N97 N97 - eure Erfahrungen, Bugs, Tipps, Tricks usw. hier rein

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 28. Juni 2009.

  1. keiyuu

    keiyuu Guest

    Soo ich ddurfte heute im Nokiashop mal n Tag vorm Release das gute Stück begutachen :D
    Also ich war extremst beeindruckt über die Verarbeitung, da wackelt rein gar nichts und das Display ist der Hammer! Hab ein Video drauf gesehen und das war gestochen scharf, kein Vergleich zum Spielzeug von Apfel...Auch war es nicht langsam, wie ich befürchtet habe, sondern hat flott reagiert und naja es könnte mein nächstes werden oder das n86, was mir von der Verarbeitung auch sehr gefällt. Nokia wird die nSerie jetzt immer so hochwertig gestalten, hab ich mir sagen lassen, da die e und n Serie von einander abkupfern..Das einzige, was ich mich etwas gestört hat, war der Mini usb port und die Nicht sehr hochwertig anmutende Akkudeckelöffnungslösung...
     
  2. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @Logo
    Thx, Brando ist geordert. Und bei deiner ersten Antwort wg Tastatur war ich doch mal kurz am überlegen ob ich im richtigen Thema die Frage gestellt hab :D

    Ach ja, durch diverse Boards geistert dieses Changelog für das morgen kommende Firmwareupdate:

    -USB detection error fix
    -PC does not detect N97 or USB charging connection not detected.
    -Widget
    -Home screen online/offline widget crash fix
    -Fix for “Alphabetical and Number input are mixed in facebook until end key is pressed.
    -Widget UI improvement – New facebook widget fixes a problem of Home Screen background visible on soft-key area.
    -Browser fixes to improve widgets stability.
    -MfE related fixes
    -Partial fix for Messaging/calendar entry lost.
    -Mail for exchange calendar entry synchronization error fix.
    -UI transition error fixes (Portrait <-> landscape transition, there is a home screen corruption.)
    -UI transition (Slowness and bad effects)
    -Slow Touch UI response
    -Picture of the device lock appears half of the screen when transitioning the UI sometimes
    -Landscape: in some cases the soft buttons on touch (right hand) show the Home Screen in background (install maps.google.com)
    -Photos thumbnail performance and stability improvements
    -Device performance deteriorates when lots of content in the device - especially photos
    -Partial fix no display backlight illumination when unlocking lock-key – CAP Genius reported already
    -New version of Accueweather to improve the “Connection error” situation
    -Device reset when browsing with high speed packet access (for Malaysia)
    -“Browser soft key UI doesn’t work after putting Chinese character with qwerty keyboard”
    -Java fixes (TCK, Pre-install app disappearing, *#7370#*)
    -Operator fixes (CMCC, Hutchson and Telefonica, Vodafone)
    -Ovi store client now embedded in the core image
     
  3. chucki

    chucki Guest

    Ich gibs zu, ich habe kein N97 bin aber sehr entäuscht.
    Da hätte ich mehr erwartet von Nokia und bin am überlegen ob ich mein nächstes Handy nicht von einem anderen Anbiter nehmen soll.
     
  4. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    alle meckern immer rum, wenn nokia firmwareupdates rauschickt, kommt jedoch bei htc ein update oder bei samsung dann sagt keiner ein wort, wobei der support von samsung in hinsicht auf das innov8 ein ziemlicher reinfall war, nämlich gar keiner

    sei doch frohl, dass nokia die bugs fixed, die nunmal erst am user erscheinen
     
  5. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Naja, war auch am knobeln ob ich das N97 nehme oder auf das SE Saito (ehem. Idou) warten soll. Aber nach allem abwägen und für und wider hab ich mich für das Nokia entschieden und werde damit mein N95 in Zweithandy-Rente schicken :) *was somit mein K800i und das V3 in die schublade verschwinden lässt*

    Samsung hat mich bspw noch nie interessiert, daher hab ich mich da auch nie umgeschaut. Deren Patch-/Updatepolitik soll aber nicht die beste sein, also würde das bedeuten mit Fehlern zu leben.

    Da finde ich das Vorgehen von Nokia echt um Längen besser. Und so ein Update ist ja ruckzuck gemacht. Daten sichern, Update laden, Daten zurückspielen, fertig.

    HTC Touch hatte ich auch mal zwischenzeitig, aber da haben die Abstürze von dem WinMobile sowas von angekotzt das ich es ruckzuck wieder verkauft hab.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also bei mir läuft der OVI Store völlig problemlos. Auch mit GPS gibt es jetzt keine Probleme mehr. Vorhin mal mit dem Sports Tracker unterwegs gewesen.

