Nokia / Microsoft Testbericht N97 Testbericht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Chris_91, 1. Aug. 2009.

  1. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier ein kleiner Testbericht des N97 für euch.

    1. Verarbeitung und Optik

    Diese erscheint Solide. Im geöffneten Zustand hat das Display an der Rechten seite ein leichtes Spiel, auf der linken nicht. Ich gehe davon aus dass das wegen des fehlenden zweiten "Stützbalken" ist, der auf der linken Seite zum besseren öffnen des Sliders dient. Der Slider an sich lässt sich super öffnen und schließen.
    Der Akkudeckel ist nicht ganz so gelungen. Man kann diesen nur als ganzes öffnen, dazu hat man unten ne kleine Kerbe wo man mit dem Fingernagel reinfahren kann um diesen anzuheben. Leider hat man dabei Angst das man ihn abbricht, da er sich beim öffnen ziemlich biegt.
    Die Kamera Abdeckung ist auch nicht Optimal gelöst, da sehr leicht Kratzer auf dem Schutzglas der Linse auftreten können, wie eh in den News zu lesen ist.
    Die Tastatur ist sehr praktisch, aber Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der Wg nicht wirklich lang ist und man kein wirklich starkes Feedback hat. Da kann es schonmal passieren, dass man nicht wirklich weiß ob man die Taste jetzt gedrückt hat oder nicht. Aber nach ein paar Tagen kann man damit super umgehen.
    Sehr schade finde ich allerdings, das der USB-Anschluss keine Abdeckung hat, dies wäre Wünschenswert.

    Optisch macht das neue Flagschiff einiges her und ist von der Größe her gerade noch Akzeptabel.

    2. Ausstattung und Software
    Die Ausstattung ist Super. Das Handy bringt eine 5 Megapixel Kamera mit sich die gute Bilder schießt, WLAN, ein großes Touchscreen Display, ist ziemlich Flott im Internet unterwegs, kurz gesagt alles was ein Modernes Handy haben sollte.

    Software ist wie ja schon bekannt Symbian S60 5th Edition. Für Leute die vorher bereits ein Nokia hatten kein Problem, andere werden sich hier Schnell zurechtfinden. Auch das von vielen kritisierte "Problem", das auf manche Menüpunkte doppelt geklickt werden muss, andere wieder nicht finde ich nicht weiter tragisch, man hat sich schnell daran gewöhnt und weiß wo ein Doppelklick nötig ist und wo nicht.
    Desweiteren hat Nokia ein paar nette Gimmicks eingebaut, die bei früheren Handy's mittels externer Software bewerkstelligt werden mussten. Beispielsweiße ist die Funktion integriert, den Wecker durch umdrehen des Handy's auf Schlummerfunktion zu stellen, bzw. Anrufe Stummzuschalten.
    Außerdem kann man einstellen das die Menütaste blinkt, wenn die Tastensperre aktiviert ist. Ebenfalls kann man einstellen das neue SMS/verpasste Anrufe durch ein Blinken ebendieser angezeigt werden. Hierbei kann man auch einstellen wie lange sie blinken soll.
    Beim Wecker hat man nun auch endlich mal die Möglichkeit mehrere Weckzeiten einzustellen und diese über mehrere Tage laufen zu lassen.
    Auf dem Handy sind ein paar Spiele vorinstalliert. Außerdem sachen wie Nachrichtenprogramme, wobei hier 2 und mehr dabei sind, also doppelt und dreifach gemoppelt, in meinen Augen ein wenig unnötig.
    Der Homescreen ist sehr praktisch. Leider gibt es dafür noch nicht wirklich viele Widgets. Aber da das Handy erst rausgekommen ist, werden diese mit der Zeit immer mehr werden.
    Die Widgets kann man einfach mit einem horizontalen Strich über das Display verschwinden lassen. Hat man dazu die "Themeneffekte" aktiviert, sieht das ganze sehr ansprechend aus.

    3. Fotoqualität und Display
    Die Fotos der 5 MP Kamera können sich durchaus sehen lassen, ein Bild ist angehängt. Allerdings muss ich sagen verwackeln die Bilder sehr leicht. Vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur zu Blöd an. Spielereien wie Gesichtserkennung, Smileshooter oder ähnliches sucht man vergeblich. Aber wie gesagt, spielereien die eigentlich kein Mensch braucht.
    Die Foto LEDs der Kamera sind ausreichend aber nicht wirklich gut.
    Über Videos kann ich leider nichts sagen, solche hab ich bis jetzt nocht nicht gemacht.
    Das Display stellt alles Superscharf dar. Videos auf dem Handy zu gucken macht wirklich Spaß. Auch die Farben werden in einer Super Qualität dargestellt. Allerdings nicht ganz so satt, wie z. B. bei einem AMOLED Display wie beim Samsung S8000 Jet, wo die Bilder im direkten Vergleich einen Tick besser aussahen.

