Sonstige 5630 XM hat nur 187 MHz statt 600 MHz?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von cadenza, 9. Aug. 2009.

  1. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles... Ich hab gerade auf mein 5630xm PhoNetInfo draufgetan und siehe da, beim Punkt "CPU speed" im Tab "HAL" steht 187 MHz!!! Also erstmal möchte ich sagen, das GLAUBE ich aufs Wort!! Dieses Handy ist bei weitem nicht das, was ich vom Speed her erwartet habe, es ist im Grunde genommen noch langsamer als nein altes e51! Aber ich habe mir dieses Handy eigentlich NUR für den 600 MHz Prozessor gekauft, da ich dachte dass Symbian damit fliegen müsste... Weit gefehlt! Oder besser gesagt, massiv underclocked?? Ich gehe mal davon aus dass ein 600 MHz verbaut wurde...... Ich bin sehr sauer auf Nokia! Habt ihr nen Tipp? Naja, immerhin hat die aktuelle Firmwareversion das ständige "einfrieren-und-von-alleine-abschalten"-Problem gelöst... Soll ich mich damit zufrieden geben? Aber ich dachte ich hole mir einen Ferrari in Sachen Symbian-geschwindigkeit, ich muss sagen ich versteh die Welt nicht mehr... Sorry, das war aber ein großer Schock eben für mich!
    Grüße und danke für dieses tolle Forum!! cad^^
     
  2. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    öh ja ist nix neues für mich bei nokia
    wo steht denn das mit den 600mhz?

    klingt schon etwas sehr hoch

    bin aber dennoch von nokia gewohnt das sie sehr schwache CPU verbauen die sie schon vor 2-3 jahren in den Flagschiffen benutzt haben

    wenn ich zurück denke wie mein N90, N93 mit symbian "geflogen" ist dann sehne ich mir solche zeiten zurück, weil da war nokia wirklich noch gut mit der hardware
    jetz verbauen sie nurnoch "schrott" krass gesagt und das nervt mich enorm

    bis dann
    Käptn

    EDIT:
    ok kurz gegoogelt und dann seh ich schon 4 oder mehr artikel wo steht
    Nokia 5630 with 600 mhz
     
    #2 Käptn.Karacho, 9. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2009
  3. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Geb dir in allen Punkten Recht! Genauso seh ich das gerade auch... Was die 600 MHz Geschichte angeht, jo, steht wirklich überall im I-net dass das das erste Handy mit diesem neuen Prozessor ist/sein soll. Und wirklich, ich hab mir dieses Handy nur wegen des Prozessors geholt, wenn der jetzt de facto nicht eingebaut ist, das würde mich richtig anko****... Ich weiß halt nicht wie ich das kompetent nachprüfen kann... Irgendwelche Ideen? Grüße, cad^^
     
  4. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    eingebaut ist er mit sicherheit, nur halt einfach nicht so getaktet wie er könnte/sollte

    nachprüfen weiss ich leider nicht wie
    probier mal SPMark damit kannst du einiges rausfinden, weiss aber nicht ob es auf dem 5630 läuft, auf dem 5800 zumindest lief es leider nicht

    aber einfach mal probieren, ist ja kostenlos

    bis dann
    Käptn
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Die Teile sollen doch variable Taktfrequenz haben oder ?
    Je nach Anforderung takten sie von selbst hoch.
     
  6. Canök

    Canök VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach hat das 5630 einen 600 MHZ prozessor, bloss die Tools können mit dem neuen Prozessor noch nicht umgehen und deswegen zeigen sie einen falschen Wert an.
    Grus
     
  7. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all die Antworten! Hab mir SPMark runtergeladen und ausgeführt. Er zeigt 192 MHz an, bei einem ARM4 Prozessor. Die Tests funktionieren einwandfrei und ich bekomme 22fps, zeigt mir aber auch nach den Tests immer noch 192MHz an. Ich muss sagen, ich bin EXTREM enttäuscht! Dass ist ein drittel der Leistung! Ich hätte noch ein bisschen Verständnis haben können wenn Nokia das auf 2/3 Leistung runtergetaktet hätte, wie es bei der psp angeblich wegen der Batterieleistung von Sony praktiziert wird, aber nie und niemals auf 1/3 Leistung! Und dass der Prozessor variabler Leistung sei, glaub ich nicht. Das wird eigentlich zum ersten Mal von Haus aus beim Samsung Omnia II sein, ist aber auch ein WinMo Gerät und wirklich was ganz anderes. Ne, dafür gibt es keine Entschuldigung für mich! Das war ein entscheidender Kaufgrund für mich! Ich weiß gar nicht was ich machen soll... Es ist ja nicht so dass ich es nicht merke! Das teil ist alles andere als "schnell"... Keine Ahnung...... Lg! cad^^
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Frage, warum zeigt mir ein Programm bei meinem 5800 369MHz an und bei anderen 192MHz??? Liegt dran, dass manche damit einfach nicht umgehen können. Des Gerät hat wirklich ein 600MHz CPU und wirklich auslesen geht leider wohl derzeit eher schlecht.

    LG
     
    #8 Deadman, 9. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2009
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ARM4 ist ja wohl auch schonmal vøllig verkehrt :) wenn das Programm den Prozessor nichtmal richtig erkennt dann wohl auch nicht die Taktfrequenz
     
  10. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber es bleibt dass ich von den 600 MHz nichts spüre.. Ich hatte schon ein paar Symbian Geräte und der Unterschied ist praktisch null! Wie stark war der Prozessor des e51? Falls ich mich richtig erinnere, so zwischen 350 und 400 MHz. Und mein 5630 soll jetzt ein drittel schneller sein? Pustekuchen! Naja, man kann eh nix machen.. Es gibt kein Prozessor-Taktungs Programm für Symbian wie für WinMob, oder?
    Grüße, cad^^
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Beim E51 ist es ein 369.


    LG
     
  12. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    nun denn, das e51 war mit der 200ter Firmware schneller. Oder jedenfalls keinen Deut langsamer! Das ist die Hälfte der angeblichen Leistung!! Ich kann doch nicht glauben dass FP2 mit ausgeschalteten Animationen sooo viel mehr als FP1 schluckt... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen... Aber danke für die Info!
    Grüße, cad
     
Die Seite wird geladen...