    @chucki

    Und warum? So ohne Angabe nenne ich es Neid :D

    Und wegen Updates bei Nokia...viele andere Handybesitzer wären froh, wenn deren Hersteller so häufig Updates rausbringen würden ;)

    cu
    logofreax
     
  7. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich hoffe das Debitel es auf die Kette bekommt das Handy bis August in ihr Programm aufzunehmen =)
     
  8. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist es abzusehen, wann (und ob) ein Update für das N97 von HelloOX erscheinen wird?
    Ich habe das N97 seit gestern und bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Ich habe mir auch schon einige Anwendungen und Games geladen, aber es kommt immer die Meldung, dass die online Zertifikatprüfung fehlgeschlagen sei...
    EDIT: Da fällt mir noch ein, es muss doch wohl möglich sein, am N97 das Radio ohne Headset zu hören, oder?
     
    #48 Wolfswerwolf, 1. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Derzeit nicht. Man arbeitet daran.

    Die kannst du abschalten. Funktioniert sowieso nicht. Du musst dir ein Zertifikat besorgen:

    Aktuelle Übersicht, wo man ein Zertifikat bekommt

    Kurz und knapp: Nein

    cu
    logofreax
     
  10. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    also ich konnte es grad eben mal im saturn testen, total geiles ding viel schneller als mein 5800 oder e90, womit ich auch grad schreibe ;) das display hat sich extrem hochwertig angefühlt, auch die tasten hatten nen guten druckpunkt. Ich glaub das will ich :)
     
  11. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ist das dann ein Bug, oder ein Feature? Ich glaub's ja nicht: Radio NUR mit Kopfhörer, aber MP3-Mugge für alle^^
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Kennt jemand einen guten Dateimanager für das N97? Am liebsten im Stil vom "Totalcommander" also mit zwei Fenstern.
    Ich habe jetzt den "Y-Browser" aber wenn man Jahrelang nur mit dem "Totalcommander" gearbeitet hat, ist der nicht so dolle.

    Danke auch für den Tipp, dass man die onlinezertifikation abschalten kann.
     
  12. GeordieLaForge

    GeordieLaForge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Man kann durchaus auch den Lautsprecher aktivieren, also nicht NUR mit Headset. :)
    Das Kabel muss natürlich dranbleiben, dient ja als Antenne.

    Bd
    GLF
     
  13. DOMin8or

    DOMin8or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @logofreax
    zitat"Insgesamt bin ich bisher echt zufrieden. Der Slider ist genial. Nix wackelt oder klappert und läuft wirklich sauber und rastet satt ein."

    bei mir quietscht und knarzt der batteriedeckel ganz jämmerlich, während ich texte eingebe.

    -
    gestern sind ein paar tasten ausgefallen. (power switch,entsperren switch und der cam slider. alle anderen gingen.)
    allerdings konnte ich die tastensperre nicht rausmachen, somit war ich gezwungen den akku raus zu holen.
    gibts irgend wo einen reset switch, falls wieder mal die power taste nicht geht?

    -
    sonst bin ich auch unerwartet zufrieden mit dem n97. normal bin ich nokia handys immer ein bischen mißtrauisch gegenüber :)
    es macht alles was es soll und das in wirklich flüssiger art und weise. wirklich fein.
    allerdings sind die menuanimationen sehr LAME!
    da sind die htc menus erheblich schöner animiert.
    gibts da evtl die option einen anders animierten desktop nachzuinstallieren?

    -
    doof finde ich das kein einziges spiel vorinstalliert war.
    insbesondere hätte ich gerne eines welches mit dem neigungssensor cooperiert.
    ich habe versucht das spiel MARBLE MAZE zu installieren. allerdings mit wenig erfolg.

    -
    ebenfalls wäre ein soft-keyboard (onscreen) von haus aus, sehr schön.

    -
    der scroll bar an der rechten seite ist nicht wirklich fingerfreundlich.
    versucht man dann einfach das hauptbild per fingerslide zu scrollen,
    fühlt sich das sehr komig an und es springt irgendwo hin, wo man nicht hin will.
    das funzt bei htc/manila erheblich besser. ich hoffe da tut sich noch etwas.

    -
    wo ist das im vorfeld angekündigte multi-touch display? (zoomen)

    -
    der eingabe stick (stylus) ist wohl ein witz.
    zudem wäre er dauerhaft am gerät, besser unter gebracht. wer schleppt denn
    einen stylus separat mit sich rum?

