S5230 Star Samsung S5230 Star - Suche Firmware

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von stefi, 25. Mai 2009.

  1. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Also ich hab die s5230xeie5 Firmware folgendermaßen geflasht:

    Die datei apps_compressed.bin in amss_compressed.bin umbenennen. dann alle dateien im multiloader5.56 eingegeben, das telefon ausschalten, dann das telefon durch gleichzeitiges drücken der einschalttaste und der nachobenscrolltaste in den downloadmodus bringen. dann das telefon mit dem USB-Kabel verbinden. dann port search,dabei wechselt sich der msm modus zum BRCS2133, Danach auf full download und alle Haken setzen. Jetzt auf download und dann sollte alles klappen.

    lg andreas

    PS.: es ist so wie stef sagt , der Speicherstatus wechselt mit dem trennen des massenspeichers.
     
  2. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade die firmware s5230xxie7 geflasht. Das telefon läuft flüssiger jedoch kann man mit dieser Firmware die externen Java-programme nicht mehr starten-ist mit der xeie5 gegangen.

    lg Andreas
     
  3. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas, was meinst du mit flüssiger? Die Reaktionszeit des Touchscreens oder die allgemeine Geschwindigkeit beim Starten etc. Mich würd ja eher die s5230xxie5 interessieren, damit man endlich Java ordentlich installieren kann.

    Servus
    Hans_Olo
     
    #23 hans_olo, 16. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2009
  4. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Damit meine ich den wechsel der Desktops, das hat bei der xeie5 ein bisschen gehakt, dafür hat man alle java-spiele von der speicherkarte aus mit den jar-dateien installieren können.

    lg andreas
     
  5. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andreas,

    verstehe ich das richtig, dass du mit der xeie5 Java-Programme so einfach installieren konntest, wie bei z.B. einem SE-Handy? Einfach vom PC auf die SD-Karte und dann im handy bei der jar.-Datei auf "installieren" gehen? Mit jad.-Datei? Ohne Internet-download übers Handy, oder lange Frickeleien mit TKFileexplorer, oder wie das heißt?
    Das wär ja toll, ging das denn mit der Version, die drauf war, als du es gekauft hast, nicht?
    Und geht es mit allen xe-Versionen oder noch anderen?

    Gruß
    Ben
     
  6. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ben!

    Also bei der Firmware, die beim Kauf drauf war ist es nicht gegangen. Bei der xeie5 , die Gecko verlinkt hat ist es ganz einfach von der Speicherkarte aus gegangen indem man einfach die Jar-datei antippt. Bei der xxie7 geht es leider nicht mehr.

    Lg Andreas
     
  7. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    #27 d5live, 17. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2009
  8. scootertune

    scootertune Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!! Du bist der Beste!!! ;)

    Jetzt kann ich mein Handy endlich auf die neuste FW bringen.
     
    #28 scootertune, 17. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2009
  9. Gecko

    Gecko Guest

    Ich bin im Urlaub aber schaue trotzdem mal kurz vorbei.:D

    Ich bin nicht die Foren-Pullezei,daher kannst du alles verlinken oder in die DB hochladen was nicht illegal ist.;)

    Keiner muss mich fragen wer wo was hochladeden oder verlinken darf,ich bin nur ein User,dafür sind Moderatoren und Admins zuständig.
     
  10. scootertune

    scootertune Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann d5live nur recht geben. Die Firmware läuft wirklich am flüssigsten. Ich hatte das Handy vorher auch auf eine ältere FW geflasht und man merkt wirklich einen klaren Unterschied.

    Ich kann es wirklich jedem, der ein S5230 hat, empfehlen.

    Und vielleicht kann man ja bei der nächsten Version, wenn die irgendwann kommt, auch wieder Spiele installieren :)
     
  11. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, Andreas :)

    Wie komme ich beim S5230 in den Downloadmodus? Bitte Tasten genau beschreiben...

