Sonstige Playlisteditor

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Pekoe, 10. Jan. 2007.

  1. Pekoe

    Pekoe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal meine Anerkennung für dieses sehr gelungene und hilfreiche Forum.:respekt:

    Und nun zu meiner Frage.
    Ich habe ein KRZR K1 und will es auch als mp3-Player nutzen und zwar vor allem für Hörbücher. Nun ist es ja etwas dämlich, die verschiedenen Kapitel nicht in der richtigen Reihenfolge zu hören.

    Wenn ich die Dateien auf die SD-Karte lade und sie anschließend z.B. mit Foldersort auch physikalisch in die richtige Reihenfolge bringe, dann werden sie trotzdem auf dem Handy total durcheinander und vermischt mit Klingeltönen und anderen mp3-Dateien angezeigt.

    Das einzige was hilft ist eine Playlist zu erstellen, dass ist aber bei einem Hörbuch mit 60 Kapiteln immer sehr mühsam.

    Ich habe auch schonmal das Internet nach einem Playlisteditor, der die Motorola-Playlist-Dateien (*.pla) verarbeiten kann abgesucht, ohne Erfolg.:(

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das eleganter und schneller lösen könnte?
     
  2. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Ich glaube das Motorola Phone Tools kann playlisten auslesen und bearbeiten.. In wiefern dir das Tool helfen kann, musst du ausprobieren..
    Die Playlists waren aber schon immer n grosses Manko bei den Motorola Handys..

    Greets chrisX
     
  3. Pekoe

    Pekoe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. MPT zeigt die Playlists erst garnicht an und auch die Suche in der Hilfe oder den FAQ´s bei Motorola bringt keine Ergebnisse.:(
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Mir ist bislang keine Möglichkeit bekannt um überhaupt irgendwie diese Playlisten zu bearbeiten.

    cu
    logofreax
     
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    [OT]Das Problem gibts zum Glück mit dem V3xx nicht mehr.[/OT]

    Mir ist da leider auch kein Tool bekannt.
    Meiner Einer... ich hätte da eine weitere Idee.... ;)
     
  6. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Naja der normale Editor von Windows geht schon. Ist nur sehr umständlich.

    Ich habe mich mal im WWW umgeschuat nach Editoren bzw. Playlist Generatoren die eine m3u-Datei auswerfen. Diese wird z.B. vom Rizr Z3 unterstützt.

    Problem dabei ist nur das die Playlist dann die falsche Verzeichnisstruktur hat.

    Man muesste also den Generator so programmieren das er die Verzeichnisstruktur vom Handy ausliest und diese dann verarbeitet.

    Hat da jemand Ahnung von??? Weil da ist mein latein auch am Ende - Leider :(
     
  7. XxPlaYaChrisxX

    XxPlaYaChrisxX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal versuch einen .pla editor zu proggen aber die .pla datein ergeben irgendwie keinen sinn denn wenn mann sie z.b mit dem editor öffnet kommt das bei raus
    und das ergibt irgendwie kein sinn
     
  8. DerInDerInderin

    DerInDerInderin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt absolut super beim V3xx gelöst, kann ich nur bestätigen. besser gehts fast nicht mehr...
     
    #8 DerInDerInderin, 21. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2007
  9. XxPlaYaChrisxX

    XxPlaYaChrisxX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    du kanst die m3u mit dem editor umschreiben
    beispiel: M3U von Windows
    M3U für Handy (beispiel für e770v):
    müsste eig. gehen korrigiert mich falls ich müll erzähle
     
  10. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Da hast Du vollkommen recht. Man kann es per Hand umschreiben. Aber das ist ja nicht die eine Engliche Art.... Das muss doch eigendlich auch automatisch gehen oder?
     
  11. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Mehr oder weniger einfach geht es durch den ersetzen Befehl...
     
  12. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Aber wie Du schon sagst: mehr oder weniger.... :) :)
     
  13. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Für welche Handys wäre so ein Generator den überhaupt sinnvoll?

    Wäre eine reine Aufwand-Nutzen frage.
     
  14. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Also für mich wäre es für das RIZR Z3 interessant....

