Sonstige RAZR2 V9 Empfangspobleme nach Flash

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Quotist, 1. Okt. 2009.

  1. Quotist

    Quotist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe ein neues RAZR2 V9 mit Vodafone-Branding gekauft.

    Softwareversion: R 2633131_U_AO.05.1FR
    Flex Version: USEMERALD 2100 ORVFUKR 2633131008
    Bootloader: 0790
    DRM: 2003

    Habe auf diese Brandingfreie Version hier aus der Downloadbase geflasht:

    Flash: R2633131_U_A0.05.1FR
    Flex: USEMERALD2100ORRTRUR2633131009
    Sprache: LP0039
    Branding: Nein
    Simlock/Netlock: Nein

    Habe mit RSDlite 3.9.1 geflasht.
    Hat auch Alles auf Anhieb prima geklappt.

    Jetzt mein Problem:
    Wenn ich das Handy einschalte, kommt immer die Anzeige "Netz wird gesucht".
    Dann sieht man kurz wie die Empfangsanzeige mit mehreren Balken erscheint.
    ...dann schaltet sich das Handy ab, bzw. das Display wird dunkel und anschliessend beginnt
    die Netzsuche erneut. Meist erfolglos.
    Wenn man das Handy dabei in der Hand hält, fühlt man beim abschalten des Displays so etwas wie einen kleinen "Ruck".
    Manchmal klappts und das Gerät bleibt an...aber sobald ich telefonieren will oder angerufen werde, geht das Handy aus und die Prozedur "Netz wird gesucht" beginnt erneut.

    Hatte den Verdacht es liegt an meiner Klarmobilkarte.
    Jedoch funktioniert diese in meinem RAZR V3i einwandfrei.
    Habe die SIM-Karte eines Bekannten (Telekom D1) ins V9 eingelegt und sofort funzt das.
    Genau so wie meine Klarmobilkarte in seinem Handy tadellos funktioniert.

    Habe schon ein 2tes Mal geflasht, jedoch bleibt das Problem.
    Alles Andere klappt prima und funktioniert einwandfrei und ohne Zicken.
    Hat jemand ne Idee?
    ...bin um jeden Tipp dankbar!

    Danke schon mal vorab!
     
    #1 Quotist, 1. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2009
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Unterschiede zwischen dem V3i und dem V9 sind in Sachen Netz wirklich sehr unterschiedlich.

    Das dürfte meist daran liegen das das V9 evtl sogar eine niedrigere Empfangsleistung hat.

    Allerdings bist du nicht der einzige der Netzprobleme mit dem V9 hat. Es ist schwer zu sagen ob es an der Antenne liegt, oder einfach ob das Netz beim V9 nicht bis zu dir rein reicht.

    Man könnte nun sagen es ist ein Hardwareproblem und reparieren lassen.
     
  3. hero

    hero Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hatte bei meinem v9/o2 vor monaten auch eine brandingfreie sw geflasht, aber probleme so wie du sie hast gab es nie. könnte also wie protector sagt, am handy selbst liegen...
    gruß
     
  4. Quotist

    Quotist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Protector!

    Danke Dir für die schnelle Antwort!
    Den Gedanken mit der mangelndnen Netzausleuchtung hatt ich auch schon.

    Ich verstehe nur eins nicht:
    Selbst, wenn das V9 eine niedrigere Empfangsleistung hat, warum funktioniert es dann
    mit der D1-Telekom-SIM-Karte sofort und ohne Probleme und mit der Klarmobilkarte
    (die ja das selbe D1-Netz nutzt) eben nicht?
    Die Karten hab ich beide bei mir zu Hause probiert.
    Also am selben Ort und bei gleichen Empfangsbedingungen.
    Deswegen hatt ich das Antennenproblem ausgeschlossen.
    Mit der D1-Telekom-Kartevon meinem Bekannten konnt ich telen, angerufen werden...Alles klappte.
    Die Klarmobilkarte leg ich ins V9 ein und schon gehts los mit Zicken.
    Meine Klarmobilkarte besitz ich schon ca. 2 Jahre und hatte noch nie Probleme mit dem Netz.

    Ich weiss nicht, ob ich mich hier in nem Gedanken verrennne...aber seltsam find ich das Ganze schon.

