Linux-Distributionen Praxis-Test: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Protector, 29. Apr. 2010.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Fotostrecke und weiterlesen bitte hier: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) - Praxis-Test - CHIP Online
     
  2. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Danke fürn Test

    Allerdings finde ich momentan Karmic Koala besser.

    Bei Lucid ist die 3D Geschwindigkeit schon ein Tick langsamer, egal ob nativ oder WINE.
    Aber das wird hoffentlich noch was, ansonsten ist es net schlecht.
    Es ist schon schneller und Plymouth Themes gefallen mir mehr als der xpslash :)
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich werde auch nicht auf Lucid upgraden, da ich in Karmic habe, was ich brauche. ;) xsplash nutz ich zwar nicht, VERBOSE FTW, aber Plymouth hatte ich auch schon drauf. Sieht sehr schick aus.

    Für Leute die aber neu umsteigen wollen, ist Lucid wirklich sehr sehr einfach geworden.
     
  4. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Wann kann man die Version eigentlich über den updater runterladen?
     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe gerade eben mal in die Aktualisierungsverwaltung reingeschaut, und dort sind einige Updates verfügbar. Unteranderem steht ein neuer Kernel zum Download bereit in Klammern steht dort allerdings "Neuinstallation". Also gehe ich mal davon aus, dass man um den neuen Kernel zu bekommen, das ganze System neu installieren muss...
    Auf Ubuntu Home Page | Ubuntu gibt es die neue Version 10.04 noch nicht zum Download, dort wird bislang nur die 9.10er angeboten. Denke, dass die in den nächsten Tagen zum Download bereitsteht.
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon gewohnt bekomme ich meine Creative X-fi nicht auf Ubuntu zu laufen
     
  7. abelpost

    abelpost VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    werde auch neben meinem vista weiter auf 9.10 setzen
    habe das gefunden:
     
  8. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass die normale Aktualisierung erst im Juli gemacht werden kann? Solange werde ich auf jeden Fall nicht warten.
    Kann man auch von der aktuellen CD ein update machen oder muss das System neu installiert werden?
     
  9. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    ja man kann ein Update machen, aber da es noch jetzt paar Bugs gibt sollte man Lucid Komplett neu installieren.
    abgesehen davon dauert eine Systemneuinstallation an meinem 8Jahre alten Highend PC 30Minuten, Ein Upgrade dauert 4-5 Stunden oO

    Ich würde erstmal abwarten :)
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Tatsächlich hat ein Bugfix es nicht direkt in den Kernel geschafft. Das betrifft aber nur Kunden mit 855GM Grafikchip.

    Wer upgraden will, kann das gerne tun. Allerdings empfehle auch ich, bei einer LTS Version einen kompletten Reinstall.

    Wer in seinem Gerät eine 855GM drin, sollte sich das hier durchlesen:

    Paket mit aktualisierten Kernelmodulen für das 855GM-Problem

    Das man bis zum ersten Snapshot warten soll, könnte durchaus auch stimmen. Allerdings sind die Bugs so geringfügig, dass man nicht zwingend warten MUSS.
     
  11. Dr.André

    Dr.André Guest

    Sobald die Version dann auf der Seite zum runterladen erhältlich ist , werde ich meinen Pc auch mal mit Ubuntu ausrüsten . Es gibt hier ja erfahrene User die mir bei den Problemen die ich erwarte helfen können .

    Mal sehen ob Ubuntu / Linux wirklich so toll ist wie hier immer behauptet wird :)
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Gibts schon auf der Seite von Ubuntu ;) Aber BITTE via Torrent laden, sonst lädst du dir nen Ast :D
     
  13. Dr.André

    Dr.André Guest

    Super und ich hab mir gestern Abend die 9er Version geladen . Dann geht's in den nächsten Tagen los mit dem neuaufsetzen :)

    kann ich Windows 7 noch installieren wenn ich ubuntu und xp schon drauf habe ? Weil es dauert noch bis ich 7 bekomme aber ich würde gerne jetzt schon alles machen und dann alle 3 Betriebssysteme dann installieren .
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Frag ich mich zwar, wieso man unbedingt 3 Betriebssyteme braucht, aber okay. Wer soviel Platz hat um soviel Platz sinnlos zu verballern, bitte.

    Kannst Windows 7 gerne danach installieren, ist vollkommen egal. Musst du dann nur Grub wieder neuinstallieren. Aber alles zu seiner Zeit.
     
  15. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Wo gibt es denn die 10.04er zum Download? Ich habe auf ubuntu.com nichts gefunden.
     
  16. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2
    Doch, seit gestern Abend ist es dort verfügbar ;)
    Habe mir heute morgen schon die 32 bit, 64 bit und die 32 bit Netbook Version geladen und letztere in einer VM installiert.

    Download Ubuntu | Ubuntu

    Der Link führt direkt auf die Download-Page.
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Pro

    Ist das wirklich so sinnlos?
    Klar, wenn man ein reiner User/Benutzer ist, dann vielleicht. Dann sollte ein OS reichen. Aber wenn man auch anderes macht/testet/ausprobiert - was dann?

    So gesehen gebe ich Dr.André recht - auch ich habe mehrere OS auf dem Rechner. Und ich glaube, Dir muß ich nicht erklären, wieso...
    Speicherplatz ist wohl bei den heutigen Festplatten auch nicht mehr so unbedingt das Problem - oder?

    Es kommt halt immer darauf an, was man konkret machen will...
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn man Ubuntu erstmal antesten möchte, auf der richtigen Hardware, dann muss man es nicht mal zwingend richtig installieren, sondern kann das via Wubi machen. Dann wird der Bootloader von Windows dafür genommen um es zu starten und man braucht nicht einmal die Festplatten formatieren, sondern einfach eine NTFS Partition mit genügend Platz wählen und fertig :D
     
  19. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ubuntu auf einer externen Festplatte installiert, weil wenn das Notebook kaputt geht muss ich nicht immer neuinstallieren. :)
    Lohnt sich die 64 bit Version eigentlich bzw. welche Vorteile hat die Version?
     
  20. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    64 bit version brauchst du nur wenn du mehr als 3,5 GB ram hast/brauchst
     
Die Seite wird geladen...