Sonstige Samsung i550 - Tastatur reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von LordIT, 15. Nov. 2009.

  1. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Neben dem Samsung i550w, dessen Daten in meiner Signatur zu sehen sind, hat meine Frau ein i550 mit der Firmware i550XXHH1 seit 6 Monaten in Gebrauch. Leider habe ich jetzt mit dem i550 ein dickes Problem:
    Die Tastatur der Zahlen/ Buchstaben reagiert nicht mehr. Man kann dann kein Zahlencodemehr eingeben oder Einstellungen durchführen, normales Einschalten funktioniert aber.
    Befindet sich das Handy im Ladezustand, funktioniert alles einwandfrei. Das ist doch verrückt, oder? Auch nach einem Hardreset hat sich nichts geändert.
    Jetzt wollte ich eigentlich die Firmware neu flashen. Das geht aber nicht, weil das Handy wegen des Tastaturproblems den Servicemodus nicht mehr startet.
    Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit bei eingeschaltetem Handy in den Servicemodus zu gelangen?
     
    #1 LordIT, 15. Nov. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2009
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Also wenn du zuvor die Treiber mit einem anderen funktionsfähigen Handy schon mal installiert hast,dann sind die doch noch auf Windows installiert.
    Und mit der Taste 4+7 für den Downloadmodus sollte doch mit eingesteckten Ladekabel dann auch funzen,wenn es geht und du im DL bist Ladekabel entfernen und USB-Kabel anstecken.

    Schon mal dran gedacht,dass der Akku vlt. defekt sein könnte,
     
    #2 Gecko, 15. Nov. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2009
  3. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Die Doppelbelegungen der Tasten 4 + *
    funktionieren doch nur bei ausgeschaltetem Handy. Man schaltet das Handy bei den gedrückt gehaltenen Tasten " 7 und * " ein und kommt so in den Downloadmodus. Bei dem i550w funktioniert das auch und beim i550 startet das Handy normal, weil die Tastensignale nicht erkannt wurden. Ist der Trackball dann blau, funktieren die Tasten nicht mehr. Sobald das Handy geladen wird, erscheint der Trackball rot und das Handy ist voll funktionsfähig. Will ich jetzt 7+* eingeben, erscheint sofort eines der beiden Zeichen im Display. In den Downloadmodus komme ich so nicht.

    Habe auch den Akku ans ausgeschaltete Handy angeschlossen. Der Trackball wird dann rot, in den Downloadmodus komme ich nicht.

    Mit ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Handy + PC + USB Verbindung geht es auch nicht. Bin echt am Verzweifeln. :confused:

    Dieser Fehler ist aus dem nichts aufgetreten - Das Handy ist nicht heruntergefallen oder ähnliches. Wie kann so etwas passieren?

    Habe alle meine 4 Akkus probiert. Daran liegt es nicht.
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Du kannst nur mal in den Schacht wo das USB und Ladekabel eingesteckt wird nachsehen,am besten mit einer starken Leuchte,ob da irgendwelche Pins verbogen sind und sich evtl. berühren.
    Ansonsten kannst du es ohne Hardware (Box) nicht mehr selbst flashen.
    Könnte aber auch ein Hardwaredefekt sein.
     
  5. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit einer Leuchte geschaut. Da ist nichts zu sehen - auch im Vergleich zum i550w nichts außergewöhnliches.
    Das Handy ist 11 Monate alt. Eigentlich ist ja noch Garantie drauf. Nun habe ich Bedenken diese Geschichte als Garantiefall abwickeln zu können, da ich die Firmware selbst geflasht habe. Und nach dem Full Reset ist ja wieder dieses fahrende Auto als Hintergrundvideo zu sehen. Ich glaube aber nicht, dass das Selberflashen die Ursache des Fehlers ist.
    Wie sollte man vorgehen? Gibt es vielleicht bestimmte Samsung Service- Stationen mit toleranten Mitarbeitern?
     
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Wenn es nach dem Flashen schon einige Zeit ordnungsgemäß funktioniert hatte liegt kein Flashfehler vor.
    Eine originale Samsung Firmware ist drauf und somit wird es auch keine Probleme mit der Garantie geben,egal wohin du es schickst oder abgibst.
     
  7. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, Gecko!
    Werde dann nächste Woche den Garantiefall einleiten und dann hier über den Verlauf bzw. Ausgang berichten.
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Ja das machste,kann aber unter Umständen mehrere Wochen dauern bis es repariert oder sogar ausgetauscht zurück bekommst.
     
  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei Samsung eine Online Reparaturanfrage eingereicht.:



    Samsung verspricht binnen 24 Stunden zu antworten. Da bin ich mal gespannt!
     
  10. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite support.samsung.de hätte ich schon heute morgen um 06:47 Uhr die folgende ausführliche Antwort einsehen können. Das ging wirklich unfassbar schnell:

    Hat vielleicht schon jemand gute Erfahrungen mit einem der aufgeführten Service Partner gemacht?
     
  11. Gecko

    Gecko Guest

    Gute Erfahrungen:D
    Wo man heute gute Erfahrungen gemacht hat,da kann Morgen schon ein Seeeeckel sitzen dem vlt.Deine :fresse:nicht passt und schon ist Dampf im Kessel.:D
    Ich würde dorthin gehen wo sich ein Service-Point befindet wo du es persönlich abgeben kannst,spart viel Zeit kostet dich allerdings Fahrgeld.;)
     
  12. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenbericht:

    War bei einem der angegebenen Samsung Servicepartner (phone and more Service). Dort wurde der Garantiefall eingeleitet und zur Firma Komsa eingeschickt. Nach gut einer Woche kam es repariert zurück. Das ging wirklich schnell.
    Auf dem Lieferschein von Komsa steht unter anderem:

    Habe bei der Funktionsüberprüfung folgendes festgestellt:
    Die Softwareversion (O2) vom Februar 2008 lautet i550AOHB3. Die Tasten funktionieren wieder. Dafür lässt sich aber der Cursor mit dem Trackball nicht mehr richtig horizontal navigieren (vertikal geht).

    Das ist wirklich eine komische Geschichte. Leider kann man nicht nachvollziehen, was neben em SW- Update noch gemacht wurde.

    Jetzt muss ich über die Samsung- Hotline gehen, dass eine weitere Reparatur genehmigt wird. :rolleyes:
     
    #12 LordIT, 4. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2009
Die Seite wird geladen...