Allgemein Über WLAN surfen kostenlos?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Du_Kathi, 2. Apr. 2010.

  1. Du_Kathi

    Du_Kathi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    Zu meinem n79 im Bezug auf Wlan hätte ich auch eine Frage...

    Ich habe schon des öfteren offene Wlan Netze gefunden und würde jetzt gerne wissen ob die Nutzung kostenlos ist, denn immer wenn ich das Wlan Netz geöffnet habe und anfangen möchte zu "browsen" kommt eine Meldung "Verbindung zum Server muss aufgebaut werden, erlauben?" (So in etwa) und ab da an ist das doch normalerweise kostenpflichtig, oder nicht?

    Freue mich über antworten.

    Liebe Grüße
    Kathi
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wenn du über ein WLAN verbunden bist ist da definitiv nix kostenpflichtig.
     
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wie pommesmatte schon sagt, per Wlan ist das Surfen absolut kostenlos, wenn du keine daten eingeben musst.

    Und in fremde Wlan-Netze einloggen ist eigentlich auch nicht erlaubt :gelbekarte:
    Aber an sich ist das ja wie ein auto auf ein landstraße wo der motor noch an ist und kein fahrer weit und breit :D

    Russe
     
  4. Du_Kathi

    Du_Kathi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jaa ich weiß, aber z.B. bei Burger King wird oft angeboten das WLan Netz zu nutzen ;-) :rolleyes: aber was mich so stuzig macht ist die Funktion meines Handys eben, da dieser ausdrücklich nachfragt ob er mich mit dem Server verbinden soll! Ich werd mich einfach im TMobile Shop erkundigen oder auf meine nächste Rechnung warten, dann weiß ich ja ob mich der Spaß was gekostet hat oder nicht :-D

    Danke :-*
    Gruß Kathi
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Was du meinst sind diese Hotspots.

    Von t-Mobile gibt es da auch welche, die nicht kostenlos sind. Sind für Notebook Nutzer gedacht oder für User die keine Handyflat haben aber mit den Handy surfen wollen. Ist meist billiger und shcnell als mit Tarif.

    LG
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Natürlich muss sich dein Handy beim Surfen mit nem Server verbinden, so funktioniert das Internet! Wo sollen denn sonst die Daten herkommen?

    Aber Deadman hat schon recht, da gibts auch kostenpflichtige Hot-Spots, damusst du dich aber auf einer Browserseite einloggen dann (z.b. mit deinem T-Mobile/T-Online Account) und das kostet dann.

    Burger King und StarBucks ist allerdings beispielsweise kostenlos. ;)

    Du musst nur die AGBs bestätigen.
     
  7. BlackMiKe

    BlackMiKe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    @Russe89 wieso soll es verboten sein sich in fremde WLAN Netze einzuwählen? Selbst Schuld wenn sie sie nicht mit einem Passwort versehen!
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Weil es schlicht verboten ist, wenn du in ein nicht abgeschlossenes Haus reingehst ist das schließlich auch Hausfriedensbruch.

    Der Straftatbestand beim WLAN liegt irgendwo zwischen Erschleichen von Leistungen, Abhören fremden Funkverkehrs und Ausspähen von Daten.

    Jedoch ist es bei momentaner Gesetzeslage schwer, dir effektiv einen Strick draus zu drehen.
     
  9. BlackMiKe

    BlackMiKe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    omg son ****** gibs auch nur in Deutschland...
     
  10. sarusani

    sarusani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, in der Schweiz ist das verwenden ungeschützter Wlans, auch wenns ein Fremdes ist, legal... Nur das hacken/verwenden eines geschützen Wlans ist nicht erlaubt.

    Gruss,
    Sarusani
     
Die Seite wird geladen...