Nokia / Microsoft Testbericht Nokia N900 Testbericht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Zingel1986, 4. Feb. 2010.

  1. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Nokia N900

    Ich war ja schon ziemlich geil auf das Gerät seitdem ich davon gehört habe und nach einer Woche nutzen möchte ich jetzt meinen Senf dazu abgeben...

    Fangen wir an:

    1. Einleitung
    Nach dem ich mir das kleine Schwarze bei einem großen Elektronikmarkt ergattert habe konnte ich es kaum erwarten es in meinen Händen zu halten. Der Weg nach Hause (2 Stationen mit der S-Bahn und ein kleines Stück mit dem Bus), war elendig lang. Doch endlich bin ich da... Tür auf, Sachen in die Ecke schmeißen und den edlen schwarzen karton behutsam öffnen.

    2. Das Gerät

    Ok karton offen? --> Check!
    Handy inside? --> Check!
    Schutzfolie? --> Check! ?!? WTF eine schwarze Folie??? Warum das? naja OK?
    Akku? -->Check!
    Und die üblichen verdächtigen Ladegerät, Adapter für ältere Ladegeräte, TV-out Kabel, Putztuch (das immernoch nicht gewachsen ist) und eine kleine broschüre für die inbetriebsetzung und erste Schritte. --> Check!

    Ach und ehe ich es vergesse: Nokia liefert ein In-Ear headset, dessen Klangqualität sich nicht verstecken muss.

    Man entnehme das handy aus der Schachtel und merke... ein schwares Stück Technik... Wirklich nicht zu verachten. Das gewicht gibt dem Handy etwas sehr massives was den Eindruck von hochwertiger Qualität verstärkt.

    Fehlt was? Richtig es gibt keine Software CD, dass ist in den zeiten von Internet ja nicht so schlimm, aber man sollte dann wissen welche Suite installiert werden muss, denn die OVI-Suite funzt mit dem N900 bis jetzt ja nicht.
    Oh und warum gibt es keinen ersatz Stylus wie beim 5800? Oder eine Schutzhülle, wenn schon keine Schutzfolie da ist?

    Ok genug gemeckert: Der Zusammenbau ist denkbar einfach und ist ohne Anleitung in einer Minute realisiert.

    3. Inbetriebnahme

    Na dann drücken wir mal auf den Knopf.... und merken Nokia will dieses Gerät in der waagerechten genutzt wissen, denn alle Bedienelemente sind aus die Nutzung im Querformat ausgelegt.

    So ist der einschaltknopf mittig an der oberen langen Seite angesiedelt und links daneben gesellt sich die lautstärken Wippe und rechtseitig der Auslöser für die Kamera.
    Rechts an der Seite findet man den Sperrschieber und den 3.5 mm Klinkenanschluss, während links der USB-port platz findet.

    Der Knopf ist gedrückt und das Display mit strahlendem Weiss erfüllt. nach kurzem Boot (wesentlich schneller als beim N97) werde ich mit der Pinabfrage begrüßt. Die restliche Einrichtung ist ein Kinderspiel und geht so leicht von der Hand, dass es schon Nokia untypisch ist.

    Das Display reagiert leichtfüssig auf den hauch einer berührung und die Anzeige streicht Butterweich durch die angrenzenden Desktops. menüs öffnen sich mit kleinen einzoomenden animationen Optionen werden von oben oder unten eingeschoben. Wow das ist was für das verspielte Auge.
    Damit hat es mich sofort in sein herz geschlossen.

    4. Bedienung

    Was soll ich groß dazu sagen??? Alle Funktionen lassen sich sofort und einfach intuitiv finden. Der permanente Quermodus ist gewöhnungsbedürftig, verschafft aber einen super Überblick.
    Sobald text eingegeben werden muss muss man auch die tastatur benutzen, was mich nicht stört aber bestimmt einige Leute für schnelle Eingaben sicherlich sauer aufstoßen könnte. Der Druckpunkt der tastatur ist gut, könnte aber noch etwas knackiger sein.
    Wehrmutstropfen sind die cursortasten... Wieso setzt man die Richtungen Oben und Unten als zweitbelegung von Links und Rechts???


    5. Multimedia

    Kurz das N900 kann einfach alles, ich habe kein videoformat gefunden dass es nicht abspielt und mit ein paar zusatz codecs kann man auch OGG abspielen. es gibt zwar kein eingabautes Radio, aber das gibt es zum nachinstallieren in einem der Kataloge. Musik, Webradio,Videos, FM-transmitter... alles in allem sehr gut bepackt.
    Was leider nciht so schön ist, ist dass der Player keinen Equalizer bietet.

    6. Kamera

    Nominell hat die Kamera die gleichen eigenschaften wie die des N97, aber holla was ist das? Das Ding schießt Bilder die mit dem N97 nicht vergleichbar sind. Schlechte Lichtverhältnisse bei denen man beim N97 nur verschwommene Streifen sehen kann, werdenschrf und relativ kontrastreich abgebildet. Daumen hoch!

    7. Freaks

    Dieses Stück technik wurde nicht für den Otto normal user entwickelt und entfaltet seine Stärken vorallem im X-terminal. Einmal root und alles wird gut. Man kann einfach alles verändern auch wenn das auch den Tod des Gerätes bedeuten kann. Es wird wahrscheinlich ein lemming der Zukunft wenn viele kleine Scriptkiddies einfach mal was ausprobieren...

    8. Telefonieren

    Ja diese Gerät kann auch telefonieren und damit ist alles gesagt, es funktioniert gut, die Sprachquali ist IO und wenn man IM-Kontakte hat, dann kann man auch gleich per Voip telefonieren.

    9. Fazit:

    Dieses gerät ist ein Meilenstein in der Geschichte von Nokia und spiegelt wider, dass die Finnen endlich aus ihrem Winterschlaf kommen. Es ist neu intuitiv, macht jede Menge Spaß und ist rundum super zu gebrauchen.





    Nachdem ich das gerät jetzt fast 3 Wochen habe, muss ich feststellen, dass einige altbekannte Probleme von Nokia auftreten: Der Akkudeckel fängt an zu knarzen und die Abdeckung der kamera wackelt in Richtung der unteren rechten Ecke.
     
    #1 Zingel1986, 4. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2010
    1 Person gefällt das.
  2. Tanja33

    Tanja33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hoffe das es bald oder irgend wan biliger wird :) den 600 euro ist für mich sehr teuer
     
Die Seite wird geladen...