Anwendungen Knifflige Aufgabe für den Texteditor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logofreax, 25. Aug. 2009.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe ein Problem und suche eine passende Software dafür.

    Und zwar brauche ich einen Texteditor, der mir eine bestimmte Zeichenkette sucht und nach ganz vorne verschiebt.

    Vorher:

    6303 RM-443 EURO-C DE, Latin, STEEL (0568987)

    Die fett markierten Zeichen, also die letzten 9 Stellen einer Zeile sollen nach vorne verschoben werden.

    Nachher:

    (0568987) 6303 RM-443 EURO-C DE, Latin, STEEL

    Versteht ihr was ich meine?

    Kennt jemand eine Software, die sowas im großen Stil mit zig Zeilen auf einmal kann?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    cu
    logofreax
     
  2. Timops

    Timops VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Das geht mit Verkettung von Unix- bzw. Shell-Befehlen und dem Editor Vim.
    Hab ich mal gelernt, ist aber schon so lang her. :-(

    Vielleicht hat es hier ja ein paar Unix-Profis.
     
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
  4. swapfile

    swapfile Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also weaverslave kann das (getestet)
    ist nen multi editor mit verschiedenen farbschemas für php, html, usw

    swap
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Vielen Dank euch beiden. Habe mir mal weaverslave installiert, aber wie kann ich jetzt meine Aufgabe erledigen? Blicke da irgendwie nicht durch :(

    cu
    logofreax
     
  6. swapfile

    swapfile Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hmm am besten so simpel wie möglich, markieren - drag 'n' drop
    so macht er das zumindest bei mir

    swap
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das muss ich aber wieder Zeile für Zeile machen...bei über 100 Zeilen eine langweilige Sache ;)

    cu
    logofreax
     
  8. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Naja bis 200 Zeilen geht das ja.
    AUschneiden&Einfügen.

    cu
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich glaube du hast da was verwechselt. Es geht nicht um komplette Zeilen sondern nur um bestimmte Zeichen in einer Zeile...

    Oder kann das Programm mehrfach Markierungen verarbeiten?

    cu
    logofreax
     
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Was Logo braucht ist eine Automatisierung bzw. Stapelverarbeitung... Copy&Paste kann auch der Windows-Editor.
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es jedesmal dieselben zeichen sind, dann kannst es ja eigentlich acuh mit dem windows-internen Editor machen :D
    STRG+H wäre dann der trick und dann alles ersetzen, wenn es sich aber immer um andere zeichenketten handelt, dann weiß ich auch nicht weiter...

    Russe
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Solche erweiterten Funktionen haben im allgemeinen nur (als Beispiel) TAG-Editoren für Musik wie MP3-Tag oder auch Foobar 2000. Damit könntest Du sowas tatsächlich machen. Allerdings nützt Dir das in der Form eher nichts, da es sich bei Dir um eine Textdatei handelt.

    Ich gehe mal davon aus, das sowohl der Text unterschiedlich ist als auch die Nummern innerhalb der Klammern. Aber ich vermute mal, das pro Zeile jeweils wirklich nur ein "Klammer auf" und "Klammer zu" vorkommt.

    Zuerst öffne die Datei in einem Texteditor. Lasse über "Search / Replace" die erste Klammer sowie ihr vorangestelltes Leerzeichen " (" ersetzen durch ";(" - also Semikolon und Klammer auf. Das Semikolon dient als Trennzeichen.
    Anschließend kannst Du die Datei in Excel importieren. Bei der dann erscheinenden Vorschau klickst Du als Spaltentrenner das Semikolon an. Schon wird das als Exceltabelle importiert mit 2 Spalten - nämlich dem Text zu Anfang und Deiner geklammerten Zahl. Jetzt verschiebe einfache die 2. Spalte nach vorn. Somit hast Du das, was Du erreichen willst.

    Das Ganze "speichern unter" .txt. Dann ist zwischen der Zahl und dem Text zwar ein Tabulator statt eines Leerzeichens, aber das wäre dann wohl egal.
     
    #13 Meiner Einer, 26. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Aug. 2009
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Was soll ich sagen...MeinerEiner ist für mich der Held überhaupt. Egal wie knifflig, egal wie aufwendig...der Mann hat Lösungen parat, die selbst Dummies wie ich direkt beim ersten Versuch erfolgreich umsetzen...einfach Der Oberhammer.

    Vielen, vielen Dank. Du hast mir dadurch in Zukunft viele Stunden mühsame Arbeit gespart :danke:

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...