Übertragung Datentransferrate

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sal Schick, 21. Apr. 2009.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Datentransferrate.
    Ich habe ein Notebook mit vista und immer wenn ich große Daten auf der Festplatte verschiebe schafft das Notebook
    maximal 33mb/s.
    Nun gibt es ja sowelche usb sticks oder den neuen wlan n Status, die 300mb/s schaffen.

    Gehen 300mb/s dann überhaupt auf einem pc oder liegt das an meinem Notebook?
    Ist die Geschwindigkeit bei pcs schneller?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also um das mal klarzustellen:

    USB 2.0 Sticks schaffen maximal 480mBIT/s und Draft N Router 300mBIT/s. Das ist kleiner aber feiner Unterschied.

    Auch bei den DSL Providern kriegst du eine 16mBIT Leitung und keine 16mBYTE Leitung. Darauf immer achten.

    Dann sind diese Werte eher theoretischer Natur. In der Praxis bekommt man höchstens 80% davon.
     
  3. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Wie kriegst du denn die 480 mb/s hin? Meine schaffen nur 10mb/s.
    Ich dachte Willmaster hat eine 100mb/s Leitung. :D
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    MEGABIT, das hat mit MEGABYTE nichts zu tun. 8bit sind 1Byte.

    Eine 100mbit Leitung schafft MAXIMAL 9 MEGABYTE/sekunde

    Ein 480mbit USB 2.0 Anschluss schafft maximal 2x MEGABYTE/sekunde. Das x deshalb weil ich die genaue Zahl nicht im Kopf habe

    Jetzt verstanden? ;)
     
  5. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde das klingt irgendwie unlogisch.
    Erst sagst du daß Bit und Bytes nichts miteinander zu tun haben und dann daß 1 Byte = 8 Bits entspricht. Wenn ich 480MBits/s durch 8 teile erhalte ich 60MBytes/s. Davon die von dir aufgeführten 80% reduziert Brutto 60MB/s auf eine Netto-Transferrate von 48MB/s. Das ist um x24 von den von dir genannten 2MB/s ziemlich weit entfernt.
    Vielleicht hast du was verwechselt? Z.B. USB-2.0 mit USB? :)

    mfg gorgoyle
     
  6. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Mein usb stick den ich bald bekomme der schafft 30 mb/s.
    Die neuen Router schaffen doch 300mb/s oder?
     
  7. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    das is doch was ganz anderes o.O
    ausserdem werden solche transferraten afaik richtig mit 30 mbyte gerechnet

    und bei routern bzw wlan und lan ist es wie Protector schon sagte mBIT

    8 mbit = 1 mbyte

    bis dann
    Käptn
     
  8. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du verstanden hast daß ein Bit nicht ein Byte ist dann gib bitte ein Zeichen!
    Wenn du es verstanden hast, warum benutzt du in einen Satz zweimal mb/s in
    unterschiedlichen Sinn oder machst nicht deutlich, in welchen Sinn es zu verstehen ist?

    Bit ungleich Byte ungleich Bit ungleich Byte ungleich Bit ungleich Byte ungleich Bit ungleich Byte ungleich Bit ungleich Byte ungleich Bit ungleich Byte ungleich ...