iPhone 3GS Unlock/jailbreak iPhone 3GS 3.1.3

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von de757, 29. März 2010.

  1. de757

    de757 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    sorry, wenn ich mit dieser Frage auch einige nerven dürfte, aber es gibt so viele widersprüchliche Infos im Netz, auch hier, in den FAQs, teilweise verliere ich den Überblick, da sich ja ständig etwas ändert, daher versuche ich mal ganz klar mein Anliegen zu formulieren.

    Ein Freund hat ein iphone 3GS aus USA neu gekauft, Version 3.1.3 (7E18), Netzbetreiber AT&T, Seriennummer 5K0060FF3.. (letzte 2 Buchstaben lasse ich mal weg), Modell MB718LL, Modem-Firmware 05.12.01.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses iphone durch unlock mit o2 zu betreiben? Ich habe Beiträge gelesen, die auf Probleme nur mit "MC"-Modellen hinweisen, andere Schreiben, ein 3.1.3 unlock geht z.Zt. noch nicht, andere Schreiben, dass es geht, ich lese was von "old bootroms", "baseband","out of the box"... Teilweise etwas verwirrend.

    Kann ich dieses iphone evtl. downgraden?

    Für eine konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, de757
     
  2. Neo

    Neo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Mit 5.12.01er Modem Firmware hat dein Freund derzeit nur ein teuren iPod Touch. Downgrade ist beim 3GS auch nicht möglich.
     
  3. Tim_Trademark

    Tim_Trademark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein "neues" Iphone 3G mit folgenden Daten:

    Software Version: 3.1.3
    Modem Firmware: 05.12.01
    Modell: MB 49....

    In div. Foren findet man die unterschiedlichsten Aussagen zum Jailbreaken und Unlocken.... Die einen meinen, dass ein Downgrade mit dem MB Modell kein Problem sei, die anderen meinen mit der Firmware 05.12.01 könne man gar nichts machen....
    Wer kann mir da Auskunft geben? Hat jemand ein ähnliches Iphone und konnte es schon erfolgreich Jailbreaken und Unlocken?

    Gruße vom Bruce
     
  4. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Jailbreak mit dem MB Modell ist möglich, unlock nicht...noch nicht.

    mfg.
     
  5. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Soviel wie ich das verstehe, hängt es von dem 3GS ab, alter bootrom oder neuer bootrom (läßt sich an der Modelnummer feststellen, z.B. 88943 ->bedeutet erstellt in der Woche 43 und könnte so den neuen Bootrom haben, es gilt bis Woche 40=alter Bootrom, Woche 40 bis 45 alter und neuer Bootrom und alles über 45 hat neuen Bootrom), aber auch von der Firmware die ursprünglich drauf war, 3.1.2 oder 3.1.3.
    Ein 3GS, das einen alten Bootrom und eine 3.1.2 Firmware hatte kann man jailbraken und wenn man die SHSH Nummer/Datei gesichert hat, entweder auf dem PC oder auf dem Cydia-server, dann kann man ebenfalls von einer 3.1.3 Firmware wieder runter auf eine 3.1.2 Firmware restoren.
    Mit dem Unlocken bin ich auch nicht sicher welches nun geht und welches nicht, es könnte sein das ein Unlock mit einer 3.1.2 Firmware und altem Baseband 0.5.11 wohl geht, jedoch nicht mit dem neuen Baseband 0.5.12.
    Übrigens O2 in England bietet ein iPhone unlocking an für £15.-!
     
    #5 rasputin007, 5. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Apr. 2010
  6. DarkMio

    DarkMio Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs.

    Hier ist ein ähnliches Problem. Ich bin von der Android-Fraktion.
    Ein guter Freund will mir das Jailbreak bei seinem kürzlich erworbenen iPhone anvertrauen.

    Was ich jetzt aus dem Kopp weiss ist dass er ein 3.1.2 hatte - dann geupdatet hat.
    Momentan bewegt er sich also auf 3.1.3.
    iPhone ist etwa 4 Wochen alt und ist ausm' kleinstädtischen T-Mobile Laden.

    Ich habe leider den Überblick über die Gesamtsituation nicht, und wollte daher wissen:
    Was ist möglich?
    Vorallem wo liegt der Unterschied zwischen Jailbreaken und Unlocken beim iPhone?