    Was ist der Unterschied zwischen Rsrc2...(mid) und (low)? Welche soll man nehmen?

    Gruß
    Ben
     
    #31 daglar, 18. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  12. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ben!

    Bitte schau doch mal den 21ten Post an , da hab ichs schon mal beschrieben.
    Angeblich ist es egal , ob man low oder mid nimmt. ich hab schon beide probiert und keine unterschiede feststellen können.

    lg andreas
     
  13. x33n

    x33n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habs auch geschafft mein Handy zu flashen - dank der vielen Beiträge hier!!

    Vielen Dank nochmals!
     
  14. Regi

    Regi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir bitte jemand nochmal genau sagen wie ich das 5230 flashe?
    Ich habe leider eine lese-wahrnehmungsschwäche, d.h. ich brauche sehr lange um die Posts zu lesen und kann das aus den vielen Posts nicht so richtig zusammen setzen das ich es verstehe....habs schon mehrmals versucht, aber ich scheitere immer wieder.

    Es wäre wirklich sehr nett wenn mir das jemand nochmal erklären könnte.

    Vielen lieben Dank.

    Gruß Regi
     
  15. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    ...upps, hatte den Beitrag wohl überlesen :D

    Nur zur Sicherheit: Die "Nachobenscrolltaste", damit ist die "seitliche Lautstärkehochtaste" gemeint, right :confused:

    @Regi:

    klick das hier mal an, da steht alles in aller Ausführlichkeit erklärt:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung-faq-und-anleitungen/37221-f480-f490-f700-g800-u800-m8800-s8300-und-u900-flashen-und-entbranden.html

    Beim S5230 ist es genauso, wenn du es dir langsam in Verbindung mit dem 21.Betrag hier (13.06.09; 15:39Uhr; von d5live) durchliest, müsste es zu schaffen sein. Alle anderen Beiträge lass erstmal weg, die verwirren dich vielleicht nur.

    Kurz:

    Lade dir eine Firmware runter, die hier im Thread verlinkt ist.
    Entpacke sie mit WinRar oder einem anderen Programm,was rar. entpacken kann, denn sie ist sonst nicht nutzbar, weil "zusammengequetscht".

    Speicher die entpackten Dateien am besten in einem Ordner, den du auch wieder findest.

    Lade dir den Multiloader 5.56 runter (hier: FAQ4Mobiles - Downloads - MultiLoader 5.56)

    Auch den Multiloader musst du entpacken, ist auch eine rar.-Datei.
    Dann kannst du ihn ausführen (starten; auf exe. klicken).



    Die einzelnen Programmteile, die du im Multiloader den Punkten zuordnen musst (z.B. Boot,amss,Rsrc1,Rsrc2), kannst du dann einfach auswählen, indem du im betreffenden Punkt, z.B. amss, einfach zu dem Ordner browsen (durch Dateipfad den Ordner suchen) kannst, wo du die entpackten Dateien gespeichert hast.

    Dann den Ordner auswählen.

    Da in den einzelnen Abschnitten eh immer nur die Datei mit entsprechender Endung ( z.B. amss_compressed.bin; oder: Rsrc2_S5230_(Low).rc2; etc...) angezeigt wird, ist es nicht so schwierig, die passende Datei zu wählen, macht quasi das Programm selbst.
    FOTA,Tune und ETC bleiben leer!

    Den Rest dann wie nach oben verlinkter Anleitung.

    Tipp: Speicher den Ordner mit den entpackten Firmware-Dateien am besten auf dem Desktop, da findest du ihn dann ganz schnell, wenn du im Multiloader bist.

    Und: Du musst vor der ganzen Prozedur das Samsung-PC-Studio auf dem Rechner installiert haben, weil dieses
    USB-Treiber für das Handy enthält!

    Hoffe, dir ist jetzt einiges klarer ;)

    Viel Erfolg :)

    Gruß
    Ben

    **

    Hallo,
    neuer Beitrag, weil neues Problem:

    Hier klicken die im Multiloader nicht nur Full-Download an, sondern Boot Change und Master Rom gleich mit:

    The Darkforest Group

    Kann das richtig sein? Was bedeuten Master Rom und Boot Change eigentlich?

    Wiederum gibt es welche, die davor warnen, die Boot-Files zu flashen, weil es das Handy killen könnte. Sowohl hier im Forum:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/53761-f480-bootfiles.html

    aber auch woanders:

    "Warning! Some download links include boot files - Please DO NOT use boot files when flashing your phone as this can KILL the phone."

    Das steht hier:

    Samsung Flash Wiki - Wiki

    Zwar fürs F480, aber ist das nicht egal?
    Bin jetzt völlig verwirrt, braucht's also neue Boot-Files beim Flashen oder nicht? Und nur Full Download anklicken, oder mehr? :( Hilfeeeee...

    Gruß
    Ben
     
    #35 daglar, 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2009
  16. Regi

    Regi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank.
    Ich werde es am Wochenende versuchen, da habe ich Zeit und Ruhe um mir alles durchzulesen und auszuführen.

    Eine Meldung über das Ergebniss kommt dann.....oder evtl. auftretende Fragen.

    Gruß Regi
     
  17. Gecko

    Gecko Guest

    Was bedeutet Master Rom ? Das ist ein Image,alles in einer Datei,wenn du den im Multiloader anhakst oder nicht,so bewirkt das nothing,denn du hast kein Image in der FW.
    Boot Change hakt man nur einzeln an um die Bootfiles alleine zu flashen und sonst nichts weiter,beim Full Download wird Boot Change automatisch mit einbezogen.
    Hakt man in der oberen Leiste überhaupt nichts an,so kann man den Rest auch einzeln flashen indem man dann nur das was man flashen will einzeln bei den Buttons anhakt.


    Und hier steht eine Erklärung,wann und warum man die Bootfiles flasht->

    http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/53761-f480-bootfiles.html#post491364
     
    #37 Gecko, 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2009
  18. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, Gecko.

    Ist es denn so, dass, wenn beim Flashen was schiefgeht, ich das Handy killen kann, wenn ich die Bootfiles mitflashen wollte, wie es die von mir im letzten Post verlinkte Seite (Samsung Flash Wiki - Wiki) behauptet?
    Da ja das Handy nicht mehr starten könnte, ohne oder mit beschädigten Boot-Files...

    Wäre also das Boot-Files-nicht-Flashen das sicherere Flashen?

    Gruß
    Ben
     
    #38 daglar, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  19. Gecko

    Gecko Guest

    Wenn beim flashen der Bootfiles die Verbindung abbricht ist das Handy freilich tot,das geschieht aber meistens durch Eigenverschulden.,dazu gibt es etliche Gründe die ich jetzt nicht aufzähle.
    Wenn du ein Update auf eine neue Firmware machst,dann flasht du die Bootfiles mit,da diese ja auch ein Update erfahren haben könnten.
    Wenn du aber mehrere Firmwares testen willst oder wieder auf eine ältere FW zurück flasht,dann lässt du die Bootfiles weg.
    Mal kurz ausgedrückt,wermal schnell seine Firmware updaten will und weiter nichts,der flasht alles komplett,man flasht ja nicht am laufenden Band,sondern hin und wieder wenn ein Update erscheint.
    Wer total ängstlich ist,der lässt eben die Botfiles ganz weg,eine andere Antwort gibt es dazu nicht.
     
    #39 Gecko, 20. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2009
  20. scootertune

    scootertune Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade im Internet gesehen dass es wieder eine neue FW fürs S5230 gibt. Die heißt S5230XXIF2. Leider habe ich sie noch nirgendwo zum Download gefunden. Vielleicht ist bei der dann auch wieder das Installieren von ext. Apps möglich.
    Naja ich werde mal weiter suchen....
     
Die Seite wird geladen...