Spiele Innenminister beschließen Verbot von "Killerspielen"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eu17, 8. Juni 2009.

  1. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

    Die Konferenz der deutschen Innenminister will so schnell wie möglich ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen. Auslöser der Aktion soll der Amoklauf von Winnenden sein.
    Die 16 deutschen Innenminister wollen noch vor den Wahlen im Herbst ein Herstellungs- und Verkaufsverbot für so genannte Kilerspiele. Die Welt Online zitiert die Beschlussvorlage der Innenministerkonferenz wie folgt:

    "Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen."


    Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) forderte den Bundestag dazu auf, das Verbot noch vor der Bundestagswahl im Herbst zu ermöglichen. Bis dahin müssen die Politiker auf jeden noch Fall noch einige Formulierungen präzisieren:
    - Was ist ein wesentlicher Bestandteil? Kann ein alternativer Lösungswege ohne Gewalt ein Spiel davor "schützen", als Killerspiel zu gelten?
    - Geht es dabei nur um Aktionen, die der Spieler ausführen kann, oder auch um die Darstellung in Zwischensequenzen?
    - Welche Konsequenzen müssen wir Spieler fürchten, wenn sich (womöglich nachträglich) als Killerspiele eingestufte Titel in unserem Besitz befinden? Zählt gemeinsames Spielen in einer Multiplayer-Partie schon als Verbreitung?
    - Was passiert mit der USK, wenn ein solches Gesetz erlassen wird? Wer regelt, wann ein Spiel ein Killerspiel ist?

    Quelle:pcgames.de

    was denkt ihr darüber??
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dazu muss man jetzt echt nichts sagen oder? Für Leute unter 18 ist dieses Verbot natürlich super. Aber für Volljährige mag es zensur sein.

    Aber was solls. Geht eben ab sofort der Grosse Import los ;)
     
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Tja... Wie woanders schonmal gesagt: Was nicht passt, wird passend gemacht.
    Und Killerspiele passen diesen Hohlköppen von Politikern wohl nicht :fresse

    Mich persönlich nervt das Verbot eher deswegen, weil die Politiker einfach handeln, ohne zu denken.
    Genauso wie bei G8. Jetzt erst merken die Damen und Herren Politiker, dass sie da etwas ganz gewaltig verbockt haben.

    Und bei den "Killerspielen" ist es eig. gleich. Einfach mal verbieten, was dabei rauskommt, sehen wir dann ja eh später.

    :mad:
     
  4. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    es wäre natürlisch sch..ße sein wenn die spiele verboten werden aber dann sollen sich die politiker nicht wundern wenn alle anfangen die spiele ausm netz zu saugen
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wieso denken alle gleich, dass wenn etwas verboten wird, dass dann PLÖTZLICH die Downloadraten steigen werden?

    Es wird schon genug aus dem Internet gezogen, da werden keine Zahlen steigen. Wer etwas Original haben möchte, besorgt es sich, unabhängig davon, ob es hier verboten ist oder nicht.

    Es ist im übrigen "illegaler" wenn man sich was aus dem Internet downloaded (Warez), anstatt es zu importieren.
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
  7. BastelWastel

    BastelWastel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Dazu fällt mir nur ein Wort ein: "SCHWACHSINN" !

    MFG
     
  8. fknpwned

    fknpwned Guest

    Alles was verboten wird, wird kult.

    Deswegen finde ich diese Entscheidung bedenklich.
     
  9. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Wurde mal gelesen was andere geschrieben haben, denke eher nicht.
    Genau das ist das Problem unserer Gesellschaft.
    signed by
    csmulo
     
  10. Valko8877

    Valko8877 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Arschgeigen diese Politiker. sollen sie sich doch Hobbys suchen. Sitzen da und überlegen was richtig für uns sein soll, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was überhaupt los ist...
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @Valko8877
    Wenn wir hier darüber diskutieren, dann bitte ohne Kraftausdrücke.
    Danke!
    mfg
    csmulo
     
  12. FaRe93

    FaRe93 Guest

    die sitzen warscheinlich alle selber vorm rechner und zocken CS......

    ich zock weiter da können die sagen was se wollen mir is des egal
     
  13. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ich habe meine Meinung, bezüglich dieses Themas schon oft genug kund getan und werde mich jetzt dezent zurückhalten...

    Nur soviel sei gesagt: Ihr habt sie gewählt, selbst schuld...

    MfG

    Moi
     
  14. FaRe93

    FaRe93 Guest

    ich hab sie nich gewählt...... bin ja erst 16
     
  15. Sidepip

    Sidepip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Na mir isses egal sollen sie machen aber stehen darauf auch Strafen oder sind welche darauf angekündigt? <--Soll nicht heißen das ich Angst habe ;)
     
  16. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Statt das "Problem" (Dass die werten Minister haben) bei der Wurzel zu packen, wird es einfach Verboten. Die haben einfach alle keine Ahnung wie man das macht.

    Aber mir solls egal sein, denn wenn ich ein "KILLERSPIEL" (Schon allein für diesen Ausdruck sollte man gewissen Personen hängen!) haben möchte, dann besorg ich mir das. Wie ist mir dann auch egal... :p
     
  17. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Naja ein Verbot ist einfacher und günstiger als sich mit dem Problemen wie Erziehung, Soziales Umfeld und Jugendschutz zu beschäftigen. Die schaun einfach zuviel Werbung: "Weil einfach einfach einfach ist!"
    So ein Verbot zählt nicht mehr unter Jugendschutz da viele Titel eh schon ab 18 sind und zusätzlich geschnitten sind. Wenn ich mir im Laden manche DVD Cover anschaue dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Splatterfilme zeigen auf solchen Covern viel Blut und Leichenteile. Ich kenn kein Spiel was so krass alleine vom Cover ist. Oder als Beispiel Wolfenstein, klar Nazisymbole sind nichts gutes, aber im Film Operation Walküre darf sowas sein?

    Naja was macht es für einen Sinn wenn ich im Spiel einen Gegner ausschalten soll und ihm stattdessen einen Kaffee anbiete? "hey du mach mal pause ich nehm schnell mal deine basis ein" Zum vergleich komm ich mal zu Schach, dort sind es zwar nur Figuren aber die soll man doch auch "ausschalten". Gut es gibt wirklich krasse Fälle wo mit Kettensägen gekillt wird, aber das sind Ausnahmefälle wie Doom 3, aber gleich alle Spiele wo ein gegener fällt gleich als Killerspiel abzustemeln ist meiner Meinung nach falsch. Die Sims 3 gehört dann aber auch verboten, da es bereits einen Nacktpatch gibt und in den Bereich Porno fällt und das Spiel ab 6 Jahren freigegeben ist.
     
  18. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Lustigerweise sind die wirklich schlimmen Spiele eh schon auf dem Index....

    Deutschland hat ja nun schon im europäischen Vergleich den schärfsten Jugenschutz....
     
  19. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Allerdings hat der deutsche Kulturrat diese Entscheidung bereits kritisiert und als wahltaktischen Schnellschuß verurteilt...

    Deutschland, Dein Politikerpack... Kein Wunder, dass die Politikverdrossenheit zunimmt, wenn jeder Depp meint alles zu seinem politischen Vorteil zu nutzen...

    MfG

    Moi
     
  20. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Tja. Und wehe ihr (Politiker) heult demnächst rum, wenn die Illegalen Downloads um 100% gestiegen sind!!