

    Alex
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    WLAN Sticks sind immer so eine Sache. Am besten fährt man eigentlich, wenn der Stick einen RaLink Chip hat ;)

    Dennoch, sehr sehr schön das du den Umstieg wieder einmal gewagt hast und diesmal hängengeblieben bist und alles läuft :) Gratulation.
     
  19. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Hehe,ich hab einen Ralink Chipsatz.Genauer MSI US300EX Lite.Der wollte aber nur auf den Kanälen 1-11.Was mir nichts bringt da meins auf 13 ist.

    Die datei die gefehlt hat war die /etc/wireless/RT3070STA/RT3070STA.dat.
    Ohne die wird der stick nicht richtig angesprochen....Dumme sache.

    Nun gehts ja....hat zwar gedauert aber was solls.So hat ich mal was zu tun :D

    Alex
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Kanal 13 ist so oder so eine Sache für sich. Bei manchen klappts, bei manchen garnicht. Wer natürlich auf Kanal 13 verzichten kann, bei dem läuft der Stick sofort los :)
     
Die Seite wird geladen...