iPhone 3GS 3GS Jailbreak für OS 3.1

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von tom0140, 5. Okt. 2009.

  1. tom0140

    tom0140 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    ich hoffe ich bekomme hier etwas Aufmerksamkeit und mir wird geholfen, in anderen Foren war das leider nicht der Fall, aber hatte mit meinem alten Handy hier gute Erfahrungen gesammelt, deswegen guter Hoffnung :)

    Das das Thema iPhone und Jailbreak/Unlock ein ziemlich umfassendes und auch komplexes Thema wurde, kann keiner abstreiten denke ich, weshalb ich durch dieses ganze auch nicht mehr vollen Durchblick habe.

    Am 12. September hab ich mein iPhone in einem T-Mobile Shop erworben, es war noch das OS 3.0 aufgespielt.
    Deshalb auch gleich gejailbreakt, Unlock brauche ich nicht, da ich nur das T-Mobile Netz nutze.

    Bei mir hat sich dann einfach mal Cydia zerschossen und Probleme verursach, anfangs kam immer nur eine Fehlermeldung wenn ich es startete, mit der Zeit hat es sich aber sofort beendet.

    Ich wollte dann einfach die 3.0 Restore Firmware neu draufladen und erneut jailbreaken, aber zu dem Zeitpunkt machte mir da iTunes schon einen Strich durch die Rechnung, da die Firmware ja nichtmehr signiert wurde.

    "Zwangsweise" musste ich also auf 3.1 updaten, ungern... Aber ich brauchte mein Handy auf der Arbeit.
    Ich hab damals die Restore iwo im Netz gezogen, da mir die Laderei im iTunes zu lange dauerte (hab ne schwache leitung)

    Dann wie überall beschrieben: Shift+Wiederherstellen und die 3.1er installiert.

    Alles hat wieder funktioniert, und aus meinem jailPhone wurde wieder ein iPhone :D


    Nun ist ja seit 3.10 der Jailbreak für 3.1 veröffentlicht worden, weshalb ich mir die Frage stelle:

    Kann ich nun noch jailbreaken, oder nicht?

    Quelle: iPhone 3GS: Jailbreak für OS 3.1 verfügbar - News - CHIP Online


    Mein iPhone war ja mit dem OS 3.0 schon gejailbreakt, allerdings musste ich ja auf 3.1 updaten, allerdings hatte ich die Firmware nicht über iTunes geladen, müsste ich es nun jailbreaken können, oder nicht?

    Wäre es auch iwie wieder möglich auf 3.0 zu downgraden?
    Ob ich meine ECID in Cydia gespeichert habe kann ich leider nicht sagen, vllt bin ich mal draufgekommen oder so, bewusst tat ich es allerdings nicht
    ich konnte allerdings mit so einem USB Hub Reader die ECID meines iPhones auslesen, zu dem Zeitpunkt war allerdings schon 3.1 installiert


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, der durch das Thema noch durchblickt.

    PS: Ich habe Windows auf meinem PC, es wäre aber nur ein kleines Problem an einem Mac zu kommen (Arbeitskollege besitzt einen).


    Gruß Tom
     
  2. tom0140

    tom0140 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    keiner hier der mir helfen kann?:confused:
     
  3. Amin36

    Amin36 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Apr. 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    4
    Doch ich :D

    Also was ich dir bei Foren als Tipp geben kann ist die Suchfunktion.
    Die hilft oft und es gibt soo viele Threads wo ich die Lösung schon geschribene hab aber hier nochmal für dich :

    http://www.faq4mobiles.de/forum/apple/61149-jailbreak-fw-3-1-fuer-mac-os-x-jetzt-moeglich-6.html

    Dort findest du alles für Windows...zwar mit einem 3G gemacht aber 3GS sollte genau so ablaufen..nur das die Custom Firmware eine andere ist.
    Die Custom Firmware habe ich hier schonmal verlinkt :

    http://www.faq4mobiles.de/forum/apple/62405-iphone-3gs-von-t-mobile-entsperren-lassen-4.html

    Also viel erfolg ! ;)
     
  4. tom0140

    tom0140 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hey danke,

    ja sufus benutzte ich, obwohl hier ja e alles schön geordnet ist

    hab etliche seiten durch die mir google ausspuckte und nix hat funktioniert,
    mit dem ireb und einer custom firmware hab ich es allerdings noch nicht versucht

    kannst du mir vllt noch sagen warum das eine custom ist?
    was ist da anders etc pp?

    Vor- und Nachteile? Bekannte Bugs?


    Sobald ich zuhause bin (noch in der arbeit) also ca 17 Uhr, versuch ich das sofort mal :)


    achja: "alle daten gehen verloren" auch die kontakte, sms und so?
    die blieben mir nämlich schonmal nach dem jailbreak und nach einem firmware update
     
  5. Amin36

    Amin36 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Apr. 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    4
    Normale = Normal eben.
    Custom = Inkl. Jailbreak, Aktivierung und Cydia :)

    Das heißt du bereitest das iPhone mit iReb nur vor.
    In der Firmware ist der komplette Jailbreak schon enthalten und daher Custom ;)

    Vorteil : Jailbreak
    Nachteil : Gibt es einen ? :fresse

    Und es ist dann eine Wiederherstellung und kein Update.
    Daher sollte man alles vorher sichern.
    Kannst aber eine Datensicherung machen und nach der Wiederherstellung zurücksetzen damit.
    Dann sind Kontakte, SMS, Bilder und so wieder da :)

    Dazu schliesst du dein iPhone einfach an iTunes, machst einen Rechtsklick auf dein iPhone links in der leiste und gehst auf Speichern.
    Nahc der Weiderherstellugn fragt er dich ob du es als neues Konfigurieren möchtest oder die Darten aus einer Sicherung nehmen möchtest.
    Da nimmst du dann die die du vorher gemacht hast.

    Damit solltest du auf der Sicheren seite sein.
    Das einzige was leider nicht bleibt ist Musik, Apps und so aber das sollte durch eine einfache Synchronisation wieder drauf gepackt werden :)
     
  6. tom0140

    tom0140 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hab es eben versucht

    hab die 3.1er firmware gesaugt (die custom) und ireb 3.1.3

    wie beschrieben vorgegangen, jedoch erscheint bei mir kein neues fenster wenn ich in ireb auf "3g" klicke
    auch wird der bildschirm nicht weiß


    mag es daran liegen das ich vista nutze? mal auf xp probieren?
    oder was könnte es noch sein?


    achja: ich hab itunes nicht auf 9.0.1 geupdatet, habe noch 9.0

    dass wohlmöglich der fehler?
     
  7. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Es geht nicht. Die FW ist signiert und lässt sich nicht Jailbreaken - vorausgesetzt du hattest VOR dem Update auf 3.1 die sogenannte ECID (z.B. mit iReb) ausgelsen gesichert.

    Während die Custom FW aufgespielt wird holt sich iTunes dazu die Genehmigung vom Apple Server - diese wird natürlich nicht erteilt und die Installation schlägt fehl.

    Kurzum: Wenn du die ECID der FW 3.0 nicht hast, kannst du im Moment keinen Jailreak am 3GS vornehmen.

    Speicher dir aber auf jeden Fall die ECID der aktuellen FW für den Fall eines in Zukunft evtl. möglichen Downgrade oder Jailbreaks.
     
  8. tom0140

    tom0140 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0


    somit alles schwachsinn? :confused:
     
Die Seite wird geladen...