Sonstige SGH-i560 lädt nicht über USB Datenkabel

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von TheRaven, 17. Juni 2009.

  1. TheRaven

    TheRaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    besitze seit kurzem ein SGH-i560. Anfangs mit Firmware i560XXHC1 nun mit i560XXHE2.
    Leider war mit keinen der Beiden ein Laden des Akkus über USB möglich.

    Sobald das Handy erkennt, daß es über das Datenkabel mit Strom versorgt wird meldet es kurz "Akku Laden", dann falls die Meldung nicht deaktiviert ist kommt das Auswahlfenster womit kommuniziert werden soll und ca. 5 Sekunden später meldet es freudig "Akku geladen". Ob der Akku nun voll ist oder leer interessiert dabei nicht.

    Ich habe auch schon ein 2. Datenkabel ausprobert und diverse USB Versorgungen.
    3 verschiedene PCs, und ein 650mA USB Ladegerät. Komischerweise erkennt er das USB Ladegerät nicht als einfaches Ladegerät sondern meint auch ein vollständiges USB vor sich zu haben.

    Laut Samsung online Kundenservice sollte das Gerät in der Lage sein per USB geladen zu werden.

    Wie ist es bei Euch? Geht es oder auch nicht? Und irgendeine Idee woran es liegen kann?

    Grüße,
    Stefan
     
  2. Chaossalto

    Chaossalto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ...stell mal den USB-Modus im Handy auf PC-Studio und bei Nachfragen auf nein....
     
  3. TheRaven

    TheRaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist meine aktuelle Einstellung, bringt aber auch nichts.
     
  4. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Sobald das Samsung i550 mit dem PC verbunden wird, wechselt die Farbe des Trackballs von blau nach rot. Ein roter Trackball bedeutet: "Akku wird geladen".

    Verbinde doch einfach mal das i560 mit leerem Akku für eine Stunde mit dem PC- Studio und schau dir dann die Akkuanzeige an.
     
  5. TheRaven

    TheRaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    LordIT: Auch schon versucht.
    wird nicht geladen. Und da wohl der Prozessor im Gerät vom USB wach gehalten wird entläd sich der Akku auch merklich. Lässt man das Gerät für ca. 4 Stunden am USB, so ist ein vorher voller Akku nur noch ein drittel geladen.
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann man wohl nichts machen.

    Die beste Lösung ist ein externes Ladegerät für die Steckdose. Dann kann einen Akku laden und gleichzeitig das Handy mit einem anderen Akku weiterbenutzen. Es gibt da Lösungen.
     
  7. TheRaven

    TheRaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich würde ich halt gerne wissen ob mein gerät einen Defekt hat und Samsung mal drüber schauen sollte oder ob das SGH-i560 grundsätzlich Probleme mit Laden über USB hat Daher hoffe ich, daß sich noch ein paar i560 Besitzer melden.

    Grüße,
    Stfefan
     
  8. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Mein i550w wird geladen, sobald es mit dem Samsung PC- Studio verbunden ist. Die Balken der Akkuanzeige (bei mir oben rechts im Display) werden dabei immer wieder nacheinander von unten nach oben eingeblendet, wodurch der Ladefluss dargestellt wird. Trenne ich die Verbindung PC- Studio mit i550 nach 15 Minuten, werden beim Ladezustand dann zwei Balken mehr angezeigt als vorher.

    Ich bin mir sicher, dass dies beim i560 auch so sein muss. Doch solltest du die gesamte Umgebung checken, bevor das Handy zum Service wandert:

    -PC Studio korrekt installiert? Andere Version getestet? Alle Funktionen vorhanden (z.B. Kontakte im Handy auf dem PC anzeigen lassen)?

    -Einen anderen Akku getestet? Anderes Vebindungskabel?

    -Normales Laden an der Steckdose möglich?

    -Mal ohne Simkarte probiert?

    -Handy auf Werkseinstellungen zurückstellen und/oder Fullreset.
     
  9. TheRaven

    TheRaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon getestet LordIT.
    Die Frage ist nur noch ob das beim SGH-i560 ein Serienproblem ist oder ein Defekt an meinem.
    Und falls Serienpronlem, ob man es abstellen kann.

    Grüße,
    Stefan
     
  10. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
  11. tomleck

    tomleck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen - habe das von the raven beschriebene problem! mein i560 läd nicht über das mitgelieferte usb kabel weder über einen rechner noch über einen "steckdosennetzteiladapter!. auch ein ersatznetzteil von einem vergleichbaren samsung (stecker passte) funzte nicht.das normale mitgelieferte ladegerät hingegen brachte wieder leben ins molibe leben. habe auch noch nicht geflashed.
     
Die Seite wird geladen...