    Wobei das V3 ja auch mit Playlisten arbeiten kann. Gut da ist nicht soviel Speicher vorhanden :)
    Also alle Handys mit Speicherkarte auf jedenfall....

    Was mich mal interessieren wuerde wie das beim V3xx geregelt ist. Wurde ja hier schonmal gelobt aber wie es geht sagt keiner - Leider...
     
  15. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das ist für alle Modelle von Motorola sinnvoll.
    Ausser für das V3xx und MAXX V6 dort ist das kein Problem mehr durch dem Media Finder. ;)

    @sandman:
    Beim V3xx gibt es den Media Finder, der legt bei Start des Handys oder beim raufkopieren, löschen von Media Dateien (MP3, M4A, JPG, MP4, 3GP...) eine Datenbank an.
    Weiter ist dort der Musikplayer ordentlich aufpoliert und es gibt die Punkte: Alle Songs, Kürzlich gespielt, Playlists, Künstler, Alben, Genres, Komponisten.
    Das ganze funktioniert bei ordentlich getagten MP3, M4A oder sonstwelchen Formaten sehr gut. :)
    Ausserdem spielt es jetzt auch MP3 Dateien die mit hohen Bitraten oder VBR encodiert wurden ohne zu murren ab.
     
    #15 Psycomorpher, 21. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2007
  16. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Inwieweit ist bekannt, ob die Playlistdatei bei den diversen Handys übereinstimmt?

    Was mich betrifft, wäre das erstellen eines Generators sicher nicht das Prob.
    Aber so wie es hier geplant ist, braucht man zugriff aufs Handy um die Daten auszulesen.
    Und da versage ich dann auch. :(

    Für solche Probleme wie Pekoe sie hat, also das erstellen einer Playlist der Songs bevor sie auf Handy sollen, wäre event. machbar.

    Soweit mal ne Info von mir. ME wird das sicher auch lesen, und der ist da etwas besser als ich.
     
  17. ZEUS

    ZEUS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
  18. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Mit nem V3 kann ich wohl keine Playlist erstellen.

    Kann mal bitte jemand eine funktionierende .pla vom handy anhängen.
     
  19. Pekoe

    Pekoe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch´s mal.
     

    Anhänge:

  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das Problem ist weniger, das ich Dir eine erstelle, das Problem ist, sie wird bei Dir nicht laufen.

    Ich hab mich zwar bisher nicht hier in diesem Thread gemeldet, obwohl ich direkt angesprochen wurde, aber ich hab mir solche Playlisten schon mal angeschaut.
    Ich mache Euch allerdings nicht allzuviel Hoffnungen, eine Playlist extern zu erstellen.

    Wir reden doch hier vom internen Player und nicht vom DAP?

    Ok - Titel werden nicht mit Namen und Pfad im üblichen Sinne gespeichert. Es ist vielmehr eine Nummernfolge - ich vermute mal, die direkte Nummerierung, wie die Files im Filesystem / Ordnerstruktur abgelegt sind. Simpel und effektiv. Funktioniert aber nur innerhalb des Handys, da es als einzigstes die Möglichkeit hat, anhand der Nummernfolge den Namen anzuzeigen.

    Das einzigste, was evtl. extern möglich wäre: Nur Titel, die sich auf der Speicherkarte befinden. Und das auch nur, wenn der Zugriff vom PC über "Wechseldatenträger" erfolgt. P2K-Verbindung liefert nicht die absolute Filenummer. Oder besser ausgedrückt, die Verwaltung der Dateien obliegt dabei immer noch dem Handy. Es liefert zwar die Datei, Fileattribute, sonstige Eigenschaften wie Länge, Datum, aber NICHT den absoluten Platz im Filesystem nach außen.
    Bei "Wechseldatenträger" dagegen hat Windows die volle Kontrolle. Das wäre die einzigste Möglichkeit. Diese .pla wird ja in dem Falle auch wieder auf die Speicherkarte abgelegt.

    Trotzdem würde es einen Riesenaufwand bedeuten, die Struktur aufzuschlüssen. Also die Frage: Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.