    4. Messaging, Telefonieren
    Zur Sprachqualität kann ich leider noch nichts sagen da ich bis jetzt so gut wie gar nicht telefoniert habe.
    Das Annehmen der Anrufe bei aktivierter Tastensperre ist sehr ansprechend gestaltet. Es wird ein Pfeil nach rechts angezeigt, über diesen muss man mit dem Finger streichen um das Telefonat anzunehmen, man kann sich das ähnlich wie beim iPhone vorstellen.
    SMS/E-Mails schreiben geht dank der vorhandenen QWERTZ Tastatur nach ein wenig Übung ziemlich flott. Der Eingangsordner ist auch gut durchdacht. Man kann einstellen, das sämtliche SMS nach Tagen geordnet werden. Dann hat man einen Überpunkt mit z. B. Freitag 31.07.2009 und Heute. Diese Oberpunkte kann man Auf- und Zuklappen, demnach werden logischerweiße die SMS vom Freitag und/oder Heute angezeigt bzw. nicht angezeigt.
    Gleiches Prinzip wenn man nach Absender Ordnet.

    5. Musikplayer
    Naja, hierzu kann man nicht viel sagen, wer den alten Player vom N95 & Co. kennt, weiß auch wie dieser aussieht. Die Albumcover werden riesig angezeigt, ansonsten kann ich keine große Veränderung feststellen. Der Klang ist meiner Meinung nach auch recht gut.

    6. Durchhaltevermögen
    So wirklich kann ich dazu bis jetzt noch nichts sagen, da ich mein N97 noch nicht sehr lange habe und im Moment noch ziemlich damit rumspiele. Bei mir hält der Akku 1-2 Tage, wobei ich damit täglich 1-2 Std. im Internet surfe. Bei normaler Nutzung (ein paar SMS, ein paar kurze Telefonate und Schnappschüsse) sollten 3-4 Tage drin sein denke ich.

    Wenn noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne Melden.

    MfG Chris
     

    Anhänge:

  2. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Tja nun habe ich 3 Wochen mein schönes N97 und muss sagen soweit OK. Aber der Prozi läuft anscheinend an seinen Grenzen: Teilweise reagieren die Programme sehr gut und relativ schnell, andererseits kann es schon ziemlich lange dauern bis ich eine Nachricht schreiben kann.

    Die Firmware ist meiner Meinung nach die schlechteste die Nokia auf den Markt gebracht hat. SEEEEEEHR viele Fehler. Sobald ich daten im massenspeicher Modus übertragen habe und wieder im normalen Tel. Modus bin, können Nachrichten nicht mehr auf den Massenspeicher abgelegt werden. Zuerst muss erst auf C: gestellt werden und dann wieder auf E:

    Teilweise funktioniert das vibrieren des Telefons beim anrufen oder SMS nicht. das Handy muss dann erst neu gestartet werden damit das wieder geht. generell finde ich, dass man das vibrieren etwas schwach ist und man es in der hosentasche fast nicht merkt. Wenn man geht und dabe leicht auf das Display drückt geht das vibrieren beim klingeln auch sofort aus, da es anscheinend wie eine Bestätigung ist die Nachricht/Anruf erhalten zu haben.

    Die Animation beim wechseln zwischen leeren und vollen Homescreen funktioniert auch nur manchmal.

    Im großen und ganzen stimme ich dem Testbericht zu und wollte hiermit nur ein paar ergänzungen einfügen.
     
  3. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Nachrichten kann ich immer ohne Verzögerung schreiben, konnte bis jetzt keine Wartezeiten feststellen. Mit der neuesten FW sind auch die meisten Fehler ausgebügelt, zumindest sind mir bis jetzt keine mehr aufgefallen.
    Das mit den Nachrichten weiß ich nicht, da ich diese Grundsätzlich auf dem Handy selbst abspeichere.
    Das vibrieren ist in der Tat ein bisschen zu gering, aber meistens ausreichend.

    Das mit dem Display berühren wenn man angerufen wird, kann ich aber ebenfalls nicht bestätigen, da man mit dem Finger von Links nach Rechts über den Pfeil fahren muss und vorher gibt mein N97 auch keine Ruhe :confused:
    Ebenfalls funktionieren bei mir die Animationen beim Wechseln zwischen vollem und leerem Homescreen immer, ohne Ausnahme...