    -
    statt des d-pad`s wäre nicht schlecht, wenns zudem eine touch-mouse funktion hätte. (like xperia x1, mein vorhandy)

    -
    qwertz keyboard so weit okay, aber nur minimales 'klick' feedback spürbar. das ist beim x1 auch besser. :)

    -
    bluetooth mobil-tel mit audi navigations-system klappt auch einwandfrei.

    -
    bei java applikationen wird mal ein soft-keyboard eingeblendet (absolut notwendig!), manchmal aber auch nicht.
    dann klappt nur der mittlere button des d-pads und die hoch/runter/links/rechts.
    zum schließen einer java anwendung, muss man aber meistens den rechten button unterm display drücken.
    (der beim n97 nicht vorhanden ist.)
    man ist gezwungen mit dem taskmanager diese apps zu schließen.

    -
    und irgendwie habe ich das mit dem freien RAM-speicher nicht verstanden.
    kaum das man 2 programme auf hat, ist der ganze speicher futsch?
    wobei "der ganze freie speicher" mit 40-50 mb nicht gerade üppig ausfällt.


    gruß
     
    #53 DOMin8or, 2. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  14. Dodo162

    Dodo162 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kann das N97 mit Outlook synchronisieren ?
     
  15. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Denke mal schon, konnte ja schon das 6510, was Jahre alt ist
     
  16. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    jo sync rockt, gestern erst gemacht :)
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    @DOM

    sei froh...mein N97 war derart mit sinnlosen Zeug wie dailyme.tv zugemüllt und darunter auch ein paar Spiele. Habe ich allers entfernt und voila knapp 12 MB mehr Platz auf C:\

    Lass mich raten...Zertifikatsfehler oder?

    Hat es doch...

    ??? Sowas soll 2010 in die Nokia eingebaut werden...zumindest ist es geplant...

    Sehe ich genauso. Platz ist doch mehr als genug. Aber Finger klappt trotzdem sehr gut. Bin ich echt überrascht.

    Liegt nicht am Handy sondern an der Anwendung selber ;)

    cu
    logofreax
     
  18. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch nie so den Feierabend herbeigesehnt wie heute :) Kann das Teil ja kaum aus den Fingern legen :) Macht auf mich einen sehr flotten Eindruck im Menü etc.

    Schade das es von o2 noch keine Sync-Unterstützung gibt, aber die gesicherten Kontakte und Nachrichten vom N95 konnten problemlos eingespielt/übernommen werden :) Naja, bevor ich das Internetpack M ordere (langt ja für Chat/Internet/bloggen) hab ich mir erstmal den Gratismonat Internet gesichert :) (o2-Kunden: SURFEN an die 4545 -> http://www.teltarif.de/o2-handy-internet-kostenlos/news/34632.html )
     
    #58 MasterOfDesaster, 3. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  19. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    MOin.


    PRoblem Dunkles Display nach Tastensperre Lösung:

    SChiebt mal den standby krams ausm display (einfach wie beim eierphone nach rechts wischen oderl inks oder oben oder unten).

    Dann besteht beim näcshten lösen der tastensperre nich das Problem das kein Lich kommt :)
     
  20. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem hatte ich bisher noch nicht, aber dafür ein anderes :(

    Hatte gestern mal das Problem das das Teil nach dem Ausschalten nicht mehr angehen wollte. Hat nur kurz vibriert und das wars. Also Akku raus und wieder rein und dann gings. Allerdings hat das N97 danach nicht mehr die installierten Themes und Programme aufgeführt (lt. Install-Manager installiert, aber bei den Einstellungen bzw. Programmen nicht auswählbar). Naja, evtl hilft ja das FW-Update das hoffentlich bald für jeden PC erhältlich ist.

    Warte noch auf die Internetfreischaltung durch o2 und dann wird EMail etc. noch eingerichtet.

    Ach ja, habe mal irgendwo gelesen, das die Tastatur auch kurz vibriert wenn man ne Taste betätigt. Ist bei mir nicht der Fall. Oder war damit das Vibrieren gemeint wenn man eine Eingabe über den Touchscreen tätigt? *verwirrt bin*

    Aber ansonsten keinerlei Probleme :)

    Edit:
    Gerade mal aufgefallen das ich nicht auf SMS antworten kann, das Feld zum Antworten ist grau unterlegt. Kann wenn nur weiterleiten??
     
    #60 MasterOfDesaster, 4. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
Die Seite wird geladen...