    Ihm geht es vorallem darum Cydia-Market zu nutzen. Die weiteren Infos kann ich ja noch erfragen...

    Von meiner Seite aus will ich ihm die Kiste nicht zerschroten - weswegen ich einfach Euch direkt fragen wollte - die wohl tiefer in der Materie drin sind.

    Technisch Ahnung hab ich. Mit Android hab ich da auch einiges durch ~ arbeite momentan noch mit an den Kexec-Angriff am Motorola mit XVilka und den Leuten ...

    Ich hoffe hier um Verständnis, dass ich einfach nicht die Ahnung habe wie das alles beim iPhone funktioniert...

    Zum Schluss noch einmal die Kerninformationen:

    Telefon:
    3.1.3 (update)
    4 Wochen alt - in Kleinstadt gekauft

    Nutzen:
    Theming
    Cydia-Market Nutzung.


    Danke im Vorraus.
     
  7. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Unlock wird gebraucht wenn man verschiedne Simkarten benutzen will oder eine Simkarte von einem anderen Betreiber.
    Jailbrake wird gebraucht wenn man andere Apps und Mods installieren will außer denen von dem App Store, diese anderen Apps werden durch Cydia und Icy installiert.

    Ich bin auch noch ein iPhone Noob, aber versuche zu lernen. Leider wird das durch widersprüchliche Beiträge was gemacht werden kann und wie etwas behindert.
     
    #7 rasputin007, 6. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2010
  8. DarkMio

    DarkMio Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Also. Unlocking ist bei "euch" auch das - was es auch bei anderen mobilen Endgeräten ist.

    Gutgut - wir wollen nur jailbreaken. :>

    Nur fehlt mir bisher die Info was ich brauch - ob ichs kann - wie es gemacht wird.
    Wenn ich weiss was ich brauch und welche Anforderungen (alte Bootrom irgendsowas... ^^) das an uns stellt - dann kann ich mir den Rest zusammenbasteln.

    Was passiert denn wenn ich den WinterSn0w (hieß der so) mit 'ner neuen Bootrom mache? Wann wird das iPhone denn gebrickt?
     
  9. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Soweit ich das verstehe besteht keine Möglichkeit das 3.1.3 zu jailbraken, obwohl es Berichte gibt die das Gegenteil behaupten. Wie z.B. mit blackra1n, wobei man dann einen "tethered jailbrake" hat, d.h. man kann das iPhone nur mit Hilfe eines PCs und blackra1n neustarten.
    Da man jedoch die 3.1.2 "untethered jailbraken" kann, d.h. man kann das iPhone selber neustarten ohne PC, gehen viele zurück auf 3.1.2. Das ist jedoch nur möglich wenn man die SHSH Nummer/Datei gesichert hat, entweder auf dem eigenen PC oder dem Cydia Server (sollte dann auch in Cydia angezeigt werden).
    Hat man nicht diese SHSH Nummer/Datei kann man nicht auf 3.1.2 zurück von 3.1.3 und das schätze ich mal ist der Fall bei Dir.

    Ich habe mein noch recht lückenhaftes Wissen von Sinfuliphone (englisches Forum), weil ich bisher ein iPhone 2G hatte, jedoch mir ein 3GS neu zugelegt habe (kommt die nächsten Tage) und die sind doch recht verschieden beim Unlocken und Jailbraken und den neueren Firmwares.
    Ich komme von der Motomagx Seite und habe so mehr oder weniger neu anzufangen mit iPhone-Modding. Von daher gebe ich keine 100% Gewähr, hoffe doch nicht völlig falsch zu liegen.
     
    #9 rasputin007, 7. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2010
  10. DarkMio

    DarkMio Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mhmh. So wie ich gelesen habe kann man 3.1.3 noch jailbreaken, wenn man eine alte Bootrom hat.
    Naja - egal. Erstmal auf Eis gelegt.

    Geohot reagiert auch nicht momentan. Ich hab ihn erst gefragt ob er unseren Bootloader vom Motorola Milestone knacken will. ;)
    Und 3.1.3 macht er momentan nichts dran. ... Warten wir mal drauf.
     
Die Seite wird geladen...