Alle Datenverbindungsmöglichkeiten bei HTC HD2 deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von Snooooop, 8. Apr. 2010.

  1. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!


    Mein Anliegen wird vermutlich weniger auf das HTC HD2 selbst zutreffen, sondern eher auf das Windows Mobile System.
    Ich bin ein wenig verwirrt, dass oben neben der Empfangsanzeige ein "E" angezeigt wird und kein "G".
    Bedeutet das "E", dass ich auf irgendeine Weise im Internet bin???

    Also ich habe soweit ich weiß alles mögliche an Internetverbindungsmöglichkeiten deaktiviert, da ich derzeit nur via WLAN das Internet auf dem Handy nutze und auch möglichst anderweitige Verbindungen vermeiden möchte.
    Aber gibt es eventuell noch weitere versteckte Verbindungen???
    Was mich schonmal beruhigt ist, dass wenn WLAN ausgeschaltet ist, der Browser auch keine Seite öffnet, aber da ich neu im Windows Mobile Bereich bin und ungerne irgendeine dreistellige Zahl auf der nächsten Handyrechnung sehen möchte, würde ich mich über Tips und Tricks freuen, wie ich absolut ALLE Verbindungen deaktivere, die nicht zum Telefonieren sind :)

    Ganz herzlichen Dank für alle Ratschläge.
    Viele Grüße an alle!!!


    Snooooop
     
  2. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja nicht nur UMTS, auch EDGE ect.

    Kenn mich mit Win CE nicht so aus, aber das Proggy NoData solltest du dir vielleicht mal ansehen.
     
  3. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt mir sagt das alles nichts, ich bin da totaler Neuling in dem Bereich.
    Bisher habe ich halt nur GSM benötigt, ohne irgendwelche Datenverbindungen (außer WLAN halt).

    Was ist NO DATA?
    Wo bekomme ich das denn? Ist es kostenlos?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung
     
  4. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Solltest du unbedingt abschalten,wenn du keine Flat oder ähnliches hast!
    Die Geräte sind auf Internet ausgelegt,auch wenn du keine Seite siehst,besteht die
    Verbindung trotzdem und evtl.laufen irgendwelche Daten im Hintergrund!
    Lässt es sich über die Einstellungen nicht abschalten?
    Googel ansonsten mal nach "NoData".

    HTC Support:

     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Die Geräte vn HTC mit WM haben den CommManager on board damit kannst du die Datenverbindung ganz easy aussschalten.
    Oben in der Systemleiste sieht man ja immer einmal ein "E" alleinstehend und ein "E" mit paar Empfangsbalken! Wenn du dann mit dem CommManager die Datenverbindung ausschaltest sollte das "E" bei den Empfangsbalken weg sein.
    Aber: Sobald WinMob oder ein gestarteter Task/ Anwendung (auch wenn sie im Hintergrund läuft) eine Datenverbindung erfordert wird diese ohne Nachfragen aufgebaut. Also wenn du zum Beispiel mit dem internen E-Mail Client das Empfangen von neuen Emails auf einen bestimmten Rythmus eingestellt hast wird die Datenverbindung wieder aktiviert.
     
  6. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    APN`s löschen,nicht möglich?
    Habs so bei meinem Hero gemacht,da ich nur WLAN benutze!
     
  7. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs jetzt so gemacht wie gani es beschrieben hat.
    Das "E" steht trotz allen deaktivierungen trotzdem noch neben der "Netzempfangsanzeige".
    Heißt das, dass da irgendeine Verbindung läuft?

    Was sind denn APNs und wie kann man die löschen?
     
  8. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Einstellungen- Verbindungen- Bestehende Verbindungen verwalten- Rechtsklick auf den/ die Eintrag/ Einträge- Löschen
     
  9. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Sobald da was steht E,G oder sonstiges besteht da eine Verbindung"!
    APN`s löschen sollte helfen!
    Access Point Name bestimmt zu welchem Netz eine Verbindung aufgebaut werden soll
    bzw.ermöglicht den Zugang zu einem externen Paket-Datennetz .
     
  10. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal ein "Offline-Profil" erstellt und das als Zugangspunkt in diesem "Verbindungen verwaltet" aktiviert

    Ich wüsste nicht wo da jetzt noch ne Verbindung möglich wäre, das "E" steht da aber nach wie vor
    Alles echt komisch ... ich überlege bei Base so ne Internetflat für nen 10er Freizuschalten deswegen
     
  11. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Was ist bei den Einstellungen unter "verbindungen"?
    Ist da nichts von n"APN" zu finden,die sich dann löschen lassen!
     
  12. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde da leider nichts
    Habe jetzt dieses "NoData" installiert und alle Verbindungen (außer Eplus-DE ... wird vermutlich das Netz zum telefonieren sein) auf "DISABELED" gestellt
    Das "E" ist aber nach wie vor da ... was fürn Sch.....
     
  13. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Einstellungen-Menü->mehr-Verbindungen-Verbindungen-Reiter Erweitert-Netzwerke auswählen-beides auf Firmennetzwerk stellen!
    Irgendwo müssen ja aber auch die Daten stehen,Adresse,APN usw.wie das Handy sich verbindet!
    Und diese müssen sich ja auch bearbeiten oder löschen lassen!
    Gibt auch noch das:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=589305

    Oder das Tool BandSwitch
     
    #13 gani, 8. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2010
  14. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
  15. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Mein ich ja auch,nur findet er es angeblich nicht!
    Bei meinem Hero hab ichs auch so gemacht und zusätzlich noch
    Hintergrunddaten deaktiviert.
    Alles ohne Probleme!
     
  16. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Das EDGE kannst du dir vom Provider abstellen lassen !!

    Einfach dort anrufen und denen sagen das du edge gerne weg haben möchtest !
     
  17. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Boah ich glaub ich muss euch mal ein Video davon drehen :D
    Ich finde zwar zur Auswahl dieses "Eplus Internet" (nur als Beispiel), dieses kann ich aber bei "bestehende Verbindungen" nicht sehen und auch nicht bearbeiten. Dort werden nur die "selbst erstellten" Profile angezeigt.

    Das mit diesem "auf Firmennetzwerk stellen" hab ich auch schon gemacht.
    Ich glaub das einfachste ist, wenn ich mir ne Datenflatrate dazubuche, sonst gibt das zu hohe Rechnungen
     
  18. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Ja steigt sonst alles um einiges an!
    Ohne Flat,da sind für paar Bytes gleich einge an Euros weg!
    Vom Provider sperren lassen wäre natürlich auch was,wie dodotech schon sagte,
    ist dann aber ganz weg!
     
  19. Rizzo

    Rizzo Guest

    Hi,

    das "G" steht für GPRS, das "E" für Edge, "3G" für UMTS und das "H" für HSDPA!

    Das heisst nicht, das Du eine Verbindung aufgebaut hast, sondern nur was zur Zeit anliegt, manche Bereiche haben noch kein UMTS oder HSDPA, dann steht halt nur GPRS oder Edge zur Verfügung!

    Wenn Du das HD2 hast, kannst Du unter Start>Einstellungen>Verbindungen>Verbindungs Setup einen anderen Provider einstellen, dann werden die APN's auf den jeweiligen Provider abgeändert und das Gerät kann sich nicht mehr einwählen! Hast Du D1, dann stellt Du es auf ePlus...ganz einfach!

    Hoffe, das ich ein bisschen helfen konnte!
     
  20. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ja cool, ich danke dir RIZZO!!!

    Das werde ich so mal versuchen.
    Das heißt also dass da immer ein E stehen wird ... oder halt G, wenn ich das UMTS Netz ausgemacht hab?
     
Die Seite wird geladen...