    P.S.:

    Hab vorhin mit Klarmobil telefoniert und mein Problem geschildert.
    Die sagten dort, dass keine Kompatibilitätsprobleme mit Motorola-Handys bekannt seien.
    Es gäbe wohl 2 Nokia-Modelle, bei denen es Kompatibilitätsprobleme mit Klarmobilkarten gäbe.
    Diese Geräte müssten eine ganz bestimmte Softwareversion haben, sonst würde nichts funktionieren.
    Trotzdem will Klarmobil mir ne neue SIM-Karte zuschicken.
    Ich hoffe, dass das die Lösung sein wird!

    Für nen guten Rat bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.
     
    #4 Quotist, 1. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2009
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das klingt eher nach Problemen bei der Einbuchung. Ich denke, der Empfang selber ist OK.
    Ich hatte auch schon mal eine (nachweislich defekte) O2-Prepaidkarte. Sie hatte irgendwie zuviel Strom gezogen. Das hatte völlig unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Handys.
    Eines startete alle paar Sekunden neu, ein anderes konnte sich ebenfalls nicht richtig einbuchen.
    Man hat in meinem Fall auch gemerkt, das die Karte leicht warm wurde. Wieder bei einem anderen Handy ging es zwar, aber der Akku war innerhalb weniger Stunden leer.

    O2 hat mir auf meine Anfrage eine neue SIM geschickt - alles wieder OK...
     
  6. Quotist

    Quotist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meiner Einer!

    Na, das macht mir ja ein bisschen Hoffnung! ;-)
    Ich denke, ich werde abwarten müssen was die neue SIM-Karte bringt.
    Rein bauchmässig würde ich es auch als ein Einbuchungsproblem sehen.
    Seltsam ist nämlich auch, wenn das Handy denn mal eingeschaltet bleibt und ich
    die Möglichkeit habe ins Einstellungsmenue zu gelangen und von dort über die manuelle Netzwahl
    das D1-Netz anzuklicken, dann habe ich auf dem Display alle möglichen Symbole (G3, UMTS etc.)
    und dann ist die Empfangsanzeige auf voller Leistung.
    Wenige Sekunden nachdem ich das gemacht habe und es so aussieht als wäre Alles OK,
    geht dann kurz ein Fenster auf in dem steht: Registriert Klarmobil...
    und dann geht das Zicken los.
    Gibt es vielleicht etwas im Einstellungsmenue des Handys (bei der Netzwahl oder bei was Anderem) was ich nicht richtig eingestellt habe?
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Warte auf die Karte - Nach Deiner Beschreibung könnte es ein ähnliches Problem sein wie bei mir.
     
  8. Quotist

    Quotist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es wird sicherlich das Beste sein auf die Karte zu warten.
    ...auch wenns etwas schwer fällt! ;-)
    Danke erst mal für eure prompte Hilfe.
    Werde euch informieren ob es an der Karte gelegen hat.
     
  9. Quotist

    Quotist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Tja, es ist und bleibt eine seltsame Geschichte.
    Hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben, wenn ich die neue Klarmobilkarte habe.
    Leider war die neue Karte nicht die Lösung des Problems.
    Geht ein bisschen besser als vorher.
    Will heissen: Die Einbuchungsversuche sind nicht mehr ganz so drastisch wie mit der alten Karte.
    Aber es ist unmöglich, dass Handy so zu benutzen.
    Völlig sporadisch schaltet es sich ab und beginnt mit der Einbuchung.
    Seltsamer Weise funktioniert das Handy mit allen anderen Karten: O2, Telekom D1, E-Plus...und zwar ohne jeglichen Probleme.
    Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
    ...bin mal wieder um jeden Rat dankbar.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Abgesehen dir zu raten die funktionierenden Karten zu benutzen, würde ich dir empfehlen es mal einzuschicken.

    Denn das Verhalten ist nicht normal.
     
  11. AxelVIII

    AxelVIII VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ich werf hier auch mal was rein :D

    Es gibt 2 Versionen vom V9. Ein "normales" und eins mit Ornand Technologie,
    die dafür sorgen soll, dass das V9 besseren Empfang bekommt, wo das "normale" wohl Probleme hatte.
    Die info um welches V9 es sich hadelt findet man eigentlich auf der Verpackung.

    lg,

    Axel

    Edit: Und sorry, dass das Bild so mies aussieht ^^
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...