    MfG Chris
     
  4. maverik-tg

    maverik-tg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Okt. 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mein n97 nun ja auch schon seit ein paar tagen und muss sagen ich bin super zufrieden damit.
    Hatte vorher ein Omnia I900 und war nicht zufrieden, der TouchPanel war voll kommen zu nix zu gebrauchen, hat nicht reagiert usw, aber mit dem N97 ist nun alles anders. Man kann auch mal ohne die qwertz tastatur SMS schreiben, da das touch schnell und sauber reagiert.
    Mit dem annehmen des Gesprächs hatte ich bisher keine probleme und ich telefoniere sehr viel mit dem Handy. Wenn man langsam mit der pfeilbewegung geht, dann nimmt er das Gespräch auch direkt an.
    Ich habe die Aktuellste FW 20.... drauf und es läuft alles super.
    SMS schreiben geht schnell auf und Kontakte können schnell und einfach verwaltet werden.
    Habe nur 2 Probleme die ich bemängeln muss
    Als Erstens ist die Foto sortierung.
    Ich habe mittlerweile viele Fotos von meinem alten N95 und auch von dem Omnia alles auf ner micro sd und das n97 zeigt diese leider nur in dem ordner download bei fotos an und sortiert sie nicht automatisch den monaten zu. Das problem dabei alle fotos werden kreu und quer durcheinander angezeigt.
    Habe leider bisher noch keine lösung gefunden.
    Als zweites die Musik wiedergabe, wenn man viel musik hat dauert es einige zeit bis man beim laufenden lied in die liste zurück kommt. Habe ca 400 lieder drauf und da sind schonmal 10-15 sek verstrichen bis man ein anderes lied auswählen kann.

    Fazit.: Das N97 ist ein allrounder mit dem man so gut wie alles machen kann. Musik qualität super und Fotoqualität ist auch spitze.
     
  5. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht und das Du dir die Mühe gemacht hast, es hier im Forum, zu posten, damit auch andere User, möglicherweise, von Deinen Erfahrungen mit dem Nokia N97, profitieren, oder zumindest eigene Schlüsse daraus ziehen können!

    Gruss Clusterhead
     
  6. bghohn

    bghohn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An Stiftung Warentest

    Mogelpackung Nokia N97

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie berichteten in Heft 9/2009 über Handys dabei ereichte das N97 Testurteil gut. Wie ich aber feststellen musste gibt es auf dem Handy aber Test-Programe die sich nicht löschen lassen. Auskunft ContactCentre.Europe@nokia.com
    Das sind u.a. Joiku Spot, Boingo, Nokia Map, Adobe Reader , Quickoffice. Es kann doch nicht ernst gemeint sein, kostenpflichtige Testversionen fest in die Firmware einzubauen. Das hat ja die Züge von Mikrosoft. Ich wäe Ihnen sehr verbunden wenn Sie bei Ihren nächsten Tests dieses viel stärker berücksichtigen würden
    MfG

    Sehr geehrte

    für Ihre Zuschrift bedanke ich mich.

    Sie zeigen auf ein Problem, dass beim N97 existiert und in der Zukunft bei anderen neuen Handys an Bedeutung gewinnen wird.

    Als grobe Linie planen wir, die Probier-Versionen, die nur begrenzte Zeit funktionieren, nicht positiv zu bewerten. Lite-Versionen mit begrenztem Funktionsumfang sollten in dem begrenzten Funktionsumfang bewertet werden.

    Wird die Zahl der "Anfixprogramme" lästig, können wir dieses unerwünschte Zumüllen des Handys auch negativ bewerten.

    Wir werden diese Marktentwicklung, Handys+Dienstprograme zu verkaufen, kritisch begleiten und in unserer Testarbeit berücksichtigen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    B Schw

    Also ich meine wir sollten alle viel mehr darauf hinweisen, statt "gute" Testberichte abzugeben
    Biggi
     
  7. game360

    game360 Guest

    N97 finde ich gar nicht gut.. Extrem lahm und mit dem GPS kann ich wenig anfangen ....
     
  8. sevensvensen

    sevensvensen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Okt. 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich will mal fazit ziehen von N97

    dafür das mich das Handy 560€ gekostet hat sind ziemlich viele bug´s aufgetretten
    Sprich das mit der kameraabdeckung software fehler das headset hat nach 2 Wochen kabelbruch gehabt

    naja das handy ist schon echt nice aber für so viel geld erwartet man bischen mehr von nokia
     
  9. toesti

    toesti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Seitdem ich die 20-er Version drauf habe, kann man das N97 wieder als Handy bezeichnen, dennoch sind ein paar Reste geblieben.

    a) OVI MAPS Ladekabel.
    Hier habe ich einen Tipp, der sicherlich einigen Anwendern weiterhelfen wird. Im Auto hatte ich ein einfaches Ladekabel von meinem alten N95 (mit dem Adapter der beim N97 beiliegt) benutzt. Es gab Tage, an denen hat das Navi vollständig gesponnen (z.B. Aufforderung, auf Autobahn links abzubiegen, völlig falsche Geschwindigkeitsanzeige etc.) Es gab andere Tage, an denen funktionierte es fehlerfrei. Irgendwann merkte ich, dass die fehlerfreien Tage immer dann zu beobachten waren, wenn ich das Handy ohne Ladekabel betrieb. Tatsächlich konnte ich dann beliebig oft rekonstruieren, dass bei eingestecktem Ladekabel das Navi gesponnen hat, zog ich das Ladekabel raus, so funktionierte es wieder. Das habe ich dutzendfach getestet.
    Nun kaufte ich mir ein Original Ladekabel von Nokia und hatte tatsächlich dieses Problem gelöst. Das alte Ladekabel des N95 war ein Billigprodukt für ca. 8 €.

    b) OVI MAPS Zeitverzug
    Grundsätzlich funktioniert das Navi einwandfrei, wenn ich das N97 neu gestartet habe. Nach ein paar Stunden, manchmal auch nach ein paar Tagen, hinkt meine Navianzeige (Pfeil) deutlich hinter der Realität hinterher. Manchmal sind es Differenzen von ca. 300-400 Metern. Ich stoppe dann das Navi und versuche das Handy auszuschalten. Dies führt beim ersten Versuch zu einem automatischen Warmstart, der zweite Versuch klappt dann immer. Danach läuft das Navi wieder einwandfrei. Die Umgebungsbedingungen, die zu dem Problem führen, konnte ich bis heute nicht eingrenzen.

    c) Kamera
    Von der Kamera bin ich im Grundsatz begeistert. Die Fotos haben eine derart gute Auflösung, dass man getrost Posterabzüge machen kann. Der Blitz dagegen bringt mich zur Verzweiflung. Die linke Bildhälfte ist grundsätzlich völlig überbelichtet. Im Forum las ich gerade von den seitens Nokia anerkannten Problemen mit der Kameraabdeckung (Kratzer). Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde mal in's NSC gehen.

    d)Stabilität und sonstiges
    Inzwischen habe ich alle Anwendungen meines N95 portiert. Es sind überwiegend Anwendungen. die GPS benötigen (APE-MAP, TrekBuddy, Google Latitude, Geocaching etc.). Seit der 20-er Version habe ich wieder die gewohnte N95 Stabilität erreicht. Ich bin sehr zufrieden. Dank der guten Tastatur schreibe ich inzwischen viele Mail direkt auf dem N97. Das klappt super.

    Nachdem ich inzwischen auch gelernt habe, wie man einen Anruf annimmt, ohne den Bildschirm zu streicheln (war lediglich eine Konfigurationseinstellung) bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Wenn jetzt noch das NAVI-Problem mit dem nächsten Release gelöst wird, und mir das NSC die Kameraabdeckung erneurt, gibt es keinen Grund mehr zum Meckern.

    Toesti
     
  10. RST

    RST VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Hey kannst du mir sagen wie ich das umstelle? Also wie ich ein anruf per Hardware annehemen kann?

    ach und wegen der Cam abdeckung, die wurde bei mir getauscht, das Problem mit der Überlichtung besteht weiterhin!
     
    #10 RST, 29. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2009
  11. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Das würde ich auch gern wissen, oder einfach nur eine lautlos Möglichkeit :D
     
  12. RST

    RST VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    @ BerGaMont ^^ jub das meine ich auch xD
     
  13. toesti

    toesti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    bin relativ neu im Forum und habe keine Ahnung, wie ich auf 3 Anfragen gleichzeitig antworten kann. Es erscheint mir logisch, meinen eigenen Beitrag zu kommentieren. Hoffentlcih ist das so ok.
    Nun zu der Frage, wie man einen Anruf hardwareseitig annehmen kann!
    Ganz einfach. "Einstellungen / Rufaufbau / Anrufen / Antw. mit jeder Taste" .... dort die Antwort "Ein" auswählen.
    Das ist zwar bezüglich sprachlicher Formulierung ("Rufaufbau") nicht ganz logisch, aber dennoch sehr effizient.
    Gruß
    Toesti
     
  14. RST

    RST VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Ah danke =) dann wäre wenigstens Dieses Prob gelöst.
     
Die Seite